Mein erstes VM: "Mango"

AW: Mein erstes VM "Mango"

@Martin D.
es zieht mich irgendwie mehr in die andere Richtung.
Aber wenn ich etwas mehr Kontrolle über mich und mehr erfahrung mit dem Mango habe, werde ich mal die B241 von Clausthal runter donnern oder von Clausthal über die B242 zur B498 Richtung Osterode über Riefenbek Kammschlacken...
Um da hoch zu kommen, brauche ich aber noch eine andere Kassette hinten, denn mit einem 27 Ritzel wird das nichts...
Aber die Hundert Km/h will ich garnicht knacken, lieber die 100-200 KM das ist dann schon eher mein Wunsch...


@Martin,
Danke, dachte mir 5 Jahre nach meinem Liegerad Debüt muss das jetzt mal sein ;)
Vielleicht fährt man ja mal ne runde zusammen...

Hab gerade ein von Nachtquatier geschossen weitere folgen bei gutem Wetter


Hier erstmal eins von der Regentour Gestern bei Abfahrt am Schwimmbad...
 

Anhänge

  • IMG_0394 (600 x 401).jpg
    IMG_0394 (600 x 401).jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erstes VM: "Mango"

...Das Dach ist etwas verunstaltet, muss morgen mal sehen ob das zu Reparieren geht oder ob ich Elmi nochmals bemühen muß...
...
warte lieber noch etwas, bis Du auch die andere Seite des Daches auf ausreichende Schutzwirkung getestet hast, bevor Du Dir ein neues bestellst ;)

das Rohr kannst Du richten, und wenn nicht, bei Eisen-Karl oder bei .... bekommst Du ein neues. Im sichtbaren Bereich kommt etwas schwarzer Schrumpfschlauch drauf, oder auch nicht...

Die ausgerissenen Plastiknieten kannst Du vielleicht um ein paar mm versetzen ?

wenn Du gerne mal 100-200km am Stück fahren möchstest: Wulften - Hameln 92km (WeLi-Stammtisch, jeden ersten Dienstag im Monat, 19 Uhr Sumpfblume ;)). Sehen wir uns auf dem 300er an der Weser ?

Markus
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

warte lieber noch etwas, bis Du auch die andere Seite des Daches auf ausreichende Schutzwirkung getestet hast, bevor Du Dir ein neues bestellst ;)

das Rohr kannst Du richten, und wenn nicht, bei Eisen-Karl oder bei .... bekommst Du ein neues. Im sichtbaren Bereich kommt etwas schwarzer Schrumpfschlauch drauf, oder auch nicht...

Die ausgerissenen Plastiknieten kannst Du vielleicht um ein paar mm versetzen ?

wenn Du gerne mal 100-200km am Stück fahren möchstest: Wulften - Hameln 92km (WeLi-Stammtisch, jeden ersten Dienstag im Monat, 19 Uhr Sumpfblume ;)). Sehen wir uns auf dem 300er an der Weser ?

Markus

Ist ja richtig so, immer drauf ... :)

Ich hab mal wieder mehr Glück als ...!
Das Dach ist zu 90% wieder hergerichtet und die Plastiknoppen halten die Scheibe auch auf der ausgerissenen Seite gut Fest, werde aber 2 der 5 ausgerissenen durch Schrauben mit unterlegscheiben ersetzen müssen, das wird sich zeigen.

Euer Stammtisch, genau wie der in Braunschweig/Wolfenbüttel ist auch mal ins Visier genommen.
Zur Weserrundfahrt möchte ich sehr gern kommen und werde dieses auch tun, wenn ich einen Kollegen finde der mit mir den Dienst tauscht...
Welche Runde und wie weit wird sich dann zeigen, mal schauen was mein Trainings/Konditions Zustand dann zulässt ;)

Weserrundfahrt und die Hannöversche Herbsttour sind die eingeplanten Ziele in kürze.
Zu euch noch per Auto Transport und nach Hannover evtl schon dirket Anreise im Mango...
 
AW: Mein erstes VM "Mango"

Innen ist es Sauna pur, hab auch gemerkt das ich meine Sachen besser einpacken muss, das sie sonst vom Schwitzwasser nass werden...
Wie macht ihr das?

Zunäch Gratulation zu Deiner Anschaffung.:)

Ich verstaue meine Wechel-Klamotten inzwischen in einem Seesack (vom Kajakfahren) welcher die Sachen trocken und sauber hält. Bei den Plastiktüten war das als nicht immer so sicher das alles trocken und sauber ankommt. Für die weiteren Büro-utensilien habe ich eine Umhängtasche aus LKW-Plane. Darin kann ich auch meinen Laptop ohne Probleme transportieren. Die Tasche passt ganz gut auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) hinter den Sitz.
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

..von mir auch die besten Wünsche, und alles Gute weiterhin.. !

Klamotten transportiere ich systembedingt in Satteltaschen, die mit Müllsack Nässeoptimiert wurden.. klappt gut soweit.. da Du im Innenraum mehr platz hast, wird das deine Sorge nicht sein. Und an der Arbeit liegen Wechselklamotten, dann fahre ich die nur einmal in der Woche heim zum waschen.

Gruß, Axel
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Hallo und herzlich willkommen in der MangoGemeinde.

Allzeit unfallfreie Fahrt!!!

Ich fahre untenrum in Funktionssommerbekleidung und am Hals und unterm Helm packe ich je nach Temperatur Funktionstücher übereinander. Dazu große Sonnenbrille, geht ganz gut.

Die Idee einen Feecepullover zu zerstückeln werd' ich auch Mal ausprobieren. Allerdings hast du mit Schaumdeckel immer eine kostenlose Sauna.

Bis bald
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Allerdings hast du mit Schaumdeckel immer eine kostenlose Sauna.

Deshalb fährt Ingo bisher ja lieber ohne den Schaumdeckel bzw. er setzt ihn nur bei stärkerem Regen auf. Bei Minusgraden könnte die Sache anders aussehen, das wird sich zeigen.

Grüße, Christiane
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Ich fahre untenrum in Funktionssommerbekleidung
ich auch, ... aber unterhalb von 8 Grad C Außentemperatur wird's durch den Luftzug durch die Fußlöcher meinen Knien zu kalt. Ich werde diesen Winter unbedingt mit Knielingen einerseits (über 2 Grad C schwitze ich im Quest immer noch unangenehm an den Unterschenkeln sobald ich auch nur eine dünne Hose drüberziehe) und Windabweisern an den Fußlöchern andererseits experimentieren.

und am Hals und unterm Helm packe ich je nach Temperatur Funktionstücher übereinander.
Ich hab so einen Motorrad-Hals-und-Brust-Wärmer mit Windschutzmembran für die wirklich kalten Tage. (Ich fahre lieber ganz offen als mit Schaumdeckelsauna.) Ohren und Stirn werden mit einem Buff (je nach Bedarf in Sommer-, Merino-Woll- oder dicker Winterfleece-Ausführung) geschützt. Bei Extremtemperaturen kommt ein zusätzlicher Buff über Mund und Nase.


Die Idee einen Feecepullover zu zerstückeln werd' ich auch Mal ausprobieren.
Meiner Bekleidungserfahrung aus dem letzten Herbst und Winter ist im Brust und Halsbereich beim offenem Velomobil Windschutz wichtiger als Isolation. Worauf ich auch jetzt im Herbst schon achte: wirklich warme Notfall- und Pannenbekleidung.

Allerdings hast du mit Schaumdeckel immer eine kostenlose Sauna.
Weinkorken lassen sich ganz hervorragend zur Klimatisierung einsetzen. Ich werde mir jetzt auch wieder einen mit einem Stück Schnur an den Schaumdeckel binden (Verlustsicherung) und dann bei heftigem Dauerniederschlägen (sonst fahr ich eh offen) vorn zwischen Schaudeckel und Lukenrand einklemmen.

-Andreas
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Danke für die Tollen Tipps...
Die werde ich zum Teil alle mal Ausprobiern...

Heute zum Erstenmal mit dem Mango zur Arbeit 13:45 Dienst Beginn 22:15 Dienstende.
Weg gekommen bin ich aber erst gegen 22:30, denn als mich die Aqua Fit Damen beim Einsteigen sahen, war es vorbei und ich musste alles genau erklären, das Mango, die Funktion und warum, wieso und überhaupt, aber sie waren Voll dafür und haben es keinen Moment als Spinnerei abgetan...
Ok was sie gesagt haben als ich weg war, keine ahnung, ist aber auch egal, als ich losfuhr gab es ein Lautes geheule und jubel mit Beifall, war schon fast peinlich :(:eek: man gut das es Diunkel war und ich die Nase unter den Schaumdeckel drücken konnte :D:cool:

Mal schauen was die Muskeln morgen sagen, evtl gönne ich mir einen Tag Ruhe und bewege mal das Luftverpestende Ding in der Garage:p
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

... fahr doch ein kleines bisschen langsamer (ich weiß, dass es schwerfällt), dann vor Arbeitsbeginn eine Runde Sauna (Du hast vermutlich die Möglichkeit), ein bisschen die Beine dehnen, eine große, dünne Apfelschorle (die ausgeschenkten sind mir viel zu süß).

Dann kann der Arbeitstag gut beginnen :)

Jörg
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Wenn ich noch Langsamer fahre, kann ich gleich zu Fuß gehen :p
Kommt mir jedenfalls so vor, denn es sind nur 13 KM zur Arbeit, aber die haben hin immer so um 1-2%, zum Schluß 8-9% (so 1,5km) Steigung, das fühlt sich an, als wenn man durch Kau Gummi fährt oder die ganze Zeit einer einem hinten Festhält :D
Sobald es dann auch nur ein kleines Stück Eben wird, geht es ab und ganz schnell sind 25 erreicht, aber den Rest trödel ich mit 14 Km/h oder Langsamer durch die Gegend...
Ok ok, da kommt dann noch der nicht Trainierte Zustand dazu,aber wirklich viel Schneller werde ich wohl auf den Hinweg nicht werden.
Der Vorteil, zurück nach der Arbeit hab ich nur einen kurzen Berg denn ich auf zwei arten Fahren kann, entweder eine lange Strecke mit mittlerer Steigung (8-9%) oder kurze Strecke mit knackiger Steigung (>15%), die zweite Variante hab ich bedeutend lieber und danach geht es 11km fast Ausschließlich Bergab, Sau Geil :D
Werde heute mal den Reifendruck Kontrollieren und dann erneut zur Arbeit fahren... freu freu

Und angekommen kurz unter die Dusche, damit man nicht so riecht ;) und dann die Zwerge zum Schwimmkurs geholt und ab ins Wasser... Also gleich die Perfekte abkühlung und entspannung für die Beine :)

Oder aber eine nette Massage von den Kolleginnen aus dem Wellness Bereich sofern noch ein Termin frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Das ist natürlich ein idealer Arbeitsplatz für Fahrradfahrer - Duschen sollte es in ausreichender Menge geben und einen Schrank für Klamotten auch.....

Wegen der Geschwindigkeit: Training, maximaler Reifendruck (Ingo hat schmale Duranos drauf, da sollte man wirklich jede Woche nachpumpen) und eine Überprüfung der Spureinstellung (Ausrollen) werden einiges bringen.

Grüße, Christiane
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

... die eingeplanten Ziele in kürze...
...aber dann 4 Tage Wochenende, denke da sollte ein Termin drinnen sein....
Ich überlege am Montag in deine Gegen zu fahren?,..
.. und später ggf. teils dem Leinetal folgend nach Hannover (dort bleibe ich ca. 2 Tage).
Zuvor am Einheits-Sonntag bin ich bei der gemütlichen Tour im Hamelner Raum.
Was planst Du?
Gruß, Martin D.
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

... es sind nur 13 KM zur Arbeit, aber die haben hin immer so um 1-2%, zum Schluß 8-9% (so 1,5km) Steigung, das fühlt sich an, als wenn man durch Kau Gummi fährt oder die ganze Zeit einer einem hinten Festhält ...

Wenn Du erstmal eingefahren bist, fährst Du die 1-2% mit 30 km/h hoch
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Wenn Du erstmal eingefahren bist, fährst Du die 1-2% mit 30 km/h hoch
Laut Kreuzotter brauche ich bei 2% Steigung im Quest 331 Watt.
Bei 1% sind es nur noch 217 Watt.

Interessant, nicht wahr? ;)
 

Anhänge

  • kreuzotterquest2.jpg
    kreuzotterquest2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 137
AW: Mein erstes VM: "Mango"

ok, hier mal die gefahrenen Daten...

zur Arbeit:
27.09.: 43:00 min:sek, 11,66km, 16,0Km/h Schnitt, bei Regen
29.09.: 40:39 min:sek, 13,00km, 19,1 Km/h Schnitt, Trocken, incl. kleiner zusatz Runde durch die Stadt!
30.09.: 36:25 min:sek, 11,39km, 18,6 Km/h Schnitt, Trocken

Abends nach Hause:
27.09.: 30:25 min:sek, 12,00km, 23,6 Km/h Schnitt, bei Regen
29.09.: 25:55 min:sek, 11,72km, 27,1 Km/h Schnitt, Trocken, hab mal alles gegeben um zu sehen was geht!
30.09.: 27:36 min:sek, 11,76km, 25,5 Km/h Schnitt, Trocke, hab es laufen lassen... :eek:kaum ein Unterschied zu dem Tag vorher:(

Der Unterschied zwischen 27-29.09 ist wohl auf den geänderten Luftdruck zurück zu führen, hab jetzt immer so 6,5-7 bar auf allen drei Rädern, vorne Schwalbe Marathon Plus und hinten Vredestein Moiree.
Letzterer darf laut Flanke nur 4,5 max hält aber mit 7 schon die ganze Woche...

Es geht vorwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Laut Kreuzotter brauche ich bei 2% Steigung im Quest 331 Watt.
Bei 1% sind es nur noch 217 Watt.

Interessant, nicht wahr? ;)

Allerdings interessant. Stimmt aber nicht mit meiner Wahrnehmung überein. Es gibt eine Strecke, die ich häufiger fahre, die hat sicher 1-2% (von Godesberg nach Pech, für die Bonner) -- sind ja 1-2m Steigung auf 100 m Strecke, bis auf die steileren Stücke am Anfang und Ende fahre ich da 30, aber 331 Watt sicher nicht
Vielleicht sind es ja wirklich nur 1 Prozent -- 217 könnte hinkommen
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Mit meiner Wahrnehmung stimmt das sehr gut überein. Übrigens liefert mir Kreuzotter, wenn ich die Steigung ganz rausnehme (0%) einen Wert von 103 Watt für 30 km/h. Schon klitzekleine Steigungen haben also deutlichste Auswirkungen auf die erforderliche Leistung.

Alles in allem bin ich aber mit dem Quest immer schneller als mit meinen anderen Rädern. Auf flacher Strecke sowieso, aber auch wenn es hügeliger wird und auch im dichten Stadtverkehr. Erstaunlich, oder? :)

@smile face: Da geht noch einiges, ganz bestimmt! :)
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Mit meiner Wahrnehmung stimmt das sehr gut überein. Übrigens liefert mir Kreuzotter, wenn ich die Steigung ganz rausnehme (0%) einen Wert von 103 Watt für 30 km/h.

@smile face: Da geht noch einiges, ganz bestimmt! :)

Recumbentblog hatte dazu link auf interessanten Beitrag im low tech magazine, Werte noch niedriger:
http://www.recumbentblog.com/wp-content/uploads/2010/09/Table2.jpg

Nur 79 Watt bei 30 km/h, 100 Watt reichen für 34 km/h im Flachen. Da geht also noch ne Menge, smile face
 
AW: Mein erstes VM: "Mango"

Hallo Pierre,
ok, hier mal die gefahrenen Daten...
.....
Es geht vorwärts...

Ja das mit dem Reifendruck macht schon sichtbar etwas, aber verglichen mit Deiner Streckenbeschreibung scheint mir da noch immer irgend etwas nicht ganz koscher ...
Du solltest mal die Spur vermessen(lassen). 11Km mit 1-2%bergab und volle Pulle ...
mein Trike rollt an einem 2% Gefalle (leider nur 2Km lang) ohne treten 45Km/h ..., da sehe ich am Trike mindesten eine 6 aber wenigstens gelegendlich eine 7 vorn auf dem Tacho erscheinen ... und ein VM sollte IMHO noch einen Tick schneller sein.

Ich hab mal gekreuzottert: Quest 1%Gefaelle + 100W ---> 43Km/h 1%Steigung -->23Km/h,
aber 100W ueber die halbe Stunde, das bring jemand der noch nie auf einem Fahrradl gesessen ... ein halbwegs trainierter Laie bringt da ~180W oder ???
Da solltest Du aufwaerts 33Km/h und abwaerts 50Km/h fahren ...

bei 2% waehren das bei 100W 13Kmh und 70Km/h ... und bei 180W 21Km/h und 73Km/h

Hin und zurrueck gemittelt Dein bester Wert 23,1 Km/h entspraechen einer Tretleistung von ~50W .... irgendetwas bremst bei Dir ganz extrem (Handbremse:eek: vergessen) ...

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten