Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Joggl

gewerblich
Beiträge
2.711
Hallo Leute,

das bayerische Fernsehen ist auf meinen Bekannten Rudi zugegangen und wollte unter dem Motto: "Fit durch Franken" eine Reportage von Spalt machen. Rudi sagte, dass er noch einen verrückteren Kerl kennt (dem zahle ich noch ein Bier...:rolleyes:), der ein Velomobil fährt. Kurzum wir hatten am Sonntag einen 3-stündigen Aufnahmetermin. Es wird auf einen Beitrag von 5 Minuten hinauslaufen, so daß man den Milan des Öfteren sehen wird. Leute, es sind nur Genußradszenen :( enthalten keine Action-Szenen :D. Der voraussichtliche Sendetermin wird der 24.07. sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nach nun gefahrenen 2.500km bin ich immer noch so happy wie am ersten Tag. Ich verfalle imm wieder in den Geschwindigkeitsrausch. Der Milan läuft immer besser und mein Trainingszustand wird auch immer besser. Mir kommen kleine Rampen mit dem Velomobil leichter vor als mei meinem RF. Liegt vermutlich daran, dass man mit mehr Speedüberschuß und Schwung den Hügel hochkomme. Inszwischen kann ich auch Kurven mit sehr hohen Geschwindigkeiten fahren. Es erfordert etwas Überwindung, aber diese zahlt sich aus, da man nicht wieder beschleunigen muss. Teilweise höre ich die Reifen raddieren. Mal sehen wie lange die das mit machen. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass man einen Milan kippen kann. Auch die Bremsmannöver sehen zusehens gekonnter aus (nicht mehr nach links oder rechts ziehend). Auch habe ich schon zahlreiche bitterböse Schlaglöcher einstecken müssen, aber das Milan ist extrem widerstandsfähig und auch die Laufräder und anderen Komponenten sind sehr robust. Nach 2.500km sollte auch noch keine Materialermütung festzustellen sein. Der Milan ist im Regen naja sagen wir mal verbesserungswürdig. Aber Dichtungen kosten Gewicht. Ich wollte auch beszülich der Seitenwindempfindlichkeit Stellung beziehen. Ich bin schon bei sehr heftigem Winde durch die Lande gezogen, aber es kam nie zu einer ernsten Situation, soll heissen es versetzt ein wenig, aber nicht so, dass es beängstigend wäre.

Der Milan wurde noch durch eine weitere Beleuchtung und ein Handtuch ergänzt :cool:. Keine Angst: (Mehrgewicht 250gr. kompensiert durch Fahrer-Tuning:D.)

Die Werbepartner-Suche erweist sich leichter als gedacht. Eigentlich kommen die Leute auf mich zu. Ich hätte auch nicht mit solch einer großen Akzeptanz des Milans im Straßenverkehr gedacht :). Bisher hatte mich noch keiner auf den Radweg verwiesen.

Ein Problem habe ich schon jetzt. Ich nehme jede Woche ein Kilo ab :cool:.

Ciao



Joggl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Inszwischen kann ich auch Kurven mit sehr hohen Geschwindigkeiten fahren. Es erfordert etwas Überwindung, aber diese zahlt sich aus, da man nicht wieder beschleunigen muss. Teilweise höre ich die Reifen raddieren. Mal sehen wie lange die das mit machen. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass man einen Milan kippen kann.

Nach den Erfahrungen mit Alleweder und Quest: Beinchen hebt man nicht in normalen Kurven, sondern durch Störungen – das können Schlaglöcher oder hervorstehende Hindernisse sein, aber auch gleichzeitiges Bremsen mit Lenkmanövern zum Ausweichen, was zufällig die Resonanz der Federung trifft.
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Hey Klasse! Ich fände es ganz ok, wenn man jetzt öfters mal abends im TV was über VMs sieht ... ;) ... gib uns auf jeden Fall noch mal bescheid, wenn der Sendetermin feststeht.

Grüße - Andreas
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Hey Klasse! Ich fände es ganz ok, wenn man jetzt öfters mal abends im TV was über VMs sieht ... ;) ... gib uns auf jeden Fall noch mal bescheid, wenn der Sendetermin feststeht.

Grüße - Andreas


Hi Andreas,

wird gemacht Chef :).

Ciao


Joggl
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

so daß man den Milan des Öfteren sehen wird.
Sehr schön :)

Nach nun gefahrenen 2.500km bin ich immer noch so happy wie am ersten Tag.
Da machst Du ja ordentlich "Meilen" :D
Bei mir wird es im nächsten Monat erst deutlich mehr werden, denke ich. Zur Zeit bin ich noch bei 1x pro Woche zur Arbeit (36km einfach) und habe nun ~1400km mit dem Milan runter. Heute war's ein 33er Schnitt. Ich bin mit dem Milan ebenfalls sehr zufrieden. Das Teil läuft wirklich gut! Das schwächste Glied in der Kette ist bei mir der Fahrer :D

Ein Problem habe ich schon jetzt. Ich nehme jede Woche ein Kilo ab
Wieso Problem?!
Ich wäre froh, wenn sich da überhaupt was tun würde :confused:

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Tieffliegen!
Heiko
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Hi Heiko,

ist natürlich eine tolle Werbung, wenn man den Milan im Fernsehen zu sehen bekommt.

Ich bin auch kein starker Fahrer, aber es ist noch Steigerungspotenzial vorhanden.

Die Kilo purzeln zu schnell. So viel kann ich am Tag gar nicht Essen, was ich verbrenne. Ich müsste, wenn ich mit dem Velo fahre, knapp 3800 Kalorien zu mir nehmen erst dann wäre die Bilanz ausgeglichen.

Ciao



Joggl
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Ich müsste, wenn ich mit dem Velo fahre, knapp 3800 Kalorien zu mir nehmen erst dann wäre die Bilanz ausgeglichen.

Was rechnest Du denn für den Grundbedarf? Ich hab' heute morgen 1080kcal verbraten. Für Hin- und Rückfahrt käme ich demnach auf etwas über 2000kcal.

In meinem Fall reicht es sicher, wenn ich einfach mehr fahre :D

Gruß
Heiko
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Wieso Problem?!
Ich wäre froh, wenn sich da überhaupt was tun würde :confused:
Naja, Problem deshalb weil wenn Du so viele Wochen jeweils ein Kilo abnimmst, wie Du wiegst, dann bleibt nichts übrig und dann kannst Du auch kein Velomobil mehr fahren. Ist doch klar.

Als Tipp zum abnehmen: Nicht einmal die Woche beide Wege fahren und dann den Rest der Woche nur noch futtern. Wenn Du hin und zurück nicht öfters die Woche schaffst, dann pendel doch zunächst nur einfach. Also mit dem VM zur Arbeit, konventionell zurück, und dann am nächsten Tag mit dem VM zurück usw.

Ich fahr jetzt jeden Tag 2x die 12km mit dem LR und das geht bitter durch die Innenstadt. Ich hab meistens so nen 21er Schnitt, könnte es aber wesentlichs schneller schaffen. Bin letztens mal auf Zeit gefahren und hab mir Mühe gegeben, da war auch nicht viel los, weil schlechtes Wetter war, da hab ich immerhin 26er Schnitt geschafft. Und das halt nur wegen den ganzen erzwungenen Stops und engen unübersichtlichen Kurven...
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Hi Heiko,

ich rechne als Grundbedarf 2.100 Kalorien. Ist das zuviel?

Ciao


Joggl
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Ich fahr jetzt jeden Tag 2x die 12km mit dem LR und das geht bitter durch die Innenstadt.
Irgendwann begegnen wir uns doch mal... ;)

ich rechne als Grundbedarf 2.100 Kalorien. Ist das zuviel?
Eher zu wenig. Man rechnet bei einem Erwachsenen ca. 800 Kilokalorien ein, also 800.000 Kalorien. Das ist ca. das 381-fache Deines Wertes. :D

Der 800-kcal-Wert ist der Wert, den man in Ruhe verbraucht, also wenn man den ganzen Tag im Bett rumlungert und sich nicht bewegt und nichts isst - auch die Verdauung braucht Energie und zwar nicht zu knapp.
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

ich rechne als Grundbedarf 2.100 Kalorien. Ist das zuviel?

Nö. das paßt schon so, denke ich. Irgendwo habe ich das auch mal gelesen, dass "Mann" um die 2000-2500 kcal am Tag verbraucht. Je nach Arbeit natürlich.

Gruß
Heiko
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Hi Heiko,

ich rechne pro Stunde 700 Kalorien, das sind die Erfahrungswerte aus meinem Italien-Urlaub mit Arno. Der Durchschnittspuls lag damals bei ca. 135. Im Milan habe ich derzeit keinen Pulsmesser. Ich liebäugle mit einem Garmin Edge 705 mit Navi.

Ciao


Joggl
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Ich fahr jetzt jeden Tag 2x die 12km mit dem LR und das geht bitter durch die Innenstadt.

Hi mangiari,

ich fahre gerne durch die Innenstadt bzw. auf den Ringen. Allerdings bin ich schon um ca. 6:00 Uhr in Nürnberg, da kann man nicht unbedingt von viel Verkehr reden. Auf dem Nachhauseweg sieht es schon anders aus. Im Speziellen machen mir Ampelstarts richtig Spaß :D. Da lass ich meine Keulenmotoren richtig aufheulen :cool:.

München ist natürlich nochmals eine ganz andere Hausnummer. Da wirkt Nürnberg wie ein Dorf.

Ciao



Joggl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Irgendwann begegnen wir uns doch mal... ;)
Sind wir vielleicht ja schon? Ich fahr zur Zeit täglich mein langweiliges Flux, ganz ohne Basteleien, mit einer gelben Ortlieb Tasche von Untergiesing in den Euroindustriepark. Meist die Isar östlich entlang, dann am chinesichen Turm vorbei und dann einfach immer die Leopold nordwärts. Eigentlich könnt ich auch bis zum Aumeister durch den E-Garten fahren, aber das sind nochmal über 2km mehr, das kann ich derzeit mit der Ersparnis durch die Ampelstarts noch nicht wieder gutmachen. Jetzt hab ich aber erstmal drei Wochen Urlaub :D
Und wenn ich wieder da bin, geht's auf jeden Fall ans Basteln!

ich fahre gerne durch die Innenstadt bzw. auf den Ringen. Allerdings bin ich schon um ca. 6:00 Uhr in Nürnberg, da kann man nicht unbedingt von viel Verkehr reden. Auf dem Nachhauseweg sieht es schon anders aus. Im Speziellen machen mir Ampelstarts richtig Spaß :D. Da lass ich meine Keulenmotoren richtig aufheulen :cool:.

München ist natürlich nochmals eine ganz andere Hausnummer. Da wirkt Nürnberg wie ein Dorf.

Hatte das nur bemerkt, weil Du geschrieben hast dass das bei Dir mit dem Abnehmen nicht klappt und Du aber auch nur einmal die Woche fährst. Drum die Idee dann halt lieber 5 mal die halbe Strecke, als einmal die ganze. Ist auch für den Trainingsfortschritt wesentlich besser.
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

ich rechne als Grundbedarf 2.100 Kalorien. Ist das zuviel?

Für den Grundumsatz gibt es eine Faustformel, bei einem Mann kg (Körpergewicht) x Stunden pro Tag (also 24 :D) x 1.
Das variiert natürlich je nach Alter und körperlicher Aktivität. Ein Sachbearbeiter hat einen geringeren Grundumsatz als ein Bauarbeiter.
Mit deinem kcal-Verbrauch pro Stunde liegst du meiner Meinung nach aber recht hoch - variiert aber auch je nach Typ, Trainigszustand usw.
LG Nina
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Für den Grundumsatz gibt es eine Faustformel, bei einem Mann kg (Körpergewicht) x Stunden pro Tag (also 24 :D) x 1.
Es gibt viele Faustformeln für den Grundumsatz ;)

Das was Joerg Grundbedarf genannt hat soll wohl Energieumsatz am Tag ohne den Energieumsatz beim Sport sein, das ist deutlich mehr als der Grundumsatz. 2100 kcal sind da nicht völlig daneben, zumindest bei Bürojob und normaler Körpergröße.
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Hi Heiko,

ich rechne pro Stunde 700 Kalorien, das sind die Erfahrungswerte aus meinem Italien-Urlaub mit Arno. Der Durchschnittspuls lag damals bei ca. 135. Im Milan habe ich derzeit keinen Pulsmesser. Ich liebäugle mit einem Garmin Edge 705 mit Navi.

Ciao


Joggl

700 kilokal pro Stunde kommt bei Ausdauersport hin, bei Puls 135 könnten ea auch ein paar weniger sein, bei Puls 150 etwas mehr.
So +/- 100 pro Stunde

habe ich über etliche 1000 Laufkilometer als konstantes Muster gemessen

Jupp
 
AW: Milan im Fernsehen / Erfahrungsbericht

Obwohl Laufen ja nicht gleich Radfahren ist... Wir können Popcorn aufmachen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten