Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

Beiträge
178
Liebe Gemeinde...

...nach einigem Hin und Her - insbesondere ob des hohen Mitteleinsatzes - habe ich mich für ein Scorpion fs entschieden und wurde vor kurzem reich belohnt. Momentan wird das Rad lediglich als 'Hobby' bewegt und so sind vorerst nur ca. 150 km zusammengekommen. Der Beruf lässt leider meist nur eine Nutzung nach 18:00 Uhr zu, so dass ich einen Großteil dessen in der Finsternis gefahren bin - hier auf dem Lande sind Straßenlaternen eine archäologische Sensation. Als Reaktion darauf tut vorn ein vom SON gespeister Cyo T seinen Dienst, den ich um einen IXON IQ ergänzt habe. Letzteren habe ich zwecks manueller Steuerung während der Fahrt auf die Abdeckplatte des rechten Federbeins montiert. Diese Position ist allerdings nicht ganz optimal, da meine wirbelnden Füße einiges der Lichtleistung abfangen.
Hinten habe ich als Zusatzbeleuchtung einen IXBACK senso montiert. Dieser ist an eine Sattelstütze aus dem Baumarkt montiert, welche wiederum mit Kabelbindern am Gepäckträger befestigt ist. Mein subjektives Sicherheitsempfinden hat sich dadurch erhöht, soweit meine Vergleichsmaßstäbe dafür ausreichen. Vom Gegenverkehr werde ich dafür hin und wieder mit Fernlicht bestraft, wenn ich meinen IXON zu spät abschalte.

Bezüglich der Bereifung habe ich mich - ganz wie bei meinem Sommertestfahrzeug - für den Big Apple entschieden. Nach dem ersten Schnee habe ich mich zunächst nicht getraut, mit dem Radl auszurücken - böses, böses Streusalz und der zu erwartende Mangel an Grip. Am letzten Wochenende hat es mich dann aber doch gepackt und ich bin los. Und siehe da - überhaupt keine Probleme mit der Traktion auf dem frischen Schnee (hier im Flachland, wohlgemerkt). Ich wähnte mich schon als Sieger über die Erfahrungen anderer hier im Forum. Nach etwa einer Stunde wilden Herumtollens hatte sich jedoch eine schön kompaktierte Schnee-Eisschicht unter den Schutzblechen gebildet, die nach und nach den Vortrieb blockierte. Noch war sie mit relativ wenig Mühe auszuklopfen...

Tags darauf war der Schnee durch entsprechende Frequentierung schön verharscht und an ein Fortkommen war nicht mehr zu denken. Ich wollte lediglich zur 13 km entfernten Tanke, um eine Glühlampe zu kaufen, aber bei Schnee zählen die Kilometer mindestens doppelt - glaube ich. Nach einigen erfolglosen Versuchen auf Wirtschaftswegen bin ich dann doch auf die kräftig eingesalzene Straße ausgewichen. Die letzten Kilometer führten über eine Bundesstraße, die ob des Schnees nur noch halb so breit wie sonst war. Ich kürze es ab: man hat mich erfolgreich weggehupt. Auf dem Radweg nebenan (nicht geräumt, verharscht, Dreck von der Straße) habe ich dann gekurbelt wie ein Irrer, habe mich x-mal festgefahren und bin dann irgendwann völlig fertig bei der Tanke angelangt.

Nach erfolgreichem Kauf wieder auf dem Trike sitzend kam ein älterer Herr auf mich zu, wünschte mir frohe Festtage und bekundete mir sein Beileid ob meiner anscheinend recht offensichtlichen Behinderung - aber immerhin gebe es ja jetzt solche Rollstühle...

In diesem Sinne wünsche ich Hals- und Beinfrost und ein sonniges Jahr 2011

02_scorp.JPG03_scorp.JPG01_scorp.JPG
 
AW: Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

Hi Hasenonkel,

es gibt Schnee, da fährt es sich mit dem Trike wunderbar, es gibt Schnee, da ist das Trike eine Qual. Hängt ab von Schneebeschaffenheit, Schneehöhe und Untergrund. Muss man Steigungen fahren, dann ist das noch einmal eine spezielle Situation.

Irgendwann weiß man, wann man losfahren kann und wann nicht.

So handhabe ich es, denn es soll ja Spaß machen und nicht in eine Schinderei ausarten.

Gute Fahrt auf allen Untergründen!

flux.
 
AW: Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

Willkommen im Club!

Du hast da einige interessante Dinge auf den Bildern, die Befestigung der Spiegel an den Schutzblechhaltern finde ich interessant, genau wie die Batterielampe auf dem Federdom. Lenken die mit?
Von der Lichtleistung her reicht mir (bislang) ein IQ, mehr muss da gar nicht sein. Allerdings würd ich mir rechts einen mitlenkenden Scheinwerfer wünschen, wegen der besseren Ausleuchtung von Kurven. Allerdings: Was man nicht hat, geht nicht kaputt.

Viel Spass im Schnee, ich musste gestern feststellen, daß auch 3 cm hoher halb angefrorener Schneematsch ein Fortkommen unmöglich macht. 3 km in 30 min sind qualvoll ,)

mfg Rainaari
 
AW: Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

Moin,

die Leuchte 'lenkt' leider nicht mit, die ist fix auf dem Federdom - und wie gesagt in dieser Position während der Fahrt zu bedienen, von der Lichtausbeute aber nicht ideal gesetzt. Und bevor jemand danach fragt: nein, ich muss nicht ständig fürchten, sie mit dem Knie herunterzureißen, das passt vom Abstand her ganz gut.
Die Spiegel lenken und federn mit, was je nach Straßenlage dem Blick durch ein Goldfischglas gleichkommt. Dafür sehe ich aber in dieser Position auch etwas mehr als nur meine Schultern...

...jetzt aber wieder raus in die Schneesalzeismatschepampe!
 
AW: Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

Nun ja ich gestehe das ich selten oder gar nicht im Winter trike. Bei -20 bis -30°C leidet die Familienfreude dann doch etwas zuviel.
Da gibt es dann doch komfortablere fortbewegungsmittel.
Gratulierer Deutschland mit dem Schnee und der weißen Weihnacht.
God Jul til alle vom Polarlieger.
 
AW: Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

es gibt Schnee, da fährt es sich mit dem Trike wunderbar, es gibt Schnee, da ist das Trike eine Qual. Hängt ab von Schneebeschaffenheit, Schneehöhe und Untergrund. Muss man Steigungen fahren, dann ist das noch einmal eine spezielle Situation.

Ich fahr gleich los und teste 15km mit ein paar Steigungen (~350hm) mit dem Scorpion fs und Zweispuranhänger :)

Ach so, hier kommen gerade in der Stunde so ein bis 2cm Schnee runter.

flo
 
AW: Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

Moin Hasenonkel,

als zusätzliches Batterielicht hat sich im Winter für mich als einziges eine Stirnlampe bewährt.
Da man ja sowieso ein Stirnband oder eine Mütze auf dem Kopf hat, drückt eine Stirnlampe im Winter auch nicht, aber man hat das Licht dort wo man hinschaut.

Gruß
Geli
 
AW: Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

Ich fahr gleich los und teste 15km mit ein paar Steigungen (~350hm) mit dem Scorpion fs und Zweispuranhänger :)

Gib's zu, im Anhänger sitzen die Kinder und schippen ständig Sand unter das Antriebsrad!

In der norddeutschen Tiefebene hat der Schnee mittlerweile die Sitzhöhe überschritten, auch auf den Landstraßen. Die Bundesstraße ist - mit viel Wohlwollen betrachtet - geräumt, dafür aber nur noch halb so breit. Keine wirkliche Alternative...
 
AW: Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

Moin Hasenonkel,

als zusätzliches Batterielicht hat sich im Winter für mich als einziges eine Stirnlampe bewährt.
Da man ja sowieso ein Stirnband oder eine Mütze auf dem Kopf hat, drückt eine Stirnlampe im Winter auch nicht, aber man hat das Licht dort wo man hinschaut.

Gruß
Geli
.
......Zustimmung!
Ich fahre zusätzlich zur SON-betriebenen IQ fly auf dem Kettwiesel den Ixon IQ sport mit Helmhalterung auf dem Helm. immer genau da hell, wo man hinguckt.

Fahren im Winter: Mit Liegerrad Streetmachine nur, wenn kein Streusalz auf den Straßen, ansonsten mit dem Kettwiesel und dann nur auf geräumten Straßen / Wegen. Fürs Extreme halte ich mir noch ein Mountainbike mit Spikes, aber das gehört nicht in dieses Forum ;-). Zumal man damit auch recht bald an die witterungsbedingten Grenzen kommt.

WINTER IST HALT WINTER. Gott sei Dank!

Gruß
Georg
 
AW: Mit dem neuen Scorpion fs im Schnee

Ich fahr gleich los und teste 15km mit ein paar Steigungen (~350hm) mit dem Scorpion fs und Zweispuranhänger :)

Ach so, hier kommen gerade in der Stunde so ein bis 2cm Schnee runter.

Ich hab es dann doch gelassen nachdem die Autos schon den Hang vor dem Haus quer runtergerutscht sind. Mit Trike und Anhänger flüchtet es sich etwas schwerfällig zur Seite... ;-)

flo
 
Zurück
Oben Unten