Meine erste Liege ist ein Flux Modell XYZ ?

Beiträge
78
Moin,
als stolzer Liegen-Besitzer hab ich zielsicher diese Forum gefunden und stelle mich und meinen Fang hier artig vor.
Ich bin ein 50-jähriger Schreibtischtäter aus dem Wendland mit einer ausgeprägten Affinität zu pedalgetriebenen Zweirädern, überwiegend Renner, gerne alt und stählern.
Da ich im Winter etwas unter Sitzproblemen litt nahm ich beim Stöbern in den Kleinanzeigen erstmals ernsthaft Notiz von Liegerädern und schaute mich ein wenig um. Ein schicker Kurzlieger mit Disc, Nady und Nabenschaltung für schmalen Taler in der Nähe weckte meine Aufmerksamkeit und hat mich nach kurzer Zeit zu einer Probefahrt verleitet.
Vor Ort stellte sich das Gerät mir als Unkundigem als Selbstbau mit rostigen Schweißnähten heraus, das zudem sehr wacklig und zu groß war und keinen Kaufreflex auslöste. Der überaus sympathische Verkäufer hatte aber noch ein etwas abgerocktest Flex, das er mir anbieten konnte. Das Fahrverhalten war ungleich geschmeidiger und säte den Wunsch in mir, meinen Fuhrpark um ein solches Gefährt zu erweitern. Ich ließ mir noch zwei Tage Bedenkzeit, recherchierte oberflächlich nach Alternativen griff dann wegen der Nähe und des freundlichen Kontakts zu:

IMG_20210611_152012232.jpg

Nicht perfekt aber alles mit ein wenig gutem Willen wieder Instandzusetzen dachte ich mir so :)
Obwohl eine DD 3x8 verbaut ist hat es 3 Kettenblätter und damit 72 Gänge. Kette und Blätter sind noch gut, das Ritzelpaket neigt zu Haifischzähnen, die Felgen sind gut angebremst, der Hinterbau ist etwas versifft wg. des schlecht improvisierten Schutzblechs - aber sonst funktioniert alles einwandfrei.

Habe Klickies monitert und schon vielversprechende Fahrversuche unternommen - macht Mega-Laune :love:
Der Antrieb macht ganz schön Geräusche, werde also mal das Ritzelpaket wechseln. Und frische Klötze kommen dran, ansonsten versuche ich meine vielfältigen Ideen zum Veredeln im Zaum zu halten bis ich sicher, bin dass die Begeisterung anhält … :unsure:

Kann mir jemand sagen, um was für ein Modell es sich handelt ? Die Bildersuche hat mich bislang nicht an Ziel gebracht, denn die Rahmen der anderen Flexe scheinen überwiegend rund zu sein - das meine hat quasi abgerundetes Vierkant.
An Quellen für Ersatzteile bin ich mittelfristig natürlich auch interessiert.

Werde mich hier weiter einlesen und wünsche einen fröhlichen Tag :D
 
Ohne allzugroßes Fachwissen schaut das für mich aus wie ein Flux S60.
Das quasi abgerundete Vierkant war Anfangs ein Markenzeichen von Flux- soweit ich mich entsinne, wurde das bis schätzomativ 1998 verwendet.
Aus denm Gedächtnis, ohne Pistole und Gewähr....
Schönes Fahrrad. :giggle:
 
wie ein Flux S60.
genau, das ist es auch. 1996 gab es das schon, danach kam das S600.
Wurde im Forum auch schon diskutiert:
 
Da hast Du aber ein schönes Fahrrad gekauft!
Das wird Dir viel Freude bringen! Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
Liebe Grüße
Flittchen (der es im Juli endlich mal ins Wendland schafft...)
 
interessant: damals schon gabs also diese Leertrum Umlenkrolle dicht beim Kttenblatt... also keine Troytec-Erfindung.
Ist der lange Lenker Vorbau dann eigentlich von untern her verklemmt, also zum Lösen Inbus zwischen Radoberkante und Gabelholmuntekante?
Oder übernimmt die Klemmfuktion die silberne Schelle?
 
Schickes Radl für den Einstieg. Genau so sollte es meiner Meinung nach auch laufen: günstig gebraucht kaufen, probieren, reparieren, optimieren...und Spaß haben. Solange sich nix Gravierendes herausstellt - guter Kauf!
Wenn Du Pech hast, musst Du mit der Kassette trotzdem die "noch gute Kette" neu machen - wirst Du ja merken, ob sie "aufsteigt". Wäre ja kein Beinbruch. Was Du an sonstigen Baustellen angeführt hast, ist ja absolut nix, wo man graue Haare bekommen müsste.
Die "Tuningmöglichkeiten" sind natürlich nahezu grenzenlos - aber es bleibt, was es ist:
Ein alltagstauglicher Tourer, der ähnlich wie die SPM vieles kann, aber wie alle Generalisten zur Kompromissbereitschaft erzieht. Viel Spaß damit!

LG Holger
 
Ist der lange Lenker Vorbau dann eigentlich von untern her verklemmt, also zum Lösen Inbus zwischen Radoberkante und Gabelholmuntekante?
Oder übernimmt die Klemmfuktion die silberne Schelle?
Wahrscheinlich letzteres. Der Vorbau sieht jedenfalls aus wie die neueren, und die werden im (geschlitzten) Gabelschaftrohr eingeklemmt.
 
Glückwunsch zum schicken Flux. Als ebenfalls neu Liegeradler ebenfalls mit einem Flux wünsche ich die viel Spass und tolle Kilometer.
 
Wahrscheinlich letzteres. Der Vorbau sieht jedenfalls aus wie die neueren, und die werden im (geschlitzten) Gabelschaftrohr eingeklemmt.
Ich würde mal sicherheitshalber nachschauen, auf welcher Rohrlänge der Vorbau geklemmt ist, ansonsten könnte das mal böse Überraschungen geben. Bei korrekt eingestelltem Sitz reichen da 2-3 cm Abstand zum Schienenbein. Zusätzlich sieht man mehr von der Straße.
Die ellenlangen Kettenrohre würde ich auf das notwendige Minimum kürzen, vor allem das untere.
Die Geräuschkulisse kommt vermutlich von den Umlenkrollen. Dort würde ich Kühlerschlauch einlegen, dann ist da eine unglaubliche Ruhe im Antrieb. Die Umlenkrollen sind zweigeteilt, zumindest die hintere. Da wird sich die Kette eingegraben haben, der Umbau ist easy.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/leise-kettenleitrolle.57050/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen (y)

Ohne allzugroßes Fachwissen schaut das für mich aus wie ein Flux S60.
Das quasi abgerundete Vierkant war Anfangs ein Markenzeichen von Flux- soweit ich mich entsinne, wurde das bis schätzomativ 1998 verwendet.
Aus denm Gedächtnis, ohne Pistole und Gewähr....
Schönes Fahrrad. :giggle:

genau, das ist es auch. 1996 gab es das schon, danach kam das S600.
Wurde im Forum auch schon diskutiert:
Tatsächlich, ein S60 - tut gut zu wissen was man da im Stall hat :)

dahin?
Anhang anzeigen 250704

bei mir wohl erst im August....
Leider genau der Zeitraum, in dem ich nicht "im Landkreis" bin :rolleyes:

interessant: damals schon gabs also diese Leertrum Umlenkrolle dicht beim Kttenblatt... also keine Troytec-Erfindung.
Ist der lange Lenker Vorbau dann eigentlich von untern her verklemmt, also zum Lösen Inbus zwischen Radoberkante und Gabelholmuntekante?
Oder übernimmt die Klemmfuktion die silberne Schelle?
Das müsste ich mir erst nochmal anschauen :unsure:

Schickes Radl für den Einstieg. Genau so sollte es meiner Meinung nach auch laufen: günstig gebraucht kaufen, probieren, reparieren, optimieren...und Spaß haben. Solange sich nix Gravierendes herausstellt - guter Kauf!
Wenn Du Pech hast, musst Du mit der Kassette trotzdem die "noch gute Kette" neu machen - wirst Du ja merken, ob sie "aufsteigt". Wäre ja kein Beinbruch. Was Du an sonstigen Baustellen angeführt hast, ist ja absolut nix, wo man graue Haare bekommen müsste.
Die "Tuningmöglichkeiten" sind natürlich nahezu grenzenlos - aber es bleibt, was es ist:
Ein alltagstauglicher Tourer, der ähnlich wie die SPM vieles kann, aber wie alle Generalisten zur Kompromissbereitschaft erzieht. Viel Spaß damit!

LG Holger
Das ist der Plan - drei neue Ketten hab ich natürlich zusammen mit den Klötzen gekauft, der Preis für 8-fach war nicht so abschreckend ;)
Passende Kassette hab ich bereits montiert, leider ist bei den Röllchen das Beste auch schon runter und Standard passt nicht, wir ich feststellten musste o_O Noch nix mit SRAM zu tun gehabt, aber anscheinend propritärer Kram und nicht zu bekommen, oder ? - sollte ich tatsächlich das ganze Schaltwerk wechseln müssen ? :eek:

Ich werde schrauben, fahren und berichten.
Sonnige Grüße :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ist der lange Lenker Vorbau dann eigentlich von untern her verklemmt, also zum Lösen Inbus zwischen Radoberkante und Gabelholmuntekante?
Oder übernimmt die Klemmfuktion die silberne Schelle?
Das übernimmt tatsächlich die silberne Schelle.

Ich würde mal sicherheitshalber nachschauen, auf welcher Rohrlänge der Vorbau geklemmt ist, ansonsten könnte das mal böse Überraschungen geben. Bei korrekt eingestelltem Sitz reichen da 2-3 cm Abstand zum Schienenbein. Zusätzlich sieht man mehr von der Straße.
Du hattest Recht, der Vorbau war mehrere cm über die Markierung ausgezogen :oops: Ist korrigiert und ich sehe jetzt tatsächlich mehr :)

Die ellenlangen Kettenrohre würde ich auf das notwendige Minimum kürzen, vor allem das untere.
Warum genau ? Reibung ? Ich sehe viele Bilder mit deutlich längeren Kettenrohren ...

Die Geräuschkulisse kommt vermutlich von den Umlenkrollen. Dort würde ich Kühlerschlauch einlegen, dann ist da eine unglaubliche Ruhe im Antrieb. Die Umlenkrollen sind zweigeteilt, zumindest die hintere. Da wird sich die Kette eingegraben haben, der Umbau ist easy.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/leise-kettenleitrolle.57050/
Vielen Dank, da werde ich mich ranwagen (y)

Sonniges WE @all
 
Noch nix mit SRAM zu tun gehabt, aber anscheinend propritärer Kram und nicht zu bekommen, oder ?
Wenn du an Shimano schrauben kannst dann wird dich SRAM auf keinen Fall vor unlösbare Aufgaben stellen. Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade ältere SRAM Teile immer mal wieder ziemlich günstig über einschlägige Gebrauchtwaren-Portale zu ergattern sind, da anscheinen die Nachfrage doch nicht so groß ist.
 
Warum genau ? Reibung ? Ich sehe viele Bilder mit deutlich längeren Kettenrohren ...
Auf dem Bild sieht das Zugtrumrohr aus, als würde es auf dem kleinsten Blatt in den Umwerfer ragen. Das wäre auf jeden Fall zu lang.
Reibung ist ein Grund, auf unnötige Rohrlänge zu verzichten, es sammelt sich mit der Zeit ein zähes Gemisch aus Kettenfett und Dreck drin, das (u.a.) bremst. Klappern unter Spannung kann im Zugtrum ein anderer Grund sein.
Flux-Lenker sind eigentlich immer gerade am Griffbereich.
Zu denen aus der Bauzeit des Rades kann ich nichts sagen, aber der, den ich letztes Jahr bei Flux gekauft habe, ist abgewinkelt.
 
Moin moin Old_Runner,

noch ein Liegeradler im Wendland; schön, wir werden mehr, auch außerhalb des Touristenterrors KLP :)
Bin ähnlich wie Du letztes Frühjahr zum Liegerad (Sinner Demon 2026) gekommen und baue mir gerade einen Flevoracer auf, bzw. lerne ihn zu fahren.
SRAM-/DD-Fragen kann ich Dir teilweise beantworten; Umwerferteile sollten in der Bucht oder Kleinanzeigenportalen noch zu kriegen sein. Was passt an den Röllchen nicht? Wenn Du Schaltwerk wechseln willst, bedenke, dass die Drehgriffübersetzungen zwischen SRAM und Shimano unterschiedlich sind (hat mich neulich erst einen Samstag Vormittag gekostet :-( ).
Schöne Grüße

Frithjof
 
Moin,

danke für die wertvollen Rückmeldungen, ist ja sehr lebendig hier :giggle:

Habe meiner Liege etwas Pflege und Optimierung angedeihen lassen und seitdem div. Test- und Einstellungsfahrten unternommen.
Begeistert bin ich von den Auswirkungen des Tips von @CalMar was das Dämpfen der Umlenkrollen betrifft: ich habe zunächst die hintere mit altem Kühlerschlauch belegt und den Lärm damit deutlich reduzieren können (y)

Beim Wechseln der Kassette hatte ich neulich ja schon die Führungsrolle aus dem Käfig ausgebaut und verwundert festgestellt, dass Shimano-Röllchen hier nicht passen. Nach etwas Recherche habe ich mir nun Ersatz bestellt, und hoffe sie passen - danke für die Aufmunterung @DMAD :)

Ansonsten hab ich die neuen Bremsbacken montiert, den Sitz um ca. 3 cm nach vorne gestellt, die Position der Schutzbleche optimiert, die Beleuchtung instand gesetzt und mich putzend näher mit dem Gefährt vertraut gemacht.
Nachdem ich das Fahren, speziell das Anfahren schon auf Nebenstrecken geübt hatte, begab ich mich gestern voller Vorfreude auf eine etwas längere Tour, bei der am Schluss 34 km mit einem Schnitt von 20 km/h und Topspeed von 47 km/h auf der Uhr standen. Dank DualDrive blieb ich vorne zunächst nur auf dem mittleren KB, da ich aber fleißig schalten musste und mir ein Leben ohne DualDrive vorstellen möchte wurde ich mutiger und benutzte auch mal den Umwerfer. Wahnsinn welche Bandbreite diese Setup abdeckt. Dass es so schweisstreibend war, mag zwar an der für mich ungewohnten Haltung gelegen haben, könnte aber auch mit den Temperaturen von über 30 Grad zu tun gehabt haben ;) Gemessen daran kam es mir trotzdem vergleichsweise entspannt vor, da ja meine komplette Vorderseite vom Fahrtwind gekühlt wurde und ich meine Haltung zusehends lockern konnte (zumindest wenn es der Verkehr zuließ). Bei Geschwindigkeiten ab 35 km/h komme ich noch leicht ins Schlingern und muss micht extrem auf gefühlvolles Lenken konzentrieren - Noch viel Üben ich muss :giggle:. Und ab einer TF von 80 beginnt die Fuhre zu hüpfen wir ein Flummi :rolleyes: Ich weiss nicht ob es an meiner ungeübten Technik liegt oder an dem abgejuckelten Elastomer-Dämpfer hinten - wahrscheinlich sogar Beides. Kennt jemand von Euch Bezugsquellen ? Finde soetwas bisher nur für Sattelstützen ...
Auf jeden Fall hat es Riesenspass gemacht, auch wenn ich Trinkpausen einlegen musste, da ich noch nicht weiss wo ich meine Flaschenhalter befestigen soll - vielleicht oben am Sitz :unsure:
MdRzA werden ich morgen aber doch mit dem Gravel bestreiten, da ich damit (noch) schneller und sicherer bin.

Werde versuchen weiter möglichst viel hier zu lesen, speziell was Fahrberichte betrifft (Urlaub wär toll) und wünsche Euch entspanntes Rollen (y)
 
Moin moin Old_Runner,

noch ein Liegeradler im Wendland; schön, wir werden mehr, auch außerhalb des Touristenterrors KLP :)
Bin ähnlich wie Du letztes Frühjahr zum Liegerad (Sinner Demon 2026) gekommen und baue mir gerade einen Flevoracer auf, bzw. lerne ihn zu fahren.
SRAM-/DD-Fragen kann ich Dir teilweise beantworten; Umwerferteile sollten in der Bucht oder Kleinanzeigenportalen noch zu kriegen sein. Was passt an den Röllchen nicht? Wenn Du Schaltwerk wechseln willst, bedenke, dass die Drehgriffübersetzungen zwischen SRAM und Shimano unterschiedlich sind (hat mich neulich erst einen Samstag Vormittag gekostet :-( ).
Schöne Grüße

Frithjof
Moin moin @Frithjof ,
gut zu wissen, dass es Mitverrückte Gleichgesinnte in der Nähe gibt, die ähnliche Lernprozesse durchleben bzgl. schrauben und fahren ;) Meine SRAM-"Probleme" bekommen ich mit den (hoffenlich) passenden Röllchen wohl erstmal in den Griff. Danke für den Tipp mit dem Drehgriff, hab mir schon gedacht dass dieser zum Schaltwerk passen muss.
Nachdem was man hier so liest, scheint ein Flevo wohl eins der anspruchvollsten Liegeräder zu sein, was man fahren kann. Zudem ist es von überwältigender Ästhetik :love: - bin gespannt ob und wann ich Dich damit mal in freier Wildbahn entdecken kann.
Schöne Grüße zurück
 
Zurück
Oben Unten