Mantel ploppt von Felge

Beiträge
285
Hallihallo!

Ich brauche mal Eure Hilfe weil ich nicht weiter weiss:

Ich baue gerade ein ca. 20 Jahre altes Flux S-RX zum Ratrodbike um (ausführliche Dokumentation folgt alsbald). Bisher war auf der vorderen Aluminiumfelge (Delfi) ein Schwalbe Marathon 20 x 1.50 aufgezogen. Der Mantel läßt sich auch optimal auf- und abziehen. Die Felge sieht eigentlich nach Augenschein noch sehr wenig gefahren aus und hat 19 mm Maulweite. Damit die Optik passt habe ich mir Panaracer Pasela in der gleichen Größe gekauft (Gumwall). Beim aufziehen auf die vorderradfelge habe ich das Problem gehabt, dass beim geringsten aufpumpen der Mantel irgendwo von der Felge "ploppt". Da ich das auf den Reifen geschoben habe, habe ich die Mäntel zurückgegeben. Nun habe ich cremefarbene "Deli" - Reifen in 20 x 1.75 gekauft. Freudig habe ich heute versucht die Reifen aufzuziehen. Der hintere (26 zoll) ging fast nicht auf die Felge (den bekomme ich nie wieder herunter...)- mir schwante bereits böses...

Auch hier wieder das gleiche: Ich bekomme den Reifen vorne recht gut auf die Felge. Sobald ich ihn aufpumpe wölbt sich der Mantel an irgend einer Stelle von der Felge. Ist die Felge hinüber? So etwas hatte ich noch nie?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
 
Normalerweise hat man diesen Effekt mit Drahtreifen wenn genannter Draht gerissenen ist...immer gerne bei den Marathons. Aber wie du es schilderst passiert das bei mehreren Modellen. Dann muss es schon die Felge sein. ... Oder du machst evt. immer den gleichen Fehler das du beim Aufziehen den Draht immer wieder durchreist..z.B. indem du einen großen Hebel benutzt. Grundsätzlich machst du wahrscheinlich einen Fehler: Beim Auf der Abziehen must du die Flanken des Reifens einmal runherum zur Felgenmitte, dem Felgenbett drücken. Dann geht es vermutlich einfacher.
 
20 x 1.50 aufgezogen
Was hat denn der Reifen für ein ETRTO-Maß? Und welches Maß hat die Felge?
Die Zoll-Angaben helfen dir nicht weiter, denn es gibt 20"-Felgen, die einen Durchmesser von 387 oder 390 oder 400 oder 406 (meistens) oder 419 oder 432 oder 438 oder 440 oder 451 (auch häufig) haben.
Der Reifen dazu ist dann ein 406 x ** mm oder 451 x ** mm, in beiden Fällen steht aber 20" auf der Reifenflanke …

Lass dich nicht vom Imperialen System verwirren, nur metrisch ist eindeutig ;-)
 
Hallo Tkosi!
Nein, der Draht ist definitiv nicht gerissen. Der Marathon passt auch super auf die Felge. Ich drücke schon schön gleichmäßig den Mantel ins Felgenbett. Bis auf die Stelle vom Ventil (Sclaverand) geht das prima, der Mantel legt sich erst einmal schön rund an. Dann ploppt es an nicht vorher definierbaren stellen heraus.
Vielen Dank erst einmal fürs "mitdenken"
Flittchen
[DOUBLEPOST=1501685517][/DOUBLEPOST]Hallo hering!
Leider habe ich auf der Felge keinerlei Prägung gefunden. Ich könnte natürlich heute abend mal den Durchmesser messen...
Reifen schaue ich auch noch einmal...
Danke erst einmal!

Flittchen
 
Servus Hering,
denn es gibt 20"-Felgen, die einen Durchmesser von 387 oder 390 oder 400 oder 406 (meistens) oder 419 oder 432 oder 438 oder 440 oder 451 (auch häufig) haben.
wo findet man denn 387 oder 400? Auf dieser Seite sind die nicht aufgelistet.
Bei den Maßen 438 (Flevo?) und 440 (PeerGynt) könnte ich mir so ein Verhalten schon vorstellen.

Gruß
Felix

PS: Ansonsten habe ich das "Ploppen" auch nur bei Schwalbereifen mit gebrochenem oder auseinandergezogenem Draht gehabt.
 
Ist die Felge hinüber?
Dass Felgen mit der Zeit kleiner werden, glaube ich jetzt nicht. Haben die Felgenhörner einen Haken oder sind sie auf der Innenseite glatt? Obwohl, das sollte eigentlich erst oberhalb von 3 bar eine Rolle spielen...
Falls Du eine andere Felge mit gleicher Nenngröße zur Hand hast, kannst Du die ja mal neben das Rad auf den Boden stellen und direkt das Profil des Reifensitzes (d.h. der Schulter neben dem Felgenbett) vergleichen.
 
Hallo Fanfan!
Ja, die Felgen haben einen Haken (recht stark verrundet innen). Ich weiß ja auch nicht wie alt die Felgen sind ...(das weiß vielleicht noch Herr Mischner von Flux...hm)
Komisch ist ja, dass der Reifen recht "normal" raufgeht (also einmal hebeln und `drauf ist der Mantel). Der Mantel scheint auch gut anzuliegen und dann plötzlich kommt der Mantel an einer Stelle aus der Felge.

Die Mäntel die herausrutschen sind jedenfalls schon einmal:
Panaracer Pasela: 38 - 406
und
Deli S - 206 : 47 - 406

Wenn ich nachher Feierabend habe messe ich mal die Felge und schaue was auf dem Marathon-Racer steht (der geht ja super!).
Danke erst einmal!

Flittchen
 
So, habe noch einmal nachgesehen: Der Schwalbe der super sitzt und gut `draufgeht: 40 - 406
Die Felge hat einen gemessenen Außendurchmesser von 413 mm (so genau ich konnte...).
Ich versteh`s nicht...

Schöne Grüße
Flittchen
 
Bei einer 406er Felge bei mir komme ich auf 418mm: Rad im Türrahmen auf den Boden gestellt, Geodreieck am Rahmen runter auf die Felge geschoben, Höhe des Geodreiecks über dem Boden gemessen. Ich hab dann noch vom Außenrand der Felge herunter mit dem Messschieber weitergemessen. Der Haken endet ca. 2mm tiefer und die Schulter am Felgenbett liegt 7mm tiefer, d.h. der Reifenwulst des aufgepumpten Reifens wird nach außen bei 414mm und nach innen bei 404mm eingegrenzt.
Der Reifensitzdurchmesser ist also 2mm kleiner als das ETRTO-Maß - ob das Messfehler bei mir oder Toleranzen in der Felge sind oder ob das so sein muss, weiß ich nicht.
 
Hallo Fanfan!
Danke für`s messen! Ich denke ich brauche ein neues Laufrad vorne. Das dumme ist, ich habe schon eine Menge Arbeit in die "alte" Felge gesteckt!

Schöne Grüße
Flittchen
 
Du kannst noch dickeres Felgenband versuchen bzw. mehrere Lagen. Dann ist der Reifen zwangsweise schon einigermaßen zentriert, bevor er aufgepumpt wird, ist aber natürlich auch strammer zu montieren. Außerdem solltest Du den Wulst auf Knicke untersuchen und diese ggfs. von Hand richten. Ein geknickter Draht wird auch vom Luftdruck nicht mehr rundgezogen.
 
Felgenumfang wäre vielleicht mal noch ne Messung wert. Mit Kleks Farbe und abrollen und so..

Bei meinem S-Comp von vielleicht 1994 mit 451er Vorderradfelge geht der Reifen eher superschwer drauf und fast garnicht wieder runter. Da meinte der CUM auch mal, daß die bissl groß waren. Ich habe das allerdings nie gegengeprüft. Vielleicht ham die das Material, was bei deiner Felge fehlt.. *g*

Martin
 
Hallo Martin!
...der war gut!
Aber so ein S-Comp in Originalausstattung habe ich auch noch, übrigens auch von 1995. Da sind auch so seltene Felgen drauf..."Matrix" - war wohl eine Eigenmarke der Fa. "TREK".
Vorne gab es dann einen kleinen Aufkleber "Delfi". "Titan hardened".

In jedem Fall scheinen ja die Maße eher ungewöhnlich so dass ich mir für vorne ein neues Laufrad bestelle (da geht es dann schon wieder los: 32 Loch mit Steckachse hat ja niemand für günstig...). Das Rad soll eher für den Alltag sein und ich muss bei einem Platten ja die Möglichkeit haben den Mantel rauf- und runterzubekommen! Dann kann ich vielleicht doch die Panaracer fahren, die machten auf mich einen tollen Eindruck und waren die einzigen Gumwall-Reifen in 20 Zoll (außer Stollenreifen...).

Danke erst einmal an Euch alle!
Ingo
 
Warum speichst du nicht einfach ne neue/andere Felge ein?

Bei mir steht am S-Comp "AL Delfi" auf der Felge, aber nix mit Titan hardened - zum Glück *g*.
 
Hallo Martin!
Ja, da bin ich jetzt gar nicht mehr draufgekommen- vielleicht sollte ich die (gute-) Sachs-Nabe behalten und eine neue Felge kaufen. Vielleicht passen sogar die Speichen?
Leider erinnere ich gar nicht mehr wie das mit dem Einspeichen geht... kann ich ja mal schauen ob mir das der Fahrradhändler hier macht.
Behalte ich mal im Hinterkopf. Danke noch einmal!

Ich habe jetzt heute bis zur schieren Verzweifelung das Hintere Mäntelchen wieder heruntergeholt und auch vorne wieder den alten Marathon-Racer aufgezogen. So kann ich erst einmal eine Probefahrt machen und alles einstellen.
Ich hätte doch soo gerne "Gumwall" - Reifen gehabt...

Es grüßt Euch
Ingo
 
Leider erinnere ich gar nicht mehr wie das mit dem Einspeichen geht...
Wenn Du das grundsätzlich machen willst, dann hilft z.B. diese Anleitung sehr schön weiter. Zwar hab ich schon etliche Laufräder aufgebaut, aber für die Details (wie kommt das Ventilloch nicht unter einer Speichenkreuzung zu liegen...?) schau ich doch meistens noch mal nach, weil der letzte Laufradbau schon wieder zu lange her ist.

Gruß,
Martin
 
Es sollte halt ne Felge mit halbwegs demselben Nippelsitzdurchmesser sein. Wenn man nur die Felge wechselt, braucht man ja die ganzen Überlegungen was-wohin nicht.

Ich überleg mir das jedesmal wieder neu, aber wenn man einmal weiß, worum es grundsätzlich geht ist das Einlegen der Speichen eigentlich kein Problem. Bei wenig Übung dauerts halt länger. Das eigentliche Handwerk ist das Unter-Spannung-Bringen und Auszentrieren, wenn man das halbwegs gut hinkriegen will ist Praxis durch nichts zu ersetzen.

Grüße zurück, Martin (1-2- oder 3)
 
Beim Einspeichen einer alten Nabe sollte man die Speichen genau nach dem alten Speichenbild einbauen.
Warum?
Das alte Speichenmuster hat in der Nabe Eindrücke hinterlassen, die sich die Speiche im Laufe der Zeit gemacht hat.
Wird eine neue Speiche quer oder in einem andern Winkel zu dieser Rille gespannt, kann der Speichenkopf abreißen, weil die alte Rille dort eine Materialverfestigung aufweist und dadurch etwas härter ist.
Das ist mir vor vielen Jahren passiert. So nach und nach sind die Speichenköpfe abgerissen und ich habe dann die Nabe ausgewechselt.
 
Zurück
Oben Unten