erledigt Mango sucht neues Zuhause

Beiträge
642
Hallo liebe Forumsfreunde,

unser Umzug und auch eine Verschiebung der Hobbies auf einen deutlich höheren Wasseranteil (Kanadier & Kajak) hatte, wie ich das schon mal angedeutet habe zur Folge, dass unsere VMs viel zu wenig bewegt werden. Das Mango steht sich seit geraumer Zeit mehr die Räder platt, als dass es gefahren wird ... dem Velayo geht es nur marginal besser. Nun haben wir uns entschlossen zuerst die leckere Südfrucht einzustellen. Das Velayo wird vermutlich bald folgen :(
Simons Einverständnis vorausgesetzt habe ich der Einfachheit halber den Text seines Inserates kopiert. Die Daten bleiben bis auf ein paar Kilometer gleich. Viele Kilometer sind es nicht geworden... vermutlich unter 1000.
Neu ist ein Satz M+, da die alten Reifen nicht mehr die frischesten waren und meine Freundin gerne auf Nummer Sicher gehen wollte, statt den letzten Stundenkilometer rauszuquetschen. Die Trommel links habe ich überholt, dabei hat mein Abzieher aufgegeben. Die rechte muss also noch gemacht werden (zieht jetzt einseitig), was ich aber auf Wunsch gerne noch übernehme oder eh noch erledige, wenn ich kurzfristig die Zeit finde (die muss ja irgendwo rumliegen ;) und ein neuer Abzieher ist gekauft). Ich wollte auch die abgeplatzten Stellen reparieren, aber das erstandene alte Häuschen hat mich bis heute davon abgehalten. Bäder, Küche, Böden, ... erneuern ist recht zeitraubend, wenn man alles selbst macht. Der Garten ist auch noch Wildnis....

So, zu den Daten. Wie gesagt Simons Anzeige. Fett die Änderungen / Ergänzungen:


  • Baujahr: Dezember 2009, Auslieferung Januar 2010
  • aktueller km-Stand: etwa 10.000 km (inzwischen ca. 11.000)
  • Rahmennummer: 091225


Antrieb:


  • vorne 3 Kettenblätter
  • Zwischengetriebe 3-Gang-Nabe Dualdrive mit 9-fach-Kassette
  • Der Shimano-Freilauf gab im November 2011 den Geist auf. Nun habe ich einen wesentlich besseren von Lida und gleich die neue besser zerlegbare Hinterradnabe von Sinner eingebaut.


Laufradsatz:


  • 70er Trommelbremsen
  • an allen drei Rädern Stoffscheiben
  • vorne Schwalbe Kojak jetzt M+
  • hinten Vredestein Perfekt Moiree jetzt M+
  • Dazu gibt es noch: 2 neue, seit einem Jahr abgelagerte Kojaks und ein gebrauchter Moiree als Ersatzreifen in der Maschineürlich alle noch vorhandenen Gummis geben wir natürlich gerne mit.


Lichtkonzept:


  • 2 x Ixon IQ Speed vorne mit Leuchtweiteneinstellung und Dimmfunktion
  • Blinker mit schwarzen Umrandungen für besseren Kontrast am Tag, Warnblinkfunktion
  • Original-Rücklicht
  • Zusätzlich sind im Bürzel zwei sehr helle rote Luxeon-LEDs sehr hoch angebracht (Typ LXHL-MD1D in hexagonaler Bauform mit Lambertian LED, mit 4 Ohm-Widerstand parallel zum Rücklicht). Durch die große Distanz zwischen unterstem und obersten Rücklicht können Autofahrer, die sich von hinten nähern, die Abstandsverringerung besser erkennen. So fahren sie nicht mehr so schnell auf und überholen dann nicht mehr knapp.
  • Stromversorgung durch zwei Bumm-Akkus mit je 6V, 4,1 die waren nicht mehr die besten. Einer ist durch Conradakkus ersetzt, die leider auch nicht ganz perfekt sind. Akkus sollten also besser neu angeschafft werden.
  • Dazugehöriges Ladegerät mit optionaler Schnellladefunktion
  • Die passive Sichtbarkeit habe ich durch sehr großflächig angebrachte Reflexionsfolien 3M Scotchlite 580 (vorne weiß, hinten orange) wesentlich verbessert.


Wetterkonzept:


  • originale Schaum- und Abschlussdeckel
  • Versatile-Dach mit neuer, verlängerter Scheibe
  • kleines optimiertes Windschild durch Magnete während der Fahrt verstellbar (siehe Bilder)
  • 2. Schaumdeckel mit größerer Öffnung für Nieselregen mit Versatile-Dach und bei großer Kälte. Schwitzen wird sehr gut vermieden durch den Einsatz dieses Deckels gepaart mit Windabweisern bzw. –zuführern an den Fußlöchern. Mit dem Deckel hat man auch noch einen guten Blick ins Cockpit.


Alltagsfeatures:


  • elektrische Hupe und Fahrradklingel
  • Tacho Cat Eye Enduro 8
  • Aerodynamischer Carbon-Spiegel von Jürg Birkenstock
  • ein abschließbarer solider Deckel von Biker-Joe, bunt bedruckt. Hier habe ich leider gerade kein Bild da, da er auf der Arbeit ist.


Defekte:


  • Es hat mich im Dezember 2011 in den Graben abgerollt, da ich bei Schneeverwehungen zu unachtsam war. So hat die Karosse einige Macken (siehe Bilder). Die sind unschön, aber es gibt keine Löcher. Die tragende Struktur ist nicht beeinträchtigt. Die Rahmen in Ordnung. Selbst die Spur hat sich nicht verzogen.


Resumée:


  • Es ist eine geräumige, absolut alltagstaugliche, sichere und zuverlässige Maschine mit sehr hoher Entfaltung des Antriebes und diversen Verbesserungen für den alltagsgerechten Umgang mit Regen und Kälte. Sie hat die Funktion nicht beeinträchtigende sichtbare Schäden an der Karosse, ist jedoch in einem sehr gut gewarteten Zustand mit relativ wenig Laufleistung.


Neupreise:


  • Mango von Sinner: 7.000,- €
  • 2. Akku Bumm: 60,- siehe oben
  • 2 x Kojaks: 68,- montiert 3 neue M+
  • Materialpreis für LEDs und Reflexionsfolien: 150,-
  • Carbon-Spiegel: 130,-
  • Biker-Joes Verschlusswunder: 220,-
  • 2. Sinner-Schaumdeckel: Keine Unterlagen mehr


Verkaufspreis:


  • 4.600,- € Wir veranschlagen mal 3900,- €


Standort:


  • Fürstenfeldbruck
  • Eingestellt ist das gute Stück auf Fahrer mit gut 170 cm, umstellen dauert immer etwas.




Anfragen gerne hier, per PM oder telefonisch. Ich bin Mo - Fr 10:00 - 18:00 Uhr und Sa 9:00 - 14:00 Uhr in meinem Laden erreichbar. Da die Nummer eh nicht geheim ist hier: 08141 356135. Kann nur sein, dass ich wenn Kunden da sind nicht sofort lange Zeit hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mango sucht neues Zuhause

Da sich der Interessent nicht wie versprochen gestern gemeldet hat, ist das Mango wieder zu haben.
 
AW: Mango sucht neues Zuhause

Ich hab ganz vergessen:
Die Fahrereinstellung ist auf "groß" gewandert.
Der letzte Probefahrer hatte vermutlich gut 185 - 190 cm.
Wer genug Zeit mitbringt, bekommt das Mango für den Testride natürlich passend gemacht.
 
AW: Mango sucht neues Zuhause

Eine Anzahlung ist auf dem Weg zu uns. Wenn nichts unerwartetes mehr passiert, ist es damit vermutlich verkauft und dreht bald seine Runden im "Pott"
 
AW: Mango sucht neues Zuhause

Anzahlung ist da, im August geht der Rest über die Bühne.
Damit ist das Mango so gut wie verkauft.
Schon mal herzlichen Dank an den Käufer für den sehr netten Kontakt.

LG
Max
 
AW: Mango sucht neues Zuhause

Freu mich schon aufs Mango! Werde demnächst mein Cab bike mit Elektroantrieb anbieten.
 
AW: Mango sucht neues Zuhause

Nu isses weg.
Vielen Dank an Schraubefix für den netten und unkomplizierten Kontakt und Ablauf.
Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der Südfrucht ... und wenn Deine I... vor lauter Sehnsucht nach meinem Velayo nicht mehr schlafen kann, müssen wir uns halt nochmal Treffen. Bei mir hat es inzwischen leider zu wenig Auslauf als dass es weiter sinnvoll wäre es noch ewig zu behalten.
Liebe Grüße, natürlich auch an I....
Max
 
AW: Mango sucht neues Zuhause

Hallo Max ,
dir und A... auch vielen Dank für den Kaffee und den leckeren Wein den wir abends noch am Ammersee genossen haben.
Nach einer schönen Woche im Karwendel dreht das Mango jetzt seine Runden im Pott und löst bei vielen Passanten pure Begeisterung aus.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten