Mein Quest ist weg! Wie hält man es nur.....

Beiträge
3.088
5 Tage ohne Velomobil aus? Besonders bei diesem Sommer :confused:.

Mein Quest370 hat am Samstag den Besitzer gewechselt.

Fazit:

Ich habe das Quest 610 Tage gefahren und dabei insgesamt 37690 km bewältigt, d.h. 61,8 km/Tag.
Im Schnitt hatte ich alle 1407 km einen Platten, d.h insgesamt 10 vorne links, 9 vorne rechts und 7 hinten.
Speichenbrüche hatte ich 15 vorne links, 22 vorne rechts und 4 hinten.
Der Gesamtschnitt über alle Kilometer liegt bei 31,67 km/h (bei ca. 1/3 Stadtverkehr und mehreren Tagen Schnee und Eis)

Das Quest hat folgende Ersatzteile gebraucht:

1 Blinkerschalter
37 Speichen an den Vorderrädern
4 Speichen am Hinterrad
2 blaue Federn in den Federbeinen
2 Schaltzüge fürs Schaltwerk komplett
2 Bremszüge innen
10 Mäntel 20"
2 Mäntel 26"
6 Schläuche 20"
2 Schläuche 26"
2 Päckchen Flickzeug
1 Hinteradachse
1 Freilauf
3 Kugellager hinten
4 Kugellager vorne
1 Ritzelpaket
1 Kettenrolle
1 Kette
2 Federbeinbuchsen




....... am Freitag kann ich endlich mein neues Velomobil abholen.
 
AW: Mein Quest ist weg! Wie hält man es nur.....

Ouuhhh, ganz bööööser Entzug! Hüte Dich vor den daraus möglicherweise folgenden psychotischen Symptomen.
Kennst Du einen guten Anästhesisten, der Dich bis Freitag früh in ein schmerzlinderndes künstliches Koma versetzen kann? :D

Im Ernst: Mein Heidenrespekt für Deine Bilanz, vor allem Gesamtfahrleistung und die Durchschnittsgeschwindigkeit. Dazu gehört schon einiges.

Mitfühlende Grüße, Martin
 
AW: Mein Quest ist weg! Wie hält man es nur.....

Respekt, allerdings würden mich die ewigen Reparaturen nerven. Ist kein Thema bei der Laufleistung, klar, aber nichts desto trotz biste in den 2 Jahren x-mal in der Reparatur?
 
AW: Mein Quest ist weg! Wie hält man es nur.....

Respekt, allerdings würden mich die ewigen Reparaturen nerven. Ist kein Thema bei der Laufleistung, klar, aber nichts desto trotz biste in den 2 Jahren x-mal in der Reparatur?

Die Reparaturen mach ich in der Regel selber. Ein Platten oder eine gebrochene Speiche ist innerhalb von 5-10 Minuten behoben.
 
AW: Mein Quest ist weg! Wie hält man es nur.....

Hallo Vielfahrer!

Wie kommt es zu so einer hohen Anzahl an Speichenbrüchen? Fast alle 1tkm eine Speiche?!

Gruß
Heiko

Die hohe Anzahl an Speichenbrüchen hat wahrscheinlich zwei Gründe:

1. Am Anfang waren die Speichen insgesamt mit zu wenig Spannung gespeicht. Dies habe ich zu spät kontrolliert, dadurch sind die Speichen evtl. vorgeschädigt. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, die Räder komplett neu einzuspeichen.

2. Ich fahre sehr viel im Dunkeln. Schlaglöcher mit 40km/h voll zu treffen, fordern einem Rad eine menge ab. Kurven nehme ich auch immer recht schnell.
 
AW: Mein Quest ist weg! Wie hält man es nur.....

Hallo Robert,
die hohe Anzahle der gebrochenen Speichen ist mir auch sofort aufgefallen. Mit Deiner Einschätzung ( zu weich ) hast Du wahrscheinlich Recht.
Bei meinem Mango hatte ich auf 11400 km keine einzige defekte Speiche. Allerdings ist mein Schnitt garantiert um etliches tiefer, so genau wie Du habe ich auch nicht Buch geführt.
Hat Du den Versuch unternommen, einen Pannen resistenteren Reifen zu fahren? Oder ist Dir eine Panne schnurz, lieber einen leichten und dafür schnelleren Reifen?

Ansonsten meine Hochachtung für Deine Leistung, auch im Winter bei useligen Bedingungen mit dem Quest unterwegs zu sein!

Zu Deiner Frage im Betreff antworte ich frei nach Loriot:
Das Leben ohne Velomobil ist möglich , aber sinnlos!:D

Reinhard
 
AW: Mein Quest ist weg! Wie hält man es nur.....

Hallo Robert,
........
Bei meinem Mango hatte ich auf 11400 km keine einzige defekte Speiche. Allerdings ist mein Schnitt garantiert um etliches tiefer, so genau wie Du habe ich auch nicht Buch geführt.
.........

Beim Mango hatte ich auch weniger Speichenbrüche, fahre mittlerweile aber auch Kurven schneller und bei schlechten Straßen drossele ich das Tempo nicht mehr. Bin glaube ich auch ein paar Kilo schwerer als Du.


Hast Du den Versuch unternommen, einen Pannen resistenteren Reifen zu fahren? Oder ist Dir eine Panne schnurz, lieber einen leichten und dafür schnelleren Reifen?
Den ersten Winter bin ich Kojak gefahren, da hatte ich ca. alle 350 km einen Platten (in dem Winter wurde aber auch extrem scharfer Split gestreut), im 2. Winter den Vredestein HPV. Da war ca. alle 1100 km ein Platten zu beklagen.

Marathon + oder ähnliches habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, die fünf Minuten für den Reifenwechsel nehme ich gerne in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein Quest ist weg! Wie hält man es nur.....

Alla Achtung! Das möchte ich mal mit eigenen Augen beim Quest sehen...

Des weiteren ist an dir wohl ein Buchhalter verloren gegangen ;)


Hallo Rene, kann ich Dir gerne mal vorführen.

Vorgehensweise:
Luft raus,
Quest auf die Seite legen,
Mantel und Schlauch an der Speichenstelle abziehen,
Mit der kaputten Speiche, durch drücken das Felgenband anheben und seitlich über die Felge ziehen,
Neue Speiche bananenförmig biegen,
Speiche in Nabe einfädeln (durch den "Tunnel vom Lenkgestänge),
Nippel aufschrauben und Speiche spannen.
Felgenband, Mantel und Schlauch wieder aufziehen
Aufpumpen
FERTIG. Dauert wirklich unter 10 Minuten!

Hab, eine Excel Tabelle mir mal geschrieben, dort trage ich jeden Tag Kilometer und Defekte etc. ein.
 
Zurück
Oben Unten