Mit dem Trike auf den Brocken (der Berg im Harz)

Beiträge
192
Hallo liebe Leute,
mir ist schon länger aufgefallen, dass ich als Nordlicht noch nie im Harz, und auch noch nie auf dem höchsten Berg Norddeutschlands war, und würde das gern in diesem Jahr ändern. Ich möchte daraus einen WE-Kurzurlaub machen, und mir das oft als schön beschriebene Wernigerode anschauen, und dann mal den Brocken "bezwingen". Kennt hier jemand die Strecke ? Kann mir jemand Tips geben, welche Strecke man da am besten nimmt, wenn man auf den Brocken triken möchte ? Sind die Straßen da grundsätzlich asphaltiert, oder muss ich da dann über buckelige Geröllpisten hoch..?
Wer kennt sich da aus, oder war mal da ??
 
Hallo liebe Leute,
mir ist schon länger aufgefallen, dass ich als Nordlicht noch nie im Harz, und auch noch nie auf dem höchsten Berg Norddeutschlands war,....

Schäm er sich. Der Gipfel ist zu Pupslikumzeiten allerding ein Horror. An den WE herrscht dort oben Oktoberfestatmosphäre.

Die Brockenstraße ist Asphaltiert, schließlich ist das die Versorgungsleitung für die "Naturliebhaber" des Brockengewerbegebiets auf dem Brockenplateau. Den fahren neben den motorisierten Versorgungskolonnen auch Radfahrer. Es gibt aber auch einen geschotterten Waldweg - ich glaube ab Ilsenburg - der unterhalb des Bahnübergangs in die Brockenstraße mündet. Der ist m.E. auch mit dem Trike zu schaffen. Fit sollte man aber für beide Varianten sein - steil. Den Ritterschlag gibt es aber nur für den Kolonnenweg ab der Scharfenstein-Kaserne. Mit dem Trike muß man da aber DD, KK, usw. heißen oder Weltmeister sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not fährt ja noch eine Bahn die auch Fahrräder mitnimmt...und immer dran denken: Berge sind relativ...was dir Schwer erscheint fällt Leuten die dir entgegen kommen evt. leichter...
 
Beide Auffahrten unter dem Link sind mit dem Trike für jeden trainierten Triker zu schaffen. Das einzige Thema ist Traktion, dürfte bei den Prozenten auf Asphalt kein Hindernis sein.

Als Normalo braucht man sicher länger als die Asse, doch wen stört das?
 
Hallo liebe Leute,
mir ist schon länger aufgefallen, dass ich als Nordlicht noch nie im Harz, und auch noch nie auf dem höchsten Berg Norddeutschlands war, und würde das gern in diesem Jahr ändern. Ich möchte daraus einen WE-Kurzurlaub machen, und mir das oft als schön beschriebene Wernigerode anschauen, und dann mal den Brocken "bezwingen". Kennt hier jemand die Strecke ? Kann mir jemand Tips geben, welche Strecke man da am besten nimmt, wenn man auf den Brocken triken möchte ? Sind die Straßen da grundsätzlich asphaltiert, oder muss ich da dann über buckelige Geröllpisten hoch..?
Wer kennt sich da aus, oder war mal da ??
Also von Schierke aus kannst du asphaltiert hoch fahren.
Ansonsten gibt es auch eine schöne Strecke vom Torfhaus hoch, ist zum Schluß auch Asphalt.
Sehr schön dort oben(y), ich war allerdings nur zu Fuß oder per Moutainbike dort.

@WeliJohann, war mit dem Quest oben.
 
Na das geht doch schon mal gut ab hier :)
Ab Schierke sind es doch aber "nur" noch 12 km, und da soll es am WE RICHTIG voll werden, habe ich gelesen. Deshalb dachte ich, ab Wernigerode wäre es etwas entspannter, und etwas "einsamer"... Wenn das allerdings bis Schierke nur Geröllpiste ist, wär das mit dem Trike nicht so klasse...
 
Schäm er sich. Der Gipfel ist zu Pupslikumzeiten allerding ein Horror. An den WE herrscht dort oben Oktoberfestatmosphäre.
Das stimmt an Samstagen und Sonntagen ist dort die Hölle los, kommt aber auch auf die Zeit an, die erste Brockenbahn ist um ca. 10.30 Uhr oben, bis dahin sollte man oben gewesen sein und sich auf den Rückweg machen:)
Spät Nachmittag geht es auch wieder.
Wäre aber eine schöne Idee sich auf dem Brocken mit den Liegerädern zu treffen, wir haben bei unserem Liegerad Stammtisch auch schon drüber gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt sich da aus, oder war mal da ??

Wie witzig. Auskennen ware zu viel gesagt, aber ich war letzten Freitag nachmittag da.

Ich war mit dem Trekkingrad unterwegs, denn mit dem Flevo ware ich wohl nicht hochgekommen. D.h., es ist lang und steil.
Ich bin von Osten über die B242 angefahren, habe einen Abstecher auf die Rappbodesperrmauer gemacht und bin dann nach Schierke und auf die Brockenstraße.... Auf der Brockenstraße auch wieder runter, und dann von Schierke nach Wernigerode. Alles gut asphaltiert. Ab Schierke weitgehend KFZ-frei, weil gesperrt.

Freitag nachmittag war nicht sonderlich viel los. In Schierke und auf dem Gipfel so lala, dazwischen deutlich weniger, allerdings auch nicht gerade einsam. Die meisten fahren wohl mit der Bahn hoch. Sa/So könnte es aber deutlich lebhafter sein.

Wernigerode hat eine schöne Altstadt, ist nach meiner Erinnerung aber ziemlich radwegverseucht, vor allem nach Norden raus.

Von Wernigerode (240 m) auf den Brocken (113x m) geht es fast die ganze Zeit mehr oder weniger steil hoch. Du mußt wissen, ob du das willst. Ich empfand die Anreise von Osten mit dem eher sanften Anstieg bis Elend (~500 m) als sehr angenehm. Für dich aber ein ziemlicher Umweg.

Viel Spaß, es ist eine schöne Gegend.

bergauf
 
Hallo, Kai...,
ich war mit dem Up schon mehrfach auf dem Brocken. Nein, mit dem normalen Up, MTB habe ich nicht.
Über Schierke sehr gut machbar, die o.g. Zeiten sollte man einhalten, der fussgängerischen Konkurrenz wegen. Einmal bin ich von Ilsenburg aus gefahren, sehr wenige Fußgänger, aber der Weg ist mir als sehr holperig und stressig in Erinnerung. Es ist aber schon ein paar Jahre her.
Eine zeitlich bessere Möglichkeit wäre jetzt in der lange hell bleibenden Zeit (spät) abends hoch zu fahren, auch da sind wenige Wanderer unterwegs.
Mit der Liege war ich noch nicht oben
mfg
Michael
 
Einmal bin ich von Ilsenburg aus gefahren, sehr wenige Fußgänger, aber der Weg ist mir als sehr holperig und stressig in Erinnerung. Es ist aber schon ein paar Jahre her.
Daran hat sich aber nichts geändert.

Von der Eckertalsperre kann man auch die alte Panzerstraße hochfahren, allerdings mit einem Liegerad bestimmt sehr heftig.
Mit einem VM oder Trike kommt man dort nicht hoch, da von der Talsperre Richtung Panzerstraße erstmal schöne, schmale Trails zu fahren sind,
wäre mit meinem Flux eigentlich mal ein Versuch wert (y)
 
Mit dem (Strassen-)Trike ist die Brockenstrasse das Mittel der Wahl, alles andere ist (finde ich) eher MTB-Revier.
Bei der Abfahrt sollte man sich nicht zu sehr dem Geschwindigkeitsrausch hingeben, als ich da war hatte die Strasse ein paar heftige Bodenwellen.
 
Ich hab grad mal die Satellitenbilder von Google betrachtet, und danach ist die Straße von Schierke nach Wernigerode (die L 100) asphaltiert. Stellt sich mir die Frage, ob es da nen Radweg gibt, oder ob man die ganze Zeit auf ner Bundesstraße neben Unmengen von Autos fährt...?? Weiß das hier zufällig jemand ??
 
... die alte Panzerstraße hochfahren, allerdings mit einem Liegerad bestimmt sehr heftig...

wer den Hirtenstieg mit einer Liege rauffährt, kriegt von mir ne Kiste Bier.

Ich bin mir sogar sicher, das das auch mit einem Trike nicht zu schaffen ist. Entweder es zerlegt sich der Antrieb oder die Traktion geht einfach nach Hause.
 
wer den Hirtenstieg mit einer Liege rauffährt, kriegt von mir ne Kiste Bier.

Ich bin mir sogar sicher, das das auch mit einem Trike nicht zu schaffen ist. Entweder es zerlegt sich der Antrieb oder die Traktion geht einfach nach Hause.
Da sehe ich kein Problem, werde ich Ich mal probieren
 
Zurück
Oben Unten