LR Mein erster Eigenbau Tieflieger

Neue Bilder vom Tieflieger

DSC00014.jpg

DSC00015.JPG

DSC00016.jpg

DSC00017.jpg

DSC00018.jpg

neue Bildchen vom Eigenbau.
Ein paar Meter bin ich schon geradelt vor der Haustür hin und her. Jetzt muss ich nur noch das feintuning machen.


Klaus
 
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

Hallo Trike-Biker

Das sieht doch sehr gut aus, viel Spass beim Finetunen.

Gruß

Pfalzblitz
 
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

hallo,
welche wandstärke hast du verwendet? ich würde noch ein paar versteifungskeile einschweissen! schau dir mal die bilder von ZOX rädern an!
an den besagten stellen sind die belastungen sehr hoch und die bruchgefahr nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

4429.png
Die Feder sitzt nicht gut.
Der Schub kommt ja fast tangential an. Die wird mMn dauernd gegen das Rahmenrohr durchschlagen.

BTW:
Finde es nicht gut, dass jetzt ein neuer Thread eröffnet wurde.
Warum nicht einfach hier weiter machen?
 
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

Der Stoßdämpfer an der Hinterradschwinge muss unbedingt anders hin.
Eine (leider etwas aufwendige) Möglichkeit ist es mit 2 Streben den Stoßdämpfer unter den Sitz zu verschieben.
So wird auch verhindert das der Dämpfer Querkräfte abbekommt und hält somit länger.
Außerdem kann man das Gestänge für div. Dämpfer variabel aufbauen, so kann man die Federrung in einem Großen Bereich einstellen ohne das man den kompletten Rahmen umbauen muss.
 

Anhänge

  • 4429.png.jpg
    4429.png.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 195
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

Hallo,

ich würde den Dämpfer einfach durch nen Gummipuffer ersetzen und das Wiederlager ans Rahmenrohr verlegen. Ein Tiefliger braucht eh nicht viel Federweg.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

So nun mal neue aktuellere Bilder vom Tieflieger.
Die ersten 150 km sind absolviert und der erste Sturz ging auch noch glimpflich ab bis auf der Drehschaltgriff dieser hat in der Optik einiges eingebüsst.
http://picasaweb.google.de/laugaweck/TiefliegerEigenbauDer1Ste#5523447667221601410

In den nächsten Tagen wird grundiert und Lackiert. Da mein Schweisser meinte wenn der Lieger gepulvert ist, würde man wenn dann doch noch nötig, schlechter Schweissen können.


Klaus
 
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

Also die Kettenführung von Umlenkrole zum Hinterrad finde ich höchst unglücklich!
Ohne Schutzrohr würde die Kette doch an der Schwinge säbeln....
 
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

Super Glücklich bin ich nicht über die Kettenlinie, aber für das erste geht es ganz gut

http://picasaweb.google.de/laugaweck/Liegeradbasteleien#5525733875002446530
Liegeradbasteleien

Was spricht denn dagegen, die Umlenkrolle viel weiter nach hinten sowie deutlich nach unten (Befestigung unter dem Rahmenrohr) zu versetzen und damit das Zugtrum unterhalb des Schwingendrehpunktes zu führen?

Der Tieflieger von Andreas Erben hat das in etwa so: http://www.liegerad-berlin.de/wir/andi/racer_rechts.jpg
Da sind jedoch zwei Rollen im Einsatz...

Eventuelle Konflikte der Kette (auf den kleinen Ritzeln) mit der Kettenstrebe müsste man wohl "zurechtdengeln".

Allerdings, und das wäre in meinen Augen aufgrund des oben verlinkten Bildes das Sinnvollere:
Zum Einen die Umlenkrolle etwas (10-12 cm) nach hinten sowie oben versetzen (Befestigung - M6? - oberhalb des Rahmenrohres). Damit kommt das Zugtrum "etwas höher" und kollidiert - zumindest beim kleinen Ketteblatt - "etwas weniger" mit der Gabel, beim großen Kettenblatt eventuell gar nicht mehr. Die Kette verläuft dann nach hinten knapp unterhalb des Schwingendrehpunktes.

Und zum Anderen versetzt Du die rechte Kettenstrebe etwas nach unten. Optisch optimal natürlich beide. Mit Schweißerfahrung - und die hast Du ja offensichtlich - dürfte das kein größeres Problem darstellen.

Edith sah, dass Du schweißen lässt. Das macht es natürlich etwas aufwändiger. Änderungen absprechen, umsetzten lassen, selber vorbereiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

hallo Günter Rakete,
Schweissen macht mein Senior.Die Hinterradschwinge ist Alu da langt er nicht hin. Bei Stahl und Edelstahl wäre das kein Problem.
Die Kettenführung unten durch habe ich versucht, da macht die MTB Schwinge nicht mit, konnte dabei nicht auf die beiden kleinsten Ritzel schalten.
Kann es ja mal mit der 2. Kettenrolle unten rum versuchen.
Achse ist M 8.
Klaus
 
AW: Neue Bilder vom Tieflieger

wenn du die Bildchen genau ansiehst erkennst du auch eine kleine Umlenkrolle vor der Schwinge.
Super Glücklich bin ich nicht über die Kettenlinie, aber für das erste geht es ganz gut
http://picasaweb.google.de/laugaweck/Liegeradbasteleien#

Na hinten im Stützrohr für den Sitz die Umlenkung anzubringen passt wohl nicht, allerdings kann man das von dem Foto nicht genau einschätzen.

Es müßte aber gehen die Umlenkrolle im senkrechten Rohr das zum Steuerorhr führt anzubringen. Evtl ist sie dann aber den Beinen im Weg.
Auch wird die Kette dann hinten etwas runterhängen und auf der Schwinge aufliegen

Also ne wirklich gute Rollenposition bekommst du mit dem Rahmen nicht mehr hin...

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten