Mache gerade die Parkplätze in der Umgebung unsicher und versuche, das Fahren von Achten etc. zu lernen... Lenken mit dem QX-100 erinnert mich an meinen Motorbootführerschein. Zuerst merkt man den Lenkeinschlag nicht und plötzlich ganz gewaltig. Bin mir aber nicht sicher, ob's am Sitz liegt: habe ja nicht den Originalsitz wie hier https://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=128483 bzw. https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...100-Focus-05-adventure-ready.jpg?v=1534931970, sondern einen relativ flachen Holzsitz (nochmals danke, Felix!). Hab das Gefühl, dass sich so der Schwerpunkt nach hinten verschiebt und ich vielleicht auch daher Probleme beim Fahren von engen Kurven habe... Eventuel braucht's halt auch noch einige Stunden Gewöhnung oder liegt's am Sitz? Derzeit verspüre ich einen ganz schönen Muskelkater im Bereich Brust, Schultern und Oberarme. Den Originalsitz kann ich derzeit nicht testen, da er kleine Risse hat. Die verwendete Alu-Legierung ist anscheinend auch nicht optimal zum Schweissen. Muss 'mal bei einem Fachbetrieb nachfragen.
Dan meinte hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/cruzbike-qx100-erfahrungen.62954/post-1297498, ich bräuchte 200km, bis ich mich auf einer Strasse wohl fühle. Bergab und gerade ist ok, übel ist es mit seitlichem Gefälle und beim Anfahren. Allerdings liegt's schätze auch an der nicht optimalen Kettenlinie (die Achse des Tretlagers dürfte ruhig auf jeden Seite ca. 1cm kürzer sein). Je kleiner der Q-Faktor, desto kleiner der Einfluss des Tretens auf das Lenkverhalten, da der Hebel kleiner ist, könnte ich mir vorstellen...
Edit: das QX-100 auf der cruzbike Seite: https://cruzbike.com/blogs/blog/product-spotlight-qx100
Dan meinte hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/cruzbike-qx100-erfahrungen.62954/post-1297498, ich bräuchte 200km, bis ich mich auf einer Strasse wohl fühle. Bergab und gerade ist ok, übel ist es mit seitlichem Gefälle und beim Anfahren. Allerdings liegt's schätze auch an der nicht optimalen Kettenlinie (die Achse des Tretlagers dürfte ruhig auf jeden Seite ca. 1cm kürzer sein). Je kleiner der Q-Faktor, desto kleiner der Einfluss des Tretens auf das Lenkverhalten, da der Hebel kleiner ist, könnte ich mir vorstellen...
Edit: das QX-100 auf der cruzbike Seite: https://cruzbike.com/blogs/blog/product-spotlight-qx100
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