LR Mein Eigenbau

AW: Mein Eigenbau

Hallo Jack,
Sag doch mal was zu den tech.Daten, am besten per PN, da das jetzt langsam ins Pedelec-Forum gehört, wo ich (noch) nicht angemeldet bin. Mir schwebte da bis jetzt ein Tongxin oder die blutige Schlachtung eines China-E-Scooters vor.

viele Grüße

Holger
 
AW: Mein Eigenbau

Naja. Ich hab die Nabe auf meinem Up gefahren. Kam damit mit 6km/h den Berg hoch und hinten mit Mittreten mit 60 wieder runter...
Habe hin und wieder das Radl meiner Kleinen gefahren. Dessen Entfaltung ist doch ne ganze ecke höher. Kam damit aber weniger zurecht als mit der Nabe, da ich fast immer 2 Gänge auf einmal überschaltet da mir die abstände zu niedrig waren
 
AW: Mein Eigenbau

allerdings machen die 3-Gang Naben nur 30% Gangsprünge. Um den Übersetzungsbereich wirklich sinnvoll zu erweitern, müsste man nochmals soweit wie die Gesamtübersetzung der Alfine springen. Das würde dann auf ein Schlumpf-Getriebe hinauslaufen. Aber für das Geld bekomme ich auch schon einen kleinen Nabenmotor, der dann anstelle der alten Kassette mithelfen darf. Ist bei meinen Knieproblemen eh gesünder.
Verstehe den Einwand jetzt nicht ganz.
Das Zwischengetriebe mit Schaltnabe ersetzt doch lediglich die Grobeinstellung die bei Kettenschaltungen durch die (normal) 3 vorderen Kettenblätter erreicht wird.
Eine stinknormale Torpedo-3-Gang-Nabe, die du überall hinterhergeschmissen kriegst, hat eine Übersetzung von 0,73/1,00/1,36. Nimmt man für den neutralen Gang ein 40er Kettenblatt zum Vergleich, dann wären die beiden anderen Kettenblätter ein 29er und ein 54er.
Das ist mMn doch eine ordentliche Bandbreite!
Die Feineinstellung erfolgt weiterhin über die Kasette am HR.
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo Klopfer,
Es gab mal in einer Zeitschrift einen Test von der "16 Gang" Alfine. Da wurde die große Überdeckung der Gänge bemängelt. Meine Traumlösung wäre daher eine eng gestufte Hinterradnabe und zusätzlich die Möglichkeit zwischen "schnell" und "langsam" zu wählen, genau wie beim Traktor :)
Ich kann zwar auch mit eine normalen Kettenschaltung umgehen, aber trotzdem fände ich es schöner, wenn alle Gänge hintereinander liegen. Dann ist es am einfachsten immer den passenden Gang drin zu haben.

Viele Grüße

Holger
 
AW: Mein Eigenbau

Tja, fein gestufte Naben gibts leider nicht.

Die beschriebene "Pseudo-Dual-Drive" ist auf jeden Fall eine schlaue Lösung, vor allem kann man auch eine Pentasport (auch sehr häufig) nehmen und hat dann eine 5*8/9-Lösung, das ist schon sehr ordentlich. Das ist dann ja etwa dasselbe wie die 3*3*9-Schaltungen, die manche haben.
Und die Kraft ginge bei dir erst durch eine Primärübersetzung, dann auf die Schaltnabe und dann erst auf die Kassette. Da bist du auf jeden Fall im Drehmomentbereich für den der Kram ausgelegt ist. Was "Umwerfer in Bodennähe" angeht (siehe Eröffnung): Da wäre ein kurzes Schaltwerk aus dem Faltrad-Segment eine Idee.
 
Zurück
Oben Unten