Milan Mk1 GT

Ok, wenn du die originale, gelbe Stahl H-Schwinge (erstes Bild im Post) bereits hast, dann ist ja gut. Das eine gut konstruierte Stahlschwinge aus einer hochfesten Stahl-Legierung leichter als ne Alu-Schwinge ist/sein kann, ist mir ebenfalls bekannt (Stahl ist immer noch High-Tech, wenn man weis wie es geht). Die genietete Alu-Schwinge in deinen Bildern fand ich nur etwas gruselig.
oh, danke für den Link und da werde ich mal durch lesen und vielleicht findet ja das eine oder andere sich auch an mein Milan wieder ;) :giggle: oder unterliegt das dem "darf nicht copiert werden" :unsure:

Ne ich hab nur die Alu Schwinge wie auf dem Bild zu sehen und die aus Rundstahl aber ich bi bin gerade zu faul ein Bild aber das mach ich noch.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Vogel, allzeit gute Fahrt und immer genug Luft im Reifen ;)

Die "alten" sind doch auch was feines und schön wenn sie erhalten werden.

wenn du lust auf ein paar Flügel etc. als Folienaufkleber hast, gerne einfach melden.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Vogel, allzeit gute Fahrt und immer genug Luft im Reifen ;)

Die "alten" sind doch auch was feines und schön wenn sie erhalten werden.

wenn du lust auf ein paar Flügel etc. als Folienaufkleber hast, gerne einfach melden.
Vielen lieben Dank und auch Danke für das Angebot und werde mich bei dir melden ;)
 
Hier hat sich Jens schon mal zu dem Vogel geäußert: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/stdouts-milan-mk1-006.49481/post-1237001


Ne ich hab nur die Alu Schwinge wie auf dem Bild zu sehen und die aus Rundstahl aber ich bi bin gerade zu faul ein Bild aber das mach ich noch.

bitte schön ein Bild: Stahlschwinge stammt von @Jack-Lee https://www.velomobilforum.de/forum...n-schwingen-fuer-bastler-sehr-guenstig.50900/

hier bekennt sich der Erstbesitzer zum MK1P006
 
vielen lieben Dank @stdout für die links und ich werde die wenn ich Zeit habe mal komplett durch stöbern ;) :giggle:

Aber jetzt mach ich mich an den hübschen Vogel dran und vielleicht wenn noch Zeit danach ist eine kleine Ausfahrt. :sneaky::giggle::p:cool:

Jetzt wo die Katze ganz aus dem Sack is "auch wenn es dem ein oder anderen schon klar war um welches Milan es sich handelt"
Vielen lieben Dank @stdout für den bringservice und bin froh das ich diesen Sturmvogel mein eigen nennen darf und werde ihn hängen und pflegen:giggle:;):love::love::love:

Aber es werden einige Sachen geändert oder verbessert aber von aussen wird es nicht viel ändern und eigentlich wollte ich ich auf Tiller umbauen aber da ich mit der Panzerlenkung überraschend gut zurecht komme. Habe ich entschieden das die Panzerlenkung drin bleibt aber verbessert wird.

Am Antrieb wird auch was gemacht aber wie wo was, weiß ich noch nicht und kommt mit der Zeit aber die Stahlschwinge wird vielleicht auch noch verbaut aber dafür muss ich das eine oder andere angepasst werden und zwei Halter für die Dämpfer angeschweißt werden und Lack muss drauf :giggle:;)

An der Elektrik wird auch nicht viel passiern da @stdout schon recht gute Arbeit dran geleistet hat ;)(y) aber es kommt eine kleine Box rein wo dann Schalter für's den Scheinwerfer, Warnblinker und Innenbeleuchtung kommt und vielleicht für länger strecken ein Steckplatz für'n zweit Akku mit umschalten so das recht schnell umgeschaltet werden kann ohne großes rum Gefummel und Haube öffnen :sneaky::p

So ich denke für's erste als plan reicht das erst mal und werde auch davon berichten und Bilder davon machen.
 
Habe ich entschieden das die Panzerlenkung drin bleibt aber verbessert wird.
In dem Hebel an dem sonst der Tiller angreift (und die Spurstangen) ist einiges an Spiel. Da kannst du von unten ran hinter der zugetapten Serviceöffnung mitte unter dem Tunnel.
Und vermutlich an den Drehpunkten der Panzerhebel selbst. Ich hatte mich so an das Lenkspiel gewöhnt und hatte kein Problem damit
 
In dem Hebel an dem sonst der Tiller angreift (und die Spurstangen) ist einiges an Spiel. Da kannst du von unten ran hinter der zugetapten Serviceöffnung mitte unter dem Tunnel.
Und vermutlich an den Drehpunkten der Panzerhebel selbst. Ich hatte mich so an das Lenkspiel gewöhnt und hatte kein Problem damit
wie bitte da ist Spiel drin :oops: Das hab ich so garnicht wahr genommen :ROFLMAO::ROFLMAO: und das was an Spiel in der Lenkung drin ist oder wahr, dachte ich das es von der Panzerhebel kommt und hab die schraube etwas nach gestellt und jetzt ist es schon besser ;)

aber gut zu wissen und werde das im Auge behalten. :sneaky:
 
so so, hab schon eine Weile nix mehr hier geschrieben :unsure:

Ja ich hatte einiges um die Ohren aber zwischen durch hab ich auch etwas Zeit gehabt was am Milan zu machen und das erste was ich gemacht habe war den Scheinwerfer die Öffnung den Scheinwerfer anzupassen 20240224_163903.jpg
index.php
20240224_163753.jpg


eine Woche später hatte ich mir für hinten ein neuen Reifen gekönnt Pro One 28-559 und neue Schaltrollen aber die Schaltrollen sind aber nicht mehr drin und sind defekt durch falsch eingestelltes Schaltwerk und viel zu kurzer Kette was aber schon beseitigt ist und die Schaltrollen werden nach bestellt und kommen wieder rein.

20240320_164240.jpg20240320_185444.jpg

da ja die Kette zu kurz war hab ich ein Stück rein gemacht und mit ein Kettenschloss montiert aber das war noch lange nicht alles und der Antrieb musste auch komplett dran glauben und wurde umgemodelt aber seht selber die nächsten Bilder....

20240330_110944.jpg20240330_122457.jpg20240330_122508.jpg
da ich auch die Schwinge ausgebaut hatte und mir das zu umständlich war bis ich das Hinterrad raus hatte, hab ich auch da gleich was dran geändert damit es etwas einfacher wird für den Fall einer Panne.. 20240330_111034.jpg

kurzer Hand hab ich die ausfallenden etwas ausgefeilt so das der Schnellspanner nur noch gelöst werden muss und das Hinterrad einfacher raus gekommen werden kann.

so und heute hab ich wieder einiges gemacht aber ohne das ärgerliche Silikon wäre es einfacher gewesen.... naja kurzer Sinn ohne weiteren Ärger und zum Schluss noch ein Genuss.....:love::love::p 20240406_183229.jpg
weitere Bilder folgen gleich, den bei 10 ist Schluß :X3::sneaky::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 20240224_163925.jpg
    20240224_163925.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
20240406_183212.jpg20240406_183146.jpg

ach ja eh ich es vergesse und die Rückspiegel hab ich auch noch weiter nach vorne gesetzt.
 
Tamy, Tamy, wieso seh ich auf beinahe jedem zweiten Bild von Dir irgend wo nen Dremel rumliegen ?
Du willst doch sicher dem armen Vogel nicht weh ?
;) ;) :ROFLMAO:
 
Aussen glänzt ja der Vogel fast wie neu, was ist mit der Innenraumpflege?
Also Alumast muss glänzen, Kette, Boden :X3:
 
so hab eben alles gelöst und grob erst mal in Form gebracht und fahre gleich zu mein Kindern :love: :love: 20240407_101510.jpg20240407_101524.jpg20240407_101536.jpg
 
Hi, gestern hab ich mich wieder ans Milan gemacht und hab als erstes Dichtmilch in den hinteren Reifen gemacht.
Als nächstes hab ich mich dann an die hintere Umlenkrolle gemacht und hab das Gewinde angeschliffen so das die Umlenkrolle über das Gewinde mit gehen kann beim schalten, was aber leider auch nicht so ganz zum Erfolg geführt hat und werde mir das was anderes einfallen lassen müssen...... Naja und dann hab ich den Dremel geschwungen und musste ganz tapfer und stark bleiben und jemand anders vielleicht gleich auch :X3: :sneaky::p:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

20240412_173420.jpg
und hab erst das aus 3D gedruckten Rücklicht entfernt und 5 Entlüftungslöcher eingefresst und Rund geschliffen und anschließend hab ich die Spur nach gestellt wo ich abschließend auch eine Testfahrt gemacht habe und hat sich auch viel besser angefühlt.
Heute früh bin ich mit mein Hund Gassi gegangen und als ich auf das Hinterrad schaute als ich das Haus verließ fiel mir auf das hinten ein Plattfuß habe und bin erst mal mit mein Hund Gassi gegangen.... war ordentlich angefressen "blöde Dichtmilch". Nun ja nützt nix und hatte mich dran gemacht nach dem Gassi gehen und hatte dann festgestellt das am Latexschlauch ja ein Klebeflicken gelöst hatte und es dann nicht mehr dicht war und da ich noch weg fahren wollte hab ich kurzer Hand ein Butyl lite Schlauch den ich montiert habe und die Dichtmilch wo im Reifen war, was sehr wenig war entfernt.

Erst dachte ich na toll das wird eine fahrt :X3:
aber zur meiner Überraschung verlief es ganz anders als gedacht und war erstaunt wie gut das Flitzer flitzt :love::love: ehm der Vogel fliegt!!!!
Screenshot_20240413-220611_Strava.jpgScreenshot_20240413-220631_Strava.jpg

morgen werde ich mich wieder am Milan dran machen und werde sofern ich dran denke berichten und wünsche euch allen ein schönen Sonntag. ;):love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten