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Nachdem sich bei meinem Mango im März innerhalb von zwei Wochen zwei(!) Shreddas durch einen Schaden an der inneren Flanke verabschiedeten (beide links) habe ich das getan, was ich besser schon bei/nach Ankauf getan hätte: Mir die Federbeine mal ganz genau anzusehen. Dabei zeigte das linke erhebliches Spiel an der oberen Führung - wahrscheinlich mitverantwortlich für das vorzeitige Ableben der Reifen. Beim Auseinandernehmen präsentierte sich dieses Bild:
Rechts sah es etwas besser aus - zumindest war die Feder noch intakt und nicht festgerostet...
Also Sinner kontaktiert. Leider gab es für die benötigten Ersatzteile Lieferschwierigkeiten, also hat das alles gedauert... Die positive Seite davon: Die Wartezeit hat die "Kriegskasse" ein wenig vollaufen lassen. Da ausserdem bei der linken Bremsplatte das Bremshebellager ausgeschlagen war und hier im Forum überall von der "Lenkgeometrie V2.0" geschwärmt wurde, habe ich mich im Endeffekt entschlossen, "tabula rasa" zu machen: Beide Federbeine komplett neu, beide Bremsplatten neu und Umbau auf die neue Lenkgeometrie.
Letzteres gestaltete sich dann aber etwas aufwendiger - Mango #57 ist halt schon etwas älter und hatte daher noch die alten Gelenkköpfe und teilweise M8-Stangen in der Lenkung. Bei neueren Mangos ist das alles M6, und auch die Bohrungen der neuen Lenkplatten sind M6. Dadurch ist der Standardumbausatz nicht 1:1 zu verwenden - es muss mehr ausgetauscht werden, bzw. Kompromisse sind nötig. Auch stimmen die Stangenlängen nicht unbedingt. Hier zum Beispiel die alte und die neue Ankerplatte für die Stabilisierungsstangen:
Interessantes Detail: Die alten Stangen sind M8, haben auf der Ankerplatte aber M6 Gelenkköpfe (mit einem M8 Anschlussgewinde). Und: Selbstverständlich ist der Abstand der beiden Montageschrauben nicht identisch - wäre ja auch viel zu einfach. Die Abweichung ist nicht groß (~1mm), aber genug um die Löcher im Rahmen nacharbeiten zu müssen... Ausserdem müssen auch die Eckplatten für die kurzen Stangen getauscht werden:
(und ja, ich hätte theoretisch auch einfach die neuen Lenkplatten auf M8 aufbohren können und alle alten Gelenkköpfe behalten - aber das widerstrebte mir dann doch)
Die Lenkstangen waren bereits M6, daher habe ich da die alten Gelenkköpfe gelassen - sonst hätte ich den Halter für die Gelenkköpfe unten am Tiller nämlich auch noch ersetzen müssen - der neue Typ Gelenkkopf ist zwar besser, baut aber breiter und passt da nicht. Da die aber innen liegen (und damit geschützt) und auch erst 2000km auf dem Buckel haben erscheint mir das vertretbar.
Mittwoch vor einer Woche hatte ich dann endlich alles im Haus und konnte das Mango (welches seit März traurig ohne Vorderräder unter einer Plane stand) wieder zusammensetzen. Ein wertvoller Tipp beim Bestimmen der Länge der Lenk- und Stabilisierungsstangen: 73mm zwischen Body und Anfang Gelenkkopf anhalten (durch @H@rry bestätigt - ist auch in der auf Facebook veröffentlichten Fotoserie dazu genannt¹).
Die gelieferten M6-Gewindestangen waren - fast wie erwartet - zu kurz, aber sowas hat ja jeder Baumarkt - das Problem war also schnell gelöst.
Wo es dann noch zu einem unerwarteten Problem kam, war bei der Federung. Die alten Federn sahen so aus:
(1x50mm rot + 1x25mm rot). Das gefiel mir vom Fahrverhalten auch recht gut - auf 2000km habe ich es ein einziges Mal geschafft, in einer Kurve ein Vorderrad zu "lupfen", also am liebsten so lassen. Also die gleichen Federlängen neu bestellt. Eingebaut, ich setz mich rein - und die Vorderräder laufen fest... Ups...
Es war Mittwochabend, es war spät und ich wollte unbedingt am nächsten Tag endlich wieder Mango fahren. Also kurzen Prozess, ich hatte auch noch zwei 50mm rote Federn liegen, also hopp! die 25er raus und die 50er rein. Mango fährt, ich glücklich.
In der Konstellation (längere Federn + neue Lenkgeometrie) bin ich nun seit ~80km unterwegs. Fazit bisher:
Ansonsten will ich aber jetzt erstmal fahren - ich habe das schon viel zu lange vermisst...
Cheerio,
Thomas
¹Ich habe aus der Fotoserie eine PDF-Anleitung gemacht - bei Interesse melden
²Nein, ich konnte nicht einfach die alten Teile nehmen - ein Set hängt zum Teil noch in der festgerosteten Feder...
Rechts sah es etwas besser aus - zumindest war die Feder noch intakt und nicht festgerostet...
Also Sinner kontaktiert. Leider gab es für die benötigten Ersatzteile Lieferschwierigkeiten, also hat das alles gedauert... Die positive Seite davon: Die Wartezeit hat die "Kriegskasse" ein wenig vollaufen lassen. Da ausserdem bei der linken Bremsplatte das Bremshebellager ausgeschlagen war und hier im Forum überall von der "Lenkgeometrie V2.0" geschwärmt wurde, habe ich mich im Endeffekt entschlossen, "tabula rasa" zu machen: Beide Federbeine komplett neu, beide Bremsplatten neu und Umbau auf die neue Lenkgeometrie.
Letzteres gestaltete sich dann aber etwas aufwendiger - Mango #57 ist halt schon etwas älter und hatte daher noch die alten Gelenkköpfe und teilweise M8-Stangen in der Lenkung. Bei neueren Mangos ist das alles M6, und auch die Bohrungen der neuen Lenkplatten sind M6. Dadurch ist der Standardumbausatz nicht 1:1 zu verwenden - es muss mehr ausgetauscht werden, bzw. Kompromisse sind nötig. Auch stimmen die Stangenlängen nicht unbedingt. Hier zum Beispiel die alte und die neue Ankerplatte für die Stabilisierungsstangen:
Interessantes Detail: Die alten Stangen sind M8, haben auf der Ankerplatte aber M6 Gelenkköpfe (mit einem M8 Anschlussgewinde). Und: Selbstverständlich ist der Abstand der beiden Montageschrauben nicht identisch - wäre ja auch viel zu einfach. Die Abweichung ist nicht groß (~1mm), aber genug um die Löcher im Rahmen nacharbeiten zu müssen... Ausserdem müssen auch die Eckplatten für die kurzen Stangen getauscht werden:
(und ja, ich hätte theoretisch auch einfach die neuen Lenkplatten auf M8 aufbohren können und alle alten Gelenkköpfe behalten - aber das widerstrebte mir dann doch)
Die Lenkstangen waren bereits M6, daher habe ich da die alten Gelenkköpfe gelassen - sonst hätte ich den Halter für die Gelenkköpfe unten am Tiller nämlich auch noch ersetzen müssen - der neue Typ Gelenkkopf ist zwar besser, baut aber breiter und passt da nicht. Da die aber innen liegen (und damit geschützt) und auch erst 2000km auf dem Buckel haben erscheint mir das vertretbar.
Mittwoch vor einer Woche hatte ich dann endlich alles im Haus und konnte das Mango (welches seit März traurig ohne Vorderräder unter einer Plane stand) wieder zusammensetzen. Ein wertvoller Tipp beim Bestimmen der Länge der Lenk- und Stabilisierungsstangen: 73mm zwischen Body und Anfang Gelenkkopf anhalten (durch @H@rry bestätigt - ist auch in der auf Facebook veröffentlichten Fotoserie dazu genannt¹).
Die gelieferten M6-Gewindestangen waren - fast wie erwartet - zu kurz, aber sowas hat ja jeder Baumarkt - das Problem war also schnell gelöst.
Wo es dann noch zu einem unerwarteten Problem kam, war bei der Federung. Die alten Federn sahen so aus:
(1x50mm rot + 1x25mm rot). Das gefiel mir vom Fahrverhalten auch recht gut - auf 2000km habe ich es ein einziges Mal geschafft, in einer Kurve ein Vorderrad zu "lupfen", also am liebsten so lassen. Also die gleichen Federlängen neu bestellt. Eingebaut, ich setz mich rein - und die Vorderräder laufen fest... Ups...
Es war Mittwochabend, es war spät und ich wollte unbedingt am nächsten Tag endlich wieder Mango fahren. Also kurzen Prozess, ich hatte auch noch zwei 50mm rote Federn liegen, also hopp! die 25er raus und die 50er rein. Mango fährt, ich glücklich.
In der Konstellation (längere Federn + neue Lenkgeometrie) bin ich nun seit ~80km unterwegs. Fazit bisher:
- Die mögliche Kurvengeschwindigkeit ist klar gesunken - das habe ich wohl den längeren Federn zu verdanken, und die neue Lenkgeometrie macht das nicht (ganz) wett An einer Stelle auf meinem Arbeitsweg schob das Mango auf einmal über die Vorderräder weg - das hat es noch nie getan...
- Auf langen Geraden bei höheren Geschwindigkeiten (40-50km/h) merke ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen "alte Lenkgeometrie + kurze Federn" und "neue Lenkgeometrie + längere Federn". Stärkeren Seitenwind habe ich aber seitdem noch nicht wieder gehabt.
- Der Wendekreis hat sich deutlich verbessert
- Bei den auf meinen Wegen leider unvermeidlichen Fahrbahnschwellen und ähnlichen Hindernissen muss ich erheblich weniger abbremsen
Ansonsten will ich aber jetzt erstmal fahren - ich habe das schon viel zu lange vermisst...
Cheerio,
Thomas
¹Ich habe aus der Fotoserie eine PDF-Anleitung gemacht - bei Interesse melden
²Nein, ich konnte nicht einfach die alten Teile nehmen - ein Set hängt zum Teil noch in der festgerosteten Feder...