Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Beiträge
796
Hallo Triker,

An meinen Sun EZ-3 USX(Delta), sind die hinteren mechanischen Scheibenbremsen (Winzip) am rechten Bremsgriff gekoppelt.
Jetzt sind die im Vergleich zur vorderen Felgenbremse so mies, das ich nach Abhilfe suchte und mir statt der 160er Scheiben 180er einbaute.
Ergebnis: Überhitzen nicht mehr nach Berabfahrt und bremsen etwas besser. Aber noch lange nicht so, wie ich mir das vorstellte.

Bevor ich jetzt auf 200er Scheiben und BB5/7 umrüste, überlege ich ob es nicht auch anders geht.

Meine erste Überlegung ist, anstatt die Züge durch die ganzen Führungen am Lenker und am Rahmen zu führen (3 rechte Winkel) sie in einem durchgehenden Zug mit großen Bögen zu verlegen.
Schmieren der Züge soll ja angeblich nicht mehr notwenig sein,da zwischen Seele und Spirale ein Kunsttoffrohr sein sollte.

Oder muß ich sie tatsächlich auf 2 Bremshebel verlegen, da ich vielleicht zu schwach bin um beide gleichzeitig zu bedienen? Das möchte ich eigentlich nicht.
Gibt es vielleicht eine Art von Bremskraftverstärker, wo die Hebelverhältnisse anders liegen? ich habe im Web und hier im Forum nichts gefunden.
Ich bin jetzt eine Woche durchgefahren und so langsam tut mir der Unterarm weh vom Bremsen!!!!!!!

Ich bin für Lösungsvorschläge und Ideen echt dankbar.

Grüße aus dem Neandertal,
Edgar
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Hallo Edga,

an meinem cat habe ich an den BB7 Nokon verbaut, das hat einiges gebracht.
Nokon hat halt den Vorteil das sie sich nicht so stark stauchen wie standart Hüllen.

MfG Mirco
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Dass zwei Scheibenbremsen an der Achse, welche das Hauptgewicht des Rades trägt, nicht ausreichend bremsen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich habe zwei gekoppelte mechanische Tektro-Scheiben mit 160mm am Tadpole vorne und keine Probleme mit der Bremswirkung oder der nötigen Hebelkraft.

Noch größere Scheiben halte ich für eher unsinnig, beim Upright macht das ja eine Scheibe vorne fast alleine und da gehts auch. Wenn Die Bremsen überhitzen bremst Du eventuell verkehrt.

Zuerst solltest Du prüfen ob Scheibe und Hebel zusammenpassen. es gibt zum teil ja Hebel und Bremsen für Rennräder, die vertragen sich vom Betätigungsweg nicht miteinander. Passt das, würde ich zuerst mal die Zugverlegung optimieren.
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Hallo ihr beiden,
Danke für die schnelle Antwort.
an meinem cat habe ich an den BB7 Nokon verbaut, das hat einiges gebracht
Mirco, das glaube ich gern, vor allen Dingen im Bezug auf Dosierbarkeit könnte ich mir vorstellen aber ich würde ja gern die Handkraft verringern. Mit einem oder 2 Fingern bremsen geht bei mir gar nicht.
Wenn Die Bremsen überhitzen bremst Du eventuell verkehrt.
Ein guter Einwurf Tino. Sie überhitzten nicht weil ich lange schwach bremste, sonder weilich die Kiste aus ca. 45 KM/H bei 6-8% Gefälle zum stehen kriegen wollte. Unten stank es dann immer ganz fürchterlich. War reproduzierbar. Das ist nun weg.
Zuerst solltest Du prüfen ob Scheibe und Hebel zusammenpassen. es gibt zum teil ja Hebel und Bremsen für Rennräder, die vertragen sich vom Betätigungsweg nicht miteinander.
Das ist ja wahrscheinlich mein Problem, die Kombination mmit dem bekannten Doppelhebel und der Winzip Bremse wurde so von Sun angebaut.
Ich habe auch gar keine Idee wie ich prüfen könnte ob die zusammen passen. - Gut bleibt Zugverlegung, das werde ich als erstes mal probieren.
Wobei mir ja die aufgeräumte Optik schon gefällt.

Gruß Edgar
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Hallo, liebe Leser,
ich finde es ja immer wichtig , dass in einem Thread auch die Ergebnisse gepostet werden.
Was ich nun als Zwischenergebnis tun möchte:
Ich habe heute neue Bremszüge verbaut und die engen Radien der Originalverlegung geändert. E
ine kleine Probefahrt ergab , das die Hebel nun schön leichtgängig sind.
Außerdem hat es mich bei der ersten Starken Vollbremsung fast vom Sitz gehauen ;-)
Die nächste Richtige Vollbremsung hat dann die Hinterräder blockieren lassen.

Ich habe die Bremsen auch diesmal anders eingestellt:
Zuerst habe ich die Bremskolben bis zur Bremsscheibe zugedreht und dann den Zug festgezogen.
Danach habe ich die Bremskolben wieder um 2 Klicks gelöst.
Jetzt ist der Arm am Bremssattel der den Zug hält, viel weiter vom Bremssattel weg, womimt sich auch die Hebelverhältnisse geändert haben sollten.

Morgen fahre ich wieder mit demRad zur Arbeit und dann kannich wohl eine neue Aussage treffen.

Gruß Edgar
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Du hast die wichtigsten Maßnahmen genannt: Möglichst große Biegeradien und die Bremsen sauber einstellen. Die bei mir verbaute mechanische Scheibenbremse würde ich als "primitiv" bezeichnen, aber selbst angesichts solcher Konstruktionen würde es mich schwer wundern wenn man ein Rad nicht mit Leichtigkeit zum Blockieren brächte, größere Scheiben am Fahrrad sind eigentlich nur für Leute die glauben wenn Sie möglichst teure Teile mit Markennamen am Rad haben verbessern sich auch die Fahrleistungen enorm und der Bierbauch schwindet vom Begucken des Carbonrahmens der im Wohnzimmer an der Wand hängt.
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Du hast die wichtigsten Maßnahmen genannt: Möglichst große Biegeradien und die Bremsen sauber einstellen. Die bei mir verbaute mechanische Scheibenbremse würde ich als "primitiv" bezeichnen, aber selbst angesichts solcher Konstruktionen würde es mich schwer wundern wenn man ein Rad nicht mit Leichtigkeit zum Blockieren brächte, größere Scheiben am Fahrrad sind eigentlich nur für Leute die glauben wenn Sie möglichst teure Teile mit Markennamen am Rad haben verbessern sich auch die Fahrleistungen enorm und der Bierbauch schwindet vom Begucken des Carbonrahmens der im Wohnzimmer an der Wand hängt.

... und für solche, die einen grossen Kühlkörper brauchen, damit es nicht so fies qualmt.

Gruss Wolfgang
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Innenbelüftete für's Fahrrad? Gibt's bestimmt auch. Die Bremsbeläge sind aber wahrscheinlich trotzdem nur 1.5 cm² groß.
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Wohl war die Beläge sind klein. Und aus actio=reactio folgt, dass an den Belägen genausoviel Wärme entsteht wie an der Scheibe (bzw. Trommel). Da sind die Beläge doch froh, dass sie Kontakt zu einem grossen Kühlkörper, man ahnt es schon, der Scheibe (bzw. Trommel) haben.

Wenn es mancherorts (Norddeutschland zählt nicht dazu) überhaupt kein Problem ist die Scheiben blau (bei Nacht auch dunkelrot) zu bekommen, dann kommt einem der folgende Zusammenhang in den Sinn: Die Kühlleistung nimmt linear mit der Oberfläche und im Quadrat zum Durchmesser zu.
(Die Glühfarben gibt es bei Alu leider nicht. Man kann also von der Farbe von Trommeln nicht auf deren Temperatur schliessen.)

Gruss Wolfgang
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Innenbelüftete für's Fahrrad? Gibt's bestimmt auch. Die Bremsbeläge sind aber wahrscheinlich trotzdem nur 1.5 cm² groß.

Ja, gibt's, von Hope aus England, für den Downhillbetrieb. Schein seit ein paar Jahren:
http://thebloomingpoint.com/files/2009/12/hope-techv2vtd-203mm-Vented-Rotor+Level+Hose.jpg
Alternativ gibt's von Magura Bremsscheiben, die spezielle Rotoren für besonders gute Kühlung haben.

Und Kühlkörper für den Bremssattel werden von einigen Firmen (z.B. Shimano) auch angeboten.
Und wer grössere Bremsbeläge will kann sich ja mal ne alte Gustav M von Magura anschauen.
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

größere Scheiben am Fahrrad sind eigentlich nur für Leute die glauben wenn Sie möglichst teure Teile mit Markennamen am Rad haben verbessern sich auch die Fahrleistungen enorm
Ich denke das hast du leicht ketzerisch gemeint. Sicher trifft das für viele Gegebenheiten zu. Allerdings muß ich sagen, wie Wolfgang richtig bemerkte, stehe ich jetzt schneller (durch die gute Bremswirkung), vernichte ich in kürzerer Zeit noch mehr Energie (in Wärme) und bis jetzt hat es nicht mehr gequalmt ud gestunken. Hat also schon Sinn gemacht. Nur auf 200 er brauche ich wohl nicht up-zu-daten. Das könnte ich mir in den Alpen evtl. vorstellen.

Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Ja. es war etwas "ketzerisch" ( schmunzel ) gemeint, denn Belag und Scheibe sollten wohl ein aufeinander abgestimmtes System sein. Für die Kühlung ist natürlich auch ausschlaggebend ob die Scheibe frei im Fahrtwind liegt und dort nach Thüringer Lesart unnötigen Luftwiderstand erzeugt oder irgendwie abgedeckt ist. Es gibt ja auch Scheiben die relativ vollflächig sind, also mehr Metall enthalten als solche, die stark geschlitzt sind. Ich weiß nicht ob eine geschlitzte Scheibe die Wärme besser abführt aber die Scheibe mit mehr Material kann anfänglich mehr Leistung aufnehmen bevor sie die Grenztemperatur erreicht. Allerdings dürften 100 kg Systemgewicht die Bremsanlage generell nicht überfordern, ansonsten sollte man sich Gedanken über einen Retarder, Bremsfallschirm oder Anker machen.
 
AW: Mechanische Scheibenbremse verbessern?

Es ist dem "Ketzer" sicher nicht entgangen, dass Bremsen nicht immer nur dem Anhalten dient. Einmal Anhalten kannst Du mit jeder Bremse, die Räder blockieren auch, sonst ist irgendwas faul. Erst bei der Standfestigkeit (z.B. auf einer Passabfahrt) scheidet sich die Spreu vom Weizen.

Gruss Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten