Mein Einstieg in die Trike Welt

Motor BBS01 selbst nachgerüstet
Das macht in Südtirol sicher Sinn. Da sind die Wege einiges steiler als hier in Süddeutschland.
Viele Grüße in deine Heimat, ich habe vor kurzem meinen Herbsturlaub dort verbracht:)(y)
[DOUBLEPOST=1572117886][/DOUBLEPOST]
alle Schrauben ab und zu checken
Genau. Mache ich auch, da ich oft ungeteerte Wege fahre, lockern sich immer wieder einige Schrauben. Ist immer eine gute Gelegenheit, das Trike komplett anzuschauen, ob alles ok ist.
 
Ich fahre seit 15 Jahren Rennrad -- immer mit Klickies. Ich habe mein Trike jetzt zwei Monate und fahre hin und wieder mit normalen Schuhen. Bis jetzt bin ich dabei einmal abgerutscht. Das war ein Moment der Schwäche/Müdigkeit/Entspannung/nicht aufgepasst. Ich konnte das Bein zum Glück abfangen bevor es unten ankam, aber es hat mir einen kurzen Schreck bereitet. Klickschuhe geben Gewissheit, dass so etwas nie passieren wird. Es kann immer etwas sein, womit man nicht rechnet. Und lass es nur nasse Sohlen sein. Außerdem machen Ampelstarts mit Klickschuhen wahnsinnig viel Spaß -- bevor die Autofahrer ihren Gang eingelegt haben, bin ich schon fast von der Kreuzung weg.

Ich wüßte übrigens nicht, wieso Halb-halb-Pedale „Einsteigerpedale“ sein sollen. Als ich vor 4½ Jahren mein neues Alltagsrad vom fast ersten selbstverdienten Geld bestellte, wollte ich von Anfang an solche dran haben, weil ich vom Rennrad schon die Vorteile von Klickschuhen kannte und in jeder Lage nutzen wollte, aber dennoch oft genug mit den guten Lederschuhen fahre, die nur dünne, weiche Sohlen haben. Selbst barfuß geht mit solchen Pedalen noch. Das schafft kein reines Klickpedal.

Ein Karton von HASE mit der Aufschrift TRIGO Nexus.
MEIN BIKE IST DA.....yipppiiiii
Das Bi in Bike steht übrigens für zwei. ;-)
 
Hallo,
ich danke euch allen für eure Tipps und Anregungen. Ich bin gerade dabei mich mit dem Thema einseitige Klickpedale näher zu beschäftigen.
Ich denke mal es werden wohl welche von Shimano werden. Welche werde ich in den kommenden Tagen entscheiden. Ich brauche wegen
meiner Knietep in jedem Falle Cleats die einen hohen Bewegungswinkel zulassen und werde mal schauen was denn da passen würde.
Hinzu kommt, das ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dem linken, operierten Bein sauber aus der Verbindung komme, ich denke es wäre
gut sich das mal beim Händler vorher zeigen zu lassen und wenn irgend möglich auszuprobieren. Ich habe in der Nähe einen B.O.C. vielleicht
geht es da ja, ich fahre da mal am Samstag hin und dann sehen wir weiter. Hoffnungsweise kommt mein TRIKE ja auch am Samstag.
Gruß Jörg
 
Hallo @joka011
Schau dich bei Hase um die bieten noch andere Möglichkeiten an Pedalen an. Da du schreibst wegen dein operierten Bein. Anbei ein Bild von deren Homepage. Mfg Jörg
 

Anhänge

  • Screenshot_20191028_081219_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20191028_081219_com.android.chrome.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo @steini1968 ,
wäre auch eine Überlegung wert, vor allendingen vor dem Hintergrund, das die HASE Lösungen weniger kosten und mit normalen
Schuhwerk gefahren werden können.
Ich hatte gerade einen Anruf von meinem Händler, er bringt mein TRIKE am Mittwoch abend vorbei, jetzt steigt die Spannung.
Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,
ich hatte es ja versprochen, wenn das Trike da ist mache ich Fotos. Gestern Abend gegen 08.00Uhr kam mein Händler und hat gebracht.
Es war schon dunkel, es war saukalt und so blieb es bei einigen Runden in der Tiefgarage. Dabei habe ich gleich gemerkt, das der rechte
Griff nicht fest ist, habe ihn heute morgen nachgezogen. Sitz erstmal grob eingestellt und gleich mal bei uns durch den Park gefahren.
Es ist doch was ganz Anderes als mein altes Pedelec. Ich merke schon nach nur 3 Km Muskeln von deren Existenz ich bisher nichts
wusste :) Aber sonst schon jetzt super. Ein ganz neues Fahrgefühl. Aber eines habe ich doch schon jetzt gemerkt, den Parkweg war etwas
matschig und viele feuchte Blätter, die nächste Anschaffung wird im Frühjahr definitiv das Differenzial werden.

Hier die Bilder:DSC00167.jpg DSC00169.jpg DSC00171.jpg
 
Schönes Stück!
Gratuliere von Herzen und wünsche Dir viel Spaß und immer unfallfreie Fahrt damit,
wolf
 
Hallo,

in die Diebstahlsicherung würde ich noch einmal deutlich mehr Gehirnschmalz investieren. Ich würde einen mittelguten Seitenschneider für das Käbelchen und einen Transporter benötigen, um Besitzer deines Trikes zu werden. Das Faltschloss würde ich unauffällig in der heimischen Garage durchflexen.
Spaßig wäre es auch, das Vorderrad (Schnellspanner!) auszubauen und und über Deinen Gesichtsausdruck bei Deiner Ankunft zu lachen. ;)

Gruß, Klaus
 
Pillepalleschlösser verwendete ich nicht einmal für die Kinderräder. Erstklassige, robuste Bügelschlösser mit Scheibenschließzylinder wie das Master Lock 8285LW aus den USA sind, weil sie hierzulande nicht sehr bekannt sind, zu bezahlbaren Preisen kaufbar. Und so transportiere ich mein Bügelschloss in der modifizierten Ortliebtasche...
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, ich wünsche dir viel Spaß damit und gute Fahrt. Die 2 Kollegen vor mir haben Recht. Am Schloß gespart, ist am falschen Ende gespart.
 
Hallo,
danke für die Glückwünsche. Was die Schlösser anbelangt habt ihr halb recht. Das eine ist ein Abus Bordo Granit XPlus 6500 (Schutzfaktor 15) das ich
auch schon an meinem Pedelec verwendet habe. Leider ist es zu kurz um das Trike damit sinnvoll an etwas festzuschließen. Was das "Käbelchen" anbelangt
liegt ihr Richtig, es wird auch noch durch ein deutlich stabileres Bügelschloß ersetzt, bereits bestellt aber noch nicht geliefert. Danke für die Anregung bez.
des Schnellspanners, den werde ich ersetzen. Ich muss eh noch einiges anpassen an dem Trike, wie ich gestern auf der ersten kleineren Tour gemerkt habe.
Aber es geht halt nicht alles zur gleichen Zeit. Seinen Platz findet das Trike in der Tiefgarage, zwischen Wand und PKW, angeschlossen an ein Rohr das
dort verläuft. Wenn meine Nachbarin auf ihrem Parkplatz steht, sieht man es noch nicht einmal, wenn man durch die Garage läuft und kann es auch kaum
aus seiner Ecke bekommen, ohne eine PKW rauszufahren. Aber ihr habt natürlich recht, wenn ich unterwegs bin, brauche ich noch ein zusätzliches
stabileres Schloss um das Trike an Pfählen o.ä. zu sichern, wie gesagt ist schon bestellt.
Gruß Jörg
 
Hallo joka011,
bin ebenfalls "Neueinsteiger", sowohl im Forum, als auch in der Familie der Triker. Bin 65 Jahre alt ( jung ) und in der Eingewöhnungsphase mit meinem nagelneuen Wild One. Das zuletzt erörterte Thema "Schloß " ist auch aktuell für mich interessant; habe bis jetzt ein ziemlich schweres Kettenschloß, das ich mal bei Aldi gekauft habe. Mir ist aus vielen Beiträgen im WEB klar geworden, daß ich was Vernünftiges brauche . . aber wo finde ich ein geeignetes Schloß, mit dem ich das Trike irgendwo anketten kann, ohne 3Kg Zusatzgewicht mitschleppen zu müssen ?
 
Hallo @Liegetüm,
ich habe wie gesagt mein ABUS Bordo (Schutzklasse 15) von meinem Pedelec übernommen, ich meine das es das auch in entwas länger gibt, meines ist 85cm lang. Was es wiegt weiss ich garnicht genau, kann man aber auf der Seite von ABUS nachlesen. Den Schlosshalter habe ich einfach ein paar längere Klettbänder spendiert, damit passt er auch an den dickeren Rahmen eines Deltas. Aber wie gesagt, ist der Pfosten oder der Zaun etwas dicker, ist das Faltschloss mit 85cm manchmal etwas zu kurz um auch den Trikerahmen mit an zuschließen. Im Netz wird z.Zt. ein neues Schloss angeboten und beworben, das 2 Mädels entwickelt haben sollen, ist angeblich sehr sicher, lang genug und ziemlich leicht. Weiss aber den Namen nicht mehr. Gibt es in allen möglichen (und unmöglichen) Farben. Ob das was taugt, kann ich nicht sagen. Ansonsten ist das von @HeinzH. beschriebene Master Lock 8285LW nicht schlecht, wiegt aber auch nicht gerade wenig und ist als U-Bügelschloss etwas sperrig zu transportieren.
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
das Schloß der Mädels ist ein Textil-Schloß; habe ich auch schon angesehen ( läßt sich mit einer Flex leider in nullkommanix durchtrennen ). Bleibe auf der Suche und melde mich, wenn fündig . .
 
Hallo @Liegetüm ,
leider lassen sich alle Schösser mit einer Flex in Nullkommanix durchtrennen, da spielt es keine Rolle ob du viel oder wenig Geld ausgibts.
Aber wenn du eines findest, das auch gegen eine Flex bestehen kann, dann melde dich bitte, das würde auch mich interessieren. Übrigens
die meisten Versicherungen fordern nur, die nachweisliche Sicherung mit einem Schloss mittlerer Güte, teurer wie ca. 60EUR.
Gruß Jörg
 
Ich schließe meines meistens auch mit einem Textilschloss von Texlock an. Hat für mich den Vorteil das es recht lang und flexibel ist und man deswegen viele Möglichkeiten zum anschließen findet. 100% sicher ist wohl kein Schloss, mit war vor allem wichtig das meine Versicherung mit dem Schloss ggf zahlt...
 
Hallo @Mmeike ,
ich habe gerade ein Video von Stiftung Warentest gesehen, darin hat eine junge Dame das Texlock Textilschloss innerhalb von 32sec. mit einer kleinen PUK-Säge geknackt. Ich muss mich also wohl korrigieren, das Textilding scheint doch nicht so gut wie versprochen zu sein. Ziel ist ja wohl, das ein vermeintlicher Dieb länger wir 3min. zum knacken braucht und da sind wohl doch 2 Schlösser immer noch besser wie nur eines und wie die Kollegen oben schon schrieben, besserer Schutz ist immer mit mehr Gewicht verbunden, gibt wohl immer noch nix Besseres als ein U-Bügel mit entsprechender Dicke...... :-(
Gruß Jörg
 
Von fast allen Versicherungen wird das Abus Bordo 6500 Granit (Sicherheitsklasse 15 ) akzeptiert. Schlösser mittlerer Güte halten nicht 3 min. durch und fallen deshalb nicht in die Schadensregulierung .
Es scheint wohl so zu sein: Klasse Schloß >> klasse Versicherungsleistung . Habe mit einem Versicherungsagenten gesprochen, der mir dies bestätigt hat.
 
Hallo,
ich habe auch gerade mein Trike versichert und die Versicherung schrieb zurück, Schloss mit min. Sicherheitsklasse 8 ist notwendig und der Preis muss über 60Eur liegen, Rechnung des Schlosses ist im Schadensfall mit einzureichen.
Ich habe gleich mal die Rechnung von meinem ABUS Bordo an die Versicherungspolice getackert, man weiß ja nie......
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten