Mit dem ICE zur Arbeit...

Beiträge
752
Heute bin ich zum ersten Mal mit dem VTX zur Arbeit gefahren - den kurzen Weg, also nur rund 38 km, dafür mit mehr Höhenmetern.
Fazit: Grinsen im Gesicht eingefroren (nicht wegen der Temperatur, sondern weil es so Spaß gemacht hat), Hintern tut anders weh, als auf dem Up (die Muskeln, nicht die Sitzknochen, aber das gibt sich), Licht mit Lichtkanone und StVO-Lampe ist völlig ausreichend, auch schlechter Asphalt ist kein Problem - bei Kojaks mit 6,5 bar.
Kurven machen Laune, Bremsen tun nur die anderen - wenn nötig, packen die aber richtig gut (die Bremsen) - das Schutzblech klappert - ich fahre morgen mal ohne und schau, wie schlimm der Dreckirokese wird.
Das vordere kleine Kettenblatt brauche ich kaum - komme aber bei knapp über 50 km/h an die gefühlte Drehzahlgrenze - vielleicht muss vorne doch noch was Größeres als 52 her - hinten bin ich bei 11, kleiner macht wohl wenig Sinn, sonst ist der Rahmen im Weg.
Ist es zu hart? Nein, ich habe diverse gefederte Trikes gefahren (Scorpion, ICE Sprint, AZUB) - die waren mir alle zu weich.
Das hatte sich abgezeichnet, als ich vor 15 Jahren oder so ein gefedertes MTB probegefahren habe.
Klar, das ist lange her und es hat sich seither technisch viel getan - aber Federung und ich, das wird wohl in diesem Leben nix mehr.
Ich freue mich auf heute Abend - da kann ich vielleicht ein paar Rennradler jagen - morgens um vier sind die noch relativ dünn gesäht respektive nicht vorhanden.
 
Hallo
Kannst du mal Angaben zur Fahrzeit und der Strecke machen? Mich würde auch noch dein Trainingszustand und ein Vergleich zum Sprint interessieren. Scheint du fährst die Strecke auf Geschwindigkeit ...
Ich fahre nach der Arbeit 42km entspannten 17er Schnitt und brauche immer so 2h15. Würde nur gern mal vergleichen ... eigentlich würden 5kmh mehr auch nur Minuten bringen. Mehr als 20kmh würde ich so lange nie halten können .

mfg HF
 
ein nicht Trike affiner würde wohl bei der Fadensüberschrift eher an einen langen weißen Zug denken...
 
Zum Weg: 120 Hm+, 180 Hm- (Rückweg umgekehrt), mit dem Cyclocrosser (Up) 1:20 h, mit dem Trike (noch nicht auf Trike trainiert, 5 kg Gepäck) 1:39h, Trainingszustand brauchbar (Mudiator Platz 10/37 in meiner Altersklasse 40-45).
[DOUBLEPOST=1523689977][/DOUBLEPOST]Ich fahre nicht übertrieben auf Speed, 10 Minuten könnte ich vielleicht noch rausholen. Puls zwischen 100 und 160 - letzteres bergauf.
[DOUBLEPOST=1523690403][/DOUBLEPOST]Vmax 56km/h, Schnitt 22,7 laut Runtastic.
 
Das sind doch schon prima Zeiten und der Trainingszustand ist eher top: "
(Mudiator Platz 10/37 in meiner Altersklasse 40-45)

Mit dem vollgefederten WildOne komme ich auf Radwegen und längeren Strecken nur unter großem Kraftaufwand auf Schnitte über 20 km/h.
Schön wäre noch ein Bild wie Du die 5 kg Gepäck an das VTX machst.
 
20180413_132825.jpg

In den beiden gelben Taschen sind Jacke, Getränke, Schloss, Schläuche, Mäntel, Geldbeutel, Handy, Regenhose, Wechselkleidung...
 
...und wieder heimwärts eine 12-Stunden-Schicht später.
Fazit: Rennräder und Pedelecs jagen macht Spaß - und das Schutzblech nervt.
Das dämliche Geklapper muss weg - ich werde also wohl in Zukunft einen Dreck-Iro am Hinterkopf tragen.
Da ja wahre Schönheit von innen kommt, sollte das nicht zu tragisch sein.
Dafür waren die Reaktionen der anderen Radfahrer und die der Fußgänger meist positiv, eine Gruppe Kinder ist sogar in Jubel ausgebrochen.
Nur die Pedelec-er und Rennradler haben etwas verkrampft gewirkt.
Es ist allerdings auch böse, sich von hinten an die heranzuarbeiten und sie eine Weile zu hetzen - um dann zu klingeln und zu überholen.
Zur Verteidigung ist zu sagen: wir hatten Gegenwind und die Rennradler waren mit knapp knapp unter 30 km/h in eher beschaulichem Tempo unterwegs - mein Puls nach erfolgreicher Jagd nicht so :D.
Aber was muss, das muss eben.
 
mach / schraub doch hinten an den Sitz ein selbtkonstruiertes Plastikstück hin zur Iro-Drecksfrisur Vermeidung, da dürfte dann nix klappern...

Dieses Denkmal mit Baum im Foto Hintergrund im Acker: da wurden wohl schon einige Dracula Filme gedreht... wäre jedenfalls ne prima Kulisse : )
 
Der Halbe ist auch schon infiziert... O-Ton: "Das ist coooool! ".
Heute waren wir mit dem Anhänger unterwegs. Da sieht der Zwerg deutlich mehr, als mit dem normalen Rad. Man sollte allerdings nie vergessen, dass der Schwerpunkt von Anhänger höher liegt, als der vom Trike. Zum Glück hatte er einen Helm und ich Pflaster...

20180416_130847.jpg
 
Ich hoffe, es ist nicht der Anhänger, der im Hintergrund zu sehen ist! ;)

Gruß
TomTom
 
Fazit nach etwas mehr als 500km:

1. Es war eine gute Wahl, das VTX
2. Ich bin selten so entspannt bei der Arbeit angekommen und selten so entspannt wieder daheim gelandet
3. Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer:
Autofahrer meist positiv, Radfahrer im Gegenverkehr ebenso, Radfahrer die überholt werden teils fassungslos, teils in ihrer Ehre gekränkt (wenn ich gerade eine Banane esse und Sie freundlich grüßend überhole), teils erstaunt, freilaufende Kinder meist fasziniert, freilaufende Erwachsene interessiert, freilaufende Hunde meist interessiert (wenn ich anhalte und sie begrüße auch mal begeistert)
4. Stadtverkehr: man lernt, noch mehr auf Bremslichter, Rückfahrscheinwerfer und Abgasanlagen zu achten (bei Parklücken)
5. Landstrasse: keine besonderen Vorkommnisse
6. Radwege: unter Absperrbügeln ohne mittige Querstange kann man durchfahren, Lampe auf dem Helm aber nicht vergessen und dementsprechend den Kopf neigen - R. I. P. BM
7. Zähne: werden jetzt viermal täglich geputzt: 2x regulär, 2x wegen der Fliegen zwischen den Zähnen nach dem Radfahren
8. Geschwindigkeit: hat sich in der Ebene bei 28-30 eingependelt, mit 2x360 HM auf meinem Arbeitsweg von 2x40 km bei 24
9. Essen: an Arbeitstagen muss ich, um mein Gewicht zu halten rund 4600 Kalorien essen - das ist echt mühsam, wenn es gesund und vegetarisch sein soll
10. Pannen: keine
11. Unfälle: einmal ins Gebüsch, weil in einer auf zwei Rädern geplanten Kurve auf der Innenseite ein Stein lag, der mich weiter ausgehoben hat - es stand dann Umkippen oder Aufmachen und Geradeausfahren zur Wahl - Letzteres führte zu Blättern in den Klamotten, auf dem Sitz, in der Kette und überall sonst irgendwie auch - für Vegetarier also nicht schlimm.
12. Schäden: von dem Gebüsch abgesehen keine

To be continued...
 
Hallo
Schöne Zusammenfassung, wenn ich meins mal dagegenstellen darf?
1) ICE Sprint mit Schutzblechen, Gepäckträger + Taschen und voll gefedert
2) ankommen auf Arbeit nach 13km und Zugfahrt - erfrischt und wach nach der Dusche, TOTAL fertig nach 42km Heimfahrt im "Speedmodus" - k.o. im "Genießermodus" <-- Zeitunterschied 1/2h +...
3-7) ähnlich
8) 14kmh hin --- fast alles bergan, und 18 bzw. 15kmh zurück (42km - 260hm rauf und 300 runter lt. Komoot) --- dafür 80% Wald mit festen Radwegen
9) umgestellte Ernährung - abnehmen ist der Grund (1,85m bei jetzt noch 102kg)
10) einmal Bremse def.
11-12) keine
Ich habe jetzt etwa 800km auf dem Tacho und kann sagen, das "rasen" macht auf 10km Strecken auch mal Spaß. Ich bin aber wohl eher der "Schleicher - Genußfahrer", der so mit 15kmh durch die Landschaft zuckelt.
Momentan bin ich echt am Überlegen, ob ich um die 9,-€ Zugfahrt zu sparen nicht eien Tretlagerantrieb anbaue ...

Auf alle Fälle schau ich mir eure Berichte weiterhin interessiert an, macht immer wieder Freude zu vergleichen.
mfg HF
 

Anhänge

  • meinweg.JPG
    meinweg.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 144
Fazit nach weiteren Kilometern:
1. Der Schnitt bleibt stabil bei rund 28 km/h - Runtastic erkennt aber nicht alle Ampelstops, also eher schneller.
2. Nach der Spezi will der Zwerg (4 Jahre) jetzt definitiv auch eines - dazu gibt es einen Extra-fred bei S&F
3. Auch Mistwetter (Sturmböen, Gewitter, Regen) sind problemlos erträglich - gut, ohne Schutzbleche werde ich danach hauptsächlich an der Stimme erkannt, aber das kennt meine Frau von Cyclocrosser und dem Mudiator.
4. Man kann vom Trike aus bei langsamer Fahrt einen Feldblumenstrauß pflücken - das entschädigt meine Frau für Punkt 3.
5. Nach dem Umbau des Zwergenanhängers (Schwerpunkt 15 cm tiefer gelegt) ist er jetzt auch in Kurven stabil. Ein wilder Test mit zwei Sixpacks Mineralwasser als Dummy steht noch aus.
6. Nach der Spezi: die Auswahl an Velomobilen ist stark geschrumpft - Trommelbremsen und ich werden definitiv keine Freunde werden - lieber putze ich die Bremsen ein- oder zweimal in der Woche mit dem Schlauch und warte sie halt einmal monatlich - die Bremsen vom VTX sind einfach zu geil und meine Fahrweise für Trommeln definitiv zu giftig.
 
Nach mittlerweile über 4000km ein weiteres Fazit: ich habe ja auch noch ein WAW, das schneller ist, wenn es mal beschleunigt ist und man nicht den Berg hoch will. Das VTX liebe ich aber trotzdem ziemlich. Warum? Schnell, wendig, kompromisslos. An Defekten hatte ich nebst Platten (aber die zählen ja nicht) und durchgebremsten Kojaks dank eines querenden Hundes nur einen hinteren Schaltzug. Ich fahre nie nie nie wieder ohne Ersatz! Das war echt böse. Fünf Kilometer auf den kleinsten Ritzel bergauf natürlich... Zum Glück sind meine Knie gesund... Jetzt klingelt die rechte vordere Felge, da muss wohl die Werkstatt ran. Das liegt aber nicht am Trike, sondern an mir. Zwei Räder auf der Straße sind nämlich viel lustiger, als drei. Wenn man das in fast jeder Kurve macht, fordert es eben seinen Tribut. Ansonsten ist das VTX FÜR MICH noch immer das Non-Plus-Ultra und bereitet mir 8-12 Stunden Spaß pro Woche. Womit sich mein Gesamtsportpensum bei 10 bis 16 Stunden pro Woche bewegt. Das ist schon eher viel, tut aber gut. Nur das Essen fällt etwas schwer. 4500 Kalorien täglich, nur um nicht abzunehmen, das kostet Zeit und Geld.
 
Defekten ... hinteren Schaltzug... Fünf Kilometer auf den kleinsten Ritzel bergauf
Hallo Nasenbaer,
wenn der Schaltzug gerissen ist, kannst du immer noch die Position des Umwerfers mit den Schrauben zum Einstellen des Anschlags auf ein größeres Ritzel einstellen. Je nach Schaltwerk kann man eventuell sogar bis auf eines der mittleren Ritzel kommen. Dazu kannst du natürlich noch vorne das Kettenblatt umschalten. Das ist natürlich auch noch nicht toll, aber immerhin hat man damit 2 oder 3 halbwegs passable Gänge, um nach Hause zu kommen.
Viele Grüße,
Horst
 
Vorne hatte ich natürlich das kleine Blatt, ich hätte auch den Zug verknoten können, war aber dunkel und hat geregnet, da wollte ich einfach nur heim. Ging ja auch so. Ansonsten ist ein Stück Holz in der richtigen Dicke ins Schaltwerk geklemmt auch schön.
 
Sieht etwas abenteuerlich aus, besonders von hinten, wenn da bloß nichts während der Fahrt verloren geht! ;)
Bei dem Foto hier drängt sich fast die Frage auf, ob es nicht auch möglich wäre so ein Fahrzeug in einer Miniversion für den Junior (ungeachtet der Kostenfrage) bauen zu lassen?
 
Es ist nichts verloren gegangen. War ja alles schön festgebunden. Junior hat ja schon ein Trike, ein KMX.
 
Zurück
Oben Unten