Meine zweite Probefahrt mit dem Alleweder A4

E

Eifelralle

Hallo an die Gemeinde :)

Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Erlebnisse meiner zweiten Probefahrt aus dem Winter zu schildern.

Bin von Westerhausen(Alleweder) über Hennef aus nach Euskirchen und am zweien Tag wieder zurück.
Ich musste in Bornheim noch was erledigen, so bin ich auf dem Hinweg Westerhausen, Hennef über Bornheim nach Euskirchen gefahren.
Hab versucht, die Radwege zu nutzen und es dann später aus sehr vielen diversen Gründen aufgegeben.
Es war es kalt (3°C ) und windig.
Hab auf dem Hinweg einen deutlich niedrigeren Schnitt gefahren, als mit dem Rennrad, wegen der sehr vielen Ortschaften und RadweggefummelleJ.Es gab dann auch noch so eine Straße in Bornheim die ich so schnell nicht vergessen werde und Jennerstraße heißt und die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas gedrückt hat.
Auf dem Rückweg hab ich dann aus meinen Fehlern gelernt und selten Radwege benutzt, mich nicht auf mein Navi verlassen und bin nach Verkehrsschildern gefahren und musste nicht über Bornheim, wobei ich vor der Jennerstrasse als Abfahrt auch Angst hätte.
Um mit den Alleweder schnell zu sein, sollte man mehr kraft in die Beschleunigung investieren. Ich hab voll in die Pedale getreten bis ich so 30 Km/h drauf hatte und konnte dann die Geschwindigkeit, trotz Beschleunigunserschöpfung sehr gut halten.
Von Euskirchen nach Bonn ging es über große Ebenen mit teilweise starken Seiten- und Gegenwind. Bin dort im Schnitt 28 Km/h gefahren, was mit meinem Rennrad bei diesen Bedingungen für mich unmöglich gewesen währe.
Bin dann mitten durch Bonn gefahren mit demselben Trick, volle Kanne voraus bis zur nächsten Ampel, und bin so verblüffend schnell gewesen. Auf dem Rückweg war ich ähnlich schnell wie mit meinem Rennrad.

Fazit: Mit dem Alleweder muss man etwas umdenken, um schnell zu sein. Vollgas bis kurz vor der Erschöpfung und dann rollen lassen, dann ist man schnell mit dem Teil.
Der Wetterschutz ist vorzüglich. Hab die Luke mit der Abdeckung verschlossen, so dass nur mein Kopf heraus schaute und mir war immer Warm.
Man kann, wie beim Auto, seine Fressalien einfach neben den Sitz legen und bei 3°C ohne Handschuhe fahren.
Die Nachteile sind die Bremsen, bei denen ich das Gefühl hatte, sie sehr schnell an ihre Grenzen zu bringen.
In den Bergen wird man recht langsam und ein VM ist sehr unhandlich.

Als Trainingsgerät im Winter und auf dem Weg zur Arbeit ist es sehr gut brauchbar.
Wegen seiner Bequemlichkeit auch für sehr große Touren.

Was ich verbessern würde:
Eine Haube ähnlich wie beim WAW würde ich mir auf jeden Fall bauen, vielleicht mit Motorradhelmvisier. Ist vielleicht eine Idee für den Hersteller, so eine Haube zu bauen. Würde auch kultig aussehen, so mit Nieten und so J
Ich würde es mit Motor bestellen und ein Größeres Rücklicht anbringen und in gelb, wegen der Auffälligkeit im Straßenverkehr, bestellen.

Mein VM-Projekt ist Leider erst mal auf Eis, weil sich jetzt gerade sehr viel beruflich bei mir ändert und ich sehr wahrscheinlich nur noch ein paar Stadtkilometer zur Arbeit habe.
Hab mir gerade ein Klapprad gekauft J
Zum Training im Winter und zu Fahrten über Land zu meinen Eltern ist es aber immer noch hoch im Kurs.

Grüße aus Köln (Werde diesen Bericht auch ins Netz stellen)

Ralph ( der vor kurzem ein Alleweder, unlackiert mit Versatilledach in der Bühler Gegend gesichtet hat)
 
AW: Meine zweite Probefahrt mit dem Alleweder A4

Fazit: Mit dem Alleweder muss man etwas umdenken, um schnell zu sein. Vollgas bis kurz vor der Erschöpfung und dann rollen lassen, dann ist man schnell mit dem Teil.

Man kann, wie beim Auto, seine Fressalien einfach neben den Sitz legen und bei 3°C ohne Handschuhe fahren.
Die Nachteile sind die Bremsen, bei denen ich das Gefühl hatte, sie sehr schnell an ihre Grenzen zu bringen.
In den Bergen wird man recht langsam und ein VM ist sehr unhandlich.

Als Trainingsgerät im Winter und auf dem Weg zur Arbeit ist es sehr gut brauchbar.
Wegen seiner Bequemlichkeit auch für sehr große Touren.


Hallo Ralph,

das mit dem beschleunigen und dann rollen lassen merke ich beim trike auch schon, denke aber beim Vm prägt sich das stärker.

Also muss ein motor her, ist ja auch nicht immer flach hier in dergegend.

Nur welcher motor?
Es gibt den lohmeyer kettenstrangmotor, tolle sache, schaltung bleibt org. und imme roptimale drehzahl.
Nachteil etwas laut und keine billige angelegenheit, dafür qualitätsakkus!

Dann gibt es die getriebenabenmotoren mit freilauf, klein, leicht, leise, billiger, ne tolle sache in der 25 km/h version.
Ein freilauf muss sein und zum beschleunigen reicht es allemal, leicht sollte es sein.

Na und dann gibt es da noch die direktläufer, grösser, schwerer, aber robuster, höherer laufwiderstand beim fahren ohne motor.
Vorteil der rekuparation/motorbremse, würde das thema bremse, welches du beschriebn hast, erleichtern. (habe die hydraulische bestellt)

Nachteil wäre durch den höheren laufwiderstand das der motor auch zum einsatz kommt wenn du mit einem freilaufmotor nur im pedalbetrieb fährst.

Die qual der wahl würde ich sagen.

ein geschlossenes fahrzeug zu haben in dem man die sachen einfach so reinlegt, war für mich mit ein grund fürs alleweder, man hat platz fast ohne ende und kann ohne verrenkungen ein/aussteigen.

Schuhmax
 
AW: Meine zweite Probefahrt mit dem Alleweder A4

Hallo Zusammen

Ich fahre auch meistens nach eurer Technik VM:

das mit dem beschleunigen und dann rollen lassen merke ich beim trike auch schon, denke aber beim Vm prägt sich das stärker.

Ist eigentlich allgemein überlich so?

Grüsse
Roland
 
AW: Meine zweite Probefahrt mit dem Alleweder A4

Ist eigentlich allgemein überlich so?

meintes du etwa "übersinnlich" :D ist VM fahren etwa etwas göttliches?

Denke wenn man vom upright kommt, ist es eine grosse umstellung so zu fahren, merke immer wieder die ersten paar minuten auf dem upright sind ein tolles gefühl, einspurig frei zu sein ist klasse.
Aber nach wenigen minuten merkt man schon die ersten negativen anzeichen, gesäss und handgelenke melden sich, bitte las uns wieder liegend fahren:p

Habe schon ernsthaft überlegt, wenn`s VM fertig ist, statt trike ein einspurlieger zu fahren.
Nur nach einer kurzen probefahrt habe ich festgestellt mit der balance komme ich da nicht klar.
Deshalb die frage, welches liegerad/typ eignet sich zum lernen am besten,
womit hat man am wenigsten schwierigkeiten.

Damit müsste ich aber eigentlich denn in einen andere rubrik.

Schuhmax


erste erfahrungen mit dem trike gesammelt hat
 
AW: Meine zweite Probefahrt mit dem Alleweder A4

...Hab auf dem Hinweg einen deutlich niedrigeren Schnitt gefahren, als mit dem Rennrad, wegen der sehr vielen Ortschaften und Radweggefummelle [...]
Stimmt, Radwege mit dem VM sind was zum abgewöhnen :rolleyes:. Und in Ortschaften musste halt sehr oft bremsen und beschleunigen.
Es gab dann auch noch so eine Straße in Bornheim die ich so schnell nicht vergessen werde und Jennerstraße heißt und die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas gedrückt hat.
Steigungen sind mit dem VM auch kein Vergnügen...
Um mit den Alleweder schnell zu sein, sollte man mehr kraft in die Beschleunigung investieren. Ich hab voll in die Pedale getreten bis ich so 30 Km/h drauf hatte und konnte dann die Geschwindigkeit, trotz Beschleunigunserschöpfung sehr gut halten...Bin dann mitten durch Bonn gefahren mit demselben Trick, volle Kanne voraus bis zur nächsten Ampel, und bin so verblüffend schnell gewesen. Auf dem Rückweg war ich ähnlich schnell wie mit meinem Rennrad.
Das kostet halt mächtig viel Kraft! Bei einer längeren Tour wirst du dann recht schnell leergefahren sein.
Ich beschleunige in der Stadt eher nicht so heftig, da ich sowieso bald wieder bremsen muss. Da gilt für mich eher vorausschauendes Fahren. Zumal man mit 25km/h dann auch meist wieder die grüne Ampel erwischt, bei 30-35km/h steht man in aller Regel an jeder Ampel.
Fazit: Mit dem Alleweder muss man etwas umdenken, um schnell zu sein. Vollgas bis kurz vor der Erschöpfung und dann rollen lassen, dann ist man schnell mit dem Teil.
Ausserhalb der Stadt lieber moderat beschleunigen, da braucht man auch nicht wesentlich länger und schont die eigenen Ressourcen, ist am Ende nicht so platt.
Die Nachteile sind die Bremsen, bei denen ich das Gefühl hatte, sie sehr schnell an ihre Grenzen zu bringen.
Stimmt, im Flachland kommt man ganz gut zurecht aber für bergige Regionen sind sie nicht standfest genug.
Als Trainingsgerät im Winter und auf dem Weg zur Arbeit ist es sehr gut brauchbar.
Wegen seiner Bequemlichkeit auch für sehr große Touren.
Ich hatte mir das VM auch nur für das Wintertraining gekauft, nun steht das Rennrad nur noch rum und verstaubt :p.
 
AW: Meine zweite Probefahrt mit dem Alleweder A4

Die Nachteile sind die Bremsen, bei denen ich das Gefühl hatte, sie sehr schnell an ihre Grenzen zu bringen.
In den Bergen wird man recht langsam und ein VM ist sehr unhandlich.
Ich weiß auch nicht, warum die so zäh, träge und schwach ansprechen. Wahrscheinlich sind die zusammengeschweißten Bremshebel zu kurz. Ich bin jedenfalls auf die hydraulische Bremse umgestiegen und hab's bisher nicht bereut, da die Bremswirkung viiiiel besser ist. Gibt's beim L. für 199,- ;)
Was ich verbessern würde:
Eine Haube ähnlich wie beim WAW würde ich mir auf jeden Fall bauen, vielleicht mit Motorradhelmvisier.
Gibt's auch beim L. als Einzelanfertigung. Auf seiner alten Homepage war das noch drauf. Das Teil sieht aus wie eine Ritterrüstung. :D
 
AW: Meine zweite Probefahrt mit dem Alleweder A4

Gibt's beim L. für 199,- ;)

Gibt's auch beim L. als Einzelanfertigung. Auf seiner alten Homepage war das noch drauf. Das Teil sieht aus wie eine Ritterrüstung. :D


Also die hydraulische bremsanlage kostet definitiv € 195,- habe sie ja mitbestellt!

Beim nachträglichen einbau muss nur die bremsankerplatte leicht modifiziert werden, der radbremszylinder muss ja hier angebaut werden.
Gebremst wir dann ganz normal am lenker mit einem bremsgriff, der kleine bremsgriff der mechanischen bremse auf der lenksäule fällt dann weg.

Hat einer noch bilder von der "ritterrüstung"

Schuhmax
 
AW: Meine zweite Probefahrt mit dem Alleweder A4

Hallo,

Hey, 4 Euro billiger geworden! Meine hat noch 199 gekostet.

und bei Optima kostet der Hydaulik Umbausatz für Trommelbremse 105,-- Euro.

Gruß,

Roland Kern
 
AW: Meine zweite Probefahrt mit dem Alleweder A4

Hallo,



und bei Optima kostet der Hydaulik Umbausatz für Trommelbremse 105,-- Euro.

Gruß,

Roland Kern


War auf der optima seite und es scheint die gleiche zu sein.

Stolzer preisunterschied!

Es ist aber so, der preis bei lohmeyer ist ja eigentlich der preis mit modifizierter bremsankerplatte und einbau.

Bietet es ja nicht als bausatz an, eigentlich schade für einen bausatz!

Werde das beim nächsten besuch einmal einbringen.

Schuhmax
 
Zurück
Oben Unten