Mango - Federung & Lenkgeometrie

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Nachdem sich bei meinem Mango im März innerhalb von zwei Wochen zwei(!) Shreddas durch einen Schaden an der inneren Flanke verabschiedeten (beide links) habe ich das getan, was ich besser schon bei/nach Ankauf getan hätte: Mir die Federbeine mal ganz genau anzusehen. Dabei zeigte das linke erhebliches Spiel an der oberen Führung - wahrscheinlich mitverantwortlich für das vorzeitige Ableben der Reifen. Beim Auseinandernehmen präsentierte sich dieses Bild:
IMG_6719_1024x768.JPGIMG_6723_1024x768.JPG
Rechts sah es etwas besser aus - zumindest war die Feder noch intakt und nicht festgerostet...
Also Sinner kontaktiert. Leider gab es für die benötigten Ersatzteile Lieferschwierigkeiten, also hat das alles gedauert... Die positive Seite davon: Die Wartezeit hat die "Kriegskasse" ein wenig vollaufen lassen. Da ausserdem bei der linken Bremsplatte das Bremshebellager ausgeschlagen war und hier im Forum überall von der "Lenkgeometrie V2.0" geschwärmt wurde, habe ich mich im Endeffekt entschlossen, "tabula rasa" zu machen: Beide Federbeine komplett neu, beide Bremsplatten neu und Umbau auf die neue Lenkgeometrie.

Letzteres gestaltete sich dann aber etwas aufwendiger - Mango #57 ist halt schon etwas älter und hatte daher noch die alten Gelenkköpfe und teilweise M8-Stangen in der Lenkung. Bei neueren Mangos ist das alles M6, und auch die Bohrungen der neuen Lenkplatten sind M6. Dadurch ist der Standardumbausatz nicht 1:1 zu verwenden - es muss mehr ausgetauscht werden, bzw. Kompromisse sind nötig. Auch stimmen die Stangenlängen nicht unbedingt. Hier zum Beispiel die alte und die neue Ankerplatte für die Stabilisierungsstangen:
Ankerplatten-alt-neu.jpg
Interessantes Detail: Die alten Stangen sind M8, haben auf der Ankerplatte aber M6 Gelenkköpfe (mit einem M8 Anschlussgewinde). Und: Selbstverständlich ist der Abstand der beiden Montageschrauben nicht identisch - wäre ja auch viel zu einfach. Die Abweichung ist nicht groß (~1mm), aber genug um die Löcher im Rahmen nacharbeiten zu müssen... :rolleyes: Ausserdem müssen auch die Eckplatten für die kurzen Stangen getauscht werden:
Eckplatten.jpg
(und ja, ich hätte theoretisch auch einfach die neuen Lenkplatten auf M8 aufbohren können und alle alten Gelenkköpfe behalten - aber das widerstrebte mir dann doch)

Die Lenkstangen waren bereits M6, daher habe ich da die alten Gelenkköpfe gelassen - sonst hätte ich den Halter für die Gelenkköpfe unten am Tiller nämlich auch noch ersetzen müssen - der neue Typ Gelenkkopf ist zwar besser, baut aber breiter und passt da nicht. Da die aber innen liegen (und damit geschützt) und auch erst 2000km auf dem Buckel haben erscheint mir das vertretbar.

Mittwoch vor einer Woche hatte ich dann endlich alles im Haus und konnte das Mango (welches seit März traurig ohne Vorderräder unter einer Plane stand) wieder zusammensetzen. Ein wertvoller Tipp beim Bestimmen der Länge der Lenk- und Stabilisierungsstangen: 73mm zwischen Body und Anfang Gelenkkopf anhalten (durch @H@rry bestätigt - ist auch in der auf Facebook veröffentlichten Fotoserie dazu genannt¹).
Die gelieferten M6-Gewindestangen waren - fast wie erwartet - zu kurz, aber sowas hat ja jeder Baumarkt - das Problem war also schnell gelöst.

Wo es dann noch zu einem unerwarteten Problem kam, war bei der Federung. Die alten Federn sahen so aus:
IMG_4228.JPG
(1x50mm rot + 1x25mm rot). Das gefiel mir vom Fahrverhalten auch recht gut - auf 2000km habe ich es ein einziges Mal geschafft, in einer Kurve ein Vorderrad zu "lupfen", also am liebsten so lassen. Also die gleichen Federlängen neu bestellt. Eingebaut, ich setz mich rein - und die Vorderräder laufen fest... :confused::eek: Ups...
Es war Mittwochabend, es war spät und ich wollte unbedingt am nächsten Tag endlich wieder Mango fahren. Also kurzen Prozess, ich hatte auch noch zwei 50mm rote Federn liegen, also hopp! die 25er raus und die 50er rein. Mango fährt, ich glücklich. (y)

In der Konstellation (längere Federn + neue Lenkgeometrie) bin ich nun seit ~80km unterwegs. Fazit bisher:
  • Die mögliche Kurvengeschwindigkeit ist klar gesunken - das habe ich wohl den längeren Federn zu verdanken, und die neue Lenkgeometrie macht das nicht (ganz) wett (n) An einer Stelle auf meinem Arbeitsweg schob das Mango auf einmal über die Vorderräder weg - das hat es noch nie getan... :eek:
  • Auf langen Geraden bei höheren Geschwindigkeiten (40-50km/h) merke ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen "alte Lenkgeometrie + kurze Federn" und "neue Lenkgeometrie + längere Federn". Stärkeren Seitenwind habe ich aber seitdem noch nicht wieder gehabt.
  • Der Wendekreis hat sich deutlich verbessert (y)
  • Bei den auf meinen Wegen leider unvermeidlichen Fahrbahnschwellen und ähnlichen Hindernissen muss ich erheblich weniger abbremsen (y)
Ob ich damit zufrieden bin weiß ich noch nicht so - ich denke, ich hätte die Fuhre doch gerne wieder etwas tiefer auf der Straße liegen, da mir die frühere Kurvenlage sehr gut gefallen hat. Ich weiß auch, warum das mit den kurzen Federn schief ging - wie auf dem Foto oben zu sehen haben die alten Federn oben und unten einen Kunststoff"deckel". Die neuen nur unten. Damit fällt die Feder oben um die Schraube, die unten an der Federbeinstange ist - das erscheint mir von der Führung her logischer, aber dadurch verliere ich ca. 8-10mm Höhe. Auch ist der untere "Deckel" bei den neuen Federn dünner². Von daher würde mich mal interssieren, wie diese Federn bei anderen VMs montiert sind - oben offen oder oben mit Deckel?

Ansonsten will ich aber jetzt erstmal fahren - ich habe das schon viel zu lange vermisst... :)

Cheerio,
Thomas

¹Ich habe aus der Fotoserie eine PDF-Anleitung gemacht - bei Interesse melden
²Nein, ich konnte nicht einfach die alten Teile nehmen - ein Set hängt zum Teil noch in der festgerosteten Feder... :oops:
 
Danke für die Beschreibung und die ersten Eindrücke. Ein Umbau auf die neue Lenkgeometrie steht bei mir auch noch an, sobald die Teile irgendwann verfügbar sind.
Ich erwarte Probleme o_O.
Aber erstmal muss ich die Bremsen in den Griff bekommen.
 
Sowohl bei Quest und waw passt den inbus mit dem der reibungsdampfer gehalten wird in die feder. Die werden offen gefahren. Die gesammtlange von 75mm is sehr kurz, 89 mm ist schon kurz. bei Quest is 115 ublig und 100 kurz! 89 mm ist df /evo k ahnlich.
 
Sowohl bei Quest und waw passt den inbus mit dem der reibungsdampfer gehalten wird in die feder.
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, danke! Macht mechanisch auch irgendwie mehr Sinn. Die ursprüngliche Anordnung dürfte tatsächlich irgendwo bei 87mm ausgekommen sein - halt mit "nur" 75mm Federn. Wobei ich mich gerade ernsthaft frage, ob ich die "fehlenden" 12-15mm nicht auch anders unterfüttern kann - u.U. mit Scheiben oben auf der Dämpferstange? Aber erst später - noch eine Woche zur Arbeit fahren und dann ist erstmal Urlaub.

Cheerio,
Thomas
 
Mache ich hiermit
Kannst du mir diese Anleitung auch zur Verfügung stellen?
Sorry, das hat vor dem Urlaub nicht mehr hingehauen. @H@rry hat mir inzwischen auch die Zustimmung gegeben, die Fotos zu verwenden. Ich habe allerdings vor, die Anleitung noch mit ein paar meiner eigenen Erfahrungen zu ergänzen (interessant für Besitzer älterer Mangos, denke ich), dann werde ich das PDF als Teil des Wikis einstellen (und hier ankündigen). Wenn alles glatt geht müsste ich das zum Wochenende hin schaffen.

Cheerio,
Thomas
 
Also kurzen Prozess, ich hatte auch noch zwei 50mm rote Federn liegen, also hopp! die 25er raus und die 50er rein. Mango fährt, ich glücklich. (y)
Die mögliche Kurvengeschwindigkeit ist klar gesunken - das habe ich wohl den längeren Federn zu verdanken, und die neue Lenkgeometrie macht das nicht (ganz) wett (n) An einer Stelle auf meinem Arbeitsweg schob das Mango auf einmal über die Vorderräder weg - das hat es noch nie getan... :eek:

Es gibt ja noch die gelben Federn.
Die alte Kombi hatte 8 N/mm Federrate, die neue 6,25 N/mm, das ist schon recht weich. Aber die lage ist fast identisch, bei 30 kg Radlast nur 5 mm höher als vorher.
Wenn Du zwei gelbe Federn in 50 mm nimmst, hast Du wieder 8,25 N/mm, aber halt höhergelegt. Macht bei 30 kg Radlast 15 mm aus.
Durch geringeres Einsacken könnte gelb 50 + 25 mm gehen, dann 11,4 N/mm. Bei 30 kg Radlast sind die neuen Federn einen mm länger als bisher und federn weniger ein, sollten also nicht aufsitzen.

Generell sind zwei gleichlange Federn besser, damit die kurze nicht bricht - diese Federn sollten nicht zu weit einfedern.

Gruß,

Tim
 
Generell sind zwei gleichlange Federn besser, damit die kurze nicht bricht
Hm, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht - und es ist ja auch tatsächlich die kurze Feder, die gebrochen war. Das wäre konsistent...

Inzwischen bin ich bei >220km mit der neuen Konstellation und taste mich wieder langsam in Richtung etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten. Es fühlt sich nicht mehr ganz so "Hilfe!" an wie bei den ersten Fahrten - vielleicht ist es auch einfach Gewöhnungssache. Da auch noch andere Dinge anliegen (Kette/Antrieb geht auf die Verschleissgrenze zu und ich möchte doch endlich ein Bremslicht haben) werde ich das wohl vorerst so lassen.

Cheerio,
Thomas
 
Moin

Gibt es die Anleitung schon ?

Ich hab noch nichts gefunden.bei mir steht auch eine Revision der Achse auf dem Plan
Daher wäre eine Anleitung hilfreich

Weliandy
 
Gibt es die Anleitung schon ?
Mea maxima culpa - ich bin in den letzten Wochen ziemlich überhäuft mit diversen Dingen. Ich hab wohl 1-2mal zu oft "ja" gesagt... :rolleyes::confused:
Wahrscheinlich werde ich doch erstmal die "nur-Sinner" Anleitung online setzen und dann etwas später die ergänzte Version, muss mal schauen.

Cheerio,
Thomas
 
Oh sh... - hier warten immer noch Menschen... Sorry - in letzter Zeit kommt irgendwie jedesmal etwas dazwischen wenn ich denke, dass ich das Dokument endlich mal fertigmachen könnte... :unsure:
 
Hi Thomas,
ich erwarte heute mein Paket mit der neuen Lenkung. Möchte es natürlich baldmöglichst einbauen. Hole heute Abend mein frisch lackiertes Mango ab.
Gibt es eine Chance, deine Anleitung zeitnah zu bekommen? Von Harry habe ich auch den link auf fb bekommen. Dennoch halte ich es mit der Devise "Viel hilft viel"
:):):)Wäre dir jedenfalls sehr sehr dankbar(y)(y)
 
@emgaron
Danke für deine Bemühungen

Was mir jedoch fehlt ist die Angabe von den Maßen der Gewinde Stangen.

Die Angabe von 73mm vom Body find ich ein bisschen heikel.

Auch das die vorderen 15mm gekürzt werden sollen ....
Wie lang waren sie vorher wie lang sollen sie jetzt sein .

Ich hab eine alte Mango und weisss nicht ob da noch schon gemacht /gekürzt wurde.

Weliandy
 
Was mir jedoch fehlt ist die Angabe von den Maßen der Gewinde Stangen.
Das ist nicht so einfach - es gibt anscheinend minimal Unterschiede zwischen den Generationen, insbesondere, wenn das Mango noch alte Gelenkköpfe und M8-Stangen hat (siehe erster Beitrag). In meinem Fall waren alle alten Stangen (die langen, nicht die zwei kurzen) zu kurz und ich habe sie durch selbst abgelängte ersetzt - unter Einbehaltung der 73mm. Das hat gut funktioniert. Allerdings musste ich die Stangen dafür zweimal einbauen - einmal ungekürzt zum anzeichnen und dann nochmal in der endgültigen Länge.

Auch das die vorderen 15mm gekürzt werden sollen ....
Wie lang waren sie vorher wie lang sollen sie jetzt sein .
Auch das funktioniert bei älteren Mangos mit M8-Stangen nicht so simpel - einfach eine M6-Stange mit 15mm weniger habe ich mich auch nicht getraut. Ich habe erst alle langen Stangen eingebaut und dann erst gemessen wie lang die kurzen Stangen sein müssen - im Endeffekt muss das Rad in der Mitte des Radhauses auskommen. Wenn das geht hat man die richtige Länge.

Cheerio,
Thomas
 
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