Milan SL MK3 Probefahrt macht Lust auf mehr!

Hast du schon mal den Sitze nach vorne versetzt und flacher gemacht?
Ich habe es durch Sitz nach vorne erstmal soweit bekommen, dass ich überhaupt mit Haube fahren konnte. Allerdings merkte ich dann, dass die flache Sitzposition mit schöner weicher Kopfstütze auch an sich sehr angenehm ist. Ich muss wohl noch weiter basteln, um vielleicht auch mit Helm in die Haube zu passen, aber ich fahre (fast) nie Rennen, daher nicht höchste Prio.
 
Aber "nur" am RR oder auch im VM?
Auf der Liege hab ich keinen Wiegetritt, dann fehlen mir halt n paar Muskelgruppen. Mit meinen dünnen Stelzen, die manche als Beine bezeichnen, kann ich nicht allein so eine Kraft mobilisieren.
Im Sitzen erreiche ich auf dem Rennrad in etwa die gleiche Leistung wie auf dem Liegerad. Um die 800W. Die kann ich dann aber halbwegs lang halten. Nach 15sek liegen noch 650W an.
Beiß mir aber etwas in den Arsch, nicht mit der neuen Kurbel mal die 175er Länge im direkten A/B Vergleich getestet zu haben.
 
Ahoi,

das "passt schon" oder "Du wirst da schon irgendwie reinpassen" lese ich recht häufig. Das ist für mich unzureichend. Das "passt schon" ist eine unbestimmte Vorstellung auf der Grundlage der vielen Menschen die irgendwie reinpassen. Was heißt das denn im Einzelfall? Muss ich Zugeständnisse machen, die meine Bewegungsausführung stören? Häufig bezieht sich das auf 2 Größen: Kurbel (kurz) und Sitz (nach hinten).

Ich folge einer bestimmten Vorstellung, einem Bewegungsideal, einem Modell.
"Das ist schnelles Radfahren" habe ich im Beitrag 7 erwähnt. Ein Abstract zu diesem Vortrag befindet sich hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...lomobilseminar-2015.37500/page-16#post-687169

Will sagen, der Milan SL muss dieses Bewegungsideal ermöglichen. Ob und wieweit das machbar ist wird sich zeigen.

Schöne Pfingsten und Grüße,
Petra
 
Dann verändere oder lasse ihn doch verÄndern, der Hersteller oder andere werden da schon helfen, andere bauen die kopfhaube um andere verlängern oder verkleinern das teil.

das Quest ist danch ne Gurke dagegen,
schlieSlich will man doch so sparsam bzw so schnell wies geht
 
Ahoi Daniel,

Mit "Gurke" meinste das Aussehen, die grüne Farbe?
Nee, der Milan SL ist schneller wie mein Quest.
Die gewünschten Tuningmassnahmen kann ich mir dann ja im Fan (sprich: Fenn) - Shop bestellen ;)

Petra
 
ach deiner ist ja sogar grün, hatte ich nicht gerade vor augen,
was ein fahrzeug kann merkt man auch erst wenn man die bessere Kurvenlage um setzten und der körper angepasst ist, schneller ist also untertrieben, aber was fährt dann der Gatte:D
denn der sieht dann rot
 
Was ist der schwarze trägerteil und wo ist der befestigt. Kannst du es im verbauten Zustand im milan zeigen?
Grüße Thomas
 
Ich folge einer bestimmten Vorstellung, einem Bewegungsideal, einem Modell.
"Das ist schnelles Radfahren" habe ich im Beitrag 7 erwähnt. Ein Abstract zu diesem Vortrag befindet sich hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...lomobilseminar-2015.37500/page-16#post-687169

Petra
Überzeugt mich als Normale VM-Position nicht.
Man benötigt so eine Rückenabtützung nur, wenn man mit Kraft fehlende Übersetzung wettmacht.
Ok das kommt im VM häufiger als auf der Liege vor, aber ich würde das nicht in den Regelzustand erheben.

Zumal beim Radeln der Sauerstofftransport der begrenzende Faktor ist und nicht die Kraft.
 
Ahoi,

Helge vom Räderwerk hat mir gesagt, dass sie an der bestehenden Schwinge nichts mehr verändern. Ich habe verstanden sie sind auf der Suche nach einer Alternative.

Ich warte erstmal ab und beobachte was so passiert.

Schönen Sonntag!
Petra
 
Ganz leicht, eher gar nicht
Mir reicht es. HR Federung und Sitzfeder sind in meinen Augen unnötig.
 
…und weil es so schön war gibts jetzt noch mehr. Milan SL MK3 Probefahrt extended version. In meiner ersten Urlaubswoche darf ich den Milan SL nochmal fahren! Ist das nicht toll! Auf Herz und Nieren soll ich ihn prüfen sagt Helge und die Leber gleich mit - äh, Leber? Ich glaube er meint das andere Organ mit „L“ und zwar meine - Lunge. Okay, ich werde schon auch über meine Wohlfühlzone hinausgehen und nicht nur peacig dahercruisen :whistle:
Ja, speed ist schon ne tolle Sache - aber in erster Linie geht es mir darum ob der SL tatsächlich passt. Darüber wollen wir uns Klarheit verschaffen.
Die nächsten Tage werden mal richtig spannend!:cool:


Passt! T-Shirt Farbe auch ;)
IMG_2275.jpg


Mein Nickname für den gelben SL „Woodstock“ - Sympathischer Vogel aus den Peanuts :love:

IMG_2286.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit für heute: Der Milan hat für mich einen ziemlich hohen Aufforderungscharakter - die reingesteckte Energie wird gefühlt unmittelbar in Geschwindigkeit umgesetzt. Das macht total Spaß.
Vor dem Fahren haben wir noch einiges eingestellt: Schaltung, Kette verlängert, Sitz mit kleinen Schaumstücken präpariert.
Morgen geht's weiter.

PS: Na gut, heute passt mir nicht. Aber morgen... ;)
@Gwynfor Eis gibt's noch. Haben uns heute persönlich davon überzeugt :D. Wenn Du Lust hast dich morgen mit uns bei Kaemena zu treffen sag uns einfach Bescheid. Würde uns freuen.

Blick auf die Lesum
IMG_2308.jpg
 
Jens hat halt doch recht: wer Probefährt, der bestellt auch :whistle:;)
Is schon ein geiles Geschoss :):D
 
Morgens erstmal n leckeren Cappuccino
IMG_2342.jpg



Zum Thema Stossdämpfung und Radkontrolle:
Hier in Bremen und Niedersachsen gibt es die bislang schlechtesten Wege und auch Kopfsteinpflasterstrecken (KSP), die ich in meinem bisherigem Radfahrerleben kennenlernen durfte. München Süd dagegen ist ein Paradies! Auf meinem Arbeitsweg, der jetzt meine Milan-Teststrecke ist, befindet sich 3 x Kopfsteinpflaster (KSP) unterschiedlichster Qualität.
Ah, nicht zu vergessen die total blöde Asphaltqualität hinterm Lesumdeich - aufgeplatzt und leidlich repariert über so 5 km. Fahren auf dem Deichradweg ist möglich, mit dem Velomobil aufgrund der vielen Radfahrer aber oft grenzwertig - auch der Radweg hält so manche Welle unterschiedlichster Länge parat die sehr unangenehm durchschlagen.
Der ausgeliehene Milan hat Vorderradfederung und rundherum Continental Grand Prix Bereifung. Luftdruck war auf 7 bar. Den haben wir auf 5,5 runtergenommen. Ich habe gemerkt, dass der Milan KSP mit weniger Druck vorne und hinten besser fährt.
Die Sitzfederung gibt erheblich nach wenn ich den oberen Teil des Sitzes als Wiederlager nutze, was ich bei meiner sehr liegenden Position tue. Das fühlt sich ganz schön lätschig an. Fürs sportliche Fahren ungeeignet. Außerdem springt der Sitz bei Krafteinleitung oben leicht aus der unteren Klemmung raus.
Gestern bin ich 50km komplett ohne Haube und Deckel gefahren. Eine 500m KSP Strecke bin ich mit 40 km/h angefahren und habe versucht die Geschwindigkeit zu halten. Ich hatte gestern kein Unsicherheitsgefühl. Tristan, der extra hinter mir fuhr um das ganze zu beobachten hat mir gesagt, dass es sehr schlimm aussah wie ich da rumgehüpft bin. Das Fahrzeug hat die ganze Zeit extrem versetzt und befürchtet hat er Schlimmstes. Auf dem Rückweg habe ich gemerkt, dass das Fahrzeug in der KSP Kurve leicht hinten ausbrechen kann - das gleitet dann einfach weg.

Motiviert und frisch kann ich schlechte Wegequalität auf bekannter Strecke aushalten mit dem ungefedertem Milan. Auf längerer Tour und unbekannter Strecke kann ich mir vorstellen, dass man den Milan dann am liebsten stehen lässt.

Heute geht es weiter mit dem Ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten