Maße AW4 ohne Nase

Beiträge
755
Hallo zusammen,
in regelmäßigen Abständen bekomme ich einen Allewederrückfall und spiele mit dem Gedanken mir wieder einen Bausatz zu kaufen. Leider ist bei mir Platz Mangelware.
Wenn ich aber die Nase weglassen würde. Den Mast bündig abschneide und an Stelle der Nase ein Alulochblech als "Kühlergrill" und drei Gummifüse befestige, könnte ich das AW4 evt. aufrecht stehend abstellen.

Was meint Ihr,
Leidet die Aerodynamik dadurch spürbar?
Wie lang ist ein AW4 ohne Nasenkonus?
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Moin,
Maße kann ich leider nicht liefern, aber warum machst du die Nase nicht leicht abnehmbar und packst sie beim parken in das Alleweder. Der Einstieg sollte groß genug sein...

Ciao,
Andreas
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Hallo Andreas,
ich hatte ja schon mal ein AW4 und war damit eher langsamer als heute mit dem Nazca. Das AW möchte ich wie ein Trike benutzen (20er Schnitt +X). Die Nase wärer dann nur für das Design nützlich. Mit dem Lochblech als "Kühlergrill" wäre die Belüftung bestimmt super. Im Winter würde ich den "Kühlergrill" verschließen. Die Optik wäre bestimmt interessant. Alles wäre aus Alu ohne Plastikkram. Vielleicht würde ich noch einen 15 cm kürzeren AW5 Bausatz bekommen. Dann könnte ich ca. 40 cm Länge sparen.
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Moin Ritzel
ich bin mit "Deinen" AW fast genauso schnell wie mit meinen Toxy ZR, Du warst bestimmt noch nicht richtig drauf trainiert. Gestern habe ich mir vorne zwei Gepäckfächer eingepoppt a la Milan für Dinge die gerne dabei habe aber selten benutze.
Ich halte das AW4 immer noch für das VM das meinen bedarf am besten abdeckt.

Gruß Tom
PS: Danke für das tolle AW! jetzt schon seit 40000km
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Hallo Ritzel,

mein Allewederbausatz ist ja mittlerweile zu Hause, aber noch bin ich
nicht zum Bauen gekommen.
Ich dachte schon daran, die Nase mit einem Scharnier zu befestigen, dann hätte man gleich
einen Kofferraum im vorderen Bereich. Die Nase könnte man dann im Prinzip senkrecht aufklappen
und dann müsste das Fahrzeug gleich mal um ca. 25cm (geschätzt) kürzer sein.
Aber ob das funktioniert? Vielleich wäre das bei dir auch eine Lösung des Platzproblems.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Kofferraum im vorderen Bereich. Die Nase könnte man dann im Prinzip senkrecht aufklappen ...
... und der Kofferrauminhalt würde auf den Boden fallen. Vielleicht das Scharnier lieber seitlich anbringen oder in Ritzels Fall eben die Nase insgesamt abnehmbar gestalten?
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Moin Ritzel
ich bin mit "Deinen" AW fast genauso schnell wie mit meinen Toxy ZR, Du warst bestimmt noch nicht richtig drauf trainiert. Gestern habe ich mir vorne zwei Gepäckfächer eingepoppt a la Milan für Dinge die gerne dabei habe aber selten benutze.
Ich halte das AW4 immer noch für das VM das meinen bedarf am besten abdeckt.

Gruß Tom
PS: Danke für das tolle AW! jetzt schon seit 40000km

Mich würde interessieren wie das Gepäckteil vorne aussieht.
Kannst du Bilder einstellen oder Skizzen?
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Hallo Ritzel,

gerade gemessen an meinem fast wieder hergestellten AW4: an der Oberkante (das ist die längere Seite) knapp 240cm, ohne Rücklicht. Aber bedenke, daß der vorderste Spant etwa 10° nach vorne geneigt ist gegenüber dem Tretlagermast. Damit ist Deine "Standfläche", wenn Du es aufrecht hinstellen willst, schief, und es wird wahrscheinlich nicht freiwillig stehen.
Ich persönlich würde auch eher dazu tendieren, die Plastiknase mit 4 Schnellverschlüssen zu befestigen, das ist aerodynamisch bestimmt deutlich besser (ok, beim AW vielleicht nicht unbedingt das Top-Argument :p) und läßt sich zum Verstauen in ein paar Sekunden entfernen.

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Mich würde interessieren wie das Gepäckteil vorne aussieht.
Kannst du Bilder einstellen oder Skizzen?
ich habe einfach ein Blech vom Radkasten bis zur Nase eingefügt. Bestestigt am Radkasten, Boden und den CNC-Frästeil für die Nase, es läuft etwas schräg nach vorne damit die Füße beim treten und auch noch beim ausklicken vorbei kommen. Dass Blech ist etwa 50*23cm und läuft in waage zur Nase. Am Radkasten sind etwa 13cm Platz am der Nase 2cm. Das reicht für meine Notfalljacke, Erste Hilfe Tasche, Einkaufstüten und noch ein bisschen Kleinkram, ich muss mich allerdings schon etwas strecken damit ich überall rankomme.

Tom
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Aber bedenke, daß der vorderste Spant etwa 10° nach vorne geneigt ist gegenüber dem Tretlagermast. Damit ist Deine "Standfläche", wenn Du es aufrecht hinstellen willst, schief, und es wird wahrscheinlich nicht freiwillig stehen.

Er könnte theoretisch an der einen Seite zwei Skate-Rollen anbringen ... Dann ist die Fläche gerade und das AW lässt sich besser hochkant verschieben.
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

... und der Kofferrauminhalt würde auf den Boden fallen. Vielleicht das Scharnier lieber seitlich anbringen oder in Ritzels Fall eben die Nase insgesamt abnehmbar gestalten?
oder einen Innendeckel einbauen damit es nicht rausfallen kann, 180Grad aufklappen Innendeckel nach unten aufklappen ?

Er könnte theoretisch an der einen Seite zwei Skate-Rollen anbringen ... Dann ist die Fläche gerade und das AW lässt sich besser hochkant verschieben.
Die Idee ist ganz gut, nur Frage ich mich, könnte das VM dann nicht gleich an Harken an der Wand oder in einem Schrank aufgehangen werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maße AW4 ohne Nase

ich habe einfach ein Blech vom Radkasten bis zur Nase eingefügt.

Hab nun schon ne grobe Idee... Ein (paar...??) Bild (er) wären trotzdem nicht schlecht.
Stauraum hat man nie zuviel...
Schon wieder "Systemoptimierung" *argh* ...
Aber muss wohl sein
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Die Idee ist ganz gut, nur Frage ich mich, könnte das VM dann nicht gleich an Harken an der Wand oder in einem Schrank aufgehangen werden ?

Wenn Du einen Haken nimmst könnte das fast gehen ... wenn die Deckenhöhe denn ausreicht :D.
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Hallo Ralf,

danke für die "2,40m". Mist meine Garage ist niedriger.
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Hallo Reinhard,

gute Idee mit den Skaterrollen. Ich hatte mir so eine Art Bodenbrett mit geeigneten Ausformungen als "dockingstation" vorgestellt. Zusätzlich an der Wand mit Gurt gesichert.

Ich habe das AW gar nicht so groß (2,4m) in Erinnerung.
 
AW: Maße AW4 ohne Nase

Hallo Bewe,

das hatte ich für´s Anthrotech ausprobiert. Es war ziemlich schwer das Rad hochzuziehen. Bringt auch nur was wenn die Decke so hoch ist das man unten durch gehen kann. Wenn das Anthro oben war hatte sich unter dem Anthro immer automatisch Gerümpel gesammelt, das ich dann immer erst vorm ablassen weg räumen musste.
Bringt nix.
 
Zurück
Oben Unten