LR Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Beiträge
35
Nachdem ich hier schon ewig mitlese ist nun der Zeitpunkt endlich da, mich auch mal zu Wort zu melden: Mein Liegerad-Eigenbau ist fahrfertig!!!
Zum Rad: Es ist ein 2x26 Zoll Fronttriebler a la Zox 26 low, ca 42cm Sitzhöhe, 30cm Tretlagerüberhöhung, steiler Steuerrohrwinkel knapp unter 80 Grad, Sitzwinkel so bei 30 Grad. Ich habe viele Anregungen hier aus dem Forum mit umgesetzt, also gleich 'ne Pendelrolle verbaut, Umlenkrollen aus Kickbike- und Inlinerrolle, kurze Kurbeln (152,5) und schmales Tretlager, Shadow-Schaltwerk etc. Es ist schon klasse, wenn man auf so ein Forum mit vielen Leuten mit geballtem Fachwissen und reichem Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Dank euch allen an dieser Stelle!
Jetzt aber das wichtigste: Der Rahmen ist komplett aus Holz! Fichte formverleimt. Der Hauptrahmen ist erstaunlich steif, nur der Hinterbau verwindet sich doch recht stark, bietet dafür aber auch ein gewisses Maß an Komfort, liegt aber sicher auch am riesigen Radstand von 1,30 m. Durch den steilen Steuerkopfwinkel fährt es sich trotzdem recht spritzig, und ich kann ohne mittreten auch freihändig damit fahren.
Alles in allem bin ich überglücklich!
Fotos habe ich leider noch keine, kommen in Kürze.
(Endlich) Liegende Grüße, Gorch
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Bitte unbedingt Fotos hier einstellen.

Schonmal Danke, Martin
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Jetzt aber das wichtigste: Der Rahmen ist komplett aus Holz! Fichte formverleimt. Der Hauptrahmen ist erstaunlich steif, nur der Hinterbau verwindet sich doch recht stark, bietet dafür aber auch ein gewisses Maß an Komfort, liegt aber sicher auch am riesigen Radstand von 1,30 m. Durch den steilen Steuerkopfwinkel fährt es sich trotzdem recht spritzig, und ich kann ohne mittreten auch freihändig damit fahren.
Alles in allem bin ich überglücklich!
Fotos habe ich leider noch keine, kommen in Kürze.
(Endlich) Liegende Grüße, Gorch

Hallo Gorch,
gratuliere! aber Bilder, Bilder, Bilder!:D
Es freut mich zu lesen, dass noch ein Holzrad entstanden ist!
Vielleicht kann man den Hinterbau gezielt verstärken, also ran mit den Bildern!
Gruß,
Cumulus
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Ja, Fotos...
das Volk will Bilder sehen..

Glückwunsch
Björn
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Hallo Gorch,

du hattest uns Bilder versprochen, nun lass uns doch nicht so lange warten. Das ist ja schlimmer wie vor Weihnachten. ;):rolleyes:

selbstbauende Grüße Martin
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Hallo Martin und Liegergemeinde,
Sorry daß das so lange dauert, habe leider gerade arbeitstechnisch einiges um die Ohren.
Zudem ist mir am Wochenende bei Kilometerstand 100 die große Umlenkrolle verreckt, da stimmte die Kettenlinie nicht ganz, also ist mir bei 12% Steigung die Kette drübergehüpft und hat ganz häßliche Furchen in das geliebte Stück gefräst!!! Neue Rolle hab´ ich schon, jetzt wird der Rahmen noch geflickt und die Kettenlinie korrigiert. Zum Wochenende mach ich aber Bilder, versprochen! Will ja auch Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

-Bald wieder- liegende Grüße,

Gorch
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Ich wollte ja nicht drängeln, nur verhindern das der Thread in der Versenkung verschwindet. ;)

Freu mich schon auf die Bilder, Martin
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Hallo Leute!
Da ich wohl erst Freitag oder Samstag zu Reparieren und dann auch zum weiteren Bilder schiessen komme, hier das allererste von mir und meinem Radel gemachte Foto, Sekunden vor der Jungfernfahrt! Ich hoffe, ihr erkennt genug um noch bis Samstag neugierig zu bleiben!

Gruß, Gorch

3046.png
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Wow, hört sich super an. Und das, was man am Bild vom Fahrrad erkennen kann, sieht super aus. Vielleicht kannst ja noch ein paar mehr Daten posten (Gewicht, reproduzierbarer minimalster Kurvenradius (ohne Zuhilfenahme der Füße), Reifenbreite, Federung, ...).

Ich bin noch nicht so weit, dass ich mich an einen Eigenbau wage. Ich muss da noch viel lernen (und endlich eine Werkstatt finden). Aber sag, warum hast du soo kurze Kurbeln?

Auf die Fotos bin ich auch schon gespannt.

Viel Freude mit deinem Velo!
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

hi Gorch, was man erkennen kann sieht ja echt schon super aus.
Kannst du mal beschreiben, wie Du das Holz verarbeitet hast? Gewässert und dann gebogen? Wie breit waren die Bretter zum biegen?
Oder denk ich jetzt voll in die falsche Richtung?
Hast Du deine Vordergabel selbst gedengelt oder aus einem Zox bzw. von Zox besorgt?
Bin echt gespannt auf mehr Fotos und Ausführungen
Schönen Gruss
Steffen
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Hallo

ich sehe aber eine sehr un ergonomische HAltung der Handgelenke


da soltest du nocheinmal nacharbeiten am Lenker


Gruss Uwe
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Hallo
ich sehe aber eine sehr un ergonomische HAltung der Handgelenke
da soltest du nocheinmal nacharbeiten am Lenker

Ich denke das kommt mit der Praxis, sieht nach der Befürchtung aus, das die Hände/Lenker mit den Beinen kollidieren. Mit der Zeit merkt man, daß die Lenkbewegungen wären der Fahrt minimal sind und man selten den Lenker mit den Beinen berührt. Es war bei mir zumindest so.

Gruß Joachim
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Hallo Leute,
Ja, das mit dem Lenker ist so natürlich nicht geblieben. Ich hab ihn für die erste Probefahrt extra (zu) hoch gestellt. Auf den nächsten 100 km stand er deutlich schräger. Ich will aber noch abgewinkelte Enden von nem anderen Lenker "drüberstülpen", dann passen die schönen Lenkerendschalter auch besser!
Gewicht hab´ ich ja schon geschrieben, ca. 15,5kg mit eher schweren Komponenten.
Der Wendekreis ist schon gewöhnungsbedürftig dank 1,3m Radstand, so 5m brauche ich Minimum.
Die kurzen Kurbeln sind eigentlich nur drauf, weil das erst ein 20/26er-Rad werden sollte, habe mich erst spät für 2x26 entschieden, da war der Platz eben sehr eng. Ist aber völlig OK, bin eh ein Schnelltreter.
Die Gabel wollte ich erst bei ZOX bestellen, der war da aber grad im Urlaub, und dann habe ich diesen anderen völlig Fahrradverrückten kennengelernt, der mir die Gabel nach meinen Vorgaben geschweisst hat (schaut mal unter www.cycloholic.de!).
Den Rahmen habe ich aus 4mm starken und anfangs 80mm breiten Fichtenleisten hergestellt. Ich habe sie kurz gewässert und dann immer so 6 Stück auf einen Rutsch mit so vielen Schraubzwingen wie irgend gingen in der Form verleimt.
Der näxte Rahmen wird dann aus Robinie, innen hohl, verleimt, und da soll der Rahmen dann direkt in die Hinterbaustreben übergehen. Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt muß ich erst mal die neue Umlennkrolle im Zugtrum mit ´ner besseren Kettenlinie anbringen. Mehr Fotos dann am Wochenende,

Gruß Gorch
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Du hast dich doch schonmal hier gemeldet, wolltest ein Holzrad bauen. Hat ja lang genug gedauert. Ich erinnerte mich an den Namen, Gorch ist ja nicht so häufig :)

Felix
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Ok ^^

3058.png



Sorry...denn konnt ich mir grade nicht verkneifen ^^
 
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Hallo Felix!

Du hast ja echt ein gutes Gedächtnis! Ja, als ich den Bau meines Holzrades damals angekündigt habe war das noch zu parsimony-Zeiten! Man könnte also sagen, Baujahr: 1999-2009!:eek:

Also, etwas verspätet dank überwältigender Computer-Unkenntnis, Streß im Job und dann noch Magen-Darm-Grippe, hier endlich noch ein Paar Bilder:

3061.png

Der erste Meter ohne festhalten!

3062.png

Das Rad von links

3063.png

Der Übergang vom Rahmen zum Hinterbau

3064.png

Hier erkennt man evtl. einige Details vom Antriebsstrang

3065.png

Hier noch mal etwas näher. Bis zu diesem Lenkeinschlag hat die Kette gerade eben keinen Kontakt zum Reifen und zur Gabel, mit den Füßen muß man da aber schon aufpassen

3066.png

Hier kann man gut sehen wie schön das SLX-Schaltwerk wegen seiner Zuganlenkung zu einem FWD-Bike passt!

3067.png

Hier meine Schöne noch mal von rechts!

Ich hoffe, ich konnte Eure Neugier etwas befriedigen, freue mich über Kommentare, positive wie negative, soll ja nicht das letzte Selbstgebaute bleiben!

Grüße, Gorch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau ist (fast) fertig!

Wie hast du den Rahmen geformt? Und was ist das für Holz?
Sind die Verbindungsstellen nur geklebt?

Aber sehr geniale Arbeit :)
 
Zurück
Oben Unten