erledigt Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

Beiträge
63
Hallo zusammen,

schweren Herzens biete ich hier mein Mango zum Verkauf an, aber der Nachfolger in Form eines Alleweder T4-45 steht schon am Start. Das Mango habe ich mit Tretkurbelantrieb ausgerüstet (kann man hier sehen), um damit meinen täglichen Arbeitsweg von 55-60km einfach zu fahren. Das habe ich über ca. 3000km gemacht und es hat gut funktioniert. Um jedoch die Strecke in einer für mich akzeptablen Zeit zu schaffen, habe ich es in einem Geschwindigkeitsbereich deutlich oberhalb der Pedelec-Grenzen betrieben. Das wird mir jetzt auf Dauer zu illegal, deswegen der Umstieg auf die 45km/h-Zulassung.


Beschreibung des Mango:
  • Serien-Nr. 38 (weitere Infos auch in diesem Thema)
  • Baujahr: Nov. 2003
  • aktueller km-Stand: etwa 45000
  • Rohloff-Nabe als Zwischengetriebe; gerade Ölwechsel gemacht, außerdem neue Schaltseile und neue Seilrolle in der externen Schaltbox. In Verbindung mit dem vorderen 39er Kettenblatt ergibt sich eine Entfaltung von 1,89-9,92m
  • Licht: Ixon IQ Speed, durch Taster am Lenkerende von normal auf hell umschaltbar
  • zusätzliches "SMART"-Rücklicht
  • elektrische Hupe
  • Blinker
  • Stromversorgung durch 7,2V Camcorder-Lithium-Akku mit 6Ah, Ladegerät gehört natürlich dazu
  • Versatile-Dach
  • kleines Windschild von Elmi
  • neue Bremsseile
  • 2 relativ neue Terracycle-Kettenführungsrollen
  • eine Speiche vorne ist gerissen, auf die Ersatzlieferung von Sinner warte ich noch
  • die Karosserie hat ein paar Gebrauchsspuren, anscheinend ist es mal bei einem der Vorgänger auf der Seite gelegen. Die stärkeren Beschädigungen habe ich professionell reparieren lassen.
  • Schaumdeckel und Abschlußdeckel sind natürlich dabei
  • momentan ist die Sitzposition auf meine Größe von 1,68m eingestellt.
  • Reifen zur Zeit: M+ vorne (noch sehr gut), hinten Marathon Supreme (ca. 50%)
  • ach ja, Anhängerkupplung ist auch dabei (momentan nicht montiert)
Beschreibung des Zusatzantriebs:
  • elfKW Nabenmotor treibt über eine kurze Kette und ein zweites Kettenblatt die Tretkurbel an
  • Lohmeyer-Freilaufkurbel
  • selbst gebaute Stahlhalterung für den Motor auf dem Tretlagermast vor der Tretkurbel
  • elfKW-Controller MMC-i 14A
  • Drehgasgriff links
  • Pedelec-Sensor
  • Cycle Analyst
  • Akku 48V 12Ah LiFePo4 von Activeshop24; diesen habe ich gerade halb zerlegt, da die Zellen aus dem Gleichgewicht geraten waren und ich sie mit Einzelzellenladungen wieder auf Gleichstand gebracht habe. Jetzt ist er wieder gut. Ich könnte ihn aber auch gut für mein A4 gebrauchen (aufteilen in 2x24V) und muß ihn deshalb nicht unbedingt verkaufen.
  • um es nach Pedelec-Norm zu legalisieren, müßte "nur" die entsprechende Schaltung im CA umgesetzt werden, das habe ich aber noch nicht hingekriegt
Wenn jemand das Mango ohne Zusatzantrieb haben will, kein Problem. Der Antrieb ist leicht auszubauen und ich kann die Komponenten auch gut für andere Projekte gebrauchen.

Jetzt noch meine Preisvorstellungen:
  • VB 3700,-€ für das Mango ohne Antrieb
  • VB 4100,-€ komplett mit Antrieb, ohne Akku (der wäre bei Bedarf separat zu verhandeln)
Standort ist 82393 Iffeldorf

Viele Grüße,
Ralf

Hier noch ein paar Bilder, bei Bedarf gerne mehr, auch gezielt per PN.

P1230233.JPGP4100044.JPGP1230234.JPGP1220224.JPGPC040347.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

Hey,

das ist ja das erste VM das ich je gefahren bin. (Hatte mich dann aber doch für den Milan entschieden..)

Viel Erfolg beim Verkauf!

Björn
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

Can you pls advise the weight without electric drive and battery?
Also with drive and battery?
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

Kleines Update: nachdem ich nach meinem Alleweder-Unfall gezwungen war, das Mango erstmal weiter zu fahren, ist mir dabei aufgefallen, daß die Rohloff-Nabe trotz neuer Schaltzüge, Seilrolle und Ölwechsel immer noch sporadische "Leertritte" nach dem Schalten hat. Würde ich es selber weiterfahren, könnte ich mich damit vielleicht noch einigermaßen arrangieren. Da ich es aber verkaufen will, möchte ich auch, daß der zukünftige Besitzer problemlos schalten kann. Deshalb werde ich die Nabe zu Rohloff schicken zur Kontrolle und Überholung. Ich hoffe, daß es Anfang Mai wieder läuft und werde mich wieder melden, sobald es soweit ist.

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

bin an dem Angebot sehr interessiert, kaufe aber zum ersten Mal ein Velomobil ; kann ich das in der Schweiz fahren (Zulassung)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

der Posteingang ist voll..würde gerne eine private Nachricht senden..
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

[.....] kann ich das in der Schweiz fahren (Zulassung)?

Soweit ich weiß, zumindest füe Velomobile ohne Motorunterstützung kein Problem, solange eine gewisse Breite nicht überschritten wird (die genaue maximale Breite steht aber irgendwo im Forum). Ich selbst habe mit meinem Sunrider nie in CH Probleme gehabt.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

bin an deinem Mango interessiert, würde gerne eine probefahrt vereinbahren
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

Hallo zusammen,

das Mango ist vorerst bis Ende Mai reserviert.

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

Wenn auch reserviert, ich habe Interesse, *in der Schlange anstell*.
Mail ist an Dich raus.
Beste Grüße,
Mathias
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Velomobil oder genauer mach einer Möglichkeit meinen Arbeitsweg (einfach 85km) pedalierend zu überwinden. Da ich eine "faule Socke" bin, würde ich eine elektrische Unterstützung sehr schätzen, am Besten mit einer Endgeschwindigekeit um die 45km/h, weil schlimmer als meine Faulheit ist meine Ungeduld ;)

Du scheinst zwar etwas weniger Kilometer täglich fahren zu dürfen aber dennoch kannst du eventuell die Machbarkeit im Allgemeinen einschätzen. Ich stosse nur auf ungläubige bis fassungslose Reaktionen (von Autofahrern) und sehe selbst, dass die Distanz, ein Weg 85km, an das Limit der Akkukapazität geht (ich kann im Betrieb aufladen) und auch an das Limit dessen, was ich regelmäßig mit dem Rennrad zurücklegen kann, ganz abgesehen vom Zeitaufwand. Derzeit fahre ich nur eine Strecke vollständig, das schaffe ich grade so in knapp 3 Stunden. Daran sollte sich natürlich auch grundsätzlich etwas ändern. Konkret ist das Ziel die einfache Strecke in gut 2 Stunden zurückzulegen, was gegenüber der Fahrt mit Öffenlichen nur um ca. 15 Minuten länger ist und mir eine ausgezeichnete Kondition verleihen sollte:D, so meine Vorstellung.

Soviel zu meiner Motivation und Erwartung von einem, meinem, evtl. deinem Velomobil :D, soweit noch nicht verkauft? Da ich bislang Aufrechtfahrer bin und auch keinerlei Velomobilerfahrung habe, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn ich auf jeden Fall an deiner Erfahrung teilhaben kann.

Konkrete Fragen:
Ist dein Mango mit Antrieb noch zu haben?
Schafft der Antrieb 2 mal am Tag 85 km, wenn ca 7 Stunden Ladezeit verfügbar ist? Wenn nein, hast du eine Empfehlung?
Ist die Strecke in meiner Zeitvorstellung zu schaffen, es ist weitgehend eben, keine Berge oder Hügel nur Brücken o. Ä.?

Grüße
Martin
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

Hallo zusammen,

das Mango mitsamt Antrieb ist verkauft!
Vielen Dank an alle Interessenten und für die vielen netten Kontakte.
Der neuen Besitzerin wünsche ich viel Spaß damit und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Viele Grüße,
Ralf
 
AW: Mango mit Rohloff zu verkaufen (mit oder ohne Zusatzantrieb)

Hallo Martin,

tja, leider schon verkauft, aber ein paar Deiner Fragen möchte ich noch beantworten.

85km einfach bei einem Schnitt von 42,5km/h mit einem 45km/h-VM halte ich für extrem engagiert. Da dürfte kein Stadtverkehr dabei sein, und Du mußt schon ziemlich fit sein. Mit dem Mango oder dem A4 mit 45km/h-Zulassung schaffe ich bis zum Ortseingang von München (bis dahin ca. 40km Landstraße mit etwa 300hm) in etwa einen Schnitt von 41-42km/h. In der Stadt sinkt er dann rapide. Wenn Du wirklich dauerhaft diese Entfernung fahren willst, würde ich Dir zu einem VM mit 45km/h-Zulassung raten, mit einem legalen 25km/h-Antrieb wärst Du auf Dauer zu langsam. Das Risiko mit einem so schnellen illegalen Antrieb im täglichen Einsatz wäre mir auf Dauer zu groß, deswegen verkaufe ich ja auch das Mango und bin auf das A4 mit 45km/h-Zulassung umgestiegen. Technisch ist es weniger ein Problem, der Akku muß nur groß genug sein, beide meiner VM's sind annähernd in der Lage dazu. Für die 7h Ladezeit muß nur das Ladegerät passen.

Wenn irgendwie möglich, solltest Du versuchen, Dir durch Probefahrten ein Bild davon zu machen, was Du da vorhast. Also auch wirklich den Arbeitsweg fahren. Die Fahrzeugauswahl für die legale Variante wird dann sehr klein. Hier wird doch gerade ein A4 T45 angeboten.

Viele Grüße,
Ralf
 
Zurück
Oben Unten