Mein neues Baron ist da!

J

_jenne

Hallodrio, mein Baron ist da!
Habe nur ca. 2 Monate gewartet, hatte auch wegen der Sonderfarbe eher mit 3 Monaten gerechnet. Entweder Optima hat nun weniger Arbeit im Winter oder die haben an Personal aufgestockt.

Mein erster Eindruck, ich bin leider erst zu ca. 10 km Fahrt gekommen:
Sehr schöner Rahmen, genau die Farbe , die ich haben wollte: Türkisblau, hell (schöner als RAL lichtgrün). Gepäckträger ist von Bor Yueh, mit einem Spezialteil für das Baron (160,- komplett). Er ist recht breit und weit hinten, aber ok. und mit grossem Reflektor. Das Tretlager ist Shimano Tiagra, schweres Geschütz (über 1 kg in dreifach). Rahmenfarbe (türkis hell) und Felgen, Gabel, Vorbau (alles schwarz) setzen sich schön voneinander ab. Die Schrift "Baron" wurde silber, auch gut, obwohl ich schwarz erwartet habe (hatte da aber keinen Wunsch geäussert). Gewicht muss ich noch checken, rechne mit Träger um die 14 kg, da schwere Komponenten. Zum Fahren:
Die ersten Meter dachte ich: Ist es die gleiche Geometrie wie beim probierten Baron Pro? Meins hat ja mit der Scheibenbremse eine andere Gabel (Discus-Version). Denke aber, es fährt sich doch gleich. Mir kam es im ersten Moment etwas unruhig vor, da ist wohl noch der Lowracer im Blut, der ja sehr viel Nachlauf hat. Die Betätigungskräfte der Lenkung sind also gering, aber es ist dennoch sehr präzise zu lenken. Nach vielleicht 5 km wichen die Zweifel dem Fahrspass. Die Lenkung erfordert vielleicht ein etwas ruhiges Händchen, aber das Ding wirkt auch spritzig, d.h. man fühlt sich sehr dynamisch auf dem Rad. Für Kriterium dürfte es auch ideal sein. Ich kann noch nicht sagen, was der bessere Weg ist: Baron oder M5 Lowracer, die Lenkung ist auf jeden Fall anders. Kann auch sein, dass ich irgendwann die Laufruhe des M5 vermisse, ich muss mal testen, wie das Baron bergab läuft. Bisher waren die max. 40 km/h in der Ebene ganz ok..

Die Bremsen sind Spitze, nichts quietscht, perfekte Dosierbarkeit und Power. Schön finde ich sie ausserdem auch :). Ich muss aber die Einbremszeit abwarten, ob sie dann immer noch so gut sind, ob später was zu quietschen anfängt.

Der Lenker ist anders als M5. Breiter, niedriger. Sicher nicht so aerodynamisch wie beim Lowracer, dafür ist die Sicht auf die Strasse besser, evtl. auch wegen des 7 cm höheren Sitzes. Die Kabel sind innenverlegt und stören die Sicht kaum. Die Ellenbogen liegen etwas im Wind, aber die Hände sind so breit wie die Schultern. Bei dieser Lenkerbreite würde ein höherer Lenker die Aerodynamik möglicherweise verschlechtern, da die Hände dann über Schulterniveau lägen.

Der Antrieb ist in Vorwärtsrichtung sehr fein, soweit ich es spüre. Hören kann ich den Antrieb ja nicht (nur ca. 5\% Hörrest). Kurbelt man die Kette rückwärts, ist es nicht so fein, da die Umlenkrolle des Leertrum auf die Vorwärtsrichtung gebogen ist und die ist ja wichtiger. Das Röllchen ist nämlich sehr schmal und ein schräges Drauflaufen macht Geräusche bzw. "Gespüre" ,-).

Den Sitzwinkel habe ich sofort auf 20° runtergelegt. Für 25° ist der Lenker nicht ideal, finde ich, er liegt dann zu tief >> Ellenbogen abstehender, Lenker näher am Körper. 20° sind ganz angenehm, kaum flacher als ich es beim Lowracer zuletzt hatte. Liegt evtl. aber auch am dicken Polster, das unter dem Popo zusammengedrückt wird, hinten (oberer Rücken) aber etwas "Federweg" bringt. Mit hartem Polster sitzt man etwas flacher bei gleichem "Sitzwinkel".

Die 170er Kurbeln erscheinen mir nun sehr lang, nachdem ich mich beim Lowracer auf 145 eingestellt hatte. Mir sind die Tiagras ohnehin zu schwer, ich weiss aber noch nicht, was ich dann einbauen will. Entweder die 145er, die ich ja von Chris zurückgekauft habe :), oder 165er, z.B. von Tune (Bigfoot), die allerdings ins Geld gehen, dafür schön leicht sind (Innenlager 149 Gr., Kurbeln ca. 400).

Die Übersetzung mit 52/11 finde ich etwas knapp. Wahrscheinlich werde ich bergab etwas Gänge vermissen (26" HR, längere Kurbeln als zuletzt am Lowracer), daher rüste ich dann wohl auf etwas grössere Blätter (bei 165ern oder 170ern) und 2fach um, denn hinten hatte ich extra 32-11 bestellt. Im Moment kann ich sogar überflüssige 1:1 (32-32 Zähne) schalten &-).

Reifen habe ich gleich schmale Contis genommen, bei der Discus-Gabel ist aber auch Platz für breitere Schlappen. Die Gabel ist übrigens ganz asymetrisch, links fett und etwas ausladend, rechts superschmal. Klar, rechts läuft die Kette entlang, links ist die Power-Scheibe dran. Stört aber optisch nicht.
Optima hat übrigens auch eine Klingel mitgeliefert. Sehr sinnvoll bei einem Tieflieger :).
j.
 
Glückwunsch

Na klasse,
werde mal in den nächsten Wochen Ausschau halten, ob ein türkisfarbener Blitz über Hamburgs Straßen und Radwege zischt.

Ich habe übrigens ab Donnerstag ein paar freie Tage (bis 30.11.) und werde 1 oder 2 davon mit ner Radtour verbringen. Geplant: Bergedorf-Lauenburg und zurück oder Bergedorf-Boizenburg und mit der Bahn zurück (Bergedorf-Harburg ist auch ganz nett - mit Käptn Kuddels Fähre via Zollenspieker)

Falls Du Interesse hast (und ich - hechel - mithalten kann), melde Dich mal. Ich fahre (leider noch immer) ohne Wind etwa 26-30 km/h Reisegeschwindigkeit je nach Tagesform.

Gruß
Markus

mklotmann@nikocity.de
 
Mein Jester noch nicht!

Hi Jenne,
<i> Meins hat ja mit der Scheibenbremse eine andere Gabel (Discus-Version). </i>
Was hast du für ne Scheibe dran? Meine Louise hat erst richtig gequietscht, sobald etwas Dreck (Staub etc.) drankam.

<i>Denke aber, es fährt sich doch gleich. Mir kam es im ersten Moment etwas unruhig vor, da ist wohl noch der Lowracer im Blut, der ja sehr viel Nachlauf hat.</i>
Das ist wohl die Unruhe, dich im bei dem Vergleich Jester - Baron festgestellt habe. Nicht störend, aber vorhanden.

<i>Die Bremsen sind Spitze, nichts quietscht, perfekte Dosierbarkeit und Power. Schön finde ich sie ausserdem auch :). Ich muss aber die Einbremszeit abwarten, ob sie dann immer noch so gut sind, ob später was zu quietschen anfängt.</i>
Das Quietschen wurde bei der Louise nach dem Einbremsen besser, wenns jetzt nicht quietscht, wirds wohl nicht mehr quietschen. Meine Goldene Regel:
Solange die Bremse gut funktioniert, nix dran machen, weil das Einstellen doch viel Arbeit erfordert.
<i>Die Übersetzung mit 52/11 finde ich etwas knapp. </i>
Mehr werde ich bei meinem Jester auch nicht haben. Bergrunter kann man ruhig mal n bischen schneller Kurbeln. 150 U/m sollten dann kurzfristig drin sein.

In ca 2 Wochen sind die 8 Wochen um, dann sollte mein Jester da sein.
Ich will endlich wieder liegen...

Tschö
René
 
Re: Glückwunsch

>Na klasse,
>werde mal in den nächsten Wochen Ausschau halten, ob ein türkisfarbener Blitz über Hamburgs Straßen und Radwege zischt.

Leider ist es ja jetzt immer so früh dunkel, daher bin ich wohl fast nur am Wochenende zu sehen, aber vielleicht nehme ich das Rad ja mal mit zur Arbeit und gurke in der Mittagpause ein bisserl rum, es passt ja problemlos ins Auto (A-Klasse) :).

>Ich habe übrigens ab Donnerstag ein paar freie Tage (bis 30.11.) und werde 1 oder 2 davon mit ner Radtour verbringen. Geplant: Bergedorf-Lauenburg und zurück oder Bergedorf-Boizenburg und mit der Bahn zurück (Bergedorf-Harburg ist auch ganz nett - mit Käptn Kuddels Fähre via Zollenspieker)

Evtl. ginge es am Wochenende (26.11.00).

>Falls Du Interesse hast (und ich - hechel - mithalten kann), melde Dich mal. Ich fahre (leider noch immer) ohne Wind etwa 26-30 km/h Reisegeschwindigkeit je nach Tagesform.

Baron und Lynx machen ein bisschen Unterschied, aber viel entscheidender sind ja die Fahrer. Ich bin auch kein sonderlich fitter Fahrer bei meinen ca. 1500 km/Jahr. Dafür bin ich im Winter kaum weniger fit als im Sommer &-).
j.
(jens.seemann@web.de)
 
Re: Mein Jester noch nicht!

>Was hast du für ne Scheibe dran?

Die neue Magura Clara mit autom. Bremsbelagnachstellung.

><i>Denke aber, es fährt sich doch gleich. Mir kam es im ersten Moment etwas unruhig vor, da ist wohl noch der Lowracer im Blut, der ja sehr viel Nachlauf hat.</i>
>Das ist wohl die Unruhe, dich im bei dem Vergleich Jester - Baron festgestellt habe. Nicht störend, aber vorhanden.

Ja, ich muss mal schauen, wie das auf einer längeren Ausfahrt ist. Bisher gefällt es mir aber durchaus. Im Prinzip braucht man nur wenig Lenkkorrekturen, aber die sollten feinfühlig gemacht werden. Manch andere Geometrien erfordern wesentlich mehr Lenkkorrekturen, auch, wenn die Lenkung vielleicht schwerer ist.

><i>Die Bremsen sind Spitze, nichts quietscht, perfekte Dosierbarkeit und Power. Schön finde ich sie ausserdem auch :). Ich muss aber die Einbremszeit abwarten, ob sie dann immer noch so gut sind, ob später was zu quietschen anfängt.</i>
>Das Quietschen wurde bei der Louise nach dem Einbremsen besser, wenns jetzt nicht quietscht, wirds wohl nicht mehr quietschen. Meine Goldene Regel:
>Solange die Bremse gut funktioniert, nix dran machen, weil das Einstellen doch viel Arbeit erfordert.

O.k., geht klor. Bisher null Quietschen.

><i>Die Übersetzung mit 52/11 finde ich etwas knapp. </i>
>Mehr werde ich bei meinem Jester auch nicht haben. Bergrunter kann man ruhig mal n bischen schneller Kurbeln. 150 U/m sollten dann kurzfristig drin sein.

Das ist mir viel zu hoch... schaffe ich nicht, selbst mit den 145ern ist mir das noch zuviel. Mittreten würde ich vielleicht max. 100 bei 170er-Kurbeln.

Übrigens habe ich 55 cm Tretlagerhöhe (Discusgabel ist etwas länger als Pro-Gabel) und 31 cm Sitzhöhe im tiefsten Punkt ohne Polster gemessen. Gewicht 14,5 kg mit Gepäckträger, Klingel, Kettenblattschutz. Farbe ist, wie ich jetzt bemerkte, ziemlich genau das Türkis von Bianchi. Könnte da glatt einen Bianchi-Aufkleber dran machen, fällt kaum auf, jedenfalls von der Farbe her :)
j.
 
Zurück
Oben Unten