Maximale Leistung: VM/Liegerad vs. Upright

AW: Milan SL Race Edition CAS

... Beim Up kann ich kurz hinter dem Totpunkt mein Bein problemlos durchstrecken....

Also jetzt muss ich mir das mal bildlich vorstellen. Du drückst das linke Bein kurz nach der obersten Pedalstellung durch. Und das rechte Bein? Ist das 2x170mm länger oder baumelt es dann 2x170mm über dem rechten Pedal kurz nach der tiefsten Pedalstellung?
Ich komm nicht draus.
 
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2 Minuten 700Watt = Geschenk :D
Neues Avatar? Ist das der Bolide?
Ey, und wenn das Monster so schnell ist, dann geb ich hier jetzt offiziell meine Bestellung bekannt!
Ja, die stehen, und bleiben bestehen.
Das ist das Strada, das am Limit schnelle kommt danach, an die 8-10 cm schmäler als das df, es wird praktisch ein deutlich weniger alltagstaugliches kleines df.
Aber wir gehen schon wieder ot , da könnten wir durchaus im Forum darüber schreiben, mich würde interessieren wer daran Interesse hat, den ich für mich reichen zu Beispiel 18m wendekreis aus, hochglanz Oberfläche brauche ich auch nicht usw.
 
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Cool, ich will eins. Mach nen Faden auf.
Was hat der SL mit der breiten Gingko?
16m? Ich brauch kein Komfort. Das Vieh muss nur brutal schnell sein
 
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Der Sl hatte mal 16m gehabt, besser wär's wenn man das neue kennt, soll ja evtl auch hübsch sein bzw gefallen.
Wo denn Neu oder in ein kleines neues schnelles
 
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Also jetzt muss ich mir das mal bildlich vorstellen. Du drückst das linke Bein kurz nach der obersten Pedalstellung durch. Und das rechte Bein? Ist das 2x170mm länger oder baumelt es dann 2x170mm über dem rechten Pedal kurz nach der tiefsten Pedalstellung?
Ich komm nicht draus.

Das ist natürlich richtig - der untere Fuß sollte schon Kontakt zum Pedal behalten... Ich denke, die Grundüberlegung stimmt trotzdem - wenn ich mal Fußbewegungen ignoriere, kann der Po im Wiegtritt ungefähr um die einfache Kurbellänge auf- und abwandern und dabei Energie zwischenspeichern.
Dabei fäält mir ein, ich habe schon Leute (eher 30kg Hollandrad ohne Schaltung) so Wiegetritt fahren sehen, dass der untere Fuß nicht mehr durchgängig auf dem Pedal stand...

Gruß, Peer
 
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Also ich kann auch Energie im Po zwischenspeichern. Manchmal ist's der reinste Gasdruckspeicher.:eek:

Aber ja, ich mag auch Wiegetritt, ist so schön erholsam.
Nur auf der Liege tu ich mich noch schwer damit.:(
 
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Aber ja, ich mag auch Wiegetritt, ist so schön erholsam.
Nur auf der Liege tu ich mich noch schwer damit.:(

Einfach die Schulterblätter gegen den Sitz pressen, dann kann man den Hintern auch auf der Liege in die Luft. Bei extrem flachen Winkeln braucht man nur die entsprechende Bauchmuskulatur. Aber ob man so mehr Kraft auf's Pedal bekommt?

*ROTFL* Ich frage mich gerade wie ein echter Ersatz fuer einen Wiegetritt auf dem Trike aussieht. Fliegt abwechselnd ein Rad in die Luft oder dreht sich der Fahrer wie ein tasmanischer Teufel?
 
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so selten ist die nicht...
werden sicher mehr Rennradler mit Leistungsmessung rumfahren als Velofahrer ;)

sogar ein Botenkollege von mir hat sowas in seinem Rennradl verbaut
das war vor 4 Jahren schon

Wiegetritt: ja, das ist doch das, was das FAhren mit einem Rennrad "sportlich" macht.. das coole

in einem anderen Thread wurde ja mal gefragt, wie man nur so ein Steinzeit-Gefährt wie ein Rennrad überhaupt fahren kann und will, wenns doch Velomobile gibt
am Rennrad hat man halt verschiedene Sitz/Stütz und Tretmöglichkeiten - der wechsel macht die GEschichte interessant

siehe Spinning-Kurse...
ein Spinningkurs mit Liegerädern drinnen wäre wahrscheinlich nur halb so spannend

so kann man eben im Sitzen spinnen, im Stehen (Runnings), im Wiegetritt, oder z.b. Jumps machen (schneller wechsel von Sitzender Position und Wiegetritt),
man kann aufrecht sitzen, Hände am Lenker haben mit neigugn nach vorne oder in Untenlenkerposition bzw. auch Triaposition gehen

hier gibt's im Forum ja ein schönes Video in guter Qualität, Rennradler vs. Liegeradler (auf einem Highracer glaub ich von troytec (?))

und hier wirkt der Rennradler sehr dynamisch, in den Kurven das Knie aussetzen wie die Motorradfahrer, den Sattel verlassen, Wiegetritt, Tief am Lenker, normale Sitzhaltung, Stampen im Wiegetritt oder schnell spinnend etc...
der Liegeradler im Troytec hingegen schaut immer gleich aus, egal ob bergauf, bergab oder geradeaus oder in der Kurve...
keine Änderung der Haltung zu sehen, Kadenz auch annähernd immer gleich
man könnte fast meinen er wäre Querschnittsgelähmt, aber in die verkehrte Richtung (Beine in Ordnung, Rest gelähmt)
Kopf auf der Kopfstütze und immer in gleicher Position

das mag alles sehr effizient und Windschlüpfrig sein, besser als am Rennradl - immer optimale Kadenz, etc. etc.
aber vielleicht ist eben auch das der Reiz am Rennrad, warum immernoch Leute diese "Steinzeit-Räder" kaufen ;)

ich bin ja absoluter Anfänger was das Liegen angeht.. gerademal 250km hinter mir
was ich jetzt aber schon weiß: am UP freue ich mich sogar auf Steigungen, 1000hm bergauf, 1500hm rauf ? das macht Spaß
am Trike liegend hingegen werden Steigungen ungut spürbar die ich vorher gar nicht richtig wahrgenommen habe ;)
 
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das mag alles sehr effizient und Windschlüpfrig sein, besser als am Rennradl - immer optimale Kadenz, etc. etc.
aber vielleicht ist eben auch das der Reiz am Rennrad, warum immernoch Leute diese "Steinzeit-Räder" kaufen ;)
Ja, du hast im Grunde recht. Ein Rennrad ist wie ein Mountainbike ein Sportgerät und kein sinnvolles Fortbewegungsmittel :p
Halt so wie auch ein Rhönrad, ein Stepper, ein Hometrainer ...
 
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Einfach die Schulterblätter gegen den Sitz pressen, dann kann man den Hintern auch auf der Liege in die Luft. Bei extrem flachen Winkeln braucht man nur die entsprechende Bauchmuskulatur. Aber ob man so mehr Kraft auf's Pedal bekommt?
Anders als immer wieder behauptet wird, kann auch beim Liegerad Fahren die Rumpfmuskulatur trainiert werden. Wenn man Übungen wie die von dir beschriebene (bei der ich das Gefühl habe, damit eine Menge Vortrieb herauszuholen) zwischendurch öfter macht, bleibt auf langen Strecken der Rücken beweglich und man bekommt auch keinen Recumbent Butt.
 
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Das ist ja interessant: Dich hebt es doch nicht aus dem Sattel wie auf dem Up, sondern du stützt dich im Schalensitz ab. Also verbrauchen die Arme keine zusätzliche Energie durch ziehen am Lenker.

Wie erklärst du dir das, dass du trotzdem weniger Kraft auf die Pedale bringst?

Rein aus dem Gefühl her: Es fehlt ein Spannungsbogen im Körper und die Schulter allein zum Abstützen reicht nicht.

Ich persönlich habe im Velomobil drei Optionen:
- normal im Sitz: Stundenlange relativ gleichmässige Leistungsabgabe.
- mit den Schultern abgestützt, Po etwas entlastet, Körper gestreckt: Für die kleine Lastspitze an einer kurzen Rampe, kurze Sprints beim Überholen
- Doppelmanta, Po in der Luft, Rücken an den Süllrand gedrückt, relativ enger Hüftwinkel: Sprintanfahrten und längere Lastspitzen.

Der Unterschied zwischen den beiden letzten ist nicht nur die bessere Kühlung im Doppelmanta, sondern bei mir auch bessere Biomechanik: Ich kann im Doppelmanta Steigungen einigermaßen rund hochdrücken (von Trittfrequenz brauchen wird da nicht mehr sprechen), wo ich mit am Sitz abgestützten Schultern nicht mehr über den vorderen Totpunkt komme.

Das könnte eventuell teilweise auch damit zusammenhängen, dass mein Sitz optimiert werden sollte. Ich habe allerdings keine Idee, wie ich das anfangen sollte und ob das noch was bringt.

Beobachtung beim Trike: Wenn ich mich mit den Schultern gegen den Sitz und den Händen gegen die Lenkung (Catrike, da geht das) abstütze geht mehr als nur mit den Schultern abgestützt.

Anekdote: Neulich, nach langer Zeit mal wieder Wiegetritt auf dem Rennrad auf der Spirale an der Bonner Nordbrücke hoch: Ich fragte mich, wann es anfangen würde weh zu tun, da war ich schon oben. :eek:
 
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Anekdote: Neulich, nach langer Zeit mal wieder Wiegetritt auf dem Rennrad auf der Spirale an der Bonner Nordbrücke hoch: Ich fragte mich, wann es anfangen würde weh zu tun, da war ich schon oben. :eek:

Bitte nochmal mit Differenzgewicht zu den anderen Rädern im Rucksack wiederholen ... :D
 
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Bitte nochmal mit Differenzgewicht zu den anderen Rädern im Rucksack wiederholen ... :D

Muss man nicht jedes Rad nehmen, wie es ist? Reicht es nicht, dass ich mit dem Rennrad viel schneller oben bin?

Du hast keinen Sitz sondern ne Hängematte, wenn Du einen möchtest bestell in explizit

Nur steifer allein reicht nicht, wenn, dann sollte er auch richtig passen.
 
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Hallo
Du großer Racker,
Ich bin 154 lang, den ich passe gut in das xs rein, denn 180cm gehen da auf keinen Fall.

Ich will Dich mal anspornen.
Wenn Du Zwei Minuten 700 Watt leistest baue ich für Dich als Geschenk mit allen Kosten das nächste Meisterwerk ( also mein 5tes Modell) für Dich.

Zwei Minuten 700 Watt dürften 95 drin sein.
Du wirst mit deinem nie die 90kmh Schallmauer durch brechen, jnmogliche ist es aber nicht. Aber mit dem neuen Geschenk an Dir wirst Du es mit Sicherheit schaffen

Heute bin ich mal auf die Piste gefahren um zu checken was geht.
16°Grad, Sonne, kein Wind.
:) ich mich schön warmgefahren und dann ordentlich rein gelatscht.... So für ungefähr 5 Sekunden :eek: auf einmal gingen die Maschinen aus. Da kam gar nichts mehr.
5 Sekunden vielleicht 450Watt. Das war echt doof.
Liegt wohl an der kohlenhydratarmen Ernährung.
 
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