Mein A4 T45 ist zerknittert...

AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Ziemlich sicher wäre aber auch der Vorderrahmen fällig... Naja und Vorderrad, Lenkungsteile,...)
naja, ist jetzt natürlich spekulativ - aber so wie das aussieht ist das Auto nicht auf die 40x40mm Alustange, sondern (in Fahrtrichtung) links daneben auf die schwarze Kappe gefahren und hat diese mitsammt dem vorderen Blech nach hinten geschoben. So wie das Blech geknittert ist, kann ich nicht erkennen (aber natürlich auch nicht ausschließen) dass das Auto überhaupt bis zum linken Vorderrad durchgekommen ist. Der Rahmen (jedenfalls der untere Teil) ist erheblich stabiler als die Karosse drumrum, wenn das Blech knautscht sind die beiden Vorderspanten natürlich schnell futsch, aber der zentrale Rahmen verbiegt denke ich nicht so schnell wenn er nur indirekt über die vorderen Karosseriebleche belastet wird. Beste Chancen also, dass das noch im Lot ist.
Klar - genau nachmessen muss man natürlich immer... Und zahlen muss der Unfallgegner den Schaden wohl so oder so.

Gruß,

Norbert
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Hallo Ralf,
den Schaden am A 4 wird die Versicherung bezahlen, und ich würde mich da auch nicht auf Kompromisse einlassen. Wenn der Rahmen erhalten werden kann, na gut, aber alles andere sieht verdammt verbeult und krumm aus. An meinem Mango blieb auch nur der Rahmen erhalten, alles andere ist neu.
Eine andere ganz entscheidende Sache ist: ist Dir wirklich nichts passiert? Gar nichts? Keine Prellung, kein Hämatom? Wenn Du ruhigen Gewissens sagst, nein, nix, alles OK, gut, dann ist das Thema abgehakt.
Falls ja, doch, bin mit dem Thorax auf den Süllrand geknallt, die Rippen schmerzen,oder, oder,oder..... Sofort zum Arzt! Das muss bei Deinem Hausarzt oder im Krankenhaus festgestellt, mit Röntgenaufnahmen oder Utraschall untersucht und von den Ärzten bestätigt werden.
Mir taten die Rippen und meine rechte Schulter weh. Das habe ich von zwei Ärzten ( Mein Hausarzt und Orthopäde ) diagnostizieren lassen, wurde auch später immens wichtig , als es um die Höhe des Schmerzensgeldes ging.
Mein Anwalt hatte mir von Anfang an gesagt, einige Versicherungen zahlen ein angemessenes Schmerzensgeld, tun sich aber mit Nutzungsausfall schwer. Das ist bei mir so gewesen.
Ich habe mich auf einen Vergleich mit der Versicherung eingelassen, weil die Summe, die mir ausgezahlt wurde, ausreichend erschien. Es ist ein Kuhhandel, nichts anderes.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder velomobil unterwegs bist
Reinhard
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Hallo Ralf!
Ersteinmal freue ich mich, dass Dir nichts passiert ist!
Mein ehemaliges AW dann aber so zu sehen, tut doch ganz schön weh :( Auch da merke ich wieder, wie wichtig mir das Fahrzeug war.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim dem ganzen Verfahren.
Zum Thema "Instandsetzen" möchte ich eigentlich nur ergänzen, dass hier keiner Vergessen sollte, dass das AW von Ralf kein Velomobil im Sinne eines Fahrrades ist, sonder ein zugelassenes Kleinkraftrad. Ich denke, dass man in dem Fall durchaus von einem Totalschaden sprechen kann. Vermutlich ist es aus zulassungstechnischen Gründen sogar erforderlich, den Antrieb trotz offensichtlich geringer bis keiner Mängel zu ersetzen. Fachmann bin ich auch nicht, sehe es aber wegen der Zulassung zum KKR durchaus etwas kritischer.

Dir alles Gute, Ralf!
Heiko
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Jetzt hat es mich auch erwischt...

auf der Heimfahrt von der Arbeit. […] aus der ein […] SUV nach links abbiegen will (steht noch). […] Es scheppert ziemlich, ich werde […] nach rechts gedrückt, dann bleibt er stehen, […]

[…] bringt natürlich genau die Antwort, die ich erwartet habe: "Ich habe Sie überhaupt nicht gesehen...". […] an Weiterfahrt ist also nicht mehr zu denken.
Über die Schuldfrage gibt's natürlich keine Diskussion, mein Unfallgegner ist einsichtig und ziemlich zerknirscht. Die üblichen Daten werden ausgetauscht und Photos gemacht

Tja, man merkt wirklich, das Frühling wird, die Leute (alle, auch die Radfahrer) fahren noch rücksichtsloser als im restlichen Jahr. Ich hab mal die Teile von deinem Bericht zitiert, die ich auch für meinen Bericht einen Tag eher hätte nehmen können. Jetzt müssen wir beide wohl erstmal weiter Aufrecht durch die Gegend fahren.
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Unglaublich, wie das Schicksal so spielt...
Andere Fahren 10.000 km ohne was ernsthaftes, und bei dir halt richtig Pech noch in den ersten Wochen...
Auch wenn es mit der Versicherung gut geht, trotzdem "Nutzungsausfall" (damit meine ich nicht das Geld...) und Lauferei bis die Karre wieder fährt...
Sowas ist ärgerlich... mein Beileid.
Ich hab in 30.000 km nur ganz wenige Brenzlige Situationen gehabt, wo ich immer Ausweichen konnte. Ich habe bislang niemals daran gedacht, das man mich im Stand mit Wucht anfahren könnte...
Man lernt nie aus...
Das ist sehr ärgerlich. Im Stand wirken alle "Sichtbarkeitsmechanismen" schlechter. Dinge Wie Tagfahrlicht und Reflexionsfolien die ich gerne empfehle hätten wohl kaum einen Unterschied gemacht. Ich denke gerade sowiso über etwas mehr "passives" Licht (also nur zum Gesehen werden...) auf dem Versatile Dach nach. Aber, ich glaube nicht, das all solche Dinge (für so sinnvoll ich es halte, sowas ein zu bauen...) dir im Stand und besonders bei fast 90° Winkel zum "Gegner" wirklich geholfen hätten. Wie auch beim Heckcrash, man könnte vielleicht mehr für die Sichtbarkeit tun, aber etwas was wirklcih sowas verhindern würde, sehe ich jetzt nicht legal und mit vertrettbarem Aufwand zu realisieren.
Es bleibt Pech, Pech, Pech...

Aber, andererseits bin ich auch hoch erfreut. Ich habe immer vermutet, das die Allewedernase einen recht guten Unfallschutz bietet, und diese Bilder, besonders bei einem "Seitenaufprall" machen da doch (genau wie der Heckcrash...) richtig Mut, auch bei blinden Autofahrern weiter VM zu fahren.

Ich bin mir relativ sicher, das der Hauptrahmen das ganze unbeschadet überstanden hat.
Und damit wird es wohl kein wirtschaftlicher Totalschaden, da der Wert des Fahrzeuges doch sehr hoch war.
Ein kompletter Neuaufbau der Nase (inclusive evtl. Austausch des Tretlagermastes) wird zwar nicht Billig, aber ich schätze deutlich billiger als ein gerade mal ca. ein Jahr altes Fahrzeug.
Ich bin mal gespannt, wie das Versicherungstechnisch aus geht.
Aber ich vermute mal, das das kein Fahrrad ist, dürfte sogar von Vorteil sein.
Nutzungsausfall auf Roller-niveau dürfte unstrittig, wenn auch unbefriedigend sein.
Irgendwelche Abstrussen Fahrrad-Argumente kann die Versicherung sich auch direkt abschminken...
Ich hoffe mal das beste für dich, das es dir möglichst wenig Ärger bereitet.
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

...zum wirtschaftlichen Totalschaden...

Grüße, Martin

naja, ist jetzt natürlich spekulativ - aber so wie das aussieht ist das Auto nicht auf die 40x40mm Alustange, ...Klar - genau nachmessen muss man natürlich immer...
Gruß, Norbert

Hallo Martin und Norbert,

danke für die Hinweise und erste Analyse. Norbert liegt glaub ich schon relativ dicht an der Realität, so ähnlich schätze ich es nach dem ersten kurzen Begutachten auch ein. Aber für viel mehr als ein paar Fotos habe ich bisher noch keine Zeit gehabt, morgen werde ich es genauer untersuchen. Aber ich will erstmal nichts zerlegen, bevor vielleicht noch ein Gutachter ran muß, der soll den unveränderten Zustand sehen. Also nur genaue optische Begutachtung, noch mehr Fotos, und so gut es geht die Vorderradführung vermessen. Ganz klar hat es den vordersten Spant zerknirscht, ob der zweite auch betroffen ist, sehe ich mir morgen an. Dann natürlich alle Bleche, wie auf den Fotos zu sehen, den Radkasten links hat's reingedrückt. Ob der Tretlagermast deformiert ist, werde ich mir auch morgen ansehen. Aber den kann man auch austauschen. Der Antrieb hat auf den ersten Blick nichts, der Controller ist durch die Nase verbogen auf dem ersten Spant, sollte wohl ausgewechselt werden. Und dann sind da halt die ganzen Teile der Vorderradaufhängung (Frästeile, Lagerböcke, Führungsstangen), die ich mir ganz genau ansehen möchte.

...Eine andere ganz entscheidende Sache ist: ist Dir wirklich nichts passiert? Gar nichts? ... Reinhard

Nein, überhaupt nichts, auch heute nichts zu spüren. Es war aber auch drinsitzend kein harter Aufprall zu spüren, ich bin ja gestanden und das Auto hat vielleicht 20km/h drauf gehabt, schwer zu schätzen. Und er hat mich nicht frontal getroffen, sondern hat sich durch das Linksabbiegen erst so langsam seitlich in das AW reingedrückt. Es war also nicht so eine hohe kinetische Energie im Spiel. Insofern hat es Dich viel übler erwischt.


Hallo Ralf!
Ersteinmal freue ich mich, dass Dir nichts passiert ist!
Mein ehemaliges AW dann aber so zu sehen, tut doch ganz schön weh :( ...

Danke Heiko, und sorry, daß ich keine schöneren Meldungen von Deinem Ex-AW habe. Aber ich glaube, daß es schlimmer aussieht als es ist (ich hoffe daß sich das in den nächsten Tagen bestätigt) und ich bin ziemlich sicher, daß es nach der Reparatur denselben fast neuwertigen Zustand hat wie vor dem Crash. Die kaputten Teile werden gegen neue ausgetauscht, und das geht beim Alleweder viel besser als bei den Kunststoff-VM's, wo es wahrscheinlich viel schneller so weit ist, daß die ganze Karosserie ausgetauscht werden muß, siehe Mangorei.

...Ich hab mal die Teile von deinem Bericht zitiert, die ich auch für meinen Bericht einen Tag eher hätte nehmen können. Jetzt müssen wir beide wohl erstmal weiter Aufrecht durch die Gegend fahren.

Oje, ich hoffe daß es bei Dir auch einigermaßen glimpflich abgelaufen ist. Aufrecht muß ich nicht fahren, da ich ja noch mein bisher nicht verkauftes Mango habe, das wird ab Montag wieder eingesetzt und wird so hoffentlich die Zeit überbrücken, bis das AW wieder einsatzbereit ist.

Unglaublich, wie das Schicksal so spielt...
mein Beileid.
..."Sichtbarkeitsmechanismen"

Danke Yardonn. Über zusätzliche Reflexflächen und Lampen denke ich auch nach. Ob es in diesem Fall geholfen hätte, weiß ich nicht (ich glaube eher nicht...), aber schaden tut es nicht und es hilft vielleicht doch mal in einer anderen, ähnlichen Situation.

Viele Grüße und nochmals danke an alle, ich versuche euch so gut es geht auf dem Laufenden zu halten!
Ralf
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Hallo zusammen und toitoitoi, dass Du nicht auf einem Teil des Schadens sitzen bleibst.

Verhindern kannst Du so etwas nicht, hier wurde kürzlich ein Linienbus "übersehen". Wie sagte der Journalist und Fernsehmoderator Robert Lemke schon vor mehrere Jahrzehnten: "Die größte Gefahr im Verkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann."

Gruß, Klaus
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstatus: habe eine genauere Bestandsaufnahme des Schadens gemacht und alle betroffenen Teile zusammengeschrieben. Oh Mann, die Liste ist lang... und vor allem: ein Teil des Rahmens ist auch betroffen, der große Mittelspant ist verbogen und der Tretlagermast mitsamt Halteplatten verzogen. Fa. Akkurad wird das Gutachten machen, ich habe sie mit Informationen und Photos versorgt. Nach erster Einschätzung von Akkurad ist das ein Totalschaden :(.
Von Seiten der gegnerischen Versicherung läuft noch alles planmäßig, mal sehen wie die Reaktion auf das Gutachten ist. Für alle Fälle habe ich mir schon mal einen Rechtsbeistand gesichert, aber ich hoffe daß es auch ohne geht.
Tja, und dann? Wenn also alles gut geht, gibt es Geld von der Versicherung und ich stehe erstmal ohne VM da. Das geht gar nicht! Momentan fahre ich zwar ersatzweise wieder mit meinem Mango, das eigentlich schon zum Verkauf ausgeschrieben ist, und es wird wohl auch bald verkauft sein. Ich möchte so schnell wie möglich wieder mit meiner 45km/h-Zulassung unterwegs sein. Momentan tendiere ich dazu, mir das AW wieder aufzubauen, auch wenn der Aufwand ziemlich groß sein wird. Aber wahrscheinlich immer noch weniger als ein komplett neues zu bauen. Auf das A8 habe ich auch schon ein Auge geworfen, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis es wirklich auf dem Markt ist und es ist fraglich, ob es dafür eine T45-Zulassung geben wird.
Was mich auch beschäftigt: es würde mich interessieren, wie gut so eine Strecke mit einem Evo K zu bewältigen wäre, natürlich mit einem besseren Trainingszustand als jetzt. Jetzt wäre es noch deutlich zu früh, aber irgendwann später mal und vielleicht mit einem Minimal-Zusatzantrieb nach Pedelec-Norm für die doch 300-400hm...
Aber das ist Zukunftsmusik, wie gesagt tendiere ich jetzt dazu, mein gutes A4 wieder aufzubauen, denn ich habe es in den wenigen Wochen wo es bei mir war schon etwas ins Herz geschlossen... Nach den ersten Erfahrungen scheint es für den geplanten Zweck gar nicht schlecht zu funktionieren.

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Was mich auch beschäftigt: es würde mich interessieren, wie gut so eine Strecke mit einem Evo K zu bewältigen wäre, natürlich mit einem besseren Trainingszustand als jetzt. Jetzt wäre es noch deutlich zu früh, aber irgendwann später mal und vielleicht mit einem Minimal-Zusatzantrieb nach Pedelec-Norm für die doch 300-400hm...
ja, immer diese Schwierigkeiten wenn man zu gut ist... ich muss bei dem Thema nicht nachdenken, mit mir drin ist ein Evo K zu langsam...
Aber bei dir klingt das so, als ob man da wirklich 2 mal drüber nachdenken sollte...
aber... man weiß es ja nicht, bevor man es nicht probiert hat.

Das ist auf jeden Fall mal etwas, das auch auf meiner Liste steh, mal meine Strecken mit einem K zu fahren, um mal konkrete Werte zu bekommen...
Ist aber halt nicht so einfach... Beyss ist halt hier nicht um die Ecke...
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

ja, immer diese Schwierigkeiten wenn man zu gut ist... ich muss bei dem Thema nicht nachdenken, mit mir drin ist ein Evo K zu langsam...

mit mir auch, von "gut" bin ich noch weit entfernt. Ich hoffe, daß ich endlich mal konstant durchfahren kann, irgendwann auch mal 5x die Woche. Wenn das ohne Probleme geht und ich eine gewisse Leistungssteigerung meinerseits feststellen sollte, ist diese Überlegung vielleicht realistischer, aber wenn ich diesen Schritt jetzt schon machen würde, wäre das mit Sicherheit eine herbe Enttäuschung. So gesehen war der Crash viel zu früh...
Unabhängig davon würde ich so ein K schon mal gerne probieren :eek:
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Etwas nachdenklich stimmt mich das schon: ich weiß nicht, was ich hätte anders machen sollen, um den Crash zu vermeiden... zum Hupen wären nur Sekundenbruchteile Zeit gewesen, und als Motorradfahrer rechne ich mit jedem Blödsinn der Autofahrer und verhalte mich auch beim VM-Fahren dementsprechend, aber daß einer beim Abbiegen auf die falsche Fahrbahnseite fährt...
Durch so etwas sehen sich natürlich alle bestätigt, die ständig betonen, daß man im VM doch so leicht übersehen wird, weil die Dinger so niedrig sind...

Im Winter hatte ich fast die gleiche Situation.
Ich konnte zum Glück mit meinem MTB noch über einen grün Streifen ausweichen.

Ich würde von daher nicht unbedingt sagen, dass man ein VM schlechter sieht als ein "normales" Fahrrad!
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Hallo Ralf,
wie sieht es eigentlich inzwischen aus? Der Unfall ist ja auch schon 2 Monate her. Was sagt die Versicherung?

Grüße, Martin
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Hallo Martin,

danke der Nachfrage! Ich war in den letzten Wochen viel auf Reisen, aber in der Zeit haben andere dafür gearbeitet ;)... Da ich mir vorsichtshalber einen Anwalt genommen habe, hat die Versicherung brav gezahlt, ich bin mit der Regulierung zufrieden.
Sobald das Geld auf dem Konto war, habe ich bei Akkurad eine große Bestellung aufgegeben für alle Teile, die ersetzt werden müssen. Mittlerweile ist ein großes Paket mit Alu-Teilen angekommen und ich freue mich schon auf's Poppnieten :D In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Ulrich Tiesler von Akkurad für die Unterstützung bedanken, er hat sich auch darum gekümmert, daß Alligt die Teile schnell geliefert hat.

Morgen soll's losgehen, erstmal Bestandsaufnahme ob auch wirklich alle Teile da sind und dann geht's zunächst ans Zerlegen, die deformierten Teile müssen herausgetrennt werden. Irgendwie freue ich mich schon auf die Arbeit und vor allem darauf, daß es dann hoffentlich bald wieder läuft und ich endlich wieder fahren kann!

Werde mich bis dahin bestimmt mal mit einem Zwischenstand melden und über den Wiederaufbau berichten.

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Das sind doch positive Nachrichten! Danke für die Aktualisierung. Ich war nach meinem Autounfall 1996 meiner Verwandtschaft extrem dankbar, dass sie unmittelbar einen RA beauftragt hatten, der für mich viel herausgeschlagen hat: Ich konnte selber nicht, lag mehrere Wochen im Koma.
Viel Spaß beim Nieten. Willst Du dabei noch einige Verbesserungen einfließen lassen, wie das Nobbi hier demonstriert hat?

Viele Grüße und viel Erfolg,
Martin
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Das Heck von Nobbis AW finde ich großartig! Wenn es mich irgendwann mal hinten erwischen sollte, würde ich bestimmt etwas Ähnliches basteln... aber erstmal hoffe ich daß mir das erspart bleibt ;).
Da mein AW aber vorne zerknautscht ist, beschränke ich mich erstmal auf diese Baustelle, die ist groß genug, da ich bis in die Tragstrukturen rein muß. Die Zerlegung hat gestern begonnen, aber bis der B-Spant herausoperiert ist, müssen noch ein paar Nieten mehr geöffnet werden...
Trotzdem überlege ich mir gerade ein paar Modifikationen:

  • als Vorbereitung für den nächsten Winter evtl. das Tretlager um 40mm höher legen (Rechteckrohr 40x40 unterlegen), um nach unten Platz zum Verschließen der Fußlöcher zu gewinnen. Jetzt kommt man gerade schön ran, um das zu untersuchen, nur müssen natürlich abschließend die oberen beiden Bleche wieder drauf sein, um zu sehen, ob die Fußspitzen noch Platz haben. Ob die zusätzliche Tretlagerüberhöhung beim Fahren eher negativ ist? Hat hier jemand Erfahrung damit?
  • und in dem Zusammenhang schaue ich mir an, wie ich den Unterboden im Fußbereich weiter schließen kan, das muß sowieso alles neu aufgebaut werden und ein paar Bleche sind jetzt ja über. Ich tendiere zu Fußlöchern ähnlich Mango, die bei Bedarf mit Blechen oder Schalen mit Klett verschlossen werden können (je nachdem was das 40mm höhere Tretlager bringt)
  • der große Moped-Frontscheinwerfer fliegt raus (frißt viel Strom bei mäßiger Lichtausbeute), damit bleibt die neue Nase geschlossen und es kommt weiter oben ein neuer Philips-LED-Scheinwerfer mit E1-Zulassung drauf

So, und jetzt geht's wieder in die Werkstatt zum Poppnieten-Entpoppen...

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

(...) ich bin mit der Regulierung zufrieden.

hast Du irgendwelchen Nutzungsausfall geltend gemacht, oder sponserst Du der Versicherung nun deine Freizeit dafür das Sie so brav deine Materialkosten tragen, und deinen Anwalt bezahlen..?

gutes Gelingen beim wiederbeleben!
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

  • als Vorbereitung für den nächsten Winter evtl. das Tretlager um 40mm höher legen (Rechteckrohr 40x40 unterlegen), um nach unten Platz zum Verschließen der Fußlöcher zu gewinnen. Jetzt kommt man gerade schön ran, um das zu untersuchen, nur müssen natürlich abschließend die oberen beiden Bleche wieder drauf sein, um zu sehen, ob die Fußspitzen noch Platz haben. Ob die zusätzliche Tretlagerüberhöhung beim Fahren eher negativ ist? Hat hier jemand Erfahrung damit?
  • und in dem Zusammenhang schaue ich mir an, wie ich den Unterboden im Fußbereich weiter schließen kan, das muß sowieso alles neu aufgebaut werden und ein paar Bleche sind jetzt ja über. Ich tendiere zu Fußlöchern ähnlich Mango, die bei Bedarf mit Blechen oder Schalen mit Klett verschlossen werden können (je nachdem was das 40mm höhere Tretlager bringt)
    /LIST]

  • Ich habe mein Tretlager um 8cm erhöht( ein U 40*200*40 mm aus 40*40mm Rechteckstahl dann mit Stahlblechen an denn Tretlagermast geklemmt, funktioniert gut. Durch die Erhöhung konnte ich den Boden komplett schließen ob ich den Boden im Sommer zu lasse weiß ich noch nicht, es kommt halt weniger Luft rein im Winter; gut, im Sommer; muss ich noch ausprobieren.

    Tom
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

hast Du irgendwelchen Nutzungsausfall geltend gemacht, oder sponserst Du der Versicherung nun deine Freizeit dafür das Sie so brav deine Materialkosten tragen, und deinen Anwalt bezahlen..?

gutes Gelingen beim wiederbeleben!

Danke, Wiederbelebung läuft und macht (noch) Spaß ;)

Nene, das Ganze wurde als Totalschaden abgewickelt, ich habe in etwa das bekommen, was ich für das AW bezahlt habe. Da das AW sich ja relativ gut durch Austausch von Einzelteilen reparieren läßt, habe ich mich für diese Variante entschieden und einen Haufen Alu-Teile bestellt, was sich kostenmäßig in überschaubarem Rahmen hält. So bleibt mir noch einiges über, von mir aus kannst Du es als Bezahlung meiner Zeit ansehen :cool:. Theoretisch hätte ich mir von dem Geld auch etwas Gleichwertiges kaufen können, aber finde so etwas mal (ok, jetzt wir zufällig gerade eins angeboten...). Aber das wollte ich eigentlich auch nicht, ich möchte meines wieder auf die Straße bringen und habe auch Lust, bei dem Wiederaufbau die AW-Technik näher kennenzulernen und bei der Gelegenheit vielleicht die eine oder andere Optimierung einfließen zu lassen.

Viele Grüße,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

Ich habe mein Tretlager um 8cm erhöht( ein U 40*200*40 mm aus 40*40mm Rechteckstahl dann mit Stahlblechen an denn Tretlagermast geklemmt, funktioniert gut. Durch die Erhöhung konnte ich den Boden komplett schließen ob ich den Boden im Sommer zu lasse weiß ich noch nicht, es kommt halt weniger Luft rein im Winter; gut, im Sommer; muss ich noch ausprobieren.

Tom

Hallo Tom,

danke! Das geht ja genau in meine Richtung. Ob 40 oder 80mm muß ich noch probieren. Hast Du zufällig ein Photo von Deiner Konstruktion? Ich überlege gerade, wie ich die Klemmung dann mache. Und verwendest Du noch den serienmäßigen AW-Kettenspanner, der in der Nähe der Tretkurbel sitzt oder ist er außer Reichweite?

Die Fußlöcher möchte ich auf jeden Fall demontierbar machen, da ich die bessere Durchlüftung durch die Fußlöcher im Sommer schon schätze.

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Mein A4 T45 ist zerknittert...

..Ok.. nicht das ich dir oder sonstwem sowas wünsche.. ABER:

Was wäre, wenn du jetzt nochmal genau den gleichen Fall hast? Irgend ein Trottel knautscht dir dein gerade restauriertes VM zusammen.. dann kannst Du das ja eigentlich nicht nochmal machen, es sei denn Du hast ein Gutachten das nach deiner Restauration der Wert des Teils wieder bei Betrag x gelegen hat, oder? ggf. nach der Fertigstellung die Jungfernfahrt zu einem Sachverständigen machen und schätzen lassen.. .. oder?
 
Zurück
Oben Unten