erledigt Milan/DF XL bis 7.000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
33
Hey allerseits!

(Da ich den Originalbeitrag in meinem anderen Verkaufsthread nicht mehr bearbeiten kann, meine Suche aber auf Grund einer Budget-Erhöhung noch einmal insbesondere auf die Modelle Milan und DF XL konzentrieren möchte, hab' ich mir erlaubt, einen neuen Thread zu eröffnen.)

Ich suche einen Milan bzw. ein DF XL - je nach Ausstattung hab' ich dabei maximal 7.000 Euro zur Verfügung.

Beim DF muss es aus jeden Fall ein XL sein, beim Milan bin ich mir nicht sicher, ob außer dem GT platzmäßig auch der SL in Frage kommt: Mit 183cm sollte ich in der Länge zwar reinpassen, bin aber mit 100kg nicht gerade schmal - da ist zwar einiges an Beinmuskulatur dabei, aber mein Bauch muss auch noch mit rein.

Ich freu' mich auf Eure Angebote. ; )
 
Ah ein unverhoffter Lottogewinn ? Dann würde ich noch einmal ein wenig warten, dann kannst du dir dein DF-XL sogar in neu in Wunschfarbe kaufen.
 
Bauch passt immer Hüfte, Schultern, Knie und Füße stören eher.

Folgende Daten konnte ich "erheben":
Schrittlänge: 84-85cm (mit eher längeren Oberschenkeln)
Schuhgröße: 44
Hüftumfang: 100cm
Die Schulterbreite ist halt recht schwer zu messen, aber ich tippe auf 48-50cm.


Ah ein unverhoffter Lottogewinn ? Dann würde ich noch einmal ein wenig warten, dann kannst du dir dein DF-XL sogar in neu in Wunschfarbe kaufen.

Ein unerwartet rasch über die Bühne gelaufener Radverkauf - dass sich da also in absehbarer Zeit nach oben hin noch viel tut, ist von daher eher auszuschließen. Insofern verzichte ich einfach auf Farbwahl (und Wartezeit). ; )
 
Schon, aber der ist halt dann vollkommen nackt, ungefedert und in GFK - und vor allem brächte ich den Sommer dann noch velomobillos zu.

Derzeit unterhalte ich mit jemandem, der einen GT in GFK anbietet - der wiegt halt dann auch 33kg.
Ich tu' mir total schwer, weil jeder der vielen Vergleichsteste, durch die ich mich schon stundenlang gelesen hab', total unterschiedliche Resultate zu liefern scheint. Leonardis Messungen haben ja ergeben, dass der GT siginifikant schneller ist als das Quest, andere meinen wieder die würden in etwa gleich auf liegen und es wäre ein ordentlich großer Unterschied zwischen SL und GT - und was die Vergleiche mit dem DF XL angeht kommt auch jeder Thread zu unterschiedlichen Schlüssen. ^^
(Ohne jedes Modell probieren zu können) in dieser Meinungsvielfalt dann einzuschätzen, ob es sich nun lohnt, etwa auf SL / DF XL Angebote zu warten, bedarf ja fast schon telepatischer Fähigkeiten.
 
Derzeit unterhalte ich mit jemandem, der einen GT in GFK anbietet - der wiegt halt dann auch 33kg.
Schau dir erst einmal die genannten Modelle an, bevor du tausende von Euros investiert. Vlt besteht sogar die Möglichkeit mal probezusitzen oder evtl einmal um den Block zu fahren. Meistens sieht die Welt danach schon ganz anderst aus
 
Da stimme ich Dir freilich zu; das Problem ist halt die Distanz.
Nach meiner Anmeldung im Forum hab' ich eh mal in die Runde gefragt, was in Österreich so an Velomobilen zu finden ist und bin dann so zu der schönen Gelegenheit gelangt, in einem Mango probezusitzen.
Eine Probesitzgelegenheit in einem vertretbar nahen Milan oder DF XL konnte ich eigentlich noch nicht ausmachen - ich kann ja auch nicht einige hundert Euro von meinem Budget für eine Probesitztour nach Frankreich (dort steht der GT) oder Norddeutschland ausgeben. Und bei Händlern (wie Velomobilize in Vorarlberg) um ein Probesitzen zu fragen, wenn in Wahrheit budgetbedingt nur ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, ist halt so eine Sache...
 
Bin halt ein sensibler Typ. ; )
Aber ich hab' mir Deine Nachricht mal zum Anstoß genommen, eine E-Mail nach Vorarlberg zu schicken.
 
dass der GT siginifikant schneller ist als das Quest, andere meinen wieder die würden in etwa gleich auf liegen und es wäre ein ordentlich großer Unterschied zwischen SL und GT - und was die Vergleiche mit dem DF XL
Milan GT ist schneller als das Quest, besonders bergauf. Mit straffer, hoher Federung kann er auch Drempel ab, aber nicht so gut wie das Quest.
SL ist Welten schneller als GT, aber enger und hinten ungefedert und damit unbequem. Drempel sind Feinde.
DF XL ist mind. so schnell wie der SL, mit Hosen und Haube schneller und noch ein Stück steifer als ein guter SL. Drempel kann es deutlich besser als der SL, ist aber knapp flacher als ein hochbeiniger GT.

Großer Vorteil Milan: Gibts wahlweise mit Tiller- oder Panzerlenkung, für Leute wie mich, die keinen Tiller mögen.
Großer Vorteil DF: Die Haube. Die Milanhaube ist nur für Rennen oder Leute, die nicht wirklich sehen wollen, was so neben ihnen abgeht im Verkehr.
Vorteil Milan: bessere Straßenlage bei Seitenwind.
Vorteil DF: Gepäck einfacher verstaubar.

Und bei Händlern (wie Velomobilize in Vorarlberg) um ein Probesitzen zu fragen, wenn in Wahrheit budgetbedingt nur ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, ist halt so eine Sache...
Der gebrauchte GT MKII 001 bei Velomobilize ist seit gestern weg, der SL auch nicht mehr da.

Gruß,

Tim
 
Großer Vorteil DF: Die Haube. Die Milanhaube ist nur für Rennen oder Leute, die nicht wirklich sehen wollen, was so neben ihnen abgeht im Verkehr.

Nein, das ist geschmacksache. Ich finde personnlich dass ich vieeeeel besser sehen kann durch ein Milan Haube als ein DF Haube.

Ein andere Vorteil des Milan, für mich, ist die einfache Anstieg als die Deckel erlaubt für eine grosse Öffnung.
 
Der Gt in Fr hat mit Sicherheit den geringsten Wertverlust die nächsten 1-2 Jahre (unter Umständen negativ) und dann weißt Du 1001 mal mehr über Dich und Velomobile als heute.
 
@flensboards Ja, preislich scheint mir das Angebot auch super. Eine kleine Weile geb' ich mir noch Zeit; vielleicht tun sich ja noch Optionen auf oder Velomobilize meldet sich bezüglich der Probefahrt zurück. ; )

Gibt's eigentlich einen Konsens darüber, wie realistisch die Leistungs-Werksangabe für den GT (60km/h bei 200 Watt, 50km/h bei 150 Watt) bzw. Leonardis Messungen dazu sind? Hintergrund meiner Frage ist unter anderem, dass ich mich mit dem Anbieter des GT gerade über seine Fahrleistungen unterhalten habe. Diese möchte ich nun zwar nicht veröffentlichen, ohne das mit dem Eigentümer geklärt zu haben, und zudem gibt's ohnehin zu viel unbekannte Faktoren in den Daten, aber sie unterscheiden sich sehr maßgeblich von genannter Werksangabe. Gesetzt den Fall, dass der GT gut läuft, die Voraussetzungen ideal sind und die Götter auf mich herunterlächeln, würde ich in der Ebene ja schon gerne eine 6 an erster der beiden Tachostellen sehen, ohne dauerhaft über 250W zu leisten.
 
solche FahrLeistungsangaben kann man nicht einfach so als richtig oder falsch abtun. Ds der Rollwiderstand wg der guten Aeridynamik einen großen Anteil ausmacht ist das stark abhängig vom FahrerGewicht und der Bereifung. und natürlich mit geschlossenen FußLöchern plus Haube. Reifen mind Klasse One mit Latex, Pro One Tubeless oder Erlkönige.
 
Kommt auch auf Fahrer- also Gesamt-Gewicht und den Straßenbelag an.
Auf der runden Rennstrecke in Sloten mit Kurven (ohne Bremsen) und bissl Höhenmeter hab ich 160 W für 50 kmh gebraucht, Evo-K. Mit besseren Reifen lässt sich schon noch was rausholen.
Ein Hänfling braucht dort nur 140 W für 50.
 
Und von der Fahrbahnoberfläche. Da liegen im 50-60 Bereich locker 10km/h zwischen schnellen und nicht so schnellen Asphalt, Frankreich hat nicht den Ruf so schnell zu sein.
Frage doch mal @ludwig de groot ob man mit dem Gt 60km/h fahren kann und ich bin mir sicher er wird es Dir bejaen. Vieleicht sagt er uns ja auch wieviel sein Sl nun schneller ist als der Gt?
Ich würde mir einen Gt kaufen da VM fahren viel mehr ist als 60 anstatt 58,2 km/h. Bei Schnee kann fehlende Bodenfreiheit nämlich 0 zu 30km/h sein da holst Du die verlorene Zeit aus dem Sommer wieder rein.
Oder betrachtest sie im Sommer schon als gewonnene Zeit da außer bei einem Rennen 1h fahren besser ist als 58min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das stimmt so nicht
im Vergleich zu einem heckgefederten Milan ist das beim DF schon einfacher. Da ist der Radkasten links einfach zu und ne vernünftige Kettenabdeckung für hinter und unter dem Sitz hats auch.
Das heißt ja nicht, dass in den GT kein Gepäck passt. Nur Serie kann man es beim DF halt einfach ohne nachzudenken reinstopfen, beim GT sollte man sich schon Gedanken machen, was wo und in welcher Verpackung auf der sich bewegenden Schwinge liegen soll. Und an der Radkastenöffnung rausfallen können unverpackte Teile beim gefederten Milan auch.
60km/h bei 200 Watt, 50km/h bei 150 Watt[...]dass ich mich mit dem Anbieter des GT gerade über seine Fahrleistungen unterhalten habe
was man auch nicht vergessen darf: um in den Genuss von 60km/h bei 200 (+x) W in der Ebene zu kommen muss man erst mal ne ganze Weile ordentlich Beschleunigungsarbeit reinstecken - also besser deutlich > 200W, sonst kommt man nie bei der Geschwindigkeit an. Also wird auch nicht jeder Besitzer davon berichten können. Das gilt aber für jedes VM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten