LR Mein erster Eigenbau Tieflieger

Beiträge
735
So die Probefahrt rückt immer näher.
DSC00134.jpg
Dank an die beiden HPV ler die mir den UDK und die Gabel verkauften.
was haltet ihr davon

Klaus
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Sieht doch gar nich mal übel aus :)
Nur, was ist mit der Kettenführung? Die Kette muss z.b. via Metallbügel auf der Rolle gehalten werden und darf unter keinen Umständen abspringen.
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

ja die Kettenführung ist noch nicht richtig gelöst. Kette liegt auf dem Bild auch nur so drauf, der Umwerfer ist auch noch nicht montiert.Denke das ich bis ende der Woche fertig werde ( hoffentlich).

Klaus
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Naja, mich irritiert eher die hintere Umlenkrolle. Wenn die Kette über dieser langeleitet wird, hast du sehr starke Treteinflüsse auf die Federung!
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Gratulation!

Freu mich für jeden, der den Mut aufbringt selbst was auf die Beine/Räder zu stellen. Trotzdem ein paar Fragen/Anmerkungen.

Ein paar Knotenbleche an den Knickpunkten des Rahmens wären vlt nicht falsch.

Die beiden Aufnahmepunkte der HR-Feder sollten möglichst auf einer Kreisbahn um das Schwingenlager liegen. Da ist du weit davon entfernt. So besteht die Gefahr des Durchschlagens.

Kettenführung mit möglichst wenig Umlenkpunkten (jede schluckt Energie).

Spürst du bei dem Holzsitz nicht die Wangen durch?
Ich hab meinen so gebaut, dass die Stäbe oben durchliefen (also nicht völlig von der Wange umschlossen werden). Dann muss aber natürlich die Wange auch höher werden.
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Tieeeeeefer, vieeeeeel tieeefer. Da sind noch locker 10cm Luft nach unten :) Und lass die Federung weg.

PS: Eleganter Holzsitz
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Naja, mich irritiert eher die hintere Umlenkrolle. Wenn die Kette über dieser langeleitet wird, hast du sehr starke Treteinflüsse auf die Federung!
Häh? Nach der Standard-Folklore soll die Kette durch den Schwingendrehpunkt.
Das scheint mir hier doch näherungsweise gegeben.
Die ganz feine Einstellung kann er immer noch über den Durchmesser der Rolle machen...

Nachtrag: Oh, ich hatte das "über" überlesen.
Na, sei doch nicht albern. Natürlich wird er die Kette drunter durchführen.
Sonst kettensägt er sich doch eh den Sitz zu Klump.
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Servus Klaus,
...was haltet ihr davon

ga nich mal so ungut. ;)

Aber ich würde das Tretlager über dem Ausleger montieren und das Zugtrum nur einmal knapp hinter/unter dem Sitz, wie hier bei dem schwarzen Ultratief zu erahnen ist (das große Bild ist leider nicht mehr verfügbar),umlenken, der Sitz müßte dafür genügend Platz lassen und die Kette nur leicht am obernen Ende des Reifens vorbeilaufen, und hinten könnte man bei kleinen Ritzeln genügend Abstand zur Kettenstrebe schaffen. Das Rücktrum hängt entweder frei oder durchgehend in einem Kettenschutzrohr und ist möglichst weit hinten am Rahmen elastisch fixiert, z.B. so in der Art, dann kann das Vorderrad in engen Linkskurven die Kette locker wegdrücken.

Gruß
Felix


PS: Dabei fällt mir ein, daß ich immer noch keine Bilder vom Zwischengetriebe gemacht habe. :eek: Aber irgendwie war ich in der letzten Zeit sehr viel auf Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

was haltet ihr davon

Du kommst langsam in die Regionen eines Tiefliegers, aber geschätzt besitzt dein Rad eine Sitzhöhe von ca. 30 cm, da fängt das tief liegen gerade so an ;).

Die Kettenführung solltest du noch ausarbeiten, da es ein Heckantrieb ist, unbedingt Knotenbleche in den Knicken (beim vorderen Knick, bis zur Gabel) einarbeiten, die dynamischen Belastungen im Rahmen sind, aufgrund des Antriebes, nicht zu vernachlässigen.

Sonst ? Schnuckelig :D

Gruß JJ
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

@ iqual,

das Hinterteil sieht dem vom Nöll ziemlich ähnlich. Was hast du da für eine interessante Lenkerkonstruktion angebaut ?
so eine große Umlenkrolle wäre auch was für mich.
Ohne Gepäckträger bist du bestimmt irgendwo bei 11-12 kg Gesamtgewicht.
Das Ding muss richtig abgehen. :D
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

das Hinterteil sieht dem vom Nöll ziemlich ähnlich. Was hast du da für eine interessante Lenkerkonstruktion angebaut ?
so eine große Umlenkrolle wäre auch was für mich.
Ohne Gepäckträger bist du bestimmt irgendwo bei 11-12 kg Gesamtgewicht.
Das Ding muss richtig abgehen. :D

Das ist ein Harig Aeroproject Ultratief und gehört dem Spreehertie

Weitere Infos bekommst Du von ihm, ich hatte das Rad nur bei der SPEZI 2008 fotografiert.

Gruß JJ
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Das ist ein Harig Aeroproject Ultratief ...

Ist das ein 20-Zoll-Vorderrad?

Wenn ja, dann schaut es für mich so aus, dass auch hier der Sitz (Oberkante Sitzfläche) auf ca. 30 cm Höhe liegt. Oder täuscht das von der Perspektive her?

Warum dann "Ultratief" und beim Tieflieger des Themenstarters fängt bei 30 cm das "Tiefliegen gerade so an"?

Das ZOX20 Z-frame hat eine Sitzhöhe von 25 cm (also nur 5 cm weniger) und wird auch als Ultratieflieger bezeichnet.

Nur damit ich es verstehe ...

flux.
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Warum dann "Ultratief" und beim Tieflieger des Themenstarters fängt bei 30 cm das "Tiefliegen gerade so an"?

Das ZOX20 Z-frame hat eine Sitzhöhe von 25 cm (also nur 5 cm weniger) und wird auch als Ultratieflieger bezeichnet.

Nur damit ich es verstehe ...

flux.

Damals als das Ultratief gebaut wurde, hatte Harig eher " Hochlieger im Programm und das Rad heißt so, ob es eins ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ich bezeichne Räder als Tieflieger, wenn deren Sitzhöhe unter 30 cm liegen.

Gruß Joachim

PS: ... und als ultratief unter 20 cm Sitzhöhe
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Servus Flux,
...Wenn ja, dann schaut es für mich so aus, dass auch hier der Sitz (Oberkante Sitzfläche) auf ca. 30 cm Höhe liegt. ...
Warum dann "Ultratief" und beim Tieflieger des Themenstarters fängt bei 30 cm das "Tiefliegen gerade so an"?
das Vorderrad hat die originale Größe 20"-451, die Sitzhöhe war mal bei etwa 30-31cm, ich habe sie für die Umlenkrolle noch etwa 2 cm erhöht.

Aber: Weißt Du wie alt das Ultratief ist? Jetzt etwa 15 Jahre und für damalige Zeiten mit größtenteils Lang- und Kurzliegern war dieser käufliche, allerdings nur wenige Male verkaufte, Tieflieger sehr tief. Die meisten Exemplare wurden in eine Vollverkleidung gesteckt, weswegen das Tretlager leider auch so holländisch tief ist. :(

Gruß
Felix

PS: Mit leichten Komponente (Carbonsitz, usw.) könnte die Stahlliege schon im Bereich 12 kg wiegen. Aber es läuft auch so ganz gut. Der Harig hatte einen futuristischen Tillerlenker, denn man auf dem Ultratief-Bild der verlinkten Seite auch sehen kann. An meinem Ultratief war ein selbstgebastelter Tillerlenker mit dem klappbaren Teil im Steuerkopfrohr, einem handelsüblichen 1"-Vorbau und einem schmal abgesägten geschwungenen Lenker. Aufgrund des relativ flachen Steuerkopfwinkels fand ich die Liege mit Tillerlenker nicht richtig sicher zu fahren und habe den Klappvorbau nach vorne geklappt den 1"-Vorbau wieder nach oben gedreht und einen selbstgebogenen Alulenker montiert. Jetzt, mit diesem UDK-Lenker ist die Liege auch sicher einhändig fahrbar, was sich auch langen Touren und in Rennen bewährt hat.
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Hi Flux,
Gibt es Serientieflieger, die um die 20 cm Sitzhöhe liegen?

z.B. das Toxy ZR.
Sehr windschittig sind aber auch einige hölländische Liegen mit etwa 25cm Sitzhöhe aber sehr flachem Sitzwinkel wie z.B. der M5 Lowracer.

Gruß
Felix
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

Ich weiß nicht, warum immer alle tiefer wollen. Ok, ich hab auch einen Tieflieger mit 25 cm Sitzhöhe, bin aber inzwischen der Überzeugung, dass die Aerodynamik bei etwa 40 cm Sitzhöhe besser ist, weil die verdrängte Luft dann besser nach unten ausweichen kann. Wenn ich selber einen Lieger bauen würde, würde er meinem M5 Lowracer ähnlich sehen, aber zwei 28" Räder haben, einen steileren Lenkkopfwinkel und einen extrem flachen Sitz mit hochgezogenen Kanten, um die Schulter abzustützen, dazu ein UDK-Lenker, damit man auch noch was von der Straße sieht. Falls also jemand die technischen Möglichkeiten hat, ich denk für die Konstruktion könnt ich inzwischen einiges beitragen, um einen wirklich schnellen Lieger zu bauen...
 
AW: Mein erster Eigenbau Tieflieger

So hier mal einige neue Bilder.Vor dem Haus bin ich auch schon etwas geradelt.
Die Kettenschutzrohre müssen noch richtig befestigt werden und evtl. gekürzt.
TiefliegerEigenbauDer1Ste
 
Zurück
Oben Unten