Meine neue 3-Wheeler Bastelgarage entsteht

Beiträge
836
Hallo
Ich habe beschlossen für meine 3-Wheeler einen eigenen Bastelraum und Abstellraum zu schaffen .
Warum ist mir der 3-Wheeler so wichtig , Es ist ein Fahrzeug was mir sehr gut gefällt , ich orientiere mich an dem Morgan der verschiedenen Epochen der Bauzeit aber es sind keine 1 zu 1 Nachbauten sondern sind Tretmobile und ich lasse hier meiner Phantasie und Kreativität im Aufbau und Antrieb freien Lauf .
Die Karosserien sind rel. einfach gestrickt was mir dadurch leichter fällt weil ich das nicht so gut kann . Für mich kleine technische Kunstwerke ( liegt natürlich im Auge des Betrachters ) die mir beim Bauen und auch ab und zu Fahren viel Freude bereiten .
Meine verfügbaren Räumlichkeiten bestehen aus einer art Doppelgarage mit anschließendem kleinen Garagenraum wo ich früher ein Auto sauber wegsperren konnte wenn ich grobe Arbeiten oder Lackarbeiten in der Hauptgarage vorgenommen habe und einen kleinen Nebenraum ( 3 mal 3 Meter ) wo sich die kleine Drehbank befindet und so allerlei Material und Werkzeug . Das klinkt jetzt erst mal nach Luxus aber die Räumlichkeiten sind nicht so üppig groß und etwas verwinkelt und im Winter ungeheizt . Wenn ich jetzt sage das darin nur ein alter Smart als PKW steht klinkt das auch nach wenig aber es stehen noch 3 E Roller , Ein großes Motorrad , 3 Velocars ( 2 im Aufbau ) ein E Bike , 2 Trikes , ein 45er Velomobil und ein City-EL verteilt rum . Dazu kommen noch viele Reifen und größere Teile dazu .
Außerdem versuche ich immer einen Platz so gut wie möglich frei zu halten wenn mal der genutzte PKW vereckt um ihn wieder flott zu machen .
Meine Entscheidung viel auf die kleine Nebengarage die den Zugang über ein Tor in die Hauptgarage hat und einen direkten Zugang zum Werkzeugraum .
Der Raum ist gut 5 Meter lang und gut 2.5 Meter breit . Man konnte gerade noch so aus dem PKW aussteigen . Hier stand zuletzt der City-EL und ein zerlegter E-Roller und ich muß zugeben , der Rest war zugemüllt .
Gestern habe ich zuerst mal die Nebengarage leergeräumt . Der City steht jetzt direkt an der Wand zwischen den Trägerbalken so das ich noch gerade einen PKW dort abstellen können müßte und der Roller wurde mal beiseite gestellt um ihn zu zerlegen um das brauchbare aufzuheben und der Rest wird entsorgt . In die kleine neue 3-Wheeler Garage wurde gleich der fertige und der fast fertige 3 Wheeler gestellt .
DSCN8012.JPG
Auch meine neuste Baustelle in anlehnung der ersten 3 Wheeler Epoche ist schon eingezogen und es bleibt genügend Platz zum schrauben .
DSCN8034.JPG
Bei der Bauraumgröße ist auch ein Heizen denkbar . Es kommt jetzt noch ein Regal dazu und evtl ein Hängeschrank um Teile die sich eignen platzsparend zu verstaun . Wenn man solche Projekte baut fällt einen immer mal was in die Hände was sich gut eignen könnte . Und wenn es eine Keksdose ist die später einen Akku beherbergt .

Viele Grüße und schöne Weihnachten an alle .
 
Hallo
Kleines Regal und Wandschrank sind befestigt und weils praktischer ist ein Werkzeugkasten mit den wichtigsten Werkzeug . So muß ich nicht immer wegen einer Schraube an die Werkzeugwand in die Garage laufen . Mehr soll nicht rein damit es nicht total vollgestopft wirkt . was ich auch langsam abstellen möchte ist viel Zeug in irgendwelchen Kartons zu lagern . Durch ständigen Wetterumschwung ist die Luftfeuchte teilweise erhöht in der Garage und die Scheiben laufen an und die Kartons werden klamm , muffig und zereisen schneller . Dieser Raum ist davon nicht so stark betroffen und das ist für die teilweise aus Holz bestehende Fahrzeuge auch gut so .
DSCN8046.JPG
Jetzt fehlt noch eine Steckdose , ein Anschluß von meiner Solaranlage plus besseres Licht und eine Heizmöglichkeit wenns richtig kalt wird , ach ja und Musik .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cars10 bitteschön , die gibts in den entsprechenden Aufbauberichten und div. Videos
Vom fahrbaren ersten Velocar
Video von Kai wo er mich besucht hatte

Dem blauen

und der Rohbaustelle
 
Sieht sehr gut aus deine Garage.....pass nur auf das du dich nicht SO " vollmüllst " wie ich....aber ich weiß genau wo alles liegt....hahaha
 

Anhänge

  • IMG_20210413_141159_0.jpg
    IMG_20210413_141159_0.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 83
pass nur auf das du dich nicht SO " vollmüllst " wie ich....aber ich weiß genau wo alles liegt....hahaha
Naja bei der Größe wirkt das auf mich noch überschaubar . Wenn ich manchmal so am werkeln bin würde sich bei mir jeder nächtliche Einbrecher alle Knochen brechen .
Hin und wieder bekomme ich dann so den Wahn wieder mal richtig Ordnung zu schaffen . Da ich jetzt schon dabei bin werde ich versuchen alle 3 Räume auf ein brauchbares Niveau wieder mal zu bringen .

Zeigt ruhig mal wie es bei euch so aussieht . Ich denk jetzt natürlich überwiegend an so Heimwerker und Bastlergaragen oder Keller .

Grüße
 
Hallo
Ich habe den Eindruck das dies ein echtes Mamutprojekt wird . Ich habe vor ein paar Jahren den Jop gewechselt und bin da sehr eingespannt aber habe nebenbei trotzdem viele E-Bikes und E-Trikes gebaut . Meine Garage und Abstellplätze sehen ähnlich wie auf dem Bild von @Pauli aus . Bauen ja Aufräumen nur das nötigste und was nicht gebraucht wird wird erst mal in der Ecke abgestellt bis es keine Ecken mehr gibt .
Mein Problem ist wahrscheinlich das ich zwischendurch auch mal was verkaufen sollte oder zumindest wenns nicht Fahrzeuge sind halt Teile .
Ab und zu mal für kleines Geld aber das meiste habe ich wenn jemand was gebraucht hat verschenkt . Die Tage habe ich jetzt angefangen das erste Altmetall auf einen Haufen zu legen und werde das entsorgen .
DSCN8052.JPG
Das ist erst der Anfang , mein Fehler besteht oft daraus das ich immer denke man könnte das noch brauchen . Für verschiedene Metallprofile die überall verstreut rumliegen habe ich mir was einfaches gebaut um diese Platzsparend abzulegen bzw hinzustellen .
DSCN8056.JPG
So sieht man was da ist und auch wie lang es ist .
Ich habe festgestellt das ich mein Tor der 3-Wheeler Garage nicht schließen kann weil die Sommerreifensätze im Schwenkbereich des Tores standen . Diese wanderten in ein Hochregal über die Eingangstür der Garage und jetzt geht es zu .
DSCN8054.JPG
Links neben dem Tor befindet sich der Raum wo meine Elektrowerkzeuge und allerlei Zeug gelagert ist bzw war . Das ist auch gleichzeitig der Durchgang richtung Hof bzw auch richtung Wohnhaus . Zwischen der 3-Wheeler Garage und diesen Raum gibts eine verglaste Tür und eine große Scheibe . Naja ich hatte das Baumaterial damals übrig und fand das cool wenn man das Auto gesehen hatte . Ist jetzt wieder so ähnlich wie früher nur die Autos sind kleiner und haben Pedale .
Auch in diesem Raum habe ich mit den Aufräumarbeiten begonnen .
Nur mal als Beispiel
DSCN8057.JPG
Diese Ansammlung an Bohrer habe ich überall beim aufräumen schon gefunden .
Der Elektrowerkzeugraum wird auch langsam wieder überschaubar .
DSCN8050.JPG
Die alte Drehbank muß ich mal neu einstellen und alle Drehräder und Abdeckungen wieder montieren . Die habe ich mal für Modellbau vor über 30 Jahren von meiner Frau geschenkt bekommen und solche Werkzeuge waren damals nicht gerade günstig für unsere Verhältnisse . Aber obwohl ich nie was verkauft habe hat sie sicher ihr Geld schon mehrfach verdient . Ich habe fast kein Rad oder Trike wo sie nicht mehrfach zum Einsatz kommt . Ich habe sogar mal meine 15 Zoll BBS Porsche Felgen mittels eines Adapters den ich mir gebaut habe geschliffen und das Felgenbett poliert .
In der Garage selbst steht immer noch alles recht voll auf einer Seite .
DSCN8053.JPG
Aber ich hätte jetzt schon die Möglichkeit auf der anderen Seite wenn nötig einen PKW oder unsere beiden Smarts hintereinander abzustellen .
Hier steht direkt an der Wand der EL so das ca 2,5 Meter Freiraum bis zur Seule der Hebebühne bleiben .
DSCN8055.JPG
Den wollte ich irgendwann mal Motorisieren und auch dieser steht schon viele Jahre . Allerdings war damals der Zustand schon so schlecht und alles fest .
Ach ja fast vergessen .
ach ja und Musik .
DSCN8047.JPG
Das war das erste was im Regal stand ( irgendwie stehe ich auf das alte Zeug )

Grüße
 
und ab und an noch was dazu kaufen nach dem Motto....haben ist besser als brauchen..oh man
Diese Problem ist auch bei mir zu Hause vorhanden.
Gottseidank bin ich nicht der einzige den es so geht .
Heute habe ich nach der Arbeit das erste Zeug entsorgt .
DSCN8052.JPG
Wieder fast 2 qm mehr Platz .

Weiß jemand ob alte Bleibatterien als Rohstoff nochwas wert sind oder ist das reiner Sondermüll .
Habe da bestimmt noch 20 Stück rumstehen . Von klein mit 2 Ah vom Modellbaubereich bis 36 Ah von den E-Rollern .
Wie kann ich feststellen ob der eine oder andere noch brauchbar ist . Ich denke da an Pufferakku an einer noch vorhandene Solarplatte mit der ich dann Werkzeugakkus , Taschenlampen usw laden kann oder evtl auch für ein Licht . Die Dinger liegen schon einige Zeit und haben fast alle zwischen 0 und 8 Volt . Zwei der großen haben noch knapp 12 Volt , könnten die noch für sowas brauchbar sein ?

Ich versuche alles so gut wie möglich zu trennen und sauber zu entsorgen . Ein großes Problem sind noch die vielen Monsterkartons , da bin ich halt mit den kleinen Smart etwas überfortert das weg zu schaffen .

Grüße
 
Wie kann ich feststellen ob der eine oder andere noch brauchbar ist
Für Bleiakkus:

Laden, 3 Tage stehen lassen, Spannung messen.

Wenn nach 3 Tagen Spannung >12,8V -> Leitungstest

< 20Ah mit 21W Bremslicht (1,75A)
> 20Ah kannst du das auch mit 55W H4 (4,5A) machen
bis 10,5V ( gemessen unter Last) entladen

Dann Formel: A x Stunden = Ah nutzbar

Gruß Jörg
 
Hallo
Jörg ( @JKL ) da könnte ich ja so einen Wattmeter wie ich sie beim Generator nutze zwischenhängen und muß danach nicht mal großartig rechnen .
Bei welcher Spannung ist so eine 12V Bleibatterie ( trockene Geel vom E Roller nicht Autobatterie ) voll geladen ? .
Und bei welcher Spannung sollte ich die Batterie wegen Tiefentladung von grund auf für tot erklären ?

Grüße
 
da könnte ich ja so einen Wattmeter wie ich sie beim Generator nutze zwischenhängen und muß danach nicht mal großartig rechnen .
Ich sag mal so ... die Formel war auch mehr für die Leute, die hier still mitlesen ;)

Bei welcher Spannung ist so eine 12V Bleibatterie ( trockene Geel vom E Roller nicht Autobatterie ) voll geladen ? .
Da kann man bei Bleiakkus nicht wirklich eine genau Zahl nennen, da die zuviel Energie über Wärme abgeben (weshalb sie auch keinen Balancer brauchen)
Meine Käfer liefen mit 13,8V und mein BWM hatte 14,2V Bordspannung (beim Käfer hielten dafür die Leuchtmittel länger).
Mit >14,5V hat man aber einen Blei-Akku auch sehr schnell "trocken gekocht".
Und bei welcher Spannung sollte ich die Batterie wegen Tiefentladung von grund auf für tot erklären ?
Auch das kann man pauschal so nicht beantworten.
Ich habe vor 30 Jahren ein längeres Praktikum in einer Elowerkstatt gemacht, in der selbst die Bleiakkus geprüft sein mussten und desshalb wirklich teuer waren.
Ein Bleiakku stirbt eigentlich nie, sondern "bildet" Kurzschlüsse zwischen den Platten
Sehr häufig konnten wir auch einen scheinbar kaputten Akku dadurch zumindest eine zeitlang wieder beleben, in dem wir die Sulfate (oder Oxide??? ist lange her) zwischen den Platten "weg geklopft" haben. Frag bitte nicht was das war, aber von denen ist deswegen keiner abgestürzt und mit den Fliesakkus ging das eh nicht mehr.

---

Wichtig ist wirklich nur, das ein Blei-Akku die 12,8V über eine längere Zeit hält.

---

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das Verhalten der Bleibatterien werde ich nie wirklich verstehen . Ich habe die beiden Akkus die noch eine Spannung von
11,5 Volt hatten über mehrere Stunden geladen . Nachdem ich bei gut 14 Volt mit angeschlossenen Ladegerät war hatten habe ich das Ladegerät abgeklemmt und die Spannung fiel auf 13 Volt runter . Nach etwas Wartezeit hatten sie dann ca 12,5 Volt . Ähnlich war das auch immer mit den Autobatterien egal ob nass oder AGM-Batterie . Wenn die Dinger morgen noch gut über 12 Volt haben und das halten sollten sie für meinen Zweck wie auch die Nassbatterie gut funktionieren . Die Nassbatterie war in einem Auto von mir das unbewegt 2 Jahre stand und hatte noch 2 Volt . Mit dem Ladegerät brachte ich sie auf 10 Volt und an der Solarzelle ( 40 Watt ) hat sie sich nach ca 1 Woche erholt und seitdem nie mehr unter 12 Volt .
Ich nutze sie um Akkulampen zu laden bis zum Laden meiner Trikes . Auch hier will ich in etwa das gleiche machen nur das das Modul 60 Watt hat und ich evtl die Beleuchtung , div. Werkzeugakkus in der 3-Wheeler Garage und die Heizung ( Verbrauch ca 40 Watt ) damit betreiben will .
Auch Aufräumarbeiten habe ich weiter durchgeführt und nochmal die gleiche Menge an Kleinschrott entsorgt . Natürlich hat sich dadurch die Anzahl der rumstehenden Kartons um ca 25 reduziert . Ich versuche so wenig wie möglich in den Hausmüll zu werfen und trenne alles so gut wie möglich .

Grüße
 
Hallo
Erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ja das wünsche ich dir auch bzw ein gutes neues Jahr und allen die hier mitlesen .
Einfach zum nächsten Schrotthändler und Geld einsacken.
Ich habe schon einige bereitgestellt und da kommen noch einige dazu sollte sich ein Käufer finden .
DSCN8083.JPG
Der 3-Wheeler Raum ist fast fertig und da ich hier noch ein Trike erst mal abgestellt habe auch ganz schön voll .
DSCN8066.JPGDSCN8070.JPG
Grobe Arbeiten werde ich hier wohl nicht machen und das Bastelobjekt wohl dann doch in die daneben liegende Räume rollen bzw dort Teile dafür anfertigen .
DSCN8076.JPGDSCN8073.JPGDSCN8080.JPG
Ich habe mir auch vorgenommen 2024 erst mal angefangene Projekte oder auch auf eis gesetzte Projekte fertig zu stellen .
Nicht alle Projekte werden hier beschrieben weil sie keine Pedale haben wie mein EL des E Moped und der Charly mit Schaltnabe . Aber der blaue 3-Wheeler , mein neues Serienhybridtrike und dieses hier schon .
DSCN8078.JPG
Meinen alten Werkzeugkasten habe ich auch aus einer Ecke vorgeholt und der wird erst mal komplett leer gemacht und mit brauchbaren Werkzeug befüllt . Einiges werde ich aber entsorgen was überhaupt keinen Sinn mehr hat .
DSCN8081.JPG
Der Kasten kommt dann in die Räumlichkeiten wo sich meine Trikes und Fahrräder befinden und auch hier habe ich schon mit der Aufräumaktion etwas begonnen .

Grüße
 
Hallo
Die Aufräumarbeiten gingen erst mal in einem anderen Raum weiter . Hier entstand damals über die Wintermonate mein erstes Velocar bis es in die Trikewerkstatt umgezogen ist .
DSCN5072 (2).JPG
Der Raum ist zwar auch nicht geheizt aber direkt neben dem Wohnhaus und es war nicht ganz so kalt und hat einen direkten Zugang . Auch dieser Raum war jetzt ganz schön zugemüllt mit irgendwelchen Zeug . Und auch hier habe ich jetzt alles durchsortiert und einiges entsorgt .
DSCN8086.JPG
Auch hier erkennt man unschwer meine Sammelleidenschaft für Modellautos und alten Musikanlagen aus meiner Jugend .
DSCN8090.JPGDSCN8089.JPGDSCN8088.JPG
So Zeug habe ich überall rumstehen , außer in der Wohnung , und nutze es teilweise noch .
Hier wird wahrscheinlich wegen der Türbreite kein Velocar mehr entstehen aber das E-Moped und der Charly wird hier teilweise zusammen gebaut .
Aber auch Akkus und div. elektronisches Zeug wird hier wieder entstehen .
Den größten Raum habe ich noch vor mir aber es macht schon so viel mehr Spaß nur mal so durch die Räume zu gehen .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten