Milan SL MK07 neuer Mantel am Hinterrad

Beiträge
115
Hallo an alle,

bin gerade dabei das erste mal die Reifen am VM zu Wechseln.
Beim Hinterrad stellt sich mir die Frage, ob ich zu zurückhaltend bin, den neuen Mantel bei eingebautem Hinterrad durchzuschieben, oder ob es ratsamer ist, das Hinterrad doch lieber aus zu bauen. Schlauchwechsel habe ich bisher im eingebauten Zustand gemacht.

Vielen Dank für eure Ratschläge, evtl. könnt ihr mir den Nachmittag ja noch retten.

Gruß

Flo
 
Ok, danke @Ralf54, war nur etwas zu zaghaft. Was passieren soll? Wollte es nicht heute unbedingt rausfinden, habe auf das kollektive Gedächtnis des Internets gehofft.
 
Wenn die Zeit da ist: vielleicht nicht unbedingt den Dreck aus dem Radkasten mit in den Reifen einbauen, sondern vorher den Radkasten putzen. Ist auch gleichzeitig Gewichtsoptimierung. ;)
 
Dreck und so waren auch meine ersten Gedanken, Radkasten hatte ich vorher ordentlich sauber gemacht.
 
Wenn Zeit und Muse würde ich beim ersten Wechsel das Hinterrad ausbauen. Einfach nur damit man weiß daß man es kann. Gerade beim Wiedereinbau gibt es ein paar kleine Fallstricke bei denen es angenehmer ist wenn man keinen Druck hat und nicht im Regen am Straßenrand steht.
 
Vielen Dank an alle, auch für die weiterführende Lektüre. Schon mal praxistaugliche Tipps für unterwegs.

@RobertS : ja, den Vogel werde ich mal nach und nach lernen zu zerlegen. Viellicht bei der ersten Wartung mit dran hängen und gleich praktisch schulen lassen von den Profis :)
 
Im heimischen Hof ohne Zeitdruck probieren ist immer besser. Dann ist auch noch Luft für Optimierung.
 
Den Hinterreifen habe ich nie abmontiert. Wenn Sie den Hinterreifen unterwegs wechseln müssen, bekommen Sie das Rad normalerweise nicht heraus. Daher ist es keine sinnvolle Übung, das Rad herauszunehmen.
Und es ist eine Menge Arbeit und Dinge können beschädigt werden. Wieso sich die Mühe machen.
Ich stimme zu, dass es schön ist, die Radkästen zu reinigen. Das geht aber auch, ohne das Rad auszubauen.
Sollte ich jemals in einer Situation landen, in der auf der Straße wirklich der Ausbau des Hinterreifens erforderlich ist, lasse ich mein Velomobil abschleppen.
 
so überpumpen, dass es den alten Reifen zerreißt, dann ist auch der Radkasten sauber ;) (Späßle)
Also ja, Radkasten sauber machen, dann brauchst auch nicht das Rad ausbauen. Außer bei tubeless hab ich doch das Rad lieber in der Hand.
 
Zurück
Oben Unten