Marktübersicht von Slyway

Beiträge
297
Zahlen über den Liegerad Markt
(Quelle: http://www.ligfiets.net/nieuws/bericht.php3?id=2495&volledig=1; 24.3.2008)


Slyway, der Liegerad Hersteller aus Italien, hat versucht, eine Übersicht über den weltweiten Liegeradmarkt zu erstellen. Diese Übersicht ist auf Englisch auf der LigfietsPlaza (s. Quellenangabe) veröffentlicht worden. Diese Übersetzung aus dem Englischen ist natürlich wie jede Übersetzung eine Interpretation, insbesondere weil der Autor kein englischer Muttersprachler ist.

"Ich gehe von 60 Herstellern (Liegeräder, Trikes, Velomobile) in 14 Ländern aus.
Deutschland: 17
USA: 15
Niederlande: 12
Andere: 16
14 Hersteller sind in den letzten drei bis vier Jahren gegründet worden: das entspricht einem Wachstum von 23%.

Auf Liegeräder/Trikes/Velomobile spezialisierte Händler werden auf 600 geschätzt (Stand: Februar 2008)
47% in Europa
47% in USA und Kanada
2% in Asien
4% in anderen Ländern und Kontinenten

In Bike Europe, August 2007, S. 47, schreibt German Eslava: „dieser Nischenmarkt kommt in Europa auf geschätzte 12.000 verkaufte Einheiten pro Jahr.“

Ich gehe davon aus, dass die geschätzten Verkaufsraten in Europa und USA&Kanada ungefähr gleich sind und in Asien und den anderen Ländern 70% (des Händleranteils) betragen. Daraus ergibt sich:
Europa: 12.000 Einheiten = 48%
USA und Kanada: 11.831 Einheiten = 48%
Asien: 414 Einheiten = 1,7 %
Andere: 651 Einheiten = 2,6%
Summe: 24.896 Einheiten pro Jahr (2007)

Ausgehend von einer Gaußschen Verteilung der Verkaufseinheiten pro Jahr und von Verkaufspreisen zwischen 300 € und 6.000 € ergibt sich:
Insgesamt 50.291.000 € für das Jahr 2007
Europa: 24.240.000 €
USA und Kanada: 23.899.000 €
Asien: 836.000 €
Andere: 1.315.000 €

Ich mache euch diese Ergebnisse zugänglich, weil ich denke, das auf Liegeräder/Trikes/Velomobile spezialisierte Publikationen, Hersteller nach ihren Verkäufen und ihren Zukunftsplänen fragen sollten, um genauere Daten zu erhalten. Eine derartige Untersuchung kann dem ganzen Markt helfen. Wenn Hersteller, Kunden und Händler eine (gemeinsame) globale Vision haben (in welche Richtung gehen wir?), dann werden sie mehr Zukunftsvertrauen entwickeln."

Soweit Slyway. Was sagt ihr dazu? Besonders die im Forum aktiven Hersteller und Händler?

fragt Ulrich
 
AW: Marktübersicht von Slyway

Hallo,

an sich eine sehr interessante Übersicht. Noch interessanter wäre es allerdings, wenn man die Slywayprodukte auch mal auf der Spezi 2008 anreiten könnte. Bei den ausstellenden Herstellern ist Slyway leider bis jetzt noch nicht dabei.

Lieben Gruß

Christoph
 
Zurück
Oben Unten