Mango: Position der Lager in den Vorderrädern

Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Und zwar habe ich vor kurzem die Industrielager aus den beiden Vorderrädern meines Mangos erneuert. Der Aus- und Einbau hat wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich aber verunsichert, ob sie weit genug eingepresst wurden, denn wenn ich die Achsschraube einsetze drückt sie nach wenigen Umdrehungen auf einen der Lagerringe. Ich glaube nicht, dass das so in Ordnung ist. Lange Rede… wie weit müssen/sollten die neuen Lager verpresst werden, damit die Laufräder vernünftig befestigt werden können? Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Mango: Position der Lager in den Vorderrädern

Hallo Schnipke,

die Lager müssen ganz in den Lagersitz gepresst werden, bis auf den Grund des Sitzes. Abstandshülse ist montiert? Sollte die Schraube dann die inneren Lagerringe verspannen ist die Abstandshülse zu kurz. Haben die inneren Lagerringe vorher schon Spannung ist die Abstandshülse zu lang.
Hoffe es ist verständlich.

Gruß Albrecht
 
AW: Mango: Position der Lager in den Vorderrädern

Ja, genau das ist das Problem mit den Trommelbremsen.
Die Abstandshülse innen ist mal gut, mal zu lang und mal zu kurz. Halt wie die Chinesen die Dinger aus dem Lager holen...
Je nach dem leben die Lager nicht lange und das Rad läuft nicht gut.
 
AW: Mango: Position der Lager in den Vorderrädern

Hallo,
Wenn die Lager und die Hülse richtig montiert sind steht das Lager ca.1mm weit über der Achse ,im montierten Zustand raus. Beim festschrauben nur
darauf achten das die flache Seite der Unterlegscheibe zum Lager zeigt.

Gruss Hans
 
AW: Mango: Position der Lager in den Vorderrädern

Ich schlage erst das innere Lager(zum Federbein) mit einer Nuss ein.
Dann Hülse rein, das äußere Lagere schlage ich nur so tief ein das die inneren Lagerscheiben gerade eben bündig an der Abstandshuelse anliegen. Dazu nehme ich einen kleinen Hammer unter 200gr und mache zwischendurch immer wieder eine Dreh probe. Ein schlag zu viel und das Lager muss wieder ein Stück zurück. Nach zwei dreimal probieren hat Manns raus.
Gruß Martin
 
AW: Mango: Position der Lager in den Vorderrädern

Hallo,
Wenn die Lager und die Hülse richtig montiert sind

Wenn die Hülse die falsche Länge hat, dann wird das nix!

steht das Lager ca.1mm weit über der Achse ,im montierten Zustand raus.

Die Achse muß etwas kürzer sein als die zusammengebaute Bremstrommel, sonst hat das Ganze Spiel auf der Achse. Es reichen auch 0,5 mm. Die Innenhülse darf dabei aber nie zu kurz sein (= Lagersitz), sonst ist zu viel Spannung auf dem Lager, da man es beim Anziehen den Lagerinnenring auf der Achse bis auf die Hülse herunterzieht. Wenn das der Fall ist, dreht das Rad nicht mehr frei. Ist die Hülse zu lang, dann sitzt das Lager (Außenring) nie richtig im Lagersitz oder man verspannt es schon beim Einschlagen. Das merkt man noch vor dem Einbau, wenn man das Rad in der Hand drehen läßt.
Jedenfalls geht es dann ganz schnell kaputt...

Beim festschrauben nur darauf achten das die flache Seite der Unterlegscheibe zum Lager zeigt.

Gruss Hans

Ich habe ganz normale Beilagscheiben. Die sind auf beiden Seiten gleich...
 
AW: Mango: Position der Lager in den Vorderrädern

Hallo Jessi



Bei meinen Beilagscheiben ist eine Seite flach und eine leicht gewölbt, diese soll nach außen und das lösen der Schraube verhindern.
Meine Distanzhülsen habe ich von einem Bekannten der Dreher ist auf 0,05 mm genau anfertigen lassen und in Verbindung mit SKF-Kugellagern
habe ich mit der Passgenauigkeit der Hülsen keine Probleme mehr.
Bei den Hülsen ist linke Seite 0,3mm Länger, die Abweichung der Hülsenlänge liegt wohl eher an Bremstrommel ( Sturmey Archer ) als an den Lagern.

Gruss Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten