Mein Hilgo und der steinige Weg zur Weltherrschaft

Oder Der Sitz liegt nicht auf dem Bügel auf...

Eigentlich schon obwohl das meiste Gewicht in der Sitz Kuhle liegt.
6E18D5DB-590A-46EE-B26F-FD272540F184.jpeg
Was hat ein Tretlagermotor im Hilgo für Vorteile?
Ich finde ihn im Zwischengetriebe gut aufgehoben.

Das ganze kommt direkt von Sinner und ist im Paket gekauft worden.
Ich selber hab mich für ein neu Fahrzeug entschieden da ich schlicht keine Zeit habe Zuhause zu basteln. Selbst das abnehmen vom Deckel hat 30 min gedauert. Mein 5 jährige musste erst sein Schlauch am Kmx k3 gewechselt haben. Von den anderen zweien mal abgesehen.
Das was @ChristianL gemacht hat ist beeindruckend. Ich wollte mir Zeit mit Geld erkaufen, daher mit Motor.
Schraube vom Radkasten her lösen...
vom Radkasten kommt man nicht an die Schrauben. Und von innen scheint auch alles verklebt zu sein
 
Insgesamt wunder mich aber auch wieviel Platz im Hilgo verschenkt wurde...
Zb diese ZwischenPlatte und der breite Kettentunnel

Das ist nicht verschenkt. Ohne den Kettentunnel wäre die geniale, einzigartige Linearschaltung hinten nicht möglich. Schau mal auf das Video oben, wie das geht. Zudem sorgt er ganz vorne für die Triangulierung des Chassis und die Steifigkeit, auch bzgl. Durchbiegung auf die Fahrzeuglänge. Das Mango hat da einen durchgehenden Alurahmen.

Und die großen Platten haben die Funktionen, einerseits die Kettenrollen zu halten (zusammen mit dem Bügel) und andererseits als Basis für die kleinen geschlitzten Platten zur Sitzverstellung zu dienen. Beides kann man schlecht nur mit GFK machen.
 
Ich habe mir noch mal das Video angeguckt.
zu dem Zeitpunkt war die Umlenkrollenhalterung schon rausgerissen.?!!
in den ersten 4 Sekunden bewegt sich die linke Befestigung doch arg.

Sind eigentlich die Aluplatten mit dem Boden verklebt?
Wenn nicht, dann bringen sie nur etwas für die Lastverteilung des Sitzes aber nichts für die Umlenkrollen.

Eine weitere Frage wäre noch:
Warum hilft der Bügel mit dem Gewicht durch den Sitz nicht?
Ich habe beim kleben von eigenen Sitzen für Liegeräder die Erfahrung gemacht, dass die Sitzhalterung unterm Po auf Zug nach oben stark belastet wird. Ich musste mehrfach so eine Halterung nachkleben.

Daher meine Vermutung:
Gerade wenn du reintrittst und die Kette auf Zug ist,
Dann Stützt du dich mit dem Gewicht sehr stark mit dem oberen Rücken ab und entlastest den Sitz am Po.
Die Folge: immer wenn du das Gewicht auf der Rolle benötigst, hast du den Sitz entlastet.
Ergo bringt der nach meiner Vermutung Bügel nichts!
Je stärker du reintrittst desto weniger.
Daher Weitere Vermutung: Der Motor ist nicht ursächlich Schuld.
 
Daher meine Vermutung:
Gerade wenn du reintrittst und die Kette auf Zug ist,
Dann Stützt du dich mit dem Gewicht sehr stark mit dem oberen Rücken ab und entlastest den Sitz am Po.
Die Folge: immer wenn du das Gewicht auf der Rolle benötigst, hast du den Sitz entlastet.
WoW ja das könnte sein. Beim Anfahren passiert es oft oder wenn ich Schwung nehmen möchte. Aber wie soll ich das verhindern bzw wie kann man das verhindern. Ich sehe bei mir gerade nicht wie ich da mein Verhalten ändern kann bzw will
 
WoW ja das könnte sein. Beim Anfahren passiert es oft oder wenn ich Schwung nehmen möchte. Aber wie soll ich das verhindern bzw wie kann man das verhindern. Ich sehe bei mir gerade nicht wie ich da mein Verhalten ändern kann bzw will
Ich würde sagen die Rollenbefestigung sollte geändert werden...
Wenn du aber noch Garantie hast sollte das der Hersteller machen.
 
Hab am 12.9 ein Termin und bis jetzt muss ich sagen sehr hilfsbereit und kulant. Vom Service bis jetzt Super
 
Hi Brain144, wie siehts aus zwischenzeitlich? Alles wieder in Ordnung gebracht?
Mein Hilgo macht (schon lange) so komische knarzende Geräusche. Hatte Harry danach gefragt, Rückfrage war, ob evlt. (wie bei Dir) die Sitz/Umlenkrollenbefestigung ausgerissen sein könnte. Nein, bei mir ist alles fest, keine Risse sichtbar.
 
Hi ChristianL , nicht wirklich. Ich hab bis jetzt nur nicht geschrieben da ich das Gefühl habe das ich nur meckern kann. Die Kiste steht in der Garage und nervt mich fürchterlich an.
Ich hab es im Oktober zu Sinnerbikes gebracht um meine Umlenkrolle zu reparieren und wenn es schon einmal da ist meine Bremsleitung und die Probleme mit der Kette zu begutachten. Hab es Ende Oktober wieder geholt und eine kleine Runde in Stromberg gezogen. Hab mich gefreut es auf meinem Weg zur Reha in Hamm endlich fahren zu können. In Beckum Vor der ersten Ampel geht es Berg ab , was wen die Bremsleistung stimmt durchaus Spaß macht. Meine Bremse packte allerdings nur sehr schlecht und danach das Problem das sie wieder klemmte . 5 min später ist mir die Kette abgefallen. Da stand ich an einer Tankstelle mit leichter Steigung und hab versucht aus zu steigen. Nicht leicht wenn die feststellbremse nicht packt. Hab es dann irgendwie nach Hamm geschafft. Auf dem Rückweg ist mir zusätzlich die Gangschaltung ausgefallen und die Kette wieder abgesprungen. Hab mich abholen lassen und seitdem steht der Schrott in der Garage. Hätte es am liebsten direkt zurück gegeben. Wir haben uns darauf geeinigt das wir den Bafang Motor ,gegen ein Lösung wie du ChristianL sie hast, austauschen. Naja Corona sei dank warte ich seit heute noch auf einen Termin. Meine Bremszüge waren nicht fest angezogen und mein Schaltzug der Gangschaltung auch nicht. Mein Bremszug ist auch wieder abgeknickt. Ich zwar hab alles zuhause aber keine Lust anzufangen. Letzter Versuch ansonsten war es wohl eine teurer Fehler. Ich wüsste nicht mal ob ich den Mut hätte einen anderen Hersteller auszuprobieren nach so viel negativer Erfahrung.

Lg Dirk
 
Mein Bremszug ist auch wieder abgeknickt
Sicher das es Bremszughüllen sind? Habe eben ein Hilgo gesehen, da sind auch Schaltzughüllen für die Bremsen drin.
Beides kann man schlecht nur mit GFK machen.

DD und andere beweisen doch, das es geht.
Dachte es ist von der Konstruktion Ok, ist ja ziemlich neu. Verzeiht mir wenn ich es hier so anspreche, aber das was ich sah ist das gleiche Schadbild.
Der das verbrochen hat sollte sich mal schlau machen was mit Carbon geht.
Der Aluwinkel ist mit 4 Schrauben befestigt ohne Verstärkung oder Verklebung im Boden, auch der Aluwinkel ist im Bereich der Umlenkrollen angebrochen.
Bin jetzt nicht so der Fachmann, aber gerade diese Stelle wird ohne Verstärkung auch ohne Motor immer wieder brechen.

Der Sitz ist von der Kette fast durchgesägt.

Zu viele Aluteile sind hier verbaut.

Alu und Carbon verträgt sich schlecht wegen Korrosion.

Und Alu bricht bei biegebelastung.

Auch der Kettenspanner vorn, gut gedacht, aber Handwerklich schlecht umgesetzt. Oder hat nur der Vorbesitzer gebastelt?
Es wurde das gleiche Alu Material https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_5097-jpg.163348/ verwendet wie bei dem Bügel der Sitzauflage, noch mit einigen Löchern versehen.
Einmal mit dem Fuß berührt, schon ist die Kettenführung verbogen.
 
Bei meinem Hilgo und bei dem von Dir verlinkten Bild kann man sehen, daß da normalerweise mehr Schrauben verbaut sind, nämlich sechs. Die zwei horizontalen scheinen bei @Brain144 zu fehlen, die vordere sollte den Zug nach oben zusammen mit der vertikalen Kettenkanalwand sichern und den Aluwinkel halten. Bei mir sind keine Risse im Chassis vorhanden.

Wessen Sitz ist von der Kette fast durchgesägt? Wie geht das denn mit der Rolle dazwischen? Richtig ist allerdings, daß im Sitz schon ab Werk eine Aussparung vorgesehen ist.

An den Kettenspanner bin ich schon ein paar Mal gestoßen, der funktioniert bei jetzt fast 4000 km immer noch zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten