Mein Hoenig Trio/Hilfe Nabe gebrochen!

Beiträge
207
Hallo miteinander

Seit der Spezi habe ich ein Trio,daß ich mit ungekoppelten BB5 und 26 " Felgen an der Hinterachse ausgerüstet habe.

F 1 010.JPG

Dazu mußte ich die Naben ( vermutlich Hoenig Eigenabfertigung )
mit 6 zusätzlichen Löchern Lk. 44 mm versehen,da diese Original einen 40 mm Lk. hatten.

Penmarch 004.JPG

Scheibe dran.

Penmarch 009.JPG

Ca. 1000 km später Nabenflansch kaputt.:(

Trail de L Aven 2016 008.JPG

Ich habe überhaupt Nix gemerkt,die Scheiben hatten die ganze Zeit schon immer ein wenig Geräusche gemacht.
Als ich es abschließen wollte,habe ich die Bescherung gesehen. :eek: !!!

Trail de L Aven 2016 007.JPG

Vieleicht hatte ich es je beim Zentrieren übertrieben, oder um einen Hamburger Bekannten zu Zitieren :
Wenn sie das nicht abkann,hätte sie keine Nabe werden sollen.
Auf jeden Fall brauch ich eine Lösung die Achse Dm.14 mm am Ende mit 12 mm 6 Kant ist angetrieben und die Nabe wird von eine M8 er Schraube gehalten.
Weiß einer von euch ob und wenn ja wo ich solche Naben kaufen kann,oder eine andere Lösung für mein Problem?

Gruß Fripon
 
Sehr sehr ärgerlich.
Kannst du evtl. Eine neue drehen lassen?
Ich würde mal bei Bus Velomo nachfragen ob sie dir helfen können.
Gruß Edgar
 
Wenn ich auf Foto 2 sehe, wie nah Du die Löcher an den Rand gesetzt hast... das ist schon sehr mutig(n). Am besten fragst Du nach zwei neuen Naben, sonst geht der Ärger bald nochmal von vorne los. Leider. BuSVelomo halte ich für eine gute Idee.
 
Gibt es die Naben nicht mehr vom Hersteller? Wie auch immer Du das löst, ich würde nicht mehr nur zweifach gekreuzt einspeichen. Damit hast Du die Flansche überlastet.
 
Hallo Miteinander

@Neandertaler

Das ist meine letzte Option,ich vermute es würde ziemlich teuer mit zwei neuen Naben,der Vorteil wäre natürlich es gäbe gleich den richtigen Lochkreis und auch mehr Material an den Flanschen.

@Knarf

Ich hatte mit den Löchern leider keine Wahl weil der gute Herr Honig leider einen 40er Lochkreis gebohrt hatte und nicht den 44er Standart,und da hat es ja gehalten.

@panicmechanic

Soweit mir bekannt wurde die Firma Hoenig von einer holländischen Firma übernommen und die scheint es auch nicht mehr zu geben.
Zumindest finde ich im Internet nichts.
Das mit dem 2 fach hat sich von selbst ergeben weil ich von 540 mm 24" auf 559 mm 26" umgespeicht habe
und die Speichenlänge genau gepasst hat.
Bislang hatte ich bei einspurigen Rädern nie Probleme wenn ich auf 2 fach oder ein fach runter bin.
Ich vermute eher,daß die beiden Naben nicht aus dem gleichen Alu gefertigt sind.
Die eine ließ sich viel besser bearbeiten als die andere.

Von einem befreudeten Fahradhändler habe ich ein HR 26" mit Scheibenbremskasseten Nabe bekommen und versuche ob sie auf meine Trio Achse zu adaptieren ist.
Der Vorteil wäre das Ersatz ( neues Hinterad hier Bei Decathlon ) für 35 € zu bekommen ist wenn es nochmal passiert.

Falls einer noch solche Hoenig Naben rumliegen hat,oder weiß wo ich welche bekommen kann bitte melden.
Werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß Fripon
 
Ich hatte mit den Löchern leider keine Wahl weil der gute Herr Honig leider einen 40er Lochkreis gebohrt hatte und nicht den 44er Standart,und da hat es ja gehalten.
Was für eine Bremse war denn davor installiert?
Außerdem ist doch nicht die Bremsscheibe von der Nabe gebrochen, sondern die Speichen ausgerissen.

Bislang hatte ich bei einspurigen Rädern nie Probleme wenn ich auf 2 fach oder ein fach runter bin.
Du hast aber keinen Einspurer und musst das berücksichtigen.
Die Naben werden durch die Seitenkräfte zusätzlich belastet (schwellende Belastung statt statisch) und müssen auch noch das Drehmoment der Bremsen übertragen im Gegensatz zu Felgenbremsen. Zusätzlich bist Du auf 26 " hoch, was das Laufrad nochmal zusätzlich destabilisert gegen Seitenkräfte und ein höheres Bremsdrehmoment erfordert. Dann noch zuwenig gekreuzt und die Zugkräfte der Speichen gehen voll in den dünnen Außenbereich des Nabenflansches statt tangential in den breiten Zwischenraum zwischen den Speichen. Damit ein Nabenflansch das aushält, muß er deutlich anders aussehen.

Gruß,

Tim
 
Wenn ich auf Foto 2 sehe, wie nah Du die Löcher an den Rand gesetzt hast... das ist schon sehr mutig(n).

Einen Zusammenhang zwischen den zusätzlichen Bohrungen für die Bremsscheibe, egal wie unglücklich die auch liegen und dem Ausbrechen der Bohrungen für die Speichen kann ich den Bildern nach nicht ausmachen.
Das wäre schon sehr hergeholt...
 
@Fripon - mal so aus Neugier: Auf dem einen Foto mit den beiden Naben nebeneinander sieht es so aus, als ob bei der rechten eine schwache Linie durch die Speichenlöcher läuft - war das bloß ein Kratzer oder hat sich der Bruch womöglich da schon angekündigt?

Cheerio,
Thomas
 
Hallo miteinander

@TimB

Als ich es gekauft hatte war nur die Felgenbremse vorn montiert,die Bremsleistung,war sagen wir mal abenteuerlich.:eek:

@emgaron

Jetzt wo du es sagst und bei genauer betrachtung des Fotos,war der Riß wohl schon da ich hielt ihn aber für einen Kratzer.
So hatte ich wenigstens 1000 km Fahrspaß mit den Scheibenbremsen und hoffe,daß es mit 2 Mountenbike Hinterädern halten wird.

Gruß Fripon
 
Zurück
Oben Unten