Milan SL im Stader Tageblatt

Komisch finde ich, das diese Klientel nicht in der Lage ist Velomobile zusehen, aber eindeutig einen Stinkefinger aus 50m Entfernung im Rückspiegel wahrnimmt...
 
@ReneF : Die Autofahrer sehen bei mir sogar Radwegschilder die garnicht da sind! Echt faszinierend! :p

Gruß,
Patrick
 
mich würde als Autofahrer erstmal wundern, warum der so hin und her schwänzelt, das sieht sehr unsicher aus. Ausweichen um Kanaldeckel herum mache ich auch, ich denke, dass ein Hinterherfahrender den Grund schnell erkennt. ...
Am Anfang ist das eine reparaturbedürftige Straße. Aber der Milan schwänzelt weiter, auf Neubaustrecke ... Da geht's fest bergauf und man muss treten, aber als Autofahrer, der kein VM kennt und somit nicht weiß, dass das ein Fahrrad ist und da vorn einer (sicherlich trotz eMotor) heftig in die Pedale tritt, wäre ich auch unsicher und würde überlegen, wieviel Bier der da vorne getrunken hat und ob er denn demnächst umkippt und auf der Straße liegt.
 
Schon ulkig das der so gebildete Durchschnittsbürger nicht mal rafft das in so einem kleinen Teil vielleicht doch nur jemand sitzt der tritt.
Aber gut, für viele ist Radfahren ja schon extremsport: Hochgefährlich, unglaublich anstrengend und für den Normalo nicht über 20km/h..

Gruß,
Patrick
 
Moin, moin,
gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis sind die besten Voraussetzungen für uns ALLE. Über die Gefahren im Verkehr sollten wir uns mit allen Fahrzeugen bewußt sein. Im Sommer ist z. B. ein Milan durch hohe Vegetation für vorfahrtsachtende Fahrzeuge manchmal kaum zu sehen. Ich sollte meine Fahrweise deshalb besser anpassen, sonst habe ich zwar Recht, aber auch ein heftiges Problem. Ähnliche Probleme gibt es auch immer wieder an anderer Stelle. Deshalb: Lieber drei Minuten langsamer und lebendig - als drei Minuten schneller und keinen Löffel mehr.
Milan Lotus3.jpg Milan LOtus2.jpg
Ein schönes Beispiel für die Sicht unserer Fahrzeuge. Einen kleineren Sportwagen als den Lotus wird es kaum geben. Von der Seite kann der Milan SL locker mithalten, aber von hinten wird deutlich wie klein und manchmal "unscheinbar" wir sind.
Milan Lotus1.jpg
Chally
 
Da hast du recht, aber was soll das hier?
Angepasst fahren sollte man eh immer, mir wird die Vorfahrt nicht selten genommen, meist im Auto oder auf dem Up, aber hin und wieder auch im Quest.
Da rechne ich mit, bin ja nicht lebensmüde! Und deshalb habe ich kein Verständnis für jemanden der mich so bezeichnet und der Meinung ist Velomobile gehörten nicht auf die Straße. Aber so gar nicht!
Mit Autofahrern gab ich kein Problem, nur mit Menschen die alles außer Autos nicht dulden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein VM ist nur im Vergleich zu einem Auto schlechter zu sehen.

Es ist aber kein Auto, es ist ein Fahrrad.

Im Vergleich zu anderen Fahrrädern ist ein VM wegen der größeren Oberfläche für Autofahrer wesentlich besser zu sehen. Von hinten besonders, da durch die geringere Differenzgeschwindigkeit mehr Zeit für die Sichtung bleibt.

Mit einem Umfahren von Schlaglöchern und Ähnlichem ist bei Radfahrern zu rechnen, steht in der StVo. Wer damit nicht einverstanden ist hat immer noch die Möglichkeit dort Auto zu fahren wo die StVo nicht gilt. Das kann jeder Autofahrer für sich selbst entscheiden.

Im übrigen gilt auf der Straße ohnehin nicht das Recht des Stärkeren, sondern "wer zuerst kommt mahlt zuerst". Das Stückchen Straße auf dem ich grade radfahre ist in der Tat meine Straße solange ich mich darauf befinde.

Wer dieses Stück Straße auch benutzen will, muß warten bis es wieder verfügbar ist. Genauso wie auch auf einer nicht vorfahrtberechtigten Straße der Querverkehr abgewartet werden muß.

Wer als Autofahrer damit nicht klarkommt... s.O.

Gruß, Seb.
 
Im übrigen gilt auf der Straße ohnehin nicht das Recht des Stärkeren, sondern "wer zuerst kommt mahlt zuerst".
ich habe zu meiner zeit in der fahrschule gelernt, dass auf "schwächere" verkehrsteilnehmer rücksicht genommen werden soll!
heute, so scheint mir, ist es allerdings wohl andersherum...
gerade deshalb sollten wir wohl mit dem vm besser immer etwas vorsichtiger sein, auch wenn wir uns im recht befinden und es mir ehrlich gesagt auch oft schwer fällt...
 
Nein, das ist, wie ich gelernt habe, ein lokales Phänomen.
Bei mir in der Gegend funktioniert das nämlich sehr gut.
Wird man doch mal knapp überholt, ist es fast immer ein Kennzeichen aus einer anderen Region.

Man muß sich auch mal bewußt machen: Wenn mich als Radfahrer ein Autofahrer knapp überholt, tut er das meist mit 60-80km/h. Ich selber fahre aber 35-45km/h. Die Differenzgeschwindigkeit ist also bei ähnlichem Abstand deutlich kleiner als wenn ein Autofahrer in der Stadt mit 50km/h an einem auf dem Bürgersteig befindlichen Kind vorbeifährt.

Nur so als Denkanstoß zum Thema "Sicherheit des Radfahrers".

Gruß, Seb
 
Wird man doch mal knapp überholt, ist es fast immer ein Kennzeichen aus einer anderen Region.
Ich haue mal in die selbe Kerbe: Die Wahrnehmung von Verkehrssicherheit entwickelt sich langsam weg von den Fakten hin zu einem "alles gefährlich-außer Auto"-Klischee. Wenn hier auf den Landstraßen "ABC-Alarm"* herrscht, verunglückt in allererster Linie zunächst einmal die motorisierte Landjugend selbst und kein VM.

Gruß

Chris*Just my 0,02E*toph

*Nach den KFZ-Kennzeichen von Ahaus, Borken, Coesfeld (der Spruch ist älter als die Kreisgebietsreform, nur deshalb fehlt Steinfurt)
 
Na, ich hab auch ein BOR- Kennzeichen, aber mit Abstand halten habe ich kein Problem. Wenn ich im VM sitze und hier in der Gegend fahre, ist es eigentlich auch kein Problem.

Es gibt immer irgendwelche Idioten, das ist aber sicherlich nicht auf bestimmte KFZ-Kennzeichen begrenzt.
 
@Jack-Lee : warum gehst Du nicht mal auf das Argument mit der unsicher wirkenden Fahrweise ein? @AlfredENeumann hat von dem Video genau den Punkt rausgepickt, der mir auch sofort aufgefallen ist. Aber nein, @Jack-Lee muss wieder die Anti-Auto Flagge zeigen ... :D.

Hallo Reinhard

Was ist denn an der Fahrweise Unsicher?
Als Verkehrsteilnehmer muß/sollte man doch immer auf alles vorbereitet sein.
Weiters sind mind. 80% der LKW-, PKW- und Motorradfahrer mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs, als sie mit ihrem Reaktionsvermögen kompensieren können.
Man muß nicht immer 100 fahren, nur weil es erlaubt ist.
Außerdem ersetzt bei vielen Verkehrsteilnehmer die Fz-grösse die ...........größe oder Intelligenz (kommt mir zumindest bei den meisten SUV Lenkern so vor).

Liebe Velomobile Grüße

Dieter
 
Zurück
Oben Unten