Auf ebay gibt es derzeit die Clarks cmd-24 für einen passablen Tarif (ca. EUR 20 für den Sattel), gegenüber EUR 75 bei bike-discount für den spyke Sattel.
Was weiter für die Clarks spricht. Die Clarks nutzt Brot und Butter Bremsbeläge (u.a. in der Shimano Deore M475 bzw. Shimano Deore M525 verwendet)
Noch günstiger ist das set Clarks cmd-23 incl. zweier Scheiben
Unterschied cmd-22/23/24: wohl nur die Grösse der disks. Die 24 E hat noch etwas dickere Beläge (evtl. ist damit der Sattel auch etwas breiter (?).
Frage mich, ob sich der Aufpreis für die BB7 bzw. spyke lohnt... Reviews habe ich nur einen gefunden
"... modulation and feel lacked the absolute precision of the TRP Spyre"; hängt vielleicht auch noch vom Bremshebel ab.
Dazu zwei nicht allzu aussagekräftige Kundenrückmeldungen:
Siehe https://www.velomobilforum.de/forum...eibenbremse-bb7-konkurrenz.46562/post-1600999
Mit der BB7 scheinen ja viele recht gute Erfahrungen gemacht zu haben:
Was weiter für die Clarks spricht. Die Clarks nutzt Brot und Butter Bremsbeläge (u.a. in der Shimano Deore M475 bzw. Shimano Deore M525 verwendet)
Clarks Bremssattel CMD-24 2 Kolben mechanische Scheibenbremse Shimano - NEU | eBay
Modell: CMD-24. Farbe: Schwarz. Adapter: ohne. OHNE Bremsbeläge.
www.ebay.de
Noch günstiger ist das set Clarks cmd-23 incl. zweier Scheiben
CLARKS CMD-23 Mechanical Disc Brake | Probikeshop
Buy online ➤ CLARKS CMD-23 Mechanical Disc Brake ✚ Free express delivery ✚ Free returns ✚ Guaranteed at the best price
www.probikeshop.com
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Unterschied cmd-22/23/24: wohl nur die Grösse der disks. Die 24 E hat noch etwas dickere Beläge (evtl. ist damit der Sattel auch etwas breiter (?).
CMD-23 - Clarks Cycle Systems
The CMD 23 mechanical disc brake offers powerful braking consistency in wet and dry conditions. Suitable for MTB and hybrid bikes. Available in sets, front and rear, with 160mm rotors. The brake is made to very high standards, surpassing CEN regulations, with a large brake pad area providing...
www.clarks.bike
CMD-24E - Clarks Cycle Systems
Clarks E-Bike mechanical disc brake calliper, manufactured in aluminium alloy, features wider disc pads for greater efficiency and stopping power. • Suitable for e-bikes• Compatible with MTB/Hybrid bikes• IS & PM compatible• Lightweight design• Built in adjustment• Lightweight 269g (including...
www.clarks.bike
CLARKS CMD22 MECHANICAL DISC BRAKES | cycling-not-racing
How well has Clarks CMD22 Dual Piston Mechanical Disc Brake System worked as Michael bombs along his local lanes? Here's the report.
www.sevendaycyclist.com
Dazu zwei nicht allzu aussagekräftige Kundenrückmeldungen:
CLARKS CMD-23 Mechanical Disc Brake | Probikeshop
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Die BB7 hat Kugel/Pfanne-Scheibenpaare an der Aufnahme
Siehe https://www.velomobilforum.de/forum...eibenbremse-bb7-konkurrenz.46562/post-1600999
Mit der BB7 scheinen ja viele recht gute Erfahrungen gemacht zu haben:
Avid BB7 Sammelthread
Hier möchte ich gerne geballtes Wissen und Erfahrungen über die weit verbreitete und von vielen geliebte mechanische Scheibenbremse von Avid, der Ball Bearing 7 (BB7) gesammelt wissen und hoffe auf rege Beteiligung. Welche Modelle gibt es? Wie wartet man? Die richtige Einstellung? Welche Züge...
www.velomobilforum.de
Die spyke kommt besser weg:Meine Hauptkritikpunkte sind.
Mit den eingebauten Belägen schleift bei mir immer was. Immer nicht aber immer öfter.
Oder die Bremswirkung ist zu schlecht.
TRP Spyke - mechanische Scheibenbremse / BB7-Konkurrenz?
Nun gibt es von TRP evtl. Konkurrenz zur BB7. Hat jemand Erfahrungen mit der TRP? Bei dieser bewegen sich beide Kolben. M.M.n. ein Vorteil gegenüber der BB7. Zum anderen hab ich schon öfter gelesen, dass die BB7 ein Auslaufmodell sein soll.
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Ich habe vor ein paar Tagen auch von der BB7 auf die TRP Spyke gewechselt (das Paar incl. Scheiben i.d.Bucht für 85,-€ frei Haus) und bin "begeistert". Erheblich besseres Ansprechverhalten, viel früherer Druckpunkt, kein Schleifen und das Alles mit den alten, vorhandenen Scheiben und Zügen - also nur den Sattel umgebaut und eingebremst - ich ( wie immer subjektiv) möchte nie wieder zurück.
Seit über 10 Jahren habe ich bb7 erfahren. Klar, ich bin zufrieden.
Doch wirklich schleiffrei und ohne immer mal wieder klingkling hab ich sie nie hin bekommen
Nachstellen muss ich die Spyke auch öfter als die BB7, aber das stört mich nicht. Ist ja in 1 Minute erledigt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der mech. Clarks 2 Kolben Bremse?Ein Dosieren der Bremskraft / Finger an den Bremshebeln ist mir bei der Spyke besser möglich als damals bei der BB7.
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