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Liebe Gemeinde...
...nach einigem Hin und Her - insbesondere ob des hohen Mitteleinsatzes - habe ich mich für ein Scorpion fs entschieden und wurde vor kurzem reich belohnt. Momentan wird das Rad lediglich als 'Hobby' bewegt und so sind vorerst nur ca. 150 km zusammengekommen. Der Beruf lässt leider meist nur eine Nutzung nach 18:00 Uhr zu, so dass ich einen Großteil dessen in der Finsternis gefahren bin - hier auf dem Lande sind Straßenlaternen eine archäologische Sensation. Als Reaktion darauf tut vorn ein vom SON gespeister Cyo T seinen Dienst, den ich um einen IXON IQ ergänzt habe. Letzteren habe ich zwecks manueller Steuerung während der Fahrt auf die Abdeckplatte des rechten Federbeins montiert. Diese Position ist allerdings nicht ganz optimal, da meine wirbelnden Füße einiges der Lichtleistung abfangen.
Hinten habe ich als Zusatzbeleuchtung einen IXBACK senso montiert. Dieser ist an eine Sattelstütze aus dem Baumarkt montiert, welche wiederum mit Kabelbindern am Gepäckträger befestigt ist. Mein subjektives Sicherheitsempfinden hat sich dadurch erhöht, soweit meine Vergleichsmaßstäbe dafür ausreichen. Vom Gegenverkehr werde ich dafür hin und wieder mit Fernlicht bestraft, wenn ich meinen IXON zu spät abschalte.
Bezüglich der Bereifung habe ich mich - ganz wie bei meinem Sommertestfahrzeug - für den Big Apple entschieden. Nach dem ersten Schnee habe ich mich zunächst nicht getraut, mit dem Radl auszurücken - böses, böses Streusalz und der zu erwartende Mangel an Grip. Am letzten Wochenende hat es mich dann aber doch gepackt und ich bin los. Und siehe da - überhaupt keine Probleme mit der Traktion auf dem frischen Schnee (hier im Flachland, wohlgemerkt). Ich wähnte mich schon als Sieger über die Erfahrungen anderer hier im Forum. Nach etwa einer Stunde wilden Herumtollens hatte sich jedoch eine schön kompaktierte Schnee-Eisschicht unter den Schutzblechen gebildet, die nach und nach den Vortrieb blockierte. Noch war sie mit relativ wenig Mühe auszuklopfen...
Tags darauf war der Schnee durch entsprechende Frequentierung schön verharscht und an ein Fortkommen war nicht mehr zu denken. Ich wollte lediglich zur 13 km entfernten Tanke, um eine Glühlampe zu kaufen, aber bei Schnee zählen die Kilometer mindestens doppelt - glaube ich. Nach einigen erfolglosen Versuchen auf Wirtschaftswegen bin ich dann doch auf die kräftig eingesalzene Straße ausgewichen. Die letzten Kilometer führten über eine Bundesstraße, die ob des Schnees nur noch halb so breit wie sonst war. Ich kürze es ab: man hat mich erfolgreich weggehupt. Auf dem Radweg nebenan (nicht geräumt, verharscht, Dreck von der Straße) habe ich dann gekurbelt wie ein Irrer, habe mich x-mal festgefahren und bin dann irgendwann völlig fertig bei der Tanke angelangt.
Nach erfolgreichem Kauf wieder auf dem Trike sitzend kam ein älterer Herr auf mich zu, wünschte mir frohe Festtage und bekundete mir sein Beileid ob meiner anscheinend recht offensichtlichen Behinderung - aber immerhin gebe es ja jetzt solche Rollstühle...
In diesem Sinne wünsche ich Hals- und Beinfrost und ein sonniges Jahr 2011
...nach einigem Hin und Her - insbesondere ob des hohen Mitteleinsatzes - habe ich mich für ein Scorpion fs entschieden und wurde vor kurzem reich belohnt. Momentan wird das Rad lediglich als 'Hobby' bewegt und so sind vorerst nur ca. 150 km zusammengekommen. Der Beruf lässt leider meist nur eine Nutzung nach 18:00 Uhr zu, so dass ich einen Großteil dessen in der Finsternis gefahren bin - hier auf dem Lande sind Straßenlaternen eine archäologische Sensation. Als Reaktion darauf tut vorn ein vom SON gespeister Cyo T seinen Dienst, den ich um einen IXON IQ ergänzt habe. Letzteren habe ich zwecks manueller Steuerung während der Fahrt auf die Abdeckplatte des rechten Federbeins montiert. Diese Position ist allerdings nicht ganz optimal, da meine wirbelnden Füße einiges der Lichtleistung abfangen.
Hinten habe ich als Zusatzbeleuchtung einen IXBACK senso montiert. Dieser ist an eine Sattelstütze aus dem Baumarkt montiert, welche wiederum mit Kabelbindern am Gepäckträger befestigt ist. Mein subjektives Sicherheitsempfinden hat sich dadurch erhöht, soweit meine Vergleichsmaßstäbe dafür ausreichen. Vom Gegenverkehr werde ich dafür hin und wieder mit Fernlicht bestraft, wenn ich meinen IXON zu spät abschalte.
Bezüglich der Bereifung habe ich mich - ganz wie bei meinem Sommertestfahrzeug - für den Big Apple entschieden. Nach dem ersten Schnee habe ich mich zunächst nicht getraut, mit dem Radl auszurücken - böses, böses Streusalz und der zu erwartende Mangel an Grip. Am letzten Wochenende hat es mich dann aber doch gepackt und ich bin los. Und siehe da - überhaupt keine Probleme mit der Traktion auf dem frischen Schnee (hier im Flachland, wohlgemerkt). Ich wähnte mich schon als Sieger über die Erfahrungen anderer hier im Forum. Nach etwa einer Stunde wilden Herumtollens hatte sich jedoch eine schön kompaktierte Schnee-Eisschicht unter den Schutzblechen gebildet, die nach und nach den Vortrieb blockierte. Noch war sie mit relativ wenig Mühe auszuklopfen...
Tags darauf war der Schnee durch entsprechende Frequentierung schön verharscht und an ein Fortkommen war nicht mehr zu denken. Ich wollte lediglich zur 13 km entfernten Tanke, um eine Glühlampe zu kaufen, aber bei Schnee zählen die Kilometer mindestens doppelt - glaube ich. Nach einigen erfolglosen Versuchen auf Wirtschaftswegen bin ich dann doch auf die kräftig eingesalzene Straße ausgewichen. Die letzten Kilometer führten über eine Bundesstraße, die ob des Schnees nur noch halb so breit wie sonst war. Ich kürze es ab: man hat mich erfolgreich weggehupt. Auf dem Radweg nebenan (nicht geräumt, verharscht, Dreck von der Straße) habe ich dann gekurbelt wie ein Irrer, habe mich x-mal festgefahren und bin dann irgendwann völlig fertig bei der Tanke angelangt.
Nach erfolgreichem Kauf wieder auf dem Trike sitzend kam ein älterer Herr auf mich zu, wünschte mir frohe Festtage und bekundete mir sein Beileid ob meiner anscheinend recht offensichtlichen Behinderung - aber immerhin gebe es ja jetzt solche Rollstühle...
In diesem Sinne wünsche ich Hals- und Beinfrost und ein sonniges Jahr 2011