Mecklenburger und neu hier

Beiträge
29
Hallo zusammen,

seit acht Jahren habe ich ein Deltatrike und bin darüber hier im Forum gelandet. In letzter Zeit habe ich auch im Velomobil-Bereich viel mitgelesen. Dadurch wurde das Interesse am Thema geweckt. Ich glaube, dass für mich ein „Alltagsvelomobil“ gut passen würde, das ich dann ganzjährig und regelmäßig für kurze und längere Touren nutzen kann. Wichtig ist, dass ich mit meiner Größe von 1,89 (83 kg) gut reinpasse und auch Platz für einen Einkauf und bei Bedarf für etwas Urlaubsgepäck ist.
Mir gefällt persönlich das ORCA sehr gut. Für den Anfang wäre es aber wahrscheinlich sinnvoller, mit einem gebrauchten Alleweder A4/A6 zu beginnen. Vielleicht sind aber auch andere Modelle besser geeignet, an die ich noch gar nicht gedacht habe? Ich bin da für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Bevor ich mich entscheide, möchte ich zuerst weitere Informationen sammeln und vielleicht auch mal Probesitzen. Ich wohne ungefähr in der Mitte von Mecklenburg-Vorpommern (Region Malchin/Teterow). Vielleicht ist hier im Forum ja sogar jemand aus meiner Nähe aktiv, der für einen „Neuling“ etwas Zeit hat.

Danke und viele Grüße
Frank
 
Hallo @FrankKettwiesel,
schön, einen weiteren Mecklenburger im Forum begrüßen zu können:) Hätten wir zu Pfingsten schon von Dir gewusst, hättest Du gleich 5 verschiedene Velomobilmodelle in Augenschein nehmen können. Da sind wir nämlich beim Treffen in der Mitte von M-V auf unserer Ausfahrt durch Malchin gekommen:sneaky:
So lade ich Dich nach Rostock ein. Hier könntest Du meinen Orca und wohl auch das Mango von @olafg mal Probesitzen.
Grüße Klaus
 
Hallo Frank,
Zuerst wäre wichtig zu wissen, ob du gut gelenkig bist zum ein und aussteigen. Ansonsten kommen nämlich in der Tat nur VMs mit tiefem Einstieg in Frage, und die sind entweder teuer (Orca) oder rar gesät. Ich dachte erst auch daß ich einen tiefen einstieE bräuchte. Na ja, inzwischen fahre ich df, das hat einen sehr engen Einstieg.
 
Hallo Klaus,
gerne würde ich mal zum Probesitzen vorbeikommen. Ich melde mich morgen mit einer persönlichen Nachricht bei Dir.
Ihr seid im Mai also sogar durch Malchin gekommen? Bestimmt seid ihr dann weiter über Basedow gefahren und da bin ich eigentlich fast täglich mit dem Kettwiesel unterwegs. Schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Den Artikel über Euren Zwischenstopp in Teterow habe ich dann erst nach Pfingsten im Nordkurier gelesen.
Ganz herzlich danke ich Dir/Euch für die Einladung nach Rostock.
Bis bald und viele Grüße
Frank
 
Vielen Dank noch einmal auf diesem Weg an @Wikinger und @olafg dafür, dass ihr mich zu Euch eingeladen habt.
Dieser Nachmittag am vergangen Sonntag war für mich sehr interessant und ich habe viele hilfreiche Tipps bekommen.
Jetzt geht es für mich erst mal mit einer Probefahrt in Lübeck weiter. Der Termin ist vereinbart.
Vielleicht gehöre ich ja auch demnächst zu den Mecklenburger Velomobil-Piloten.
Viele Grüße
Frank
 
Leider hatte ich am Sonntag nicht so viel Zeit für Dich. Viel Spaß bei der Probefahrt in Lübeck - das Virus springt bestimmt über.
 
Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen von Velomobilen angefixt und aktuell auf der Suche nach dem für mich geeigneten Modell.

Mal eine Frage an @Wikinger, @olafg und sonstige Velomobilisten aus Mecklenburg-Vorpommern. Wie macht ihr das mit der Wartung und Reparatur? Es ist ja weit und breit kein Liegeradhändler (geschweige denn Velomobil-Händler) zu finden. Macht ihr alle Reparaturen selber oder gibt es ggf. Händler konventioneller Fahrräder die soetwas übernehmen? (Da ich in Rostock wohne, am liebsten ein Rostocker Fahrradhändler)
 
Wie macht ihr das mit der Wartung und Reparatur? Es ist ja weit und breit kein Liegeradhändler (geschweige denn Velomobil-Händler) zu finden.
Ich fahre einmal im Jahr nach Stenløse zum velomobilcenter.dk und lasse den Orca dort warten. Mein Trike habe ich schon mehrfach im bikemarket in Schutow reparieren lassen. Die sind offen für Liegeräder und kompetent bei konventioneller Fahrradtechnik, die ja zu erheblichen Teilen in Velomobilen verbaut ist.
 
Hui, bis nach Dänemark jedes Jahr ist ja ne Ecke. Aber Schutow hört sich machbar an. Danke. Übernehmen die auch kleinere Arbeiten an der Elektrik?

Ist euch schon mal das VM mitten auf der Strecke (natürlich im Nirgendwo) liegen geblieben (z.b. Reifen kaputt, Kette gerissen, ...)? Wie habt ihr euch dann aus der Misere befreit?
 
Komm doch am 20. Januar zum Liegerad-Stammtisch in Rostock (18.00 Uhr bei Kane am Goetheplatz).
 
@salis Also mein wirklich freundlicher (Normal)fahrradhändler um die Ecke hat meinen unverkleideten Lieger angefasst. Bei meinem VM weigert er sich konsequent. Ich kann Rat bei ihm holen (ist ja alles (bis auf die Vorderräder (Bremsen und Federung) ) alles Standardfahrradtechnik), aber anfassen muss ich schon selber. Und ich kann es verstehen: Man kommt oft nur mit Verrenkung ran und sehen tut man auch nix.
Schön wäre es, wenn das Räderwerk - neben dem wirklich tollem Fahrzeug - einen Sklaven im Komplettpaket mitliefern würde. Dem könnte man dann seine Wünsche sagen und er dürfte sie umsetzen; er könnte neben dem VM im Schuppen schlafen und den auch gelegentlich verlassen, um sich was zu essen zu suchen.
Ich bau jetzt 4 Wochen an meinem VM, um es wieder fahrfertig zu kriegen.
 

am 20. Februar

@salis Willkommen im Forum.

Auch ich fahre für Wartung und größere Sachen nach Stenlœse. Kettenriss hatte ich noch nicht - Kettennieter, Kettenschloss, ein paar Kettenglieder und etwas Blumendraht kann man aber durchaus mitnehmen. Ersatzreifen, Schlauch und Flickzeug sollte man dabeihaben. Für die große Panne unterwegs habe ich die ADFC-Mitgliedschaft mit Pannenhilfe. Alternativ kann man immer Spanngurte mitnehmen und auf einen netten Autofahrer hoffen, auf dessen Autodach das VM darf.

Ist zwar nur anekdotisch, aber ich hatte bisher 2 Pannen unterwegs. Beim ersten Mal hatte sich das Kettenrohr von der Lasche der Leitrolle gelöst. Neue Kabelbinder hatte ich dabei, konnte sie aber mangels Zange nicht fest genug ziehen - das Kettenrohr rutschte wieder von der Lasche. Schlussendlich musste ich das lose Kettenrohr während der Fahrt nach Hause festhalten. Unbequem aber machbar. Bei der zweiten Panne war die gleiche Lasche dann abgebrochen. Gleiches Ergebnis: Rückfahrt mit Festhalten des Kettenrohrs.

Viele Grüße
 
Ich weiß nicht, warum es die überhaupt gibt? Wenn man eine Kettenniete (fast) rausdrückt, Ketteglieder rausnimmt und die Kette mit der Niete wieder schließt, dann hält es doch viel besser. Als ich die Kette vor ein paar Tagen mit einem Kettenschloss geschlossen hatte und das VM am nächsten Tag wieder aus dem Schuppen geholt hatte, da hing auf einmal die Kette in 2 Teilen hinten raus. (Fairerweise muss ich sagen, es war ein schon mal benutztes Kettenschloss.)
Einmal in den ca. 20000 km musste ich mich abholen lassen, weil ich keinen Ersatzreifen mithatte.
 
Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen von Velomobilen angefixt und aktuell auf der Suche nach dem für mich geeigneten Modell.

Mal eine Frage an @Wikinger, @olafg und sonstige Velomobilisten aus Mecklenburg-Vorpommern. Wie macht ihr das mit der Wartung und Reparatur? Es ist ja weit und breit kein Liegeradhändler (geschweige denn Velomobil-Händler) zu finden. Macht ihr alle Reparaturen selber oder gibt es ggf. Händler konventioneller Fahrräder die soetwas übernehmen? (Da ich in Rostock wohne, am liebsten ein Rostocker Fahrradhändler)

Bei Fahrrad Barten arbeitet nen Freund von mir, der auch bald nen Trike besitzen wird. Fahrrad Barten war früher auch ein Liegeradhändler mal.
Insofern es nicht gerade die Spezialteile sind, wird dir da auch geholfen werden. Ansonsten ist Thon in Graal Müritz ein HP Händler, hab aber keine Erfahrungen mit dem.
Nunja, Bike Market würd ich generell abraten eher. Oder du solltest schon viel Ahnung haben bzw genau wissen was gemacht werden soll und dir nix aufquatschen lassen und selbst dann musst du auch an den Richtigen geraten. Teilweise sind die sehr unfähig dort.


PS: Falls du liegen bleibst und auch zusätzlich noch ein Auto hast, kann ich den ACV empfehlen. Hab den für meine Freundin abgeschlossen, falls die mal nicht weiter kommt mitm Rad.
Dort kommt nen Abschlepper und bringt dich und das Rad wahlweise nach Hause oder zur nächsten Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke für das Teilen eurer Erfahrungen. Schätze man sieht sich dann mal beim Stammtisch oder on the road.
 
Zurück
Oben Unten