Nein, es ist genau gleich. Bis zum Abschalten braucht man selber eigentlich nichts tun und mir fehlt das Radfahrerlebnis,
das liegt dann an Programmierung bzw. fehlen der Selben
ich hab auch legale Pedelecs aufgebaut
- und da gibts weiterhin Fahrradfeeling (und glaub mir: mir ist das wichtig !)
Die Leiba bin ich 36 km gefahren am Stück, mit 36V Sunstar Tretlagermotor.
@Mangorei und
@Reinhard kamen mit dem Motor ja gut zurecht
ich selber hasse ihn (hab ihn am Fully meiner Mutter verbaut, die wiederum ist zufrieden damit (gut, sie kennt auch nix anderes)
An jeder Ampel die Rohloff durchgeorgelt gegen den Nachlauf des Motors und Abschaltung bei 25,2 km/h - nach gefühlt 5s.
andere Antriebe - programmierung möglich
An den wenigen Astiegen immer intermittierend ein Stoß ins Kreuz und Abschltung/Abbremsung, ein Stoß ins Kreuz und Abschaltung...
ja, das hat der von mir gekaufte auch... liegt am MIST-Drehmomentsensor den er ha würde ich meinen (was ja auch noch das Kaugummitretgefühl bei meinem ergibt).. als ob er nur 3 Stufen kennen würden
(meine mutter ist sogar zu leicht für den Sensor, die schaltet am Berg auf schwerere Gänge, um genug Drehmoment zu erzeugen)
Sunstar03 - ich hasse das Teil
er mit dem BBS01 im WAW bergauf nicht richtig treten konnte, weil der Motor dann gleich abschaltete.
der dreht zu langsam.. leider
BBS02 ist da besser
bin den BBS02 an einem STeintrike Mungo (oder Explorer) beim Sommerfest gefahren: mir ist der Motor so wie er dort verbaut und progrmamiert war zu brachial, viel zu stark.. da überlegt man sich, ob man überhaupt noch mittreten will - also für mich auch nicht die ideale Lösung (für mich) - zu stark, zu schwer
Das mag mit den illegalen Antrieben von
@Kraeuterbutter anders aussehen, die kommen mir aber nicht ans Rad.
ich mag Motoren OHNE Drehmomentsensor..
ich will nicht mit meinen Beinen den Motor steuern müssen
die sollen völlig unabhängig arbeiten dürfen
wieviel der Motor unterstützen soll, soll das Gehirn im Kopf entscheiden dürfen
das funktioniert dann auch am Legal augebautem RAdl meines Vaters sehr gut (Drehmomentsteuerung über Stromstufen)
Ideal fände ich einen "schmalen BBS01 mit breitem Drehzahlband"
auf sowas warte ich schon lange..
aber stattdessen kommen nur immer größere Akkus und immer stärkere Motoren raus..
leider
das Gewicht der Pedelecs ist in den letzten 5-Jahren kaum geringer geworden.. die Motoren nur immer stärker (für mich die falsche Entwicklung.. für mich)
mir wären 150Watt statt 350-500Watt ausreichend, dafür schmal und nur halbes Gewicht
so würde ich mir das wünschen..
Auch ist ein großer Akku ja auch ein teures Verschleißteil.
muss es ein großer Akku sein ?
interessanterweise sind die Personen, die darauf hinweisen, dass sie keinen Motor (noch) brauchen, diejenigen die immer auf großen Akkus rumreiten
man kann heute schon recht günstig fertige Akkus bekommen, wenn man sich nicht im verdongelten Pedelec-Fertig-Bike-Bereich bewegt
wenn ich mit meiner Freundin radfahren gehe, gibts 2 Möglichkeiten:
max. 40km Strecke mit Fahrrad ohne Antrieb (und Meckerei)
oder längere Strecken und mehr Geniesen ihrerseits dabei mit Akku und Motor (und mehr Spaß für mich weil kein Gemecker
und mehr Speed)
und da reichen eben 900g Akku, 37V mit 7Ah nominal für 100Euroö (selbstgelötet)
oder aber 900g Akku, 37V mit 5,8Ah nominal für 50 Euro aus, (selbstgelötet)
um eben auch mal 80km nach Bratislava zu fahren
oder im Wienerwald
die ersten 30km rum fährt sie dann ohne Antrieb, und dann kriegt sie den Akku
- Motivation steigt dann auch gleich bei ihr an, merk ich jedesmal
gerade wenn man auf den Motor nicht aufgrund von körperlichen Einschränkungen angewiesen ist, lassen sich doch tolle Reichweiten auch mit kleinen Akkus erzielen
("Heimkehrhilfe", "Berghilfe", "Anfahrhilfe")
und dann reden wir eben nicht von 600Euro Akkupreis sondern von deutlich weniger
ein Fatbike (überspitzt gesagt) mit fetten reifen, Schrankwand-Aerodynamik .. da muss der Motor dann halt immer laufen, und dann schaut die Reichweite wieder anders aus - also großer Akku.... usw.
aber bei flotten Velomobilen siehts doch anders aus