Mein SL

Beiträge
1.607
Hier beginnt die Geschichte mit meinem Milan SL:

Ich war gestern in Siedenburg einen SL probefahren. Ich probierte ihn mit Kopfhaube, Beinhaube und
ganz offen. Ganz offen:Vorne war ein 65er Kettenrad drauf. Er zog direkt gut los und war sehr leise und sehr schnell. Mit Kopfhaube war er immer noch erstaunlich leise, sodas ich den Ohrenschutz weglassen konnte. Ich habe den SL bis 50 beschleunigt, das reichte mir. Die Stocklenkung, die ich nicht wollte, war doch ungewohnt. Wenn ich zu treten aufhörte, war aber direkt wieder Ruhe.

Die Effektivität hat mich begeistert und das mit 140er Kurbeln, das ist mir eigendlich unverständlich, da ich mit 155ern bei der SPM total unglücklich war. Das ein Carbon-VM so leise sein kann, hätte ich nie gedacht.

Der SL hatte keine Heckfederung und war extrem tief gestellt, ich fand es trotzden komfortabel.

Er ist eng und flach, wenn man vorher einen Sunrider hatte, konnte mich aber an die Raumverhältnisse schnell gewöhnen, sogar an die Kopfhaube, die ich anfangs sehr einengend fand.

Da er sehr klein ist, würde ich bei der Panzerlenkung meine Arme zu sehr anwinkeln müssen, denke ich, Armspannweite 1,85m.

Ich denke die Beinhaube mit Windschutzscheibe könnte meine Sache sein.

Ich fand den Milan wirklich gut, bis auf die blöde Stocklenkung mit dieser "tuntigen betender Hamsterhaltung", Panzersteuerung, das ist was, da hat man 2 Joysticks in der Hand und hat alles im Griff und man fühlt sich auch so. Ja der Sunrider! Man war der langsam!

Selbstgespräch:
"Also stell dich nich so doof an und versuch dich drann zu gewöhnen, alle anderen fahren auch damit und vergiß die Weltrekorde nicht, alles mit Stocklenkung gefahren, ja, ja, ja."

Ich überlegte nochmal eine Zeitlang und kam zu dem Ergebnis, das es für mich kaum Alternativen zum Milan gibt.

Also sagte ich zum @Jens Buckbesch, der mich sehr gut beraten hat:" Komm machma nen Vertrach."

Ich nahm:

SL Glas (noch leiser)
Geräuschdämmung (noch leiser)
Haube, Blinker, Hupe mit Pieper, Armlehnen, Öse hinten, Belüftungsbohrungen Sitz, Ventisit, 155er Kurbeln mit 65/38 Zähne mit Umwerfer, hinten 12/34, Akku und Ladegerät. Keine Heckfederung. 70er Bremsen ohne Kühlringe.

Der Milan SL Glas kostet übrigens ab 6950,-€, weil die Radkästen jetzt auch schon in Karbon sind.

26 kg sind angegeben, Lieferzeit 6 Monate.

Wenn mir jemand noch einen Rat zum SL geben möchte, oder Fragen hat, jedezeit gerne. Ich kann noch 4 Monate alles ändern.

Und noch vielen Dank an @Kid Karacho, der mir gute Tips gegeben hat.

LG Winni
 
Jaja,
das Gefühl nach der Probefahrt kenn ich. Mann war ich damals verstrahlt nach dem Ritt im Testmilan. Irgendwie fuhr der sich als wenn doch noch irgendwo ganz versteckt ein Motor mithilft.
Seit dem ich jetzt meinen eigenen habe weiss ich 100% der ist tatsächlich voll natur so geil wie damals bei der Testfahrt:).
Wünsche Dir viel Spass (y)mit Deinem zukünftigen Milan.
Gruß
Harvey
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zur Entscheidung!
Vielleicht als Info:
Die "Stocklenkung" hat u.A. den Vorteil das man den Platz links und rechts hinter den Radkästen für Gepäck nutzen kann.
Finde ich immer wieder recht nützlich.
Und man kann völlig unkompliziert 'nen Navi am Lenker im Sichtbereich montieren - frag mal @hanniball :oops:
 
Meinen Glückwunsch,
ich bin ja auch noch ein neuer Milaner :)
was mir sehr wichtig ist und als nächstes erledigt wird, ist ein zweiter Spiegel, die Kettenabdeckung und Blinker die von vorn und hinten sichtbar sind.
Dann einen angenehmen Aufenthalt im Wartezimmer :rolleyes:


Gruß Achim
 
Meinen SL habe ich jetzt ca. ein Jahr (9k km).
Fast die gleiche Ausstattung. (keine Geräuschdämmung, keine Hupe, 90er Bremsen))

Den Kettenschutz über dem Schaltwerk solltest Du auch dazu nehmen.
Staufächer vor den Radkästen sind praktisch, aber erst bei viel Reisegepäck notwendig.

Armlehnen habe ich nicht eingebaut, da mir die Bewegungsfreiheit zu sehr eingeschränkt ist.
Die Ellenbogen lege ich an Mosgummiplatten an, die ich an der Seitenwand angeklebt habe.
Eine Bewegung der Ellenbogen stört den Geradeauslauf beim mittreten > 50km/h.

Im Odenwald wollte ich auf die 90er Bremsen nicht verzichten.
Bei längeren Abfahrten drücke ich den Lukendeckel auf um den Luftwiderstand zu vergrößern.
An Steigungen < 12 km/h öffne ich den Deckel komplett. Da sollte dann das Fenster im Deckel sein.

Mein Milan SL (Glas) ist ohne Kopfhaube sehr leise. Seit ich die klappernden Seitenfenster der Kopfhaube (Glas) mit Teppichklebeband verklebt habe,
rumpelts nur noch bei Schlaglöchern. Gehörschutz ist nicht notwendig.

Hast Du die Farbe schon ausgewählt?

Viel Geduld beim Warten

Kurt
 
@Georg :

Ich habe weis gewählt, kommt bei mir direkt nach Ferrari-Rot und wird im Sommer nicht so heiß.

Wird der Kettenschutz über dem Schaltwerk innen im Fahrzeug angebracht, als Schutz vor dem Gepäck?
 
Kettenschutz.JPG Dieses Teil wird auch beim MK3 benötigt.
Die hintere Umlenkrolle sitzt beim MK3 in dem neuen Mitteltunnel.

Mein Milan ist auch weis. Der bleibt ziemlich kalt, wenn die Sonne darauf scheint.

Noch ein Tipp für einen weißen Milan aus Glasfaser:
Keine bunten Plastiktüten zum Verstauen von Gepäck verwenden.
Die färben ab und geben hässliche Flecken im Laminat.

Kurt
 
@Georg

Ich kenn mich nicht so aus. Kannst Du noch 2 Fotos machen, was die Umgebung anbetrifft? Muß ich bestimmt haben. Weis nicht, wo das Teil sitzt.
 
@ Winni: Am Anfang habe ich auch schwer getan mit der Tiller-Lenkung. Nach spätentens 500 Km, leichter Vorspur, Armlehnen und Aufhängung des Tillers knapp über den Bauch ist es kein Problem mehr. Meistens lenke ich mit einer Hand (ruhig!) in der Tillermitte; ist richtig gemütlich so über's Land zu reisen.

Lars
 
Es ist für mich immer wieder verwunderlich, dass man ohne Heckfederung bestellt. Scheint, dass die Strassen überall besser sind als der Fleckenteppich hier bei uns.
 
Aber beim Sprint fühlt es sich auf guter Strecke wieder gut an.
Aber eine sportlich bis hart abgestimmte Federung/Dämpfung fühlt sich auf gutem Belag auch nicht schlechter an. Und dann gäbe es ja noch die Lockout-Option. Ich halte die Hinterradfederung durchaus auch für ein Sicherheitsfeature; das Hinterrad behält auf schlechten Belag besser den Bodenkontakt.
(Ja, ich bin den SL ohne Federung auch schon [probe]gefahren ...; hätte mich im Falle des Falles dann aber für das gefederte Heck entschieden.)
 
ich bin den SL ohne Federung auch schon [probe]gefahren

Und ich habe einen hinten ungefederten SL und bin den heckgefederten SL von Jürgen schon probegefahren. Gleiche Straße wie mit meinem, direkt nacheinander. Das Urteil danach war für mich klar: mein nächster SL ist hinten gefedert.
In der Summe wird man mit dem heckgefederten SL schneller sein, weil bei mäßiger Straßenoberfläche eine höhere Geschwindigkeit möglich ist. Außerdem ist es nicht so anstrengend, als wenn man bei den heute üblichen Flickenteppischstraßen ständig ein Trommelfeuer an Erschütterungen ins Kreuz geprügelt bekommt.
 
Ich fahre einen hinten ungefederten SL.
Ich empfinde den auf Strecke bequemer als mein Mango mit Risse-Dämpfer. Abstriche sind nur da wo die Strasse so schlecht ist das man da mit keinem Velomobil noch Spass hat. Mit dem Kopfpolster aus eigener Produktion ist der Komfort nochmal deutlich verbessert worden.
Problematisch sind nur schnelle Kurven mit schlechtem Belag. Dann merkt man sehr schnell das das Heck aus dem Ruder läuft. Das wäre für mich der einzige Punkt der für eine Heckfederung spricht, komfortabler wird das glaube ich nicht wirklich.
Gruß
Harvey
 
So unterschiedlich ist eben das empfinden. Heckfederung ist für mich eine völlig unnötige Sache.
Ich konnte keine Verbesserung der Strassenlage feststellen.
Im Gegenteil, bei der Einarmschwinge wurde es sogar unruhig.
 
Also mit hinten ungefedert bringt Ihr mir Zweifel.
Aber hier soll ja auch jeder seine Meinung sagen, nicht, "er hat sich entschieden, verunsichere ihn nicht".
Laut Jens bestellen ca. 5 % Hinterradfederung. Die haben, glaube ich nur Stahlfeder ohne Lockout. Naja, die Schwingungsabkoppelung ist mit Ferderung bestimmt besser, also noch leiser.

Wer von Euch würde nächstes Mal unsatteln auch Heckfederung?

Ich wollte unsprünglich 90er Bremsen, die wären nicht besser meint er, also hab ich es gelassen. Wenn die weniger Bremsdruck brauchen, würde ich sie nehmen.

Wenn das Rücklicht nicht an den Akku angeschlossen ist, könnte man ja was anderes nehmen, ist auch nicht gerade schön, das Ding. Z. B. das "Rotlicht", blinkend finde ich Tagsüber immer gut, sollte aber nicht überstehen.

Scheinwerfer sind vorne wohl IQ Cyo und IQ Cyo R verbaut. Auf die Nahfeldausleuchtung kann man doch beim VM verzichten, denke ich, dann hat man 2 mal 80 Lux mit Großflächenlichtfeld, oder?

LG Winni
 
...Laut Jens bestellen ca. 5 % Hinterradfederung...

so ist das mit der Statistik. Seit wann gibt es eigentlich einen für den SL passenden Radkasten für Heckfederung ? Wenn ich dem Kunden etwas nicht anbieten kann, bestellt es natürlich auch keiner. Ich habe von Jens damals immer nur gehört, das die Sitzfederung ausreichend sei und die Heckfederung nur unnötiges Gewicht mit sich bringt.

Jahrelang hat das Räderwerk dieses Thema beim SL erfolgreich verdrängt. Gefällt mir, das es mittlerweile auch anders geht.

Auf die Nahfeldausleuchtung kann man doch beim VM verzichten

ja
 
Zurück
Oben Unten