Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

S

saveman168

Ich weiß, das die meisten, die sich hier rumtummeln eher zu den sportlichen und schlanken Jungs gehören. (ich weiß nicht wirklich, sondern nehme dies lediglich an) Ich selber bin in den letzten Jahren Rennrad gefahren und habe wenn ich gut im Training war 95kg gewogen. Habe dabei einen 30-er Schnitt geschafft. Nun habe ich bedingt durch berufliche Aktivitäten dieses Jahr gar keine Zeit für Sport gehabt und habe nun 110kg. (ich weiß "fetter Sack") Was mich interessieren würde, ist das max. Gewicht was so ein Evo Rad mitmacht. Save
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Bevor die wirklich belastbaren Aussagen von Daniel oder Michael Beyss kommen, lege ich mein Wissen dar.

Als ich mein Evo (nicht R) gekauft habe, stand in der AGB ein maximales Gesamtgewicht von 125Kg drin. Ich wog zu der Zeit um 100Kg. Fahrstil war nicht besonders vorsichtig. Mit der Zeit habe ich mich an und über die Grenzen getastet. Und so manches, böses Schlagloch habe ich auch mitgenommen. Das Evo ist nun 2 Jahre alt, hat 6500Km Kurzstreckenbetrieb hinter sich und zeigt keine Ermüdungserscheinungen.

Die Hersteller bauen ihre Velomobile schon so, dass man sich bis zum zulässigen Gesamtgewicht keine Gedanken zur Stabilität machen muss. Wenn man entsprechend darüber kommt, muss man halt bei Schlaglöchern, Stufen usw. etwas die Geschwidigkeit rausnehmen.
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

O.K. dann bin ich dick, aber nicht zu dick.....

zumindest für das EVO:D

DANKE


save
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Servus,
ich wiege so um die 70 kg bei 180 cm und passe "gerade noch so" in das R rein.
wenn man mehr wiegt hat man ja auch mehr Volumen, man ist entweder länger oder breiter oder beides.
Das ist für so extreme Geräte wie das R oder K schon grenzwertig.

Das Gewicht ist da sicher nicht das Problem, die Fahrzeuge sind sehr stabil gebaut.

Ich würde auch mal das "normale" Evo ins Auge fassen, das gibt's ja wahlweise auch mit den ganzen Features, die das R hat und kostet dann auch nicht viel mehr.

Fahr einfach mal so ein Teil Probe, dann merkst du ziemlich schnel, wo du dich wohl drin fühlst.
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Wenn ich wusste würde ich von Werk schon etwas verändern. Wobei vorne immer alles ausreichend Dimensioniert. Seit kurzen sind Sie sogar er überdimensioniert. Bei gefedert würde ich nur ein anderes hinteres Laufrad nehmen.
Wie auch immer vor Ort kann man auf einiges Eingehen. Breiter gehen alle zu bauen.
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

ich wiege so um die 70 kg bei 180 cm und passe "gerade noch so" in das R rein.

Hi Jörgi,

ich bin 180cm und wiege schlanke 85kg. Manchmal schelifen die Schenkel an den Federbeindomen. Aber alles im grünen Bereich. Es ist für mich wie ein Maßanzug. Fühle mich wie in Mamas Schoß.

Ciao
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

...Als ich mein Evo (nicht R) gekauft habe, stand in der AGB ein maximales Gesamtgewicht von 125Kg drin. Ich wog zu der Zeit um 100Kg. ... Mit der Zeit habe ich mich an und über die Grenzen getastet...
wenn man will, kann man Dich auch falsch verstehen :D
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Danke, ich bin ja nicht der Madeba mit Delle vorn und Hinten :D

Ausserdem lebe ich derzeit dellenfrei, der Daniel hat's wieder heile gemacht...
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Meine 110kg sind mein derzeitiger TOP-Wert (damit mich keiner falsch versteht von oben gesehen)

Denke wenn ich mal wieder Gas gebe werde ich relativ schnell wieder bei 100kg sein. Da ich 192cm lang bin, muss ich sowieso mal schauen was mir hier passt. Da ich aus Krefeld komme sollte Straelen nicht wirklich ein Problem für mich sein. :)

save
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Servus,
ich wiege so um die 70 kg bei 180 cm und passe "gerade noch so" in das R rein.

Also ich bin in Daniel's gelben Evo-R nur drin gesessen und hab in den Freilauf gekurbelt, aber mit meinen damals ~78Kg (auch 1,8m groß) hatte ich keine Probleme. Mit konkreten Kaufabsichten würde ich natürlich nochmal probefahren.
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Dank eigenem, geräumigen Velayo würde ich mir wohl eher wie in der sprichwörtlichen Sardinendose vorkommen.
Wobei Daniel mir ein K bei meinen 183 / 66 schön eng anpassen könnte.:dafuer:
Ich unterbiete somit sogar noch Jörg :rolleyes:
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Ich fahr mit einem EVO und meine 193 und 100kg passen gut hinein. Nur mein Füsse sind bein grösse 43 das maximum. Wenn ich nicht aufpasse rebe ich an der scheibe und Boden (mein Evo ist vorne geschlossen)
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Nur mein Füsse sind bein grösse 43 das maximum. Wenn ich nicht aufpasse rebe ich an der scheibe und Boden (mein Evo ist vorne geschlossen)

Ich fahre das R und habe mit Schuhgröße 45 mit einer Kurbel 170mm keine Probleme. Solltest eventuell deine Schuhplatten ganz nach vorne montieren.

Ciao
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Ich bin zwar nur mit 73kg unterwegs, aber nicht immer allein ;-). Bin an der Ahr schon mal etwa 20km mit Freundin hinten drauf gefahren (bei geschlossener Luke natürlich, damit das Gejammer etwas gedämpft wurde;-) . Sie hatte so eine Art "kleines Schwarzes" an was den sicher Sitz (ohne Strumpfhose) auch erst ermöglicht hat. Sonst hätte sie sich auch nicht halten können. Ging erstaunlich gut und war ein Heidengaudi. Die Speichen haben nicht einmal geknurrt, geschweige anderer Probleme. Auf der Hinterachse war schon kräftig Gewicht. Also ich denke, das Körpervolumen ist da eher die Grenze beim R.
 
AW: Max. Gewicht für Evo-R oder Evo-K

Ich hoffe das endet nicht wie auf dem Laufsteg :rolleyes:.

Keine Angst, ich fresse wie eine 7-köpfige Raupe und lass den Finger schön aus dem Hals :D. Ich bin von Natur aus so ein Leichtgewicht aber durchaus ganz gut trainiert und halbwegs sportlich.
 
Zurück
Oben Unten