E
Eifelralle
Hallo an die Gemeinde
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Erlebnisse meiner zweiten Probefahrt aus dem Winter zu schildern.
Bin von Westerhausen(Alleweder) über Hennef aus nach Euskirchen und am zweien Tag wieder zurück.
Ich musste in Bornheim noch was erledigen, so bin ich auf dem Hinweg Westerhausen, Hennef über Bornheim nach Euskirchen gefahren.
Hab versucht, die Radwege zu nutzen und es dann später aus sehr vielen diversen Gründen aufgegeben.
Es war es kalt (3°C ) und windig.
Hab auf dem Hinweg einen deutlich niedrigeren Schnitt gefahren, als mit dem Rennrad, wegen der sehr vielen Ortschaften und RadweggefummelleJ.Es gab dann auch noch so eine Straße in Bornheim die ich so schnell nicht vergessen werde und Jennerstraße heißt und die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas gedrückt hat.
Auf dem Rückweg hab ich dann aus meinen Fehlern gelernt und selten Radwege benutzt, mich nicht auf mein Navi verlassen und bin nach Verkehrsschildern gefahren und musste nicht über Bornheim, wobei ich vor der Jennerstrasse als Abfahrt auch Angst hätte.
Um mit den Alleweder schnell zu sein, sollte man mehr kraft in die Beschleunigung investieren. Ich hab voll in die Pedale getreten bis ich so 30 Km/h drauf hatte und konnte dann die Geschwindigkeit, trotz Beschleunigunserschöpfung sehr gut halten.
Von Euskirchen nach Bonn ging es über große Ebenen mit teilweise starken Seiten- und Gegenwind. Bin dort im Schnitt 28 Km/h gefahren, was mit meinem Rennrad bei diesen Bedingungen für mich unmöglich gewesen währe.
Bin dann mitten durch Bonn gefahren mit demselben Trick, volle Kanne voraus bis zur nächsten Ampel, und bin so verblüffend schnell gewesen. Auf dem Rückweg war ich ähnlich schnell wie mit meinem Rennrad.
Fazit: Mit dem Alleweder muss man etwas umdenken, um schnell zu sein. Vollgas bis kurz vor der Erschöpfung und dann rollen lassen, dann ist man schnell mit dem Teil.
Der Wetterschutz ist vorzüglich. Hab die Luke mit der Abdeckung verschlossen, so dass nur mein Kopf heraus schaute und mir war immer Warm.
Man kann, wie beim Auto, seine Fressalien einfach neben den Sitz legen und bei 3°C ohne Handschuhe fahren.
Die Nachteile sind die Bremsen, bei denen ich das Gefühl hatte, sie sehr schnell an ihre Grenzen zu bringen.
In den Bergen wird man recht langsam und ein VM ist sehr unhandlich.
Als Trainingsgerät im Winter und auf dem Weg zur Arbeit ist es sehr gut brauchbar.
Wegen seiner Bequemlichkeit auch für sehr große Touren.
Was ich verbessern würde:
Eine Haube ähnlich wie beim WAW würde ich mir auf jeden Fall bauen, vielleicht mit Motorradhelmvisier. Ist vielleicht eine Idee für den Hersteller, so eine Haube zu bauen. Würde auch kultig aussehen, so mit Nieten und so J
Ich würde es mit Motor bestellen und ein Größeres Rücklicht anbringen und in gelb, wegen der Auffälligkeit im Straßenverkehr, bestellen.
Mein VM-Projekt ist Leider erst mal auf Eis, weil sich jetzt gerade sehr viel beruflich bei mir ändert und ich sehr wahrscheinlich nur noch ein paar Stadtkilometer zur Arbeit habe.
Hab mir gerade ein Klapprad gekauft J
Zum Training im Winter und zu Fahrten über Land zu meinen Eltern ist es aber immer noch hoch im Kurs.
Grüße aus Köln (Werde diesen Bericht auch ins Netz stellen)
Ralph ( der vor kurzem ein Alleweder, unlackiert mit Versatilledach in der Bühler Gegend gesichtet hat)
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die Erlebnisse meiner zweiten Probefahrt aus dem Winter zu schildern.
Bin von Westerhausen(Alleweder) über Hennef aus nach Euskirchen und am zweien Tag wieder zurück.
Ich musste in Bornheim noch was erledigen, so bin ich auf dem Hinweg Westerhausen, Hennef über Bornheim nach Euskirchen gefahren.
Hab versucht, die Radwege zu nutzen und es dann später aus sehr vielen diversen Gründen aufgegeben.
Es war es kalt (3°C ) und windig.
Hab auf dem Hinweg einen deutlich niedrigeren Schnitt gefahren, als mit dem Rennrad, wegen der sehr vielen Ortschaften und RadweggefummelleJ.Es gab dann auch noch so eine Straße in Bornheim die ich so schnell nicht vergessen werde und Jennerstraße heißt und die Durchschnittsgeschwindigkeit etwas gedrückt hat.
Auf dem Rückweg hab ich dann aus meinen Fehlern gelernt und selten Radwege benutzt, mich nicht auf mein Navi verlassen und bin nach Verkehrsschildern gefahren und musste nicht über Bornheim, wobei ich vor der Jennerstrasse als Abfahrt auch Angst hätte.
Um mit den Alleweder schnell zu sein, sollte man mehr kraft in die Beschleunigung investieren. Ich hab voll in die Pedale getreten bis ich so 30 Km/h drauf hatte und konnte dann die Geschwindigkeit, trotz Beschleunigunserschöpfung sehr gut halten.
Von Euskirchen nach Bonn ging es über große Ebenen mit teilweise starken Seiten- und Gegenwind. Bin dort im Schnitt 28 Km/h gefahren, was mit meinem Rennrad bei diesen Bedingungen für mich unmöglich gewesen währe.
Bin dann mitten durch Bonn gefahren mit demselben Trick, volle Kanne voraus bis zur nächsten Ampel, und bin so verblüffend schnell gewesen. Auf dem Rückweg war ich ähnlich schnell wie mit meinem Rennrad.
Fazit: Mit dem Alleweder muss man etwas umdenken, um schnell zu sein. Vollgas bis kurz vor der Erschöpfung und dann rollen lassen, dann ist man schnell mit dem Teil.
Der Wetterschutz ist vorzüglich. Hab die Luke mit der Abdeckung verschlossen, so dass nur mein Kopf heraus schaute und mir war immer Warm.
Man kann, wie beim Auto, seine Fressalien einfach neben den Sitz legen und bei 3°C ohne Handschuhe fahren.
Die Nachteile sind die Bremsen, bei denen ich das Gefühl hatte, sie sehr schnell an ihre Grenzen zu bringen.
In den Bergen wird man recht langsam und ein VM ist sehr unhandlich.
Als Trainingsgerät im Winter und auf dem Weg zur Arbeit ist es sehr gut brauchbar.
Wegen seiner Bequemlichkeit auch für sehr große Touren.
Was ich verbessern würde:
Eine Haube ähnlich wie beim WAW würde ich mir auf jeden Fall bauen, vielleicht mit Motorradhelmvisier. Ist vielleicht eine Idee für den Hersteller, so eine Haube zu bauen. Würde auch kultig aussehen, so mit Nieten und so J
Ich würde es mit Motor bestellen und ein Größeres Rücklicht anbringen und in gelb, wegen der Auffälligkeit im Straßenverkehr, bestellen.
Mein VM-Projekt ist Leider erst mal auf Eis, weil sich jetzt gerade sehr viel beruflich bei mir ändert und ich sehr wahrscheinlich nur noch ein paar Stadtkilometer zur Arbeit habe.
Hab mir gerade ein Klapprad gekauft J
Zum Training im Winter und zu Fahrten über Land zu meinen Eltern ist es aber immer noch hoch im Kurs.
Grüße aus Köln (Werde diesen Bericht auch ins Netz stellen)
Ralph ( der vor kurzem ein Alleweder, unlackiert mit Versatilledach in der Bühler Gegend gesichtet hat)