Mechanische 2 Kolben Bremse: Clarks CMD-22/23/24, BB7 oder TRP Spyke?

Beiträge
4.215
Auf ebay gibt es derzeit die Clarks cmd-24 für einen passablen Tarif (ca. EUR 20 für den Sattel), gegenüber EUR 75 bei bike-discount für den spyke Sattel.
Was weiter für die Clarks spricht. Die Clarks nutzt Brot und Butter Bremsbeläge (u.a. in der Shimano Deore M475 bzw. Shimano Deore M525 verwendet)

Noch günstiger ist das set Clarks cmd-23 incl. zweier Scheiben

Unterschied cmd-22/23/24: wohl nur die Grösse der disks. Die 24 E hat noch etwas dickere Beläge (evtl. ist damit der Sattel auch etwas breiter (?).
Frage mich, ob sich der Aufpreis für die BB7 bzw. spyke lohnt... Reviews habe ich nur einen gefunden
"... modulation and feel lacked the absolute precision of the TRP Spyre"; hängt vielleicht auch noch vom Bremshebel ab.
Dazu zwei nicht allzu aussagekräftige Kundenrückmeldungen:



Die BB7 hat Kugel/Pfanne-Scheibenpaare an der Aufnahme

Siehe https://www.velomobilforum.de/forum...eibenbremse-bb7-konkurrenz.46562/post-1600999
Mit der BB7 scheinen ja viele recht gute Erfahrungen gemacht zu haben:
Meine Hauptkritikpunkte sind.
Mit den eingebauten Belägen schleift bei mir immer was. Immer nicht aber immer öfter.
Oder die Bremswirkung ist zu schlecht.
Die spyke kommt besser weg:
Ich habe vor ein paar Tagen auch von der BB7 auf die TRP Spyke gewechselt (das Paar incl. Scheiben i.d.Bucht für 85,-€ frei Haus) und bin "begeistert". Erheblich besseres Ansprechverhalten, viel früherer Druckpunkt, kein Schleifen und das Alles mit den alten, vorhandenen Scheiben und Zügen - also nur den Sattel umgebaut und eingebremst - ich ( wie immer subjektiv) möchte nie wieder zurück.

Seit über 10 Jahren habe ich bb7 erfahren. Klar, ich bin zufrieden.
Doch wirklich schleiffrei und ohne immer mal wieder klingkling hab ich sie nie hin bekommen

Nachstellen muss ich die Spyke auch öfter als die BB7, aber das stört mich nicht. Ist ja in 1 Minute erledigt.

Ein Dosieren der Bremskraft / Finger an den Bremshebeln ist mir bei der Spyke besser möglich als damals bei der BB7.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der mech. Clarks 2 Kolben Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du denn unter einer mechanischen 2-Kolben-Bremse? Dass sich bei Betätigung beide Bremsbeläge auf die Scheibe zu bewegen, vermute ich mal.

Das tun die Bremsen von TRP (Spyke/Spyre), nicht aber die von Avid (BB5/BB7). Und so wie das für mich aussieht, auch die CMD nicht:

Screenshot_20231010_155746.jpg

Hier bewegt sich nur ein Bremsbelag und drückt die Scheibe gegen einen Festbelag. Aus meiner Sicht unproblematischer als es sich anhört.

Wenn es Dir also wichtig ist, dass beide Beläge bewegt werden, scheidet die CMD m.E. aus.

Aus meiner Sicht ist schon die Oberflächenqualität der CMD gruselig. Sieht nach billigem China-:censored: aus.

Screenshot_20231010_160250.jpg

Gruß Fetzer (der mit der BB7 sehr zufrieden ist - gut einstellbar und vollständig zerlegbar - für meine Reiseliege ideal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich singe ja immer wieder dasselbe Lied, aber seis drum.

Die erste, zweite und dritte Wahl sind immer noch vollhydraulische Bremsen. Dann kommt lange nix, und erst dann irgendwann mechanischen Scheibenbremsen.

Bei der BB5 (nur Vollständigkeit halber) ist nur eine Seite werkzeuglos nachstellbar - nervig. Bei der BB7 sinds wenigstens beide Seiten (dass man überhaupt nachstellen muss (und man muss!), nervt aber immer noch).

Bei der Spyke/Spyre muss man BEIDE Seiten mit 2,5 oder 3 mm Inbus nachstellen. Das ist noch viel nerviger, als der eingebildete Vorteil der beiden beweglichen "Kolben" je aufwiegen könnte. Es gibt ein paar Helden, die Dir einreden werden, dass man das über extra lange Zugversteller lösen könnte und man eh fast nie nachstellen müsste (ja, wenn man nicht bremst, klar). Kann man natürlich nicht, weil (a) der Hebelweg am Sattel nicht über eine gesamte Bremsbelagdicke reicht und (b) sich die Bremse auch irgendwann anders anfühlt, wenn man den gesamten Hebelweg zum Nachstellen nutzt. Der reguläre Preis ist völlig abgehoben; für den Preis eines Spyke-Sattels bekommt man i.d.R. auch eine MT4 oder 5 (allerdings ohne Bremsscheibe); das soll keine Werbung sein, nur ein Beispiel; bei den anderen Herstellern kann man auch noch billiger wegkommen.

Die Belagform der Spyke ist allerdings auch eine, die es bei Shimano gibt - insofern kein Vor-/Nachteil hier.
 
die BB7 habe ich am scorpion, bei gebrauchtkauf hat mich das kreisschen quitschen und stottern der bb7 miterlebt,
echt nervig.
habe es auch so hingenommen zumal ich keinen vergleich habe /hatte und mich nicht auskannte.
dann beim bremsbeläge wechseln, habe ich mich mit dem teil auseinander gesetzt, alles feinsten und genauestens nach handbuch,
alles gereinigt zusammengebaut und war doch recht zufrieden, zu mal ich keine ahnung hatte.

über die zeit 2,5 jahre habe ich zwei mal die bremsbeläge gewechselt weil nötig & zwei mal weil nerfig.
jetzt nach all der zeit schrauben und tüfteln, habe ich meine BB7 so weit das sie absolut geräuschlos ist.
der grund die bremsbeläge.
die einzigen die geräuslos zu betreiben sind die Jagwire Sport Semi Metallic und beim bremsen und abnutzen sind die auch top.

sich selbst damit auseinander setzen und schrauben, dann ist die bb7 ok
das immer machen lassen beim mech, dann eher nein.

wie gesagt ich habe keine vergleiche das ist meine erste scheibenbremse nun geräuschlos mit top bremswerten.
 
Ich brauche bei meinen Highracern ohne Ständer eine Feststellbremse. Geht gut über mechanische Scheibenbremsen und entsprechende Bremshebel.

Ich bin von BB7 bzw. BB5 auf die TRP Spyke umgestiegen, zur Zeit bei einem Rad vorne und bei einem anderen Rad hinten.

Mich hat das Schleifen und das Einstellen der BBx Bremsen immer gestört. Die TRP ist da viel besser und es passen günstige Shimano Bremsbeläge. Bei Mischbetrieb mit hydraulischen Scheibenbremsen brauche ich unterwegs nur einen Satz Bremsklötze als Ersatz. Die Shimano Bremsbeläge gibt es mittlerweile auch im Hornbach.

Bei einem Rad habe ich jetzt eine günstige mechanische Scheibenbremse mit zwei beweglichen Kolben hinten eingebaut, bremst schlechter als die TRP und man braucht einen Road Hebel bzw. einen Hebel für Felgenbremsen/Cantileverbremse. Für hinten mit 160mm Scheibe bei 28“ reicht sie knapp aus.

HOUSON Fahrrad Scheibenbremse... https://www.amazon.de/dp/B0CCVD31N2?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 
Die erste, zweite und dritte Wahl sind immer noch vollhydraulische Bremsen. Dann kommt lange nix, und erst dann irgendwann mechanischen Scheibenbremsen.
...und welche empfiehlst du als Ersatz für die BB7, wenn man die Scheiben möglichst behalten will? Ich hatte mal hydraulische Bremsen am Toxy LT, war super zufrieden, aber Reparatur ist mir nicht möglich - "on the road" schon gar nicht. Das waren damals Magura (Julie?) und die waren echt Klasse.
Jagwire Sport Semi Metallic
ok, kann ich mal suchen

@windwärts Meine Erfahrung: Der Wechsel der BB7-Bremsbeläge ist mittlerweile extrem schwer, vermutlich Fertigungstoleranzen!? Die letzten beiden Male habe ich die neuen Beläge kaum eindrücken können. Im Internet habe ich ein Video gefunden, wo gezeigt wird, dass die Nasen mittlerweile etwas größer sind, so dass man sich die Finger bricht, um sie einzudrücken. Wie ist deine Erfahrung mit den Jagwire?
 
Der Wechsel der BB7-Bremsbeläge ist mittlerweile extrem schwer, vermutlich Fertigungstoleranzen!?
ich glaube eher die motorik der schrauber ist da die schwachstelle.
da ich grad an den dämpfern bin reinige ich auch die bremsen, wenn man dann die bremsbeläge einschiebt wenn man das ganze teil in der anderen hand hält geht das beim ersten mal mit nachdruck aber ohne gewallt.
im frühling als die bremsen am rad waren habe ich auch zwei /drei mal anlauf genommen bis sie drinnen waren.
grund vermute ich, da die bremsbeläge recht rauhe kannten haben, verkanntet man sehr leicht und es hakt dann insbesondere wenn die bremsen am rad sind, ist das parallele einführen an den aufnahmen entlang schwehrer weil die handstellung dann ungünstig ist.

soweit meine erfahrung. ich währe auch nie auf den gedanken gekommen das es an den belägen liegt bei dingen die ich nicht aus dem FF kenne,
denke ich immer erst an einen fehler des anwenders in dem falle ich.
 
Hatte bei meinem Steintrike die BB7 durch die TRP ersetzt. Selbst auf den alten Scheiben war das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht die TRP griffen bissiger uns nix schliff und quitschte mehr. Die TRP sind auch einfacher einzustellen und man kann sie an der Rändelschraube am Bremsgriff problemlos (sogar während der Fahrt) nachstellen. Belagwechsel ist auch total easy.
Also rundum einfach um Welten besser als die BB7
 
@Dr. Schwob Das klingt gut. hast du Langzeiterfahrung? Je nach Wetter und Oberfläche von Straße / Radweg verschmutzen die Teile und dann ist bei BB7 zerlegen, reinigen und zusammenbauen angesagt. Wie geht das bei der TRP? Ich habe da noch nichts gefunden. Welche TRP hast du konkret? Die Spyke?
 
Ja, die Spyke. Die ist für MTB Bremshebel. Die Spyre wäre Road bzw Rennrad Bremshebel.

Die Spike ist relative Schmutz unempfindlich selbst im staubigen Offroad Betrieb.

Zum Einsatz kommen die billigsten Schimpanso Standard Bremsbeläge. Damit beißt sie wie eine Bulldogge. Kein Vergleich zur BB7. Zwischen den beiden Bremsen liegen Welten sowohl bei Bremskraft als auch bei der Einstellung und Wartung
 
man kann sie an der Rändelschraube am Bremsgriff problemlos (sogar während der Fahrt) nachstellen
Die eine Seite der BB7 kann man in der Theorie auch so nachstellen, aber der Hebel der Ansteuerung wird damit halt nicht besser. Besser ist es dann schon, die Beläge näher heran zu schrauben.

Gruß,
Martin
 
Vergiss nicht, dass die TRP 2 bewegliche Kolben hat, welche parallel die Beläge an die Scheibe pressen. Da muss nicht erst die Bremsscheibe verbogen werden im eine Bremsung einzuleiten.
 
Hatte ich nicht vergessen, aber der Hebel an der Bremszange kommt durch die Rändelschraube dennoch in eine schlechtere Position.
 
Ganz so unproblematisch scheint die Trp auch nicht zu sein:
Stellschraube
Kolbenschrauben

Die Shimano BR-M8100 ist eigentlich super, nur wenn die Bremsbeläge zu 2/3 verbraucht sind neigt sie dazu, das du erst pumpen musst bis sie zieht. Wenn die Beläge mal an der Scheibe schleife, wird es auf Tour schwierig das zu fixen.

Bei der in die Jahre gekommenen Magura Julie stellen sich die Kolben gelegentlich nicht mehr zurück, da ist dann dauerbremsen - auch nach totalreinigung.

Die BB7 lässt sich auf Tour halt immer flicken. Auch wenn des Innere Plastikstellrad nach langen ausgiebigen Bremsen schon mal anschmort. Was mich nervt ist das die Bremsbeläge nur zur Nabe getauscht werden können.

Gruss Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nervt ist das die Bremsbeläge nur zur Nabe getauscht werden können.
Gibt es da andere Lösungen bei Scheibenbremsen?

Mein erstes Resumée: die perfekte Bremse gibt es nicht für Personen, die das Fahrrad immer nutzen. Irgendwelche Probleme / Problemchen scheinen immer aufzutreten. Mit der BB7 kenne ich mich aus, die Bremswirkung genügt mir vollkommen. Dennoch macht es vielleicht Sinn, auch mal die Spyke auszuprobieren - aber ich müsste halt gleich 2 für das Trike kaufen, denn auf der einen Seite BB7 und auf der anderen Seite Spyke scheint mir keine gute Lösung zu sein.

Die BB7 lässt sich auf Tour halt immer flicken. Auch wenn des Innere Plastikstellrad nach langen ausgiebigen Bremsen schon mal anschmort.
Beides kann ich bestätigen. Der erste Punkt ist für mich besonders wichtig, das dürfte bei der Spyke aber auch möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten