misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Beiträge
569
Ich möchte von meinem Fehlversuch berichten um mir den Frust von der Seele zu schreiben und vielleicht hilft es ja jemandem. Ich habe mir so ein Mini-Schweißgerät (Schweißfix) von CFH gekauft und wollte heute einfach mal etwas Metall schmelzen, einfach um zu sehen wie so etwas geht. Also habe ich das Gerät nach Anleitung zusammengebaut und wollte loslegen, wollte. Als erstes Gashahn öffnen und Brenner anzünden, hört sich einfach an. Ist es aber nicht. Die Flamme wird förmlich weg gepustet. Mit ganz, ganz wenig Gas ging es dann doch. Nun Sauerstoff zu mischen. Kommt aber kein Sauerstoff. Also alles wieder aus, Druckminderer von der Sauerstoffflasche und wieder drauf geschraubt. Es zischt obwohl nichts offen ist. Also Druckminderer wieder runter, es zischt aus der Flasche. Mal kurz mit einem kleinen Schraubendrehen, fettfrei, auf den kleinen Nippel der Flasche gedrückt, es zischt kurz stärker. Druckminderer wieder auf die Flasche geschraubt und es zischt aus einem kleinen Loch seitlich am Druckminderer. Vielleicht muss das ja so sein? Also weiter. Gas an, Flammen entzündet, Sauerstoff dazu - Flamme aus. Ich wills kurz machen. Nach einigen Versuchen ist es mir mit ganz wenig Gas gelungen die typische kleine blaue Flamme zu erzeugen. Nun aber ran ans Eisen mit der Flamme. Es wird nicht heiß genug um das Metall zu schmelzen also mehr Sauerstoff. Das Metall glüht weiß an einer kleinen Stelle und wird vielleicht auch flüssig (konnte ich nicht richtig erkennen). Aber vom schmelzen oder gar Loch ins Metall brennen keine Rede.
Und dann war der Sauerstoff alle. :mad:

Die Sauerstoffflasche kostet im Baumarkt knapp 20 Euro. Wenn die nur knapp eine halbe Stunde hält brauche ich ja schon zum üben mehrere Flaschen.

Kennt sich hier jemand mit diesen Geräten aus?
Ist das mit dem zischen aus dem Druckminderer normal oder ist da ein Ventil defekt?
Oder habe ich Baumarktmist gekauft und kann die 100 Euro als Lehrgeld abbuchen?
Es gibt da aber auch teurere Geräte bei denen eigentlich nur die Flaschen größer sind?

Martin, der wieder einmal auf Werbeaussagen reingefallen ist
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Druckminderer wieder auf die Flasche geschraubt und es zischt aus einem kleinen Loch seitlich am Druckminderer.

Da ist wohl die Membran des Druckminderers hin - reklamieren. Und dann sollen sie gleich ne neue Flasche rausrücken.
Hoffentlich hast Du das an einem sehr gut belüfteten Ort gemacht?
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Servus,

versuch damit nich zu schweißen, sondern nur Hartzulöten. Das wird genauso stabil (bei hochlegierten Stählen sogar noch stabiler) als beim schweißen, macht weniger Sauerei und ist einfacher.

Und die Gasboddeln müssten mehrere Stunden halten.. Reklamier das Ding .

Gruß,
Patrick
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

versuch damit nich zu schweißen, sondern nur Hartzulöten.
Autogenschweißen geht bei der Düsengröße nur bei recht dünnen Blechen (und auch nur, wenn man ausreichend Übung hat). Hartlöten ist da wirklich schneller gelernt und geht auch mit so einem kleinen Ding noch bei größeren Materialstärken.
Und die Gasboddeln müssten mehrere Stunden halten..
Naja - so eine 100l Einweg-sauerstoffflasche hält ganz sicher nicht mehrere Stunden. Aber am Druckregler darf natürlich auch nix nebenrauspfeifen. Und da gehts nicht nur drum, dass das Gas verschwendet wird, wenn der Regler irgendwo undicht ist, dann ist das auch richtig gefährlich!

in Anbetracht der Folgekosten (20EUR für so ne kleine Sauerstoffbuddel ist nicht grade wenig), kannst Du die 100 EUR schon fast als Lehrgeld abtun. Wenn Du nicht nur hin und wieder was kleines hartlöten willst, ist das auf Dauer viel teuerer als gleich richtige (größere) Mehrwegflaschen zu kaufen.

Gruß,

Norbert
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Servus,

ich sehe grade das das nich mal ne 2l Sauerstoffflasche ist :eek:

Und Gasboddeln würde ich mir nicht mehr kaufen, sondern leihen. Oder so wie ichs gemacht habe -> bei Ebay für günstig Geld kaufen und dann beim Händler deines vertrauens in den pool geben. so bin ich 10 Jahre mietbefreit. Was mehr spart als die Flasche (mit Inhalt) gekostet hat.

Gruß,
Patrick
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Hallo Norbert,
Autogenschweißen geht bei der Düsengröße nur bei recht dünnen Blechen (und auch nur, wenn man ausreichend Übung hat).
Naja das geht so eh nur mit viel Sauerstoffueberschuss und wenn man viel Zusatzdraht mit verbrennt, das Gas hat nicht genuegend heizleistung ...

Hartlöten ist da wirklich schneller gelernt und geht auch mit so einem kleinen Ding noch bei größeren Materialstärken.
Und eine gut gelungene Loetstelle ist oft haltbarer als eine zweifelhafte Schweissnaht, sie immer besser aus(bei entsprechender Sorgfalt)
und ist reperabel(demontierbar)

Naja - so eine 100l Einweg-sauerstoffflasche hält ganz sicher nicht mehrere Stunden. Aber am Druckregler darf natürlich auch nix nebenrauspfeifen. Und da gehts nicht nur drum, dass das Gas verschwendet wird, wenn der Regler irgendwo undicht ist, dann ist das auch richtig gefährlich!
Doch zum vorheizen nimmt man eine gewoehnliche Propan- oder Benzin- Loetlampen und nur fuer das Loeten den Loetrucksack.
Es gibt sogar Kombiduesen, die ohne Sauersoff mit Luftbeimischung mit weicher Flamme wie eine normale Loetlampe brennen, und sobald Du Sauerstoff zugibst auf scharfe Flamme umschalten. Auch braucht man zum Loeten sowieso eine reuzierende Flamme und etwas weniger Sauerstoff ...

Ich wuerde das Teil komplett reklamieren, und versuchen zum naechstgroessern Modell mit (kleiner)Mehrwegflasche zu wandeln ...

in Anbetracht der Folgekosten (20EUR für so ne kleine Sauerstoffbuddel ist nicht grade wenig), kannst Du die 100 EUR schon fast als Lehrgeld abtun.
wenn man jemanden hat der grosse Flaschen hat, und eine Umfuellarmatur mit Druckminderer und Manometer, damit man die 100bar nicht ueberschreitest ...
und die Flasche nicht laeger als 1Jahr quaehlt ... aber nur wenn man genau weiss was man da tut ...


Wenn Du nicht nur hin und wieder was kleines hartlöten willst, ist das auf Dauer viel teuerer als gleich richtige (größere) Mehrwegflaschen zu kaufen.
es gibt so einen "Autogenrucksack" fuer nur ~50Eruonen mehr mit einer 1L Mehrwegflasche da kannst Du Dir auch eine 2L Leihflasche anschliessen ...
Wenn Du mal laenger als ein WE und mehr als 3Fahrradramen loeten willst.

mfG
Matthias
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Hallo Martin,

solltest Du ernsthafte Ambitionen haben, Stahlrahmen oder sonsitges hartlöten zu wollen, würde ich den Versuch unter "Weiterbildung" abhaken.

Ein guter Ansatz wäre das relativ teure Allgas 2000 System (verwende ich seit 10 Jahren).
Zuvor hatte ich 10 Jahre einen simplen Propanbrenner im Einsatz, hat auch funktioniert (Silberlot, Liegeradrahmen...)
ist aber von der Präzision der Flammenführung "Murks".

Das Allgas System ist teuer. Preiswerter ists, man nimmt den Brenner solo (ca. 115€) zwei Druckminderer (ca. 100€) Schlauchpaket (?) und
eben die Flaschen (wiederbefüllbar). Sauerstoffflaschen 10l ab 90€ (Eigentum, Wiederbefüllung ca. 20€). Propangas 6kg im Baumarkt, damit
kann man auch noch den Gasgrill betreiben...

Den Brenner ziehe ich jedem Acetylen-Brenner vor, den dieser ist leicht und handlich (ideal fürs Fahrrad-löten).

Damit bist Du zumindest brennerseits zum Hartlöten gerüstet.

Viel Erfolg
Harald

Die 2l-Allgas-O2 und 0.5kg-Propan-Pullen habe ich noch rumliegen, kannste geschenkt haben...
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Danke erst mal, ne ganze Menge Input.
Ich habe noch ein wenig gegoogelt und gelesen das zum Schweißen nur "Atze" taugt, wegen der reduzierenden Verbrennung. Bei 1 m[SUP]3[/SUP] Acezylengas und 1 m[SUP]3[/SUP] Sauerstoff (Mischungsverhältnis 1:1, neutrale Flamme) werden noch 1,5 m[SUP]3[/SUP] Sauerstoff aus der Umgebung verbrannt die nicht mehr mit dem Schmelzbad reagieren können. Von den Baumarkt Spezialgasen soll man die Finger lassen. Bleibt also hart Löten.

Hoffentlich hast Du das an einem sehr gut belüfteten Ort gemacht?
Im Freien auf dem Hof.
Es gibt sogar Kombiduesen, die ohne Sauersoff mit Luftbeimischung mit weicher Flamme wie eine normale Loetlampe brennen, und sobald Du Sauerstoff zugibst auf scharfe Flamme umschalten.
Das hört sich interessant an.

Ich wollte eigentlich nicht großartig Rahmen bauen sondern bestenfalls Stellen Schweißen/Löten wo Schrauben/Nieten nicht sinnvoll ist. Es hat mir halt in den Fingern gejuckt. ;) Großartig investieren werde ich nicht, dann lieber einen fertigen Rahmen oder ein gebrauchtes Rad kaufen.

Grüße Martin
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Die Erfahrungen hier decken sich irgendwie mit den üblichen Schweißerfahrungen mit Geräten gleicher Preisklasse. Komisch, dass immer das untauglichste (hier) oder schwierigste (Elektrodengeräte) Zeug am billigsten vertickt wird. Ich werde den allgemeinen Ratschlägen hier folgen und beim nächsten Bedarf ein mittleres WIG- Gerät bei Ebay schießen.
Und dann ZWEI Rahmen bauen: der erste zum üben (= für die Tonne), der zweite dann hoffentlich richtig.
LG mwrsa
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Servus,

n günstiges Schweißgerät das was taugt gibts schon ab 180€ bei Ebay.
Muss man aber noch ca. 100€ für den Helm und nochmal so viel für Gasflasche und Zusatzmaterial hinlegen.

Sehr brauchbare Geräte gibts von "Stahlwerk".

Gruß,
Patrick
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Hi,

Darf ich mich mal kurz einklinken?
Da mir ja gerade mein ZZ-Horizont-Fast unter meinen Popo zusammengebrochen ist steht eine Reparatur an.
Hersteller meinte das Rad sei mit Silberlot Hartgelötet (Wahrscheinlich wg. des CroMo Stahlrahmens).
Auch steht noch ein anderes Miniprojekt bei mir im Keller an dem ich gerne Cantisockel anlöten würde.
..und generell würde mich das Verfahren interessieren um Unabhängige bei kleineren Modifikationen zu werden.
Ein großes Schweissgerät schreckt mich vom Handling ab...zuviel getüdel.
Zu meiner großen Verwunderung sehe ich das man zum Hartlöten mit Silberlot, Arbeitstemperatur 610C, kein so großes getüdel notwendig ist.
Es gibt diverse Brenner die 650 bis 700 Grad erreichen und nur mit Propangas arbeiten. Für meine kleinen Ansprüche...also kleine Flächen, wohl ausreichend.
Die arbeitsweise entspricht ungefähr dem Weichlöten ...Flußmittel drauf, Heißmachen, Lot ranhalten und verlaufen lassen...(10.000.000 gemacht)..und bei 650 Grad wird das Material des Rahmens nicht so beansprucht und es können auch edlere Stahlsorten und verschiedene Materiale besonders gut Verbunden werden.
Silberlot ist teuer, aber ich will ja keine Massen verbrauchen.
Ich käme für eine Erstausrüstung auf unter 50.- Euro incl.
Lötgerät
2 Propangasflaschen (Fläschchen)
Lötpaste
1 Silberlotstab (7.-)
Arbeitshandschuhe und Brille habe ich im Bestand (Aber reichen die?)
Naja Alles in Alles klingt es Ideal für meinen Bedarf, aber da gibt es bestimmt einen Pferdefuss ...und ich habe bestimmt auch etwas Wesentliches Übersehen.
Hat jemand Erfahrung mit Silberlot?
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Servus,

du kannst mal mbi03 anschreiben, der kennt sich damit aus :)

Gruß,
Patrick
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Ich klink mich schon mal ein: Habe bei meinem S355 Erstbau diverse Kleinteile mit Silberlot angelötet.

-Pferdefuß gibts da keinen echten
-es ist etwas schwieriger als Weichlöten, wegen des Temperaturbereichs. Wenn man zu lange zu heiß macht, verbrennt das Flussmittel und es geht garnichts mehr ohne reinigen
-Die glasharten Flussmittelreste müssen wegen Korrosion entfernt werden, an schwer zugänglichen Stellen teilweise eine Sch**ßarbeit
-ich habe cadmiumhaltige Lotstäbe, die gibts z.B. irgendwo auf ebay deutlich billiger als 7€/Stab. Fließt sehr gut. Die müssen auch nicht so dick sein. Man braucht nicht viel.
-40% Silberanteil sollten die mindestens haben, wenn ich mich recht erinnere
-ich mach das auch mit einer Propanflasche und so einem Turbobrenner aus dem Baumarkt (30€)

Bis dann
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

...Die Sauerstoffflasche ... 20 Euro....nur knapp eine halbe Stunde...
Um dieses Problem etwas zu begrenzen, kaufte ich mir vor sehr vielen Jahren mal ein Gerät, bei welchem der Sauerstoff chemisch erzeugt wird ("Einhell OXYHEAT")
Bei zu schneller Sauerstoff-Entnahme schafften es die Filter aber nicht mehr das entstehende Kondenswasser abzuscheiden, was zu einer Wasserspuckenden Flamme führte :rolleyes:
Na ja, ich habe das Gerät seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr verwendet, und wüsste auch nicht, ob ich heutzutage noch das benötigte Sauerstoffhaltige Bleichmittel bekommen würde (die Sicherheitsbehörden hatten im Sauerland mal eine gleichnamige genannte Gruppe ausgehoben, die wohl deutlich mehr als nur eine kleine Schweißflamme erzeugen wollte ...:eek:)

Gruß, Martin D.
 
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Hallo,
Ich klink mich schon mal ein: Habe bei meinem S355 Erstbau diverse Kleinteile mit Silberlot angelötet.
..... -Die glasharten Flussmittelreste müssen wegen Korrosion entfernt werden, an schwer zugänglichen Stellen teilweise eine Sch**ßarbeit
Deshalb verwende ich nackte Lotstabe lieber als als die mit dem Flussmittelmantel ...

Das Flussmittel gibt es fuer ein paar Nutscherln als Tinktur, das macht man vorher drauf, und nur dort wo man es auch wirklich spaeter braucht.
verhindert auch beim Vorwaermen gut oberflaechliche Oxydation. alles was nicht Loetspalt ist wird mit Loetmasse eingschmiert, das verhindert auch das das Lot sonstwohinkleckert, und vermindert zum einem die Brandschaeden, und zudem die Waermeabgabe und man muss nicht so Heizen.

Fliesst dann das Flussmittel kann man die Flamme schaerfer anblasen, bis das Lot schmilzt, und man verbrennt nicht so viel.
Und da wo es heiss genug ist da fliesst das Lot dann auch hin ...

Deshalb wuerde ich keinen der ganz billigen Kartuschenbrenner nehmen ... sondern einen mit Ring-&Zentralflamme ....
ich hatte in anderen Threads schon dazu geschrieben ....

Also einen Perlenbrenner zum vorwaermen und ein Loetrohr zum "anblasen" ... oder gleich einen Mundloetrohr-brenner ....


-ich habe cadmiumhaltige Lotstäbe, die gibts z.B. irgendwo auf ebay deutlich billiger als 7€/Stab. Fließt sehr gut. Die müssen auch nicht so dick sein. Man braucht nicht viel.
-40% Silberanteil sollten die mindestens haben, wenn ich mich recht erinnere
Ja 610° Lot darf auch Cadmiumhaltig sein, Ihr wollt ja keine Essloeffel, oder Kochtoepfe loeten ...
Und Kadmium als Metall, hier nur als kleiner Zusatz enthalten, ist relativ unbedenklich, aber Chemisch aktiv, ist es als Weichmacher, organisch geloest in jedem PVC-Schlauch ...

-ich mach das auch mit einer Propanflasche und so einem Turbobrenner aus dem Baumarkt (30€)
Ja mache ich auch so ... ich hatte auch HIER und DORT schon dazu geschrieben ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: misslungener Hartlöt- Schweißversuch

Hallo, das Cadmium ist nicht so gefährlich, wie es sich (für manche) anhört; meines Wissens sollte man nur die Dämpfe nicht direkt einatmen, ist eh klar beim Schweißen und Löten. Und wie gasagt, ihr lötet ja kein Essbesteck.

Ich benutze auch keine flussmittelummantelten Stäbe, sondern trage mit Pinsel auf. Reste gibt es leider trotzdem, was teilweise nerven kann, weil die äußerst hart sind und sich an Kanten usw. regelrecht festkrallen.

Bis dann
 
Zurück
Oben Unten