Mein erstes Mal: 100 km am Stück

AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

@middlefrancy: Wo in Deiner Liste von Einfachzucker bis Maisstärke würdest Du Honig einordnen? .

Hi mangiari,

Honig ist im wesentlichen Einfachzucker bzw. Traubenzucker, der durch die Fermente des Bienenmagens noch besser verdaulich und mit ein paar Zusatzstoffen aufgewertet ist.
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Erstaunlich fand ich das Thema Essen und Trinken. Ich habe kaum Wasser getrunken, hätte aber irgendetwas essen mögen/müssen. Hier könnte ich ein paar Tipps gebrauchen.

6h da reichen Flüssigkeit/nahrung* und Bananen

Auch wenn Du kein Wasser benötigst, würde ich immer 'nen Schluck nehmen (mind. alle halbe Stunde), bendenke, das Du im VM mehr schwitzt als offen.

Gruß Joachim


*Ein Mix aus Wasser, eine Priese Salz, 120g Matodextrin 6 auf 1,5 l und etwas Apfelsaft für den Geschmack .
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

...die 6h in einer guten Zeit schaffen :)
Jetzt hackt doch nicht alle auf diesem Verhaspeler herum. Hier geht es um subjektiv gefühlte Zeit. 6 Stunden können Dir ganz schön lang vorkommen. Da hilft nur schneller werden. Dann kommen einem 6 Stunden gar nicht mehr so lang vor und man sieht mehr von der Landschaft, weil man weiter kommt. ;)
Parmesan hat in dieser Hinsicht (Mineralienmix) auch alles was man so braucht..;)
Ich soll unterwegs ne Pastaparty machen? :confused:
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Ich soll unterwegs ne Pastaparty machen? :confused:

Im Vorfeld und danach auf jeden Fall: Erst Kohlehydrate bunkern, dann wieder auffüllen.

Für unterwegs eine Paste aus Olivenöl, Parmesan, Knoblauch und/ oder Bärlauch o.ä. nach Geschmack.... wer`s mag, why not?
Abgefüllt in eine Campingtube (Globetrotterversand ) oder auf die Stulle:p;)
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

@middlefrancy: Wo in Deiner Liste von Einfachzucker bis Maisstärke würdest Du Honig einordnen? Ich mag gerne naturbelassene Zutaten und arbeite oft mit stark Honig-gesüsstem Tee.

Honig ist ähnlich unserem Haushaltszucker aus Glucose und Fructose zusammen gesetzt.
allerdings ist der Fructose Anteil bei Honig deutlich höher.
Fructose hat den Vorteil das es sich nicht auf den Insulinspiegel auswirkt.
Also bestens für Diabetiker.
Allerdings sorgt Fructose in größeren Mengen für Übelkeit, Durchfall und Blähungen. Bei mir reicht dazu ein 1-2 Stück Kuchen mit Diabetikerzucker.
Weiterhin wird Fructose schneller in Fett umgewandelt als Glucose.
In Studien soll sich Frucose auch schon negativ auf den Cholesterinspiegel ausgewirkt haben.

Ich persönlich sehe daher keinen Grund statt Zucker auf Honig zurückzugreifen um meinen Kaffee oder Tee zu süßen...

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Honig
http://de.wikipedia.org/wiki/Fructose
http://de.wikipedia.org/wiki/Glucose

Wer süßen aber keinen Zucker zu sich nehmen möchte und auch nicht die chemischen Mittelchen(Aspartam etc..)mag,
dem würde ich mal nahelegen Stevia auszuprobiern(hab keine Erfahrung damit).
Das ist eine Pflanze die 300mal süßer ist als Zucker.
In Deutschland aber (noch) nicht als Lebensmittel zugelassen.
Man sollte es aber im Reformhaus(für andere Anwendungsbereiche;)) bekommen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fstoff)

Tschö
René
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Honig ist ähnlich unserem Haushaltszucker aus Glucose und Fructose zusammen gesetzt.

Bei allem Süßem, sollte eine jedem klar sein, das sowohl Zucker als auch Fructose, industriell hergestellte Kohlenhydrate sind, mit all ihren negativen Eigenschaften. Es sind be- und verarbeitete Nahrungsmittel, sogenannte tote Kohlenhydrate und ich denke jedes Lebensmittel(Bananen, Äpfel..., ) ist Diesen vorzuziehen.
Einfach ausgedrückt, lieber einen Döner, als eine Cola. ;)
Oder je komplexer desto "gesünder".
Macht doch mal das Experiment und vermeidet zwei Wochen lang bewusst alle Nahrungsmittel in denen Zucker,Traubenzucker, Glycose-Fructose-Sirup, Caramell, Fructose oder Sorbit an Erster, Zweiter oder dritter Stelle stehen und wendes sich mehr den naturbelassenen Nahrungsmitteln zu. Ebeso sollte man anstatt Brötchen, Fladenbrot, Pizza und Weißbrot nur Vollkornbrot zu sich nehmen. Bei Getränken z.B. keinen Eistee, Nektar sogar Saft(oder nir gerninge Mengen zu sich nehmen) sollte man meiden und nur Wasser(auch Tee und Kaffee,aber ohne Zucker) oder Milch trinken.

Last euch überraschen ;)


Gruß Joachim

PS: Das macht jeder natürlich auf eigene Gefahr hin, auch wenn dich dort keine Verbergen, oder man sucht seinen Hausarzt auf und berät sich mit diesem.
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Ebeso sollte man anstatt Brötchen, Fladenbrot, Pizza und Weißbrot nur Vollkornbrot zu sich nehmen.
Darüber gibts unterschiedliche Ansichten. Die Pflanzensamen/Körner haben Substanzen in der Schale, die die Darmtätigkeit anregen, bzw. auf ne gewisse Weise toxisch wirken um das zu erreichen. Sie wollen halt nicht verdaut werden. Über Jahrzehnte Einwirkungen von kleinen Dosen von Pflanzengiften, nee, darauf verzichte ich mittlerweile bewusst. Die Südländer essen alle nur weißes Brot, und denen gehts gut.
Ansonsten Zustimmung.
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Jetzt hackt doch nicht alle auf diesem Verhaspeler herum. Hier geht es um subjektiv gefühlte Zeit. 6 Stunden können Dir ganz schön lang vorkommen. Da hilft nur schneller werden. Dann kommen einem 6 Stunden gar nicht mehr so lang vor und man sieht mehr von der Landschaft, weil man weiter kommt. ;)

Ich soll unterwegs ne Pastaparty machen? :confused:

Ja, und dabei Henri Bergsons Unterscheidung von temps et duree studieren... :)
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Bei allem Süßem, sollte eine jedem klar sein, das sowohl Zucker als auch Fructose, industriell hergestellte Kohlenhydrate sind, mit all ihren negativen Eigenschaften.

Na so ist das aber nicht richtig...
Fructose ist auch in vielen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten.
Es heisst ja nicht umsonst Fruchtzucker.

Desweiteren wird unser Haushaltszucker (Saccharose) natürlich industriell hergestellt. Allerdings wird er wird aus verschiedenen Pflanzen gewonnen.
In diesen Pflanzen liegt er nach meinem Wissen schon in genau dieser Form vor und wird nicht chemisch verändert.

Dass in vielen Lebensmitteln zuviel Zucker drin ist möchte ich nicht bestreiten. Gerade bei den Sachen die für Kinder beworben werden ist dies sehr häufig der Fall.:mad:

Mal was anderes: wo besorgt ihr euer Maltodextrin(bzw den Vielfach zucker)?

Tschö
René
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Mal was anderes: wo besorgt ihr euer Maltodextrin(bzw den Vielfach zucker)?

Tschö
René
Genau diese Dose hier:
4102.png

Quelle

kann man hier in Apotheken kaufen.

Gruß
Heiko
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Mal was anderes: wo besorgt ihr euer Maltodextrin(bzw den Vielfach zucker)?

Hier in der Apotheke um die Ecke. Die Apothekerin hat mir auch das 6er anstatt des 19ers empfohlen.

750 g Pulver für 11,30 €.

Im Internet bekomme ich das identische Produkt ab 8 € zzgl. 3,95 € Versand.

flux.
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Auch wenn Du kein Wasser benötigst, würde ich immer 'nen Schluck nehmen (mind. alle halbe Stunde), bendenke, das Du im VM mehr schwitzt als offen.

Ja, das regelmaessige Trinken haelt den Wasserhaushalt auf einem gleichmaessigem Niveau, zwingt einem das Trinken nicht zu vergessen, haelt einen stets vorbereitet, wenn man mal mitgehen muss oder eine Steigung auftaucht. Und es ist in der Gruppe sicherer, da man nur kurz abgelenkt ist und sich an sicheren Stellen verpflegen kann.

Verusch auch mal anstatt Wasser Apfelschorle oder isotonisches zu trinken. Apfelschorle kann ich fast unbegrenzt weg saufen. Trinke ich Leitungswasserwasser habe ich sehr schnell ein Saettigungsgefuehl und kann nicht genug trinken. Apfelschorle und Iso-Zeugs haben auch den Vorteil leichter vom Koerper aufgenommen zu werden. Ich bevorzuge Apfelschorle, weil ich die meisten IsoGetraenke nicht mag.

Beim Essen solltest Du rechtzeitig mit dem experimentieren anfangen. Ich kann zB im Sommer nur eine einzige Bananne essen. Unter Last bekomme ich danach einfach keine warme, zerrmatschte Bannane runter. Nicht jeder Riegel schmeckt einem, nicht jede Verpackung bekommt man sicher oder ohne klebende Haende auf. Der Umwelt zuliebe sollte man sich auch Gedanken darueber machen, wo man die klebrigen Verpackungen laesst. Der Riegel sollte auch nicht so sehr broeseln. Warum wirst Du merken, wenn Du heftig atmest :).

Bei langen Fahrten in der Gruppe traegt das Essen/Trinken in kleinen Happen auch zur Sicherheit bei, da man nie lange abgelenkt ist, zu einem sicheren Zeitpunkt essen kann und nicht ploetzlich erschoepft aus der Gruppe raus muss. Ein passendes Gefuehl zu bekommen, wann man essen sollte dauert. Ich esse und trinke in der Gruppe viel zu wenig. Ersten vergeht die Zeit viel schneller, zweitens sind mir viele Situationen zu unsicher und drittens ruft man in einem Rennen mehr Leistung ab als im Training.

Auf dem Trike habe ich ein anderes Trinkverhalten als auf dem RR, da ich auf dem RR bequemer an die Flaschen komme. Auf dem Trike trinke ich seltener, dafuer mehr auf einmal. Dasselbe gilt fuers Essen, da ich dafuer auch noch extra anhalte. Wenn Du (Der OP) zu wenig trinkst, dann versuche doch mal die Flaschen anders zu deponieren. Andere Flaschen zu probieren. Ich komme mit harten Flaschen nicht zurecht (Die sind in den meisten Rennen eh verboten), da ich grosse Schlucke zwischen den Atemzuegen brauche; andere kommen mit dem Plastikgeschack nicht klar und trinken lieber (und damit mehr) aus Sigg-Flaschen.

Wenn Du Hunger- und Durstgefuehle gut unterdruecken kannst, setz dir einen Timer, oder setzt dir Kilometerlimits wann Du trinkst/isst.

Die Cola ist uebrigends nicht fuer die Erholungsphase gedacht :)

Viel Spass beim Experimentieren
Peter
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Na so ist das aber nicht richtig...
Fructose ist auch in vielen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten.
Es heisst ja nicht umsonst Fruchtzucker.

Ich rede nicht von naturbelassen Nahrungsmitteln, sondern von Fructose, die Nahrungsmiteln zugesetzt wird. Diätnahrung, Joghurt ..., die dort enthaltene Fructose wird aus Saccherose hergestellt und nicht aus Früchten ;)


Mal was anderes: wo besorgt ihr euer Maltodextrin(bzw den Vielfach zucker)?

Aus der Apotheke

Gruß Joachim
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Ich rede nicht von naturbelassen Nahrungsmitteln, sondern von Fructose, die Nahrungsmiteln zugesetzt wird. Diätnahrung, Joghurt ..., die dort enthaltene Fructose wird aus Saccherose hergestellt und nicht aus Früchten ;)

... und wo raus wird die Saccherose hergestellt?
Mir ist noch kein Verfahren bekannt das industriell den Zucker rein Chemisch (also profan irgendwie Kohle, Wasser und Sauerstoff mischen) den Zucker herstellt. Als Basis dienen immer Pflanzen.

Ich denke mal worauf du hinaus willst ist:
In Natürlichen Produkten sind noch andere nützliche Stoffe und nicht nur der Zucker allein. Rein intutiv ziehe ich auch alt bekannte Lebensmittel unserem DesignerFood, das sich in den Letzten 100Jahren entwickelt hat, vor.

Tschö
René
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Ich bevorzuge Apfelschorle, weil ich die meisten IsoGetraenke nicht mag.
Apfelschorle ist ein Iso-Getränk.
Isotonisch ist eine Eigenschaft von Flüssigkeiten, die etwas darüber aussagt wieviele Teilchen gelöst sind.

Isotonisch ist auch 1l-Leitungswasser+4-5EL Sacharrose+Messerspitze Salz. Oder 3-4EL+Messerspitze Salz+kleiner Spritzer Zitronensaft.
Oder statt 4-5EL Sacharrose 2-3EL Traubenzucker(Glucose) oder Fructose; oder statt 4-5EL Sacharrose 6-7EL Maltodextrin 19 (das hat mehr kurzkettige Zucker IIRC), und vom Malto 6 kann man noch mehr reinpacken.

Mit langkettigeren Zuckern kann man mehr Energie in einem isotonischen Getränk unterbringen kann, weil es weniger Teilchen pro Energie sind.

Die käuflichen Isotonischen Getränke sind in wirklichkeit oft nichtmal isotonisch nach der Definition, zuviel Zucker.


Wenn man ein isotonisches Getränk mit nem hypertonen Getränk (zuviele Teilchen, also süsse Getränke wie die Sportgetränke/Cola, etc.) vergleicht, hat man mit der Isotonie eine bis zu 4fach schnellere Wasseraufnahme im Darm.
Und da das Wasser im Dünndarm und nicht im Magen resorbiert wird, sollte man mit einem möglichst kalten Getränk dafür sorgen, dass es schnell durch den Magen durchfliesst.

Auch ne apfelschorle muss nicht isotonisch sein. Die meisten käuflichen sind, meiner Einschätzung nach, dafür nicht stark genug verdünnt.

Wenn die Flüssigkeiten zuviel Teilchen enthalten, also stark hyperton sind, dann muss im Darm erst zusätzliche Wasser abgegeben werden und die Flüssigkeit so verdünnt werden, bevor sie aufgenommen wird. Das heisst, süsse Getränke wie Cola, etc., entziehen dem Blut erstmal Flüssigkeit um sich zu verdünnen, man trocknet im ersten Augenblick gewissermaßen zusätzlich aus.

Hypotone Flüssigkeiten (pures Leitungswasser) sind weniger ein Problem, die führen nicht zur Austrocknung, sind halt bloß nicht so schnell in der Resorbtion.

Der Vergleich läuft immer mit dem Blutplasma. Dessen Teilchenkonzentration (300mmol/l IIRC) muss man mit der Flüssigkeit auch erreichen. Mit Chemie 10.te Klasse sollte man sich selbst errechnen können wieviele Teilchen ein EL einer bestimmten Zuckermischung enthält.
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Hallo,
... und wo raus wird die Saccherose hergestellt?
Mir ist noch kein Verfahren bekannt das industriell den Zucker rein Chemisch (also profan irgendwie Kohle, Wasser und Sauerstoff mischen) den Zucker herstellt. Als Basis dienen immer Pflanzen.
Wer glaubt das die Fruktose im Junkfood, etwa das "Gesunde aus Fruechten" sei, der irrt. Oder hat im Chemieunterricht beim alkalischen Aufschluss von Holz oder Stroh einfach gepennt.

Eigendlich sollte sich herrumgesprochen haben wieviel Holz,bzw. Baumrinde man in einem "normalen" Supermarkt-Joghurt" mitessen darf. :eek:



mfG
Matthias
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Apfelschorle ist ein Iso-Getränk.
Isotonisch ist eine Eigenschaft von Flüssigkeiten, die etwas darüber aussagt wieviele Teilchen gelöst sind.
Isotonisch ist ein Getraenk nur dann, wenn keine Differenz im osmotischen Druck zwischen Blut und Getraenk besteht. Das ist prima fuer die Industrie, damit kann man Lieterweise unbemerkt,und beinahe wirkungslos Getraenke reingluckern.

Der Koerper kann bis zum Ende des Magens, IHMO nur durch die Osmose irgendwas aufnehmen. ist keine osmotische Druckdifferenz da, kann er nix aufnehmen. Also 2 Liter getrunken, und Du hast weiterhin Durst.:p

Erst weiter unten im Darm, und lange Zeit spaeter kann dann das Wasser verwertet werden. Aber bis dahin, das kann mitunter lange dauern, bleibst Du durstig, und gluckerst weiter Sport- und Gesund-Getraenke in Dich hinein.:confused:


Das deckt sich jedenfalls auch mit meiner persoenlich-praktischen Erfahrung. Deshalb nehme ich die Zucker und Mineralien auch mit dem Essen. Und beim fahren trinke ich nur lauwarmes Wasser in ganz winzigen Schlucken. Max 1/8-1/4l in der Stunde.

mfG
Matthias
 
AW: Mein erstes Mal: 100 km am Stück

Ich soll unterwegs ne Pastaparty machen? :confused:

Ich hab letztens Nudeln mit Pesto in ner Dose mitgenommen. Die schmecken kalt noch sehr gut und man kann die schön häppchenweise zuführen und Parmesan ist auch drin.

Das war aber mehr oder weniger eine reine Spaßtour.
 
Zurück
Oben Unten