Milan SL Tretlagermast näher zu Fahrerin

Beiträge
1.506
Hallo zusammen,
der Milan SL meiner Partnerin hat am Mast (dort, wo der Mast einen Knick macht) eine Versteifung (?), die es verhindert, dass der Tretlagermast weiter zu ihr geschoben werden kann.
Sie fährt so schon lange, aber liegt dadurch eigentlich zu flach und auch ist der Sitz zu weit von der Kopflage entfernt.
Wie schafft man es, dass Tretlager näher zur Fahrerin zu bringen? Kann man die Versteifung entfernen?
 

Anhänge

  • IMG_5614.jpg
    IMG_5614.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5612.jpg
    IMG_5612.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 96
Kann man die Versteifung entfernen?
Sofern nur geringe Kräfte eingeleitet werden, kann sicher das erste Dreieck problemlos entfernt werden, das hat nicht viel Wirkung. Sobald dann die beiden Blindnieten entfernt werden müssen, kann die Versteifung komplett entfernt werden.
Zu dicht an der Umlenkrolle macht dann andere Probleme.

Gruß,

Tim
 
ich bin einige Jahre ohne diese Dreiecksbleche ganz gut zurecht gekommen.( Irgendwann habe ich Risse im Mast gefunden und mir ähnliche Bleche geschnitzt und vernietet. )

Früher* gab es diese Bleche also nicht und es hat trotzdem funktioniert. Wenn Deine Partnerin kein Wattmonster ist, hält das.
 
Wenn Deine Partnerin nicht unglaublich viel Power hat, kann man wirklich auf das erste Dreieck verzichten. Dann kommt man wahrscheinlich schon zwei, drei Zentimeter näher ran.

Edit: @madeba schreibt gerade dasselbe.
 
Danke @MartinL @madeba @TimB

Sie ist 165cm groß und wiegt vielleicht 57kg. Sie ist zwar fit, aber tritt sicher keine irrsinnigen Wattleistungen.

Dann werde ich das erste Dreieck entfernen, geschätzt bringt das 3cm und die könnten schon reichen, eine komfortablere Sitzposition zu erreichen. Ich hoffe, die Problematik mit dem Umwerfer wird dann noch nicht auftreten.
 
und überhaupt:

warum muss Deine Partnerin eigentlich mit so ner alten Gurke (Alumast !!! o_O) rumfahren? Für Dich gibt's doch auch beinahe jährlich was neues... :sneaky:
 
Ausgestrecktes Bein-> Ferse(Schuh) berührt Pedal.
Je nach anatomischer Gegebenheit so bis 3cm Zugabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit kürzeren kurbeln könnte sie auch zentimeter gewinnen, falls nicht schon kürzere verbaut sind…
 
Es fehlen geschätzt 5cm.
Kürzere Kurbeln: Es sind schon 155er verbaut, da würde ich nicht noch kürzere verbauen wollen. Vor allem wäre es schade, weil sie hat ja mehr als genug Platz im Fahrzeug.

Wo ich euch Experten gerade hier habe: Sie touchiert beim Fahren manchmal mit den Oberschenkeln den Tiller. Lässt sich der Tiller verlängern?
 
Zuletzt bearbeitet:
und überhaupt:

warum muss Deine Partnerin eigentlich mit so ner alten Gurke (Alumast !!! o_O) rumfahren? Für Dich gibt's doch auch beinahe jährlich was neues... :sneaky:

Nicht nur Alumast, auch die Karosserie ist noch aus GFK.
Ich habe ihr daher ein gebrauchtes Alpha 7 gekauft. Ihre Reaktion? Die Form gefällt ihr nicht, den Milan findet sie viel schöner. Da machst du nichts o_O
Also wer ein günstiges Alpha 7 sucht kann sich bei mir melden.
 
Vorderes Dreieck weg und den Sitz noch etwas vor, damit sie nicht mehr an den Tiller kommt?
 
beim Fahren manchmal mit den Oberschenkeln den Tiller
Das ist doch nicht wirklich schlimm, oder?
Passiert mir oft da ich auch mit kürzeren Beinen unterwegs bin. (78cm)
finde ich angenehmer zu fahren. Vielleicht gehst du von deinen Körpermaßen und Kraft aus? Das hilft ihr nicht unbedingt.


den Milan findet sie viel schöner
damit hat sie recht;).
(Zumindest was das Gefühl beim Liegen betrifft.)
 
Die Form gefällt ihr nicht, den Milan findet sie viel schöner.
Recht hat sie! :)
Wo ich euch Experten gerade hier habe: Sie touchiert beim Fahren manchmal mit den Oberschenkeln den Tiller. Lässt sich der Tiller verlängern?
Panzerlenkung einbauen? Generell am Tiller alles eng dranbinden und nichts Scharfkantiges stehen lassen, dann wars im DF erträglich.
Im Alleweder war der Tiller glaube ich geteilt, aktuelle sind am Stück. Aufsägen und Zwischenstück rein würde schon gehen.

Gruß,

Tim
 
Es fehlen geschätzt 5cm.
Kürzere Kurbeln: Es sind schon 155er verbaut, da würde ich nicht noch kürzere verbauen wollen. Vor allem wäre es schade, weil sie hat ja mehr als genug Platz im Fahrzeug.

Wo ich euch Experten gerade hier habe: Sie touchiert beim Fahren manchmal mit den Oberschenkeln den Tiller. Lässt sich der Tiller verlängern?
wo genau berühren denn die Oberschenkel den Tiller. Die Griffe sind manchmal unnötig lang. Die könnte man bedenkenlos etwas kürzen.
 
Zurück
Oben Unten