VM Mango Gelcoat großflächig ersetzen

Beiträge
1.720
Moin,

mein Mango ist ja eine der Seniorinnen unter den Velomobilen - daher geht im wahrsten Sinne des Wortes der Lack ab. Ohne dass das GFK beschädigt ist blättert der Gelcoat von GFK. Ich kann den mit den Fingernagel anheben und Plattenweise ablösen (wenn ich wollte).

Um dem weiteren Verfall nun Einhalt zu gebieten habe ich folgende Idee und bitte euch darum mich zu korrigieren wenn ich falsch liege.

- Ich mach den Gelcoat da, wo er leicht zu lösen ist relativ großflächig ab.
- Fülle die Unebenheit (Ohne Gelcoat zur Fläche mit Gelcoat) auf (womit ist mir noch nicht ganz klar)
- Schleife das in eine Ebene
- Lackiere (wie auch immer) die Oberschale und Unterschale komplett.

So müsste doch wieder eine geschlossene Stabile Schicht entstehen, welche dem weiteren Verfall des Gelcoats Einhalt gebieten sollte - oder?

Über euer Fachwissen hierzu würde ich mich sehr freuen.
 
Mein #039 ist auch schon vom Vorbesitzer komplett geschliffen, gefüllert, geschliffen und beim Fachmann lackiert worden. Relativ dick und schwer, aber sehr robust.
 
Schwer sind unsere alten Ladies ja eh - da kommt es auf das eine oder andere Kilo mehr auf "den Hüften" nicht an ;)
 
Fülle die Unebenheit (Ohne Gelcoat zur Fläche mit Gelcoat) auf (womit ist mir noch nicht ganz klar)
z.B. mit Gelcoat. Den könnte man auch gleich einfärben. Ob man die richtige Farbe trifft, weiss ich nicht, die Farbauswahl ist da wohl nicht so groß.
Mein GfK-Experte hat aber an meinem Mango stattdessen gespachtelt und lackiert. Warum weiss ich nicht.
 
Ich würde die losen Stellen vom Gelcoat entfernen, das GFK anschleifen mit Feinspachtel auf Polyesterbasis auffüllen, verschleifen und dann folieren lassen. Ist mit Sicherheit günstiger als schleifen,abklebe, füllern,schleifen, abkleben und lackieren.

Den Farbton trifft man bei altem Gelcoat kaum. Man sieht die Nachlackierten Stellen fast immer.


Gruß Stoffel
 
Bei mir steht im kommenden Frühjahr auch eine Aufhübschung an um bisherige Kampfspuren auch optisch zu beseitigen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung ob Sodastrahlen statt schleifen in Frage kommt?
 
Wenn ihr neu lackieren solltet, empfehle ich euch eine Lakierung auf Polyurethan (PU) Basis.
Vielfach UV stabiler, elastischer und besser nach zu lackieren bei evtl. Reparaturen (RAL Farbtöne) als Gelcoat (Polyester)

Haben bei Neulackierungen von Segelflugzeugen irgendwann nurnoch PU angeboten, weil einfach besser.

Gruß Stoffel
 
Zurück
Oben Unten