MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

Beiträge
233
Hallo zusammen,
der ADFC Brandenburg hat den HPV Deutschland e.V. angesprochen, um folgende Langstreckenveranstaltung bekannt zu geben, denn hierbei sind ganz ausdrücklich Liegeradler, Velomobile etc...erwünscht!!
(...)"Die kommende Saison hält eine besondere Überraschung für alle Fahrradfahrer bereit: Die MECKLENBURGER SEEN RUNDE (MSR) erlebt im Mai 2014 ihre erste Auflage. Der Premium-Radmarathon startet in Neubrandenburg und richtet sich an alle begeisterten Fahrradfahrer, die 300 Kilometer Streckenlänge zu fahren. Die Idee hinter der Tour ist es, Breitensportler aller Art zusammenzurufen und ihnen dieses grandiose Erlebnis zu ermöglichen. Jeder, der sich ein bisschen vorbereitet, kann diese Tour schaffen! Dafür tragen insbesondere die Veranstalter Sorge, die von sorgfältig ausgewählten Strecken über acht Verpflegungstationen bis hin zu kostenlosen Massagen oder einem Shuttle-Service auf der Strecke alles Notwendige vorbereitet haben. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer für seine Startgebühr von 150 Euro ein hochwertiges Fahrradtrikot mit seinem Namen und dem Namen seiner Heimatstadt. Mit den Startgeldern werden Vereine und Organisationen, die sich für die MSR engagiert haben, finanziell unterstützt."
Weitere Informationen sind auf der Homepage der MECKLENBURGER SEEN RUNDE zu finden. Dort ist auch die Anmeldung über das professionelle und sichere Anmeldeportal der race result AG möglich.
Übersicht Daten:
23. bis 24. Mai 2014
Start in Neubrandenburg am Tollensesee
Strecken: 300km oder 90km (Routenplan hier)
www.mecklenburger-seen-runde.de

Der HPV Deutschland wird die Veranstaltung auch über seine Internetseite bewerben bzw. würde sich freuen, wenn viele Liegeradler mitmachen würden! Wie gesagt: Wir sind herzlich Willkommen.
VG
Heike
 
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

... denn hierbei sind ganz ausdrücklich Liegeradler, Velomobile etc...erwünscht!! ...

abgesehen davon, das 150€ für eine Runde auf nicht abgesperrten Straßen schon etwas happig ist, sind mehrspurige Fahrzeuge lt. Ausschreibung ausdrücklich ausgeschlossen !

 
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

Hallo Heike,

das ist hier

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?36628-Hinweis-Mecklenburger-Seenrunde-2014

schon angesprochen worden. Allerdings sind auf der Veranstalterseite mehrspurige Fahrzeuge explizit nicht erlaubt. Also keine Velomobile und Trikes. Wenn die den HPV dabei haben wollen, sollten sie das vielleicht noch mal überdenken. Sprech die doch mal explizit darauf an. Immerhin wollen die viel Geld für die Teilnahme haben.

http://www.mecklenburger-seen-runde.de/2014/ausschreibung-und-agb/

Unten bei Ausrüstung und Zubehör steht das.


Dieter
 
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

abgesehen davon, das 150€ für eine Runde auf nicht abgesperrten Straßen schon etwas happig ist, sind mehrspurige Fahrzeuge lt. Ausschreibung ausdrücklich ausgeschlossen !

Naja so ne Großveranstaltung schlägt immer mit recht viel Kohle zu...
zu den Mehrspuren: Ich vermute auch mal das die gewählte Strecke nicht gerade VM-tauglich sein wird.

Da es aber auf öffentlichen Straßen stattfindet kann ja auch jeder die Strecke rein Privat und ohne zu bezahlen abfahren...
 
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

Naja so ne Großveranstaltung schlägt immer mit recht viel Kohle zu...

naja, für die Velotour in Frankfurt (nur ein Bespiel) musst Du 40€ auf den Tresen legen. Sind zwar "nur" 70km, aber dafür ist da alles abgeriegelt und Du kannst ohne Gegenverkehr die Kuh fliegen lassen. 150 Tacken für eine RTF (wo Du, wenn Du es ganz genau nimmst, im Zweifel auf Radwegen radeln darfst) sind einfach nur unverschämt. Die vergleichbare 300km-Weserrunde schlägt z.B. mit 12€ zu Buche. Aber jeder wie er mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

Ahoi zusammen,

sorry vergesse anzumerken: Wg 2 spurer-Velomobile Trikes: spreche gerade mit den Veranstaltern darüber.
Wg. Preis: Ja happig aber hier geht im gegsatz zu den Großagenturen ein Teil des Geldes an JEDEN Ortsverband (Rotes Kreuz THW etc. owie Geld für eine soziale Einrichtung gespendet wird! Auch gibts ein Radshirt (angefragt ob wir dies mit taschen vorne haben können!)und lecker Essen. Lindern diese Tatsachen den 150,- Schmerz??
Heike
 
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

zu den Mehrspuren: Ich vermute auch mal das die gewählte Strecke nicht gerade VM-tauglich sein wird.
Dann wäre das "Handbikes sind zugelassen" in der Ausschreibung aber föllich(tm) fies...

...nachgemachte Vätternrundan in Mäcpomm? Startgeld und Logo sind jedenfalls äh...
...ähnlich:) Das wäre ein ambitioniertes Ziel. Ich wünsche viel Glück!
Bildschirmfoto 2013-12-09 um 19.13.02.pngBildschirmfoto 2013-12-09 um 19.13.17.png

Gruß
Christoph
 
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

Ups; ich hatte angenommen, dass im Startgeld 1 bis 2 Übernachtungen mit Vollverpflegung enthalten seinen, mein Irrtum!

und es geht weiter:

Nach der Frühbucherphase erhöht sich die Startgebühr ...

Meldefrist

bis 12. Januar 2014​

bis 22. März 2014​

bis 11. Mai 2014​

vor Ort​
Kosten

€150​

€170​

€170​

€185​

und weiter:

Pasta-Party und Frühstück
Am 23.05.2014, ab 17.00 Uhr, findet im Kulturpark Neubrandenburg eine Pasta-Party für alle Teilnehmer statt. Die Kosten für Essen und Getränke sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.
Es ist geplant, den Teilnehmern am 24.05.2014, ab 04.00 Uhr morgens, im Start- / Zielbereich gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von 10,- Euro ein reichhaltiges, radsportgerechtes Frühstücksbüfett anzubieten. Informationen über diese Option erhalten Sie zu gegebener Zeit auf der Homepage der MECKLENBURGER SEEN RUNDE
Pasta-Party geht anderswo wohl auch extra, aber Frühstück ?

... Unterwegs an den verschiedenen Verpflegungsstellen wird ein kostenloser Massageservice angeboten...

Ah, daher ;)

Im Start- und Zielbereich wird zusätzlich ein kostenpflichtiger Massageservice angebotem
Oder auch nicht, OT;)
 
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

Ich finde das Startgeld auch für zu viel! Da gehe ich doch lieber an die Weser und genieße das Schneckentempo "Bergrauf"...:D Außerdem habe ich all die Jahre fleißig meinen Soli bezahlt. Irgendwann reicht es!
 
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

Moin,

ich habe mich jetzt doch entschieden, mich hierfür anzumelden. Hintergund meiner Entscheidung ist, das ich auf meinen Touren bisher entweder nur am westlichen Rand der Mecklenburgischen Seenplatte kratzen konnte bzw. die Gegend nur per Motordose durchquert habe. Was ich von der Landschaft gesehen habe, gefiel mir ausnehmend gut. Der Vätternsee ist mir dagegen bisher immer zu weit weg gewesen, als das ich diesen bei der dortigen Rundfahrt auch noch mit 20k+ Mitradlern/innen hätte teilen wollen. Den Versuch, etwas ähnliches im eigenen Land aufzuziehen, finde ich persönlich daher unterstützenswert. Vielleicht sieht man sich ja vor Ort.

Bis dahin allzeit gute Fahrt und viele Grüsse,
Morten
 
AW: MECKLENBURGER SEEN RUNDE 2014 (MSR)-ausdrücklich Liegeradler Willkommen!!

Da fahr ich doch lieber für 25,- All Incl. beim Burning Roads mit... ;)
Das macht mit Übernachtungkosten und Spritpreisen nicht mal 150,-!!!
 
1/2 Jahr später und nun ist er vorbei... mein erster Radmarathon. Die Veranstaltung war für meine Begriffe sehr gut durchorganisiert und an allen wichtigen Punkten waren Polizisten bzw. Streckenposten aufgestellt, auch mitten in der Nacht.
Vor dem Marathon wurde man mit vielen Infos und Details per mail und auf der Website auf dem Laufenden gehalten. Kurz gesagt empfand ich die Veranstaltung für eine Premiere in der Region sehr gelungen. Den ausgegebenen 150€ weine ich keine Träne nach. Von den Reaktionen hier im Forum war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Erfreulicherweise waren dann doch mehrere Liegeradler auf der Strecke. Auch einige Rennradkollegen wollen die Cyclassics gegen dieses Event als ihr Jahreshighlight tauschen.

@Radwunschmeister
Respekt! Mit den 7:53h warst du unter den ersten Dreien. Wenn ich die Startzeiten so sehe wart Ihr ersten Drei wohl 3 Liegeradler?
Mit meinen 12:11h war ich für die 322km eigentlich ganz zufrieden, aber so wie es jetzt darunter steht siehts schon etwas peinlich aus. :)

Gruß Giesbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bericht "Mecklenburger Seenrunde"

Heike (@Frischgestrichen) und ich starteten gemeinsam und wollten die Strecke auch komplett zusammen fahren. Wir hatten uns deshalb Werkzeug und anderes geteilt.

Eigentlich vorgesehen war unser Start um 20:10, aufgrund des einsetzenden Regens hatte der moderierende Starter aber ein Einsehen und wir konnten schon um exakt 20:02 loslegen. Bis ca. km 70 war es von oben und unten naß, danach weitere ca. 30 km nur noch von unten. Nach Mitternacht bildete sich stellenweise dichter Nebel, der die Orientierung erschwerte.

Das Gelände war insgesamt sehr hügelig (ca. 1.400 hm) und es gab immer wieder giftige Anstiege. Über weite Strecken war der Untergrund hervorragend, die eine oder andere Ortsdurchfahrt waren entweder Knochensteine oder gar Kopfsteinpflaster, letztere überwiegend mit einer geschliffenen Oberfläche. Der anfängliche Regen machte das Kopfsteinpflaster sehr rutschig. Einmal konnte ich sehen, wie sich ein RR-Fahrer mit einem geistesgegenwärtigen Ausklicken aus einem Pedal gerade noch vor einem Sturz rettete. An zwei Stellen war der Beginn dieser Strecken nicht bzw. nicht erkennbar gekennzeichnet, ansonsten war die Streckenauszeichnung top. Daneben gab es Strecken mit einer sehr holprigen Asphaltoberfläche, die aber am Gesamteindruck nichts ändern. Gut wäre gewesen, schon in den Anmeldeunterlagen sehen zu können, wie die Wegbeschreibung genau aussieht - die Pfeile waren für mich auf den ersten Kilometern optisch zunächst nicht aus dem Schilderwald herauszulösen. Da war die Vorbereitung mit einem zu einem Routing verarbeiteten Track sehr hilfreich.

An kritischen Kreuzungen standen die ganze Nacht hindurch Fahrzeuge der Feuerwehr, des DRK oder anderer Organisationen mindestens mit Warnblinker, oft hell erleuchtet. Zu Beginn und am Ende der Runde wurden die Kreuzungen gar bei Eintreffen von Radfahrern gesperrt, sodass man ungehindert einfahren konnte. Insgesamt war die Strecke sehr angenehm. Auch auf den nur kurzen Stücken Hauptverkehrsstraßen war aufgrund der nächtlichen Zeit praktisch kein Verkehr. Die Nacht hindurch erlebten wir vielleicht 10 Autos, erst am frühen Morgen ab ca. 6 Uhr wurden es sichtlich mehr. Insgesamt begegneten uns weniger als eine Handvoll LKWs.

Von der Landschaft konnten wir zwischen ungefähr 22 Uhr und 4 Uhr nichts sehen, es regnete bzw. war bewölkt und kein Mond beleuchtete die Szenerie. Wir konnten nur vermuten, dass wir durch lange Waldpassagen in engen Schluchten fuhren, erst am frühen Morgen ahnten wir die Passagen entlang der Seen, die der Runde ja ihre Namen gaben. Beeindruckend war vor allem in den vormitternächtlichen Stunden das lange rote Band an Rückleuchten, das sich wie ein unwirklich leuchtender Wurm in die Landschaft legte wie ein roter Faden, der für uns ausgelegt war. Erst am frühen Morgen hatte sich die Teilnehmerschar so weit auseinandergezogen, dass auch über eine übersehbare Strecke kein rotes Licht mehr zu sehen war.

Die Verpflegung war gut, nachts wurden gar warme Mahlzeiten angeboten (Gemüsebrühe, Nudeln mit Tomatensauce), die wir dankbar annahmen. Wir machten nicht an allen Verpflegungsstationen Pause, von den insgesamt 8 angebotenen Stationen nutzten wir nur vier. Dazu machten wir 4 Pinkelpausen und eine weitere etwas längere Pause, um einem Einschlafen vorzubeugen. Eine Station fuhren wir an, um einen Kaffee bzw. Tee zu uns zu nehmen. Leider waren Kaffee und Tee aus, sodass wir gleich wieder weiterfuhren. Tee gab es gar erst an den letzten zwei Stationen, sodass ich Heike zum erstenmal in meinem Leben Kaffee trinken sah, um wenigstens dieses Koffein zu nutzen. Insgesamt kamen wir auf eine Pausenzeit von annähernd 2 Stunden (1:53, 12,2% an gesamter Zeit, 13,9% an gefahrener Zeit). Die reine Fahrzeit betrug 13:44, als gesamte Zeit wies mein Navi 15:37 aus.

Eine durchaus empfehlenswerte Veranstaltung, die dafür, dass sie das erstemal stattfand, nur wenige Schwächen zeigte. Sehr positiv waren die Streckenführung, die Streckenorganisation und die Verpflegung. Nachts sind alle Katzen grau, während 6 Stunden war es zappenduster und von der schönen Landschaft nichts zu sehen.

Persönliches Resumee - immer genug gegessen und getrunken, recht gleichmäßigen Schnitt über die gesamte Strecke (eine Etappe 24,1 km/h bis zur ersten Pinkelpause und eine Etappe 24,3 km/h bis zur letzten Pinkelpause, sonst zwischen 23,5 und 22,8 km/h), auch am Schluss hatten wir noch Reserven. Nachts hatte ich die mir bekannten Einbrüche um ca. 23 Uhr und um 6 bis 7 Uhr, Heike hatte vor allem um Mitternacht und die letzten Stunden vor dem Ziel zu kämpfen, ansonsten ging es uns trotz des Schlafentzugs gut. Um uns wachzuhalten, erzählten wir uns "wilde" Geschichten (keine Details, diese Geschichten sind nicht für die Öffentlichkeit).

In den Ergebnislisten gibt es noch einige Fehler, z.B. Morten wird mit einem 40er-Schnitt geführt. Morten war zwar schnell (ca. 11,5 Stunden), aber nicht so schnell ;-)

Heike war knapp hinter der Mitte aller (angemeldet 149) Frauen, ich schaffte es auf den Beginn des letzten Drittels aller (angemeldet 1838) Männer. Die Abbrecherquoten sind sehr niedrig: Bei den Frauen brachen 11 (7,4%) ab bzw. traten erst gar nicht an, bei den Männern waren es 87 (4,7%), die abbrachen bzw. erst gar nicht antraten. Vor mir müssten noch mindestens 2 weitere LR-Fahrer gewesen sein, vielleicht melden sie sich noch (@ruzzifuzz, Dirk?).

Am Samstag hatten wir beide schwere Beine, die sich am Sonntag schon viel besser anfühlten. Heute hatte ich noch etwas Schwierigkeiten mit stärkeren Kraftanstrengungen. Ich nehme an, spätestens Mittwoch geht es mir wieder sehr gut (im Kopf schon jetzt).

Einige Daten:
Hmax. 137 m ü.NN
Hmin. 15 m ü.NN
Höhenprofil http://www.mecklenburger-seen-runde.de/2014/wp-content/uploads/2013/12/MSR-2014-Höhenprofil-300-km-1024x459.jpg
Vmax. 50 km/h
Durchschnitt ohne Pausen 23,1 km/h
Durchschnitt mit Pausen 20,3 km/h

Verpflegungspausen (und ggfls. Pinkelpausen) an Stationen nach km 75, 106, 156, 248
sonstige Verpflegungs- und Pinkelpause nach km 217
reine Pinkelpausen entlang der Strecke nach km 37, 133, 187, 294

SU ca. 21:15
SA ca. 5:00

@Giesbert, deine Zeit ist super! Nicht klein machen. Mit den Höhenmetern braucht man sich mit dieser Zeit nich zu verstecken!
 
Danke für die Berichte und Glückwusch zur tollen Leistung!

Das beste realistische Ergebnis scheint 9:58 h zu sein (bei 322 km / 1400hm). Im Nordkurrier steht was von 11 h, aber die haben scheinbar nur auf die Freitagabend-Starter geguckt.
 
Hi Christoph,

hört sich ja gut an!
Ich würde mal gerne wissen wie bei ca 2000Startern das 'Völlegefühl' auf der Strecke war.
Würdest du die Veranstaltung im Nächsten Jahr empfehlen?

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten