MetaPhrastic

AW: MetaPhrastic

Hallo zusammen,
hier gibt`s nen Filmbeitrag aus Australien :

http://www.meta-bikes.com/community.html

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd

...Paul Worden spricht mir aus der Seele...
Ich finde jedoch das Fahrverhalten auch mit 23mm-Reifen nicht so hart wie Paul ('the ride is firm'). Und am Berg muss ich sicher noch einiges üben... Aber das Rad hat auf jeden Fall das Potenzial, auch am Berg schnell zu sein.
Netten Gruß,
Torsten
 
AW: MetaPhrastic

Hi,

auf der Herstellerseite sagen sie, die S-Grösse des MetaPhrastic ist ab 1,58m (finde ich krass für 'nen Highracer!!) zu fahren. Die S-Größe hat allerdings nur 26" Laufräder als Option. Dafür bis Breite 2.1" falls man dochmal Komfort braucht :), z.B. im Training.

Grüße,
Michael
 
AW: MetaPhrastic

hi doctortee,

Ich möchte eventuell das Metaphrastic alternativ zum Bacchetta Giro 26 ATT holen, da ich mit der Tillerlenkung besser klarkomme.

Fährst du noch mit deinem Metaphrastic durch die Gegend?
Bist du zufrieden? Auch mit der Bergtauglichkeit?
Gibt es eventuell Kinderkrankheiten oder irgendwas am Bike, was nicht so gut gelöst ist?
Lässt sich die Sitzneigung während Touren leicht einstellen (von Flach für die Ebene bis steil für Bergauffahrten)?

Auf den Bildern scheint die Kette irgendwie immer sehr knapp an der Gabel entlang zu laufen...gibt es da Probleme mit Schleifen?


gruß

Peter
 
AW: MetaPhrastic

hi doctortee,

Ich möchte eventuell das Metaphrastic alternativ zum Bacchetta Giro 26 ATT holen, da ich mit der Tillerlenkung besser klarkomme.

Fährst du noch mit deinem Metaphrastic durch die Gegend?
Bist du zufrieden? Auch mit der Bergtauglichkeit?
Gibt es eventuell Kinderkrankheiten oder irgendwas am Bike, was nicht so gut gelöst ist?
Lässt sich die Sitzneigung während Touren leicht einstellen (von Flach für die Ebene bis steil für Bergauffahrten)?

Auf den Bildern scheint die Kette irgendwie immer sehr knapp an der Gabel entlang zu laufen...gibt es da Probleme mit Schleifen?


gruß

Peter

Hallo Peter,

ich bin gerade erst wieder von einer schnellen Runde mit 35er-Schnitt zurück (400 Höhenmeter, 40 Km).
Ich bin nach wie vor echt begeistert, wie schnell und bequem das Teil ist. Ich bin in diesem Jahr bereits über 4000 Km damit gefahren, und gerade am Berg habe ich den Eindruck, immer schneller zu werden. Das Rad ist definitiv zumindest in der hügeligen Gegend um München sehr viel schneller als ein Rennrad - auch am Berg. Wenn ich Rennradfahrer überhole, sehe ich im Rückspiegel, wie sie erst denken, dass sie noch rankommen können, es aber dann gleich aufgeben, weil es einfach nicht geht. Selbst, wenn ich noch nicht ganz am Limit fahre. Ich will hier nicht angeben, aber so ist das einfach. Ich war bis zum Umstieg aufs Liegerad im letzten Jahr begeisterter Rennradfahrer, aber ich vermisse das Rad nicht mehr.

Die Sitzneigung könnte man relativ schnell verstellen, wenn man Schnellspanner in die Sitzstreben einbaut. Ist aber nicht notwendig. ich fahre mit 30° Neigung sowohl am Berg als auch alles andere - und es gibt Anstiege, die ich mit dem Rennrad nie schneller als 24 km/h gefahren bin, die ich jetzt an einem guten Tag mit 27 bis 30 km/h fahre. Was man unterschätzt: meist bekommst Du den richtigen Push dadurch, dass Du Dich ja gegen den Sitz stemmen kannst und richtig ziehen und treten kannst. Das geht ja beim Rennrad nicht. Die Sitzneigung scheint mir da nicht so ausschlaggebend zu sein.

Die Kette schleift an der Gabel, wenn man den Lenker einschlägt, und ja, da ist sie auch etwas abgewetzt. Aber immer wieder mal Tape drauf, und dann störts nicht. Ist sowieso nur ein optisches Problem. Beim Fahren kein Problem (beim Stehen sowieso nicht :)).

So, was gefällt mir nicht/weniger gut (und das sind nur Kleinigkeiten!):
- die Umlenkrolle gibt seltsamerweise nur dann, wenn die Kette auf dem großen Blatt ist, ratternde Geräusche von sich. Lässt sich mit einem höherwertigen Teil sicher vermeiden. War bisher zu faul.
- der Rahmen hat hinten keine V-Brake-Aufnahme. Sehr schade, wenn man Gewichtsoptimierung betreiben will. Da bleibt bloß Disk (bitte unbedingt Avid BB7) oder Rennradbremse.
- die Sitzstreben neigen zum Reinrutschen, egal wie fest man die Schrauben knallt. Lässt sich beheben, wenn man das dünne Blech einer Coladose ausschneidet und als Einlegeblech um die Strebe legt und das dann zusammen in die Hülle schiebt. Geht schnell, wirkt. (Half auch immer beim Up, wenn das Sattelrohr reinrutschte).
- Winterfahren geht, aber wenn zu viel Schnee liegt, wirds einfach unsicher. Das dürfte aber für alle Liegezweiräder gelten. Für den Winter werde ich mir wahrscheinlich ein Crossrennrad aufbauen. Schneearme Winter fahre ich natürlich mit dem Liegerad :)


Systembedingt vermisse ich meinen Rucksack auf meinem Rücken. Ich habe schon immer Gepäckträger gehasst. Bisher gehts mit einer 10-L-Tasche, die über den Sitz gestülpt wird (Radicaldesign).

Und: wenn Du schon genau weißt, was Du für ein Setup willst, dann kauf die passende (leichte) Gabel gleich mit. Die Originalgabe von Metabikes wiegt 1000g (!). Ich fahre z.Zt. mit einer ca. 400g-Gabel, und das gibt es auch für die Discaufnahme für relativ wenig Geld (220 Euro, Gunsha-Bikes).

Und 2: der Carbonsitz rentiert sich aus Gewichtsgründen auch.

Hoffe, ich konnte Dich beeinflussen...

LG
Torsten
 
AW: MetaPhrastic

BTW: fährst Du bereits mit dem Bacchetta? Wohnst Du zufällig in oder um München?

NG
Torsten
 
AW: MetaPhrastic

Hallo Torsten,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich hatte das Bacchetta Corsa mit 571 Laufrädern für 3 Tage zur Probe gefahren.
Durch die <12 Kg, 170mm Kurbelarmen + steiler Sitzeinstellung waren Anstiege für mich mit dem Rad kein Problem.
Der steile Sitzwinkel ist nett wenn man langsam oder wie bereits gesagt bergauf fährt.
Für längere Touren in der Ebene hätte ich aber gerne die Möglichkeit den Sitz flacher zu stellen.
Aufgrund des festen Lenkers beim Corsa war das während der Probefahrt aber nicht möglich. (Die Arme reichten nicht mehr an die Lenkergriffe heran)
Der Tweener Lenker hat bei starkem Lenkereinschlag den Nachteil, dass er sehr schnell ans Bein anstößt. Ich hatte bei Kurswechsel während meiner Tour immer ein Problem mit dem Wenden auch auf eher breiteren Straßen.
Ein Umbau auf Klapp-Tiller ist wegen der kompletten Radgeometrie bei den Bacchettas allerdings (laut Aussagen im amerikanischen Forum) nicht empfehlenswert. Somit müsste ich den (etwas schwereren) verstellbaren Tweener verbauen. Nur hätte ich dabei immer noch den Nachteil des Anstoßens ans Bein (Wendigkeit) sowie der m.M. etwas schlechteren Geometrie durch die gespreizten Arme.
Ich überlege nun ob ich beim Giro ATT(, welches ich dem Corsa wegen der Vielseitigkeit vorziehe) mit dem Lenkerproblem leben kann und/oder die Sache mit der Sitzverstellung während einer Tour einfach vergesse und den festverbauten Tweener in der langen Version einbaue....
Oder aber ich kaufe das Metaphrastic als Frameset und lebe mit der fehlenden Möglichkeit hinten V-Brakes verbauen zu können....
Nur müsste ich beim Metaphrastic auch wieder den Tretausleger bei Sitzverstellugn zusätzlich verstellen.

Du schreibst auch, dass laut US-Forum das Metaphrastic gegenüber einem Giro 26ATT am Berg die Nase leicht vorn hat.
Jedoch ist das ATT in der Grundausstattung schwerer als das Phrastic. Kann es daran gelegen haben?

Ich komme übrigens aus der Umgebung Frankfurt am Main und fahre zur Zeit einen vollgefederten Highracer mit zwei Scheibenbremsen und 155mm Kurbelarmen sowie 27° Sitzneigung und 64cm Sitzhöhe.
Durch die Federung und die schweren Originalteile kommt schon einiges an Gewicht zustande. Die weiche Federung und die flache Sitzneigung sowie die kurzen Kurbelarme machen sich am Berg negativ bemerkbar. Dafür brettere ich in der Ebene rücksichtslos und mit Vollgas über jeden Gullideckel drüber :D

Zu deinem Gepäckproblem:
Du könntest dir zusätzlich zur TopTasche die 15Liter Umhängetasche dran machen.
Die soll man laut Radical Design auch ohne Gepäckträger befestigen können. Dadurch hättest du dann insgesamt 25Liter.


gruß

Peter
 
AW: MetaPhrastic

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich sehe bei Radical Design nicht die 15-Liter-Tasche. Link? Ich habe übrigens die Solo Aero.
Was die Bergtauglichkeit und das Gewicht angehen: mein Metaphrastic wiegt z.Zt. ca. 11 kg. Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, hab ich sicher 3 bis 4 kg zusätzliches Gewicht dabei, und damit merke ich an Anstiegen so gut wie keinen Unterschied zu den Ausfahrten ohne zusätzliches Gewicht. Aber, das ist natürlich subjektiv.
Ich würde gerne mal ein paar Tage das Giro fahren, um den Unterschied zu erfahren, weil das Giro für mich ja auch ein heißer Kandidat war. Aber ich muss auch sagen, dass ich mit dem Klapptiller sehr zufrieden bin - auch aufgrund der Beinfreiheit. Der Wenderadius ist dadurch wirklich erheblich kleiner. Ich würde sagen, dass ich einen Radius von unter 1,5m fahren kann.
Ich würde, was die Sitzverstellung betrifft, nicht so das Augenmerk drauf lenken. Klar, wenn ich problemlos die Sitzneigung verstellen könnte, könnte ich die Wirkung(en) ausprobieren. Aber ich sehne mich jetzt auch nicht danach, das zu tun, weil mir die Geschwindigkeit im Flachen oder Bergigen schon mehr als ausreicht. Mit fehlt halt der Vergleich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch schnellere Liegeräder gibt. Zumindest ist der Bedarf bei mir nicht da...

Wenn Du in München wärst....

NG
Torsten
 
AW: MetaPhrastic

Ich sehe bei Radical Design nicht die 15-Liter-Tasche. Link? Ich habe übrigens die Solo Aero.

Ich hatte mich vertan, es warne doch 25 Liter.

"Die Banana Racer Set wird nur am Sitz befestigt, es wird daher keinerlei Träger zur Befestigung benötigt"

https://www.radicaldesign.nl/de/produkten/liegeradtaschen/seitentaschen/banana-racer

Dein Rad ist leider nicht bei Radical aufgelistet:
https://www.radicaldesign.nl/de/welche-taschen-passen-mein-liegerad

aber die nehmen sich vom Aufbau her alle nicht viel.

Und mit der Toptasche MÜSSTE die Banana kombinierbar sein.
Oder mit der Seitentasche :
https://www.radicaldesign.nl/de/produkten/liegeradtaschen/seitentaschen/seitentaschen-racer-2011

Ich würde aber trotzdem bei Radical nochmal nachfragen.

die Umlenkrolle gibt seltsamerweise nur dann, wenn die Kette auf dem großen Blatt ist, ratternde Geräusche von sich

Ich habe letzte Woche meine Umlenkrolle etwas höher am Rad angebracht. Dabei trat das Phänomen auch auf. Auf dem kleinen KB hört man nichts. Wenn ich jedoch hochschalte, dann schleift die Kette (nur ab und zu) an der Unterseite des Sitzes. Wenn ich das Bikle am Montageständer aufhänge, schleift seltsamerweise nichts...

Eventuell ist es bei dir ähnlich....

Und die "höherwertigen Rollen" ala Terraycyle sind lauter als die z.B. von Bacchetta.... (oder als meine Performerrolle)
 
AW: MetaPhrastic

Danke!
Die Seitentaschen wollte ich mir bisher nicht antun, weil sie irgendwie unpraktisch zu transportieren sind außerhalb des Rads. Könnte man sie schnell zu einem Rucksack zusammenklicken, sähe das anders aus. Und dann ist da noch der saftige Preis. Jeder Deuter-Rucksack ist aufwändiger verarbeitet und kostet einen Bruchteil. Da werd ich wohl selbst nähen müssen :))

Interessant, das mit den Terrycycle-Rollen. Aber welche würdest Du empfehlen?

Was die Schleifgeräusche betrifft: das Rattern ist immer da, wenn die Kette auf dem großen Blatt ist. Die Kette schleift nicht am Sitz, das hängt einfach von der Durchlaufgeschwindigkeit der Kette ab: am kleinen Blatt läuft die Kette langsamer durch (bei gleicher Trittfrequenz nur 33/50 der Geschwindigkeit des großen Blatts), daher gibts da andere/keine Geräusche. War jedenfalls mein Eindruck...

Netten Gruß,
Torsten
 
AW: MetaPhrastic

Hallo Torsten,

warte aktuell noch immer auf meinen Meta-Rahmen (aber die Wartezeit hatte Elias schon vor Bestellung angekündigt => ok).
Um nicht noch länger auf meine ersten Runden warten zu müssen, wollte ich schon mal ein paar fehlende Teile bestellen. Kanst Du mir da weiterhelfen?

Schaltzug hinten: notwendige Länge? Tandemzug?
Radical-Tasche für Carbonsitz => welche Breite bei Aero Solo hast Du?
Ketten: Schätze ich brauche 3 Stück?
Steuersatz: Komplett integriert? Campa oder Cane-Creek-Standard (Winkelangabe auf Lager)

Brauche ich noch Hülsen/Muttern für die umgekehrte Bremsbefestigung (laut Elias ist HR-Bremse vorne und VR-Bremse hinten - die ich zur Zeit mit langer Hülse am RR an der Gabel montiert habe)?

Schaltzüge komplett durchgehend? Länge der Hüllen?
Bremszughülle hinten komplett durchgehend? Länge?

Lenkerdurchmesser für Bremshebel ist 22,2 angegeben - passt dies?

Welchen Spiegel empfiehlst Du?

Als LR-Neuling: gibt es sonst noch etwas Spezifisches zu beachten?


Vielen Dank für Deine Hilfe und natürlich gute Fahrt und viel Spaß!
Micha
 
AW: MetaPhrastic

Hallo Micha,

na, dann wolln wir mal:

Schaltzug hinten: notwendige Länge? Tandemzug?
--> ich weiß es nicht mehr so genau. Ich glaube aber, dass ein normaler Schaltzug gerade so gereicht hat. Zur Sicherheit wurde ich einen Tandemzug holen. Und Tipp: hol Dir ne Umlenkrolle für den Schaltzug für hinten. Ist genial, damit bleibt das Schalten total geschmeidig und vor allem exakt.

Radical-Tasche für Carbonsitz => welche Breite bei Aero Solo hast Du?
--> die schmale

Ketten: Schätze ich brauche 3 Stück?
--> ja. Empfehlung (im Tourtest super abgeschnitten): CN-5701 (Shimano 105er-Kette)

Steuersatz: Komplett integriert? Campa oder Cane-Creek-Standard (Winkelangabe auf Lager)
--> da ist einer beim Rahmenset dabei. Lass Dir von Elias das Datenblatt schicken, da stehen die genauen Lagerdaten drauf.

Brauche ich noch Hülsen/Muttern für die umgekehrte Bremsbefestigung (laut Elias ist HR-Bremse vorne und VR-Bremse hinten - die ich zur Zeit mit langer Hülse am RR an der Gabel montiert habe)?
--> nein, ich konnte die Hülsen und Muttern komplett so verwenden, wie beim Rennrad. Elias sollte Dir aber die Adapter mitschicken, die sind im Set ja (eigentlich) enthalten.

Schaltzüge komplett durchgehend? Länge der Hüllen?
--> ja. Hüllenlänge: ich habe einfach Meterware gekauft. Du musst ja sowieso alle zwei Jahre die Hüllen erneuern.

Bremszughülle hinten komplett durchgehend? Länge?
--> ja. Auch hier habe ich Meterware gekauft. Ich würde sagen, dass Du mit 1,5 bis 2 Metern für hinten hinkommst.

Lenkerdurchmesser für Bremshebel ist 22,2 angegeben - passt dies?
--> ich habe den Avid SD7, passt.

Welchen Spiegel empfiehlst Du?
--> ich LIEBE Brillen/Helmspiegel: leicht, man sieht hinten alles (durch Kopfdrehung). Ich habe diesen: Bike Peddler Take A Look Cycling Eyeglass Mirror. Gibts bei Ebay direkt in den USA für 12 Euro inkl. Versand. Gibts aber auch bei Pedalkraft, glaube ich.

Als LR-Neuling: gibt es sonst noch etwas Spezifisches zu beachten?
--> außerhalb der Einkaufszeit auf Parkplätzen Achten fahren. Sich daran gewöhnen, beim Lenken mit den Fersen nicht an den Reifen zu kommen. Mit dem Grinsen klar kommen, dass man unweigerlich bekommt, wenn man auf der Geraden über 40 km/h fährt. Eventuell über einen Nabendynamo mit Sensorlicht nachdenken (SON 20R deluxe, hat auch bei hohen Geschwindigkeiten nur sehr geringen Widerstand), um jederzeit gut gesehen werden zu können.


Vielen Dank für Deine Hilfe und natürlich gute Fahrt und viel Spaß!

--> ebenso!

Netten Gruß,
Torsten
 
AW: MetaPhrastic

Hallo Torsten,

super lieben Dank für die fixe Antwort. Werde dann von meinen Erfahrungen hier berichten.

Sonnige Grüße aus Sindelfingen
Micha
 
AW: MetaPhrastic

Mich interessiert so ein Teil ja auch sehr. Wenn ich das richtig überblicke ist es das einzige Rad dieser Art, welches ein recht aufrechtes Sitzen ermöglicht. Das ist für mich ein Hauptkriterium, da ich bei zu flacher Sitzposition Nackenprobleme bekomme.

Wie funktioniert eigentlich der Import des Rades? Hast du direkt den Hersteller kontaktiert? Ist das in Deutsch oder Englisch möglich? Mein Spanisch ist nur mittelmäßig ;). Liefert der dann direkt zu dir oder über Zwischenhändler(Importeur). Wenn nein: Wie wird der Kauf versteuert? Aus den bisherigen Beiträgen habe ich herausgelesen, dass du den Betrag vorab überweisen musstest. Hattest du da keine Bedenken?

Aber wenn das alles gut funktioniert, käme ich schon in Versuchung. Für mich käme dann aber nur ein fertiges Rad in Frage.

Danke schonmal!
 
AW: MetaPhrastic

Wenn ich das richtig überblicke ist es das einzige Rad dieser Art, welches ein recht aufrechtes Sitzen ermöglicht.
Worauf genau beziehst Du das "dieser Art"? Es gibt relativ viele Mid-/Highracer mit eher gemäßigten bis steilen Sitzwinkeln.

Das ist für mich ein Hauptkriterium, da ich bei zu flacher Sitzposition Nackenprobleme bekomme.
Eine Kopfstütze kann da enorm helfen.


-Andreas
 
AW: MetaPhrastic

Worauf genau beziehst Du das "dieser Art"? Es gibt relativ viele Mid-/Highracer mit eher gemäßigten bis steilen Sitzwinkeln.


Eine Kopfstütze kann da enorm helfen.


-Andreas


Ich habe nicht den perfekten Marktüberblick, aber 40 Grad Sitzwinkel bei einem Highracer ist schon recht aufrecht. Bislang habe ich eher flachere Sitzflächen gesehen.

Das mit der Kopfstütze ist so eine Sache. Mit Helm je nach Konstruktion nicht immer perfekt, bei schlechteren Wegen auch nur bedingt einsetzbar. Mir hat sie bei meinem letzten Rad nicht geholfen. Mit den Phantom hat sich das Problem jetzt erledigt. Dennoch reizt mich ein Highracer schon. Muss aber natürlich für mich passen.
 
AW: MetaPhrastic

Wir haben auch in wenigen Wochen einen Highracer mit Sitzwinkeln zwischen 10-45° im Angebot :eek:

Zumal kann man eigentlich jeden "Zaunspfahl",also mit gradem Rahmen, so aufrecht fahren.

Gruß,
Patrick
 
AW: MetaPhrastic

Hallo Tom99,

wie Patrick schrieb, kannst Du nahezu alle "Stickbikes" so aufrecht fahren. Ausserdem sind in BROL noch viele Themen, in denen z.B. Performerräder über längere Sitzhalterungen aufrechter gestellt worden sind. Ggf. mußt Du dann den Sitz vorne in der Mitte anpassen...

Metabikes hat einige Händler z.B. in Frankreich, wenn Du dich wohler fühlst kannst Du dahinfahren und es direkt kaufen oder per Nachnahme senden lassen.

Ich hoffe und vertraue mal, dass die Fa. noch meinen Rahmen ausliefern wird. Ist natürlich ein Risiko, einfach mal Geld ins Ausland zu überweisen, aber ich habe in allen LR-Foren weltweit nur gutes über Metabikes gelesen (also glaube ich mal nicht an betrügerische Machenschaften) und somit bleibt das Risiko eines Konkurses als Hauptrisiko.

Zu den Preisen musst Du die Steuern und die Transportkosten hinzurechnen. Elias schreibt sehr gut englisch, also suche Dir Dein Modell und Extras aus und bitte Ihn um ein Angebot.

Mehr Erfahrung habe ich aktuell noch nicht damit.
 
Zurück
Oben Unten