Mein A4 T45 ist zerknittert...

AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

..Ok.. nicht das ich dir oder sonstwem sowas wünsche.. ABER:

Was wäre, wenn...

Gute Frage... werde mal meinen Anwalt fragen. Aber prinzipiell ist ja alles nachvollziehbar und ich wüßte nicht, warum mir der Hersteller in so einem Fall nicht ein entsprechendes Gutachten machen sollte. Aber momentan denke ich, das würde ich erst dann machen, wenn dieser Fall eintreten sollte, dann muß ich das Gutachten nicht zahlen und es sollte aufs Gleiche herauskommen.
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Hallo Ralf,
Gut das dir nichts passiert ist. Wie die anderen dir schon empfohlen haben ein Anwalt in Anspruch zu nehmen ist sicher gut. Beim meinen Unfall mit den Liegerad (Total schaden über 3000 Euro) hat es mir nicht viel geholfen da der Anwalt und Richterin beide kein Fahrradfahrer waren und alles im Vorteil der Autofahrer (Die auch in mein Fall überhaupt nicht geschaut hat) gesprochen haben. hier ein kleine Ausschnitt der "Rechtsspruch" wobei ich als Liegeradfahrer als Abstraktes Gefahr gesehen wurde.
Richtspruch.JPG
Hoffentlich lauft die Bezahlung in deinen Fall besser wie damals bei mir. (P.s. war alles in Oesterreich)
LG Werner
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Wieso denn das? Wenn er sein A4 repariert gibt es kein unreparierten Vorschäden und somit hat das Fahrzeug wieder den vollen Wert.

C.
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Tretlager Höher und Boden schließen
Kenne da einen kleinen Fahrer, mit kleinen Füssen...
Hat das auch gemacht, funktioniert, und Unterboden ist komplett dicht.
Im Sommer mag ich die Risiege Fussöffnung... dürfte aber "Speed" kosten... naja, ich bin schnell genug, bei mir keine hohe Priorität, die Kiste schneller zu machen, und der Durchzug macht Spass. Im Winter Fussloch verkleinerung und Windabweiser...

Beleuchtung:
Natürlich, Phillips ist die Leute der Wahl... aber um es perfekt zu machen, am spiegel, und an der anderen Seite noch eine. Da nehme ich aber nicht die teuere mit E1, sondern das normale Bikelight für Pedelecs. Mehr Licht für weniger Geld, und eine E1 Lampe reicht mir für die Legalität...
In der Nase hab ich ein Fettes Fernlicht... 17 Watt... leicht overkill, aber egal was man da macht, ganz zu machen würde ich die Nase nicht, der Motor will was Kühlluft haben... Die Nase ganz zu zu machen, wird dir je nach Motoreinsatz (besonders wenn es warm ist...) ab und zu mal gelegenheit geben, zu zeigen, was du so im Reinen HPV- MOdus drauf hast...
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Was wäre, wenn du jetzt nochmal genau den gleichen Fall hast?
im Wiederholungsfall spielt es keine Rolle was bei einem vorherigen Unfall gezahlt wurde - wenn der Unfallgegner schuld hat, hat man immer Anrecht auf Wiederherstellung des vorherigen Zustands. Wenn man natürlich bei der Reparatur so schlampt, dass nach einem nochmaligen Unfall die Schlamperei von den Unfallfolgen tatsächlich unterscheidbar ist, dann gibt's möglicherweise einen (dann auch berechtigten) Abzug...
Ein vorsorgliches Wertgutachten macht da nur Sinn, wenn man einen außergewöhnlich hohen Wert für den Fall der Fälle dokumentieren will. Den Zeit- oder Wiederbeschaffungswert eines gebrauchten A4s wird man in jedem Fall auch ohne so ein vorsorgliches Wertgutachten problemlos nachweisen können.

Gruß,

Norbert
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

als Vorbereitung für den nächsten Winter evtl. das Tretlager um 40mm höher legen [...] Hat hier jemand Erfahrung damit?

Ich habe mein Tretlager 23mm höhergelegt (mit einer passend gehobelten Dachlatte). Das sollte eigentlich erst mal nur ein Versuch sein, aber wie heißt es so schön: nichts hält länger als ein Provisorium...

höher geht bei mir wegen der Körpergröße (bin 192cm groß) und den große Schuhen (Größe 47) nicht. Mit 165mm Kurbeln reicht es so grade (allerdings sitzt das Tretlager aus so weit vorne, dass ich gelegentlich mit den Fersen an der vorderen Kante des Fußlochs anstoße. Die höhere Position finde ich beim Treten angenehm, könnte ruhig noch 2cm mehr sein (wenn es denn passen würde...)

Gruß,

Norbert
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

..ja, aber nur wenn dieser Zustand auch dokumentiert wurde, bevor ein weiterer Schaden eintritt, oder nicht?
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

ich kann nicht nachvollziehen, was da (per Wertgutachten) zu dokumentieren sein sollte. Repariert ist schließlich repariert. Oder glaubst Du ernsthaft eine Versicherung könnte nach einem Schaden einfach mal so (ohne Nachweis) behaupten alle Unfallschäden wären schon vor dem Unfall da gewesen (und damit wiederspruchsfrei durchkommen)? Ein AW repariert man schließlich durch Teiletausch - richtig gemacht ist da (im Gegensatz zum Laminieren faserverstärkter Kunststoffe) nachher kein Schaden mehr vorhanden.

Gruß,

Norbert
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

In der Nase hab ich ein Fettes Fernlicht... 17 Watt... leicht overkill, aber egal was man da macht, ganz zu machen würde ich die Nase nicht, der Motor will was Kühlluft haben... Die Nase ganz zu zu machen, wird dir je nach Motoreinsatz (besonders wenn es warm ist...) ab und zu mal gelegenheit geben, zu zeigen, was du so im Reinen HPV- MOdus drauf hast...

hmm... danke für den Hinweis. Als das AW noch heil war, war der Scheinwerfer vorne in der Nase drin. Der Ausschnitt dafür war etwas größer, es blieb unter dem Scheinwerfer ein Schlitz von etwa 2cm Höhe für Kühlluft. Das hat anscheinend ausgereicht. Vielleicht sollte ich den Philips doch in die Nase setzen, aber etwas höher als vorher, und mit zusätzlichem Luftschlitz. Aber die Ausleuchtung der Strecke wäre wahrscheinlich bei höherer Position (Nähe Spiegel) besser, oder?
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Ich habe mein Tretlager 23mm höhergelegt (mit einer passend gehobelten Dachlatte). Das sollte eigentlich erst mal nur ein Versuch sein, aber wie heißt es so schön: nichts hält länger als ein Provisorium...

wie hast Du dann das Tretlager festgeklemmt, die normalen Klemmschellen passen ja dann nicht mehr?

höher geht bei mir wegen der Körpergröße (bin 192cm groß) und den große Schuhen (Größe 47) nicht. Mit 165mm Kurbeln reicht es so grade (allerdings sitzt das Tretlager aus so weit vorne, dass ich gelegentlich mit den Fersen an der vorderen Kante des Fußlochs anstoße. Die höhere Position finde ich beim Treten angenehm, könnte ruhig noch 2cm mehr sein (wenn es denn passen würde...)

Da dürfte ich dann ja mit 168cm und 41er Schuhgröße ganz gute Karten haben. Werde es probieren, wenn die Verkleidung komplett montiert ist.

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Aber die Ausleuchtung der Strecke wäre wahrscheinlich bei höherer Position (Nähe Spiegel) besser, oder?
ja, Nässe ist das Problem.
Da spiegelt es das Licht einer tiefen Lampe direkt nach vorne Weg, von Schlaglöchern oder auch dem übergang zur Bankette oder ähnlichem siehst du relativ wenig...
Bei Nebel sind natürlich die Spiegellampen mist, zu viel Streulicht im Bereich bis zur Nase....
Aber es ist bei mir öfter Nass als Nebelig... wer zuviel Nebel hat, braucht noch Nebeleuchten in der Nase, oder sogar noch tiefer...

Außerdem... bei gewissen Straßen mache ich auch am Tag die Spiegelleuchten an (trotz großen Tagfahrlichtern an der Nase...), z.B. an Parkenden Autos vorbei sind alle Beleuchtungskörper (zum gesehen werden...) an der Nase viel zu tief...
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

wie hast Du dann das Tretlager festgeklemmt, die normalen Klemmschellen passen ja dann nicht mehr?
Als Provisorium habe ich erst mal gelochtes Stahlband (20mm breit, gibt's im Baumarkt) genommen. Einfach die Enden mit jeweils einer M6er Schraube und Mutter zusammengezogen (Vorher um alle Ecken passend biegen). Unter den Schraubenkopf und die Mutter habe ich jeweils eine große Unterlegscheiben (ca. 20mm Durchmesser) gelegt, die ich an einer Seite etwas gerade abgefeilt hatte, damit das Stahlband da sauber drumrumgebogen wird und die Verschraubung auch Zug auf das Band bringt. Das untergelegte Stück Dachlatte steht auf jeder Seite ca. 10cm über, ich habe 4 Stahlbänder zum befestigen genommen (2 um das Tretlagergehäuse, 2 jeweils direkt am Ende). Sollte eigentlich nur zum Testen sein, hält aber nach 2-3mal nachziehen jetzt seit mehreren Monaten bombenfest und wird deshalb vorraussichtlich noch eine Weile auf einen besseren Ersatz warten müssen ;).

Gruß,

Norbert
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Da dürfte ich dann ja mit 168cm und 41er Schuhgröße ganz gute Karten haben. Werde es probieren, wenn die Verkleidung komplett montiert ist.

Moin Ralf

ich bin 1,65m und fahre mit Shimano MTB-Schuhen Größe 42, mein Tretlagerhalter ist ca 37cm vom Tretlagermast anfang entfernt (etwa dort wo normalerweise die Kettenleitrolle sitzt, habe ich ersatzlos gestrichen)dort passen die 8cm Erhöhung und der Boden kann ohne Ausbeulung geschlossen werden.
Tom
 
Nummer 249 lebt!

So, fertig!

Leider habe ich vor lauter AW4-Schrauberei keine Zeit zum Schreiben gehabt, nur so viel: das AW4 Nr. 249 ist wiederhergesellt und seit ewa 3 Wochen wieder in Betrieb und heute geht es auf große Urlaubstour vom südlichen Ende des Starnberger Sees bis nach Hamburg und zurück, einfach etwa 900km, knappe 2 Wochen Zeit. Die komplette Campingausrüstung geht mit, ich bin gerade dabei alles zu verstauen, das wird ziemlich eng.

Wenn ich unterwegs die Möglichkeit dazu habe, werde ich gerne von der Tour berichten.

Viele Grüße,
Ralf
 

Anhänge

  • DSCN0873.JPG
    DSCN0873.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 186
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Moin Ralf
melde dich doch mal wenn du in HH bis so von A4 zu A4
wo willst du zelten in HH?

liegende Grüße
Tom
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Moin Tom,

falls ich wirklich in Hamburg ankommen sollte, melde ich mich gerne mal :), Details können wir ja noch per PN austauschen. Übernachten werde ich bei meinen Eltern, außerdem werde ich das Motorradtreffen meines Freundes in Güster besuchen. Hoffentlich wird dort das AW nicht gesteinigt...:p

Bis denn dann!
Ralf
 
AW: Nummer 249 lebt!

Hallo Ralf!

das AW4 Nr. 249 ist wiederhergesellt und seit ewa 3 Wochen wieder in Betrieb und heute geht es auf große Urlaubstour vom südlichen Ende des Starnberger Sees bis nach Hamburg und zurück, einfach etwa 900km, knappe 2 Wochen Zeit.
Freut mich, dass es wieder fährt. :)
Wie planst Du das mit den Ladepausen?!

Grüße und viel Spaß!
Heiko
 
Zurück
Oben Unten