Mango aufbocken

Beiträge
4.388
Das Umlegen des Mangos auf die Seite hat mir noch nie gefallen. Man kommt nur bedingt an beide Seiten und muß deshalb das VM manchmal auf die andere Seite umlegen. Außerdem mißfiel mir das Rumgekrauche auf den Knien.
Deshalb habe ich einen alten, vorhandenen Bock etwas modifiziert und ihn als Montagebock für meine Wartungsarbeiten verändert.
Das Mango kann ich alleine durch Griff in die Fußlöcher auf den Bock heben.
Weil mein Mango-Album voll ist, gibt es ein neues Album, - Basteleien II am Mango - wo ein Paar Bilderchen über diesen Montagebock sind.
 
AW: Mango aufbocken

Die Idee hatte ich auch schon, aber

wie labella-baron schon schrieb,

scheitert es vorerst an dem zu schwachen Lift.

Interessant wäre ein stärkerer Lift, denn mit dem könnte man das VM in der Garage quer

über dem Bug des KFZ`s platzsparend parken.

Man müßte nur eine Vorrichtung bauen, die man an der Einstiegsöffnung des VM`s

verankert und daran die beiden Liftseile befestigen kann.
 
AW: Mango aufbocken

Stimmt, die Gewichtsbegrenzung hatte ich nicht bedacht.

Wobei ich denke, dass diese nur der Klemmbefestigung des Zugseils geschuldet ist, die Aufhängung trägt mit Sicherheit mehr als die 20 KG.

Alternativ ließe sich das sicher auch stabiler nachbauen und dann am besten gleich mit einer ganz kleinen Elektrowinde zum Hochziehen;)
 
AW: Mango aufbocken

beim alleweder a6 sind entsprechende formteile für das horizontale umlegen des vm im serienmäßigen lieferumfang enthalten:cool:
 
AW: Mango aufbocken

Als Montageplattform habe ich für mein Quest einen Rollwagen aus einer Kellertür aus Holz und 4 großen Möbelrollen gebaut. Damit bin ich flexibel und kann jederzeit nach draußen "umziehen" oder zurück in die Garage. Aufgeschraubte Dreiecksleisten verhindern ein Runterrollen des VMs auch bei gelöster Feststellbremse. Um von unten durch die Fußlöcher zu arbeiten, ziehe ich die Vorderräder ganz an die Kante und lege mich mit dem Rücken auf eine Matte. Das ist eine bequeme Haltung, auch wenn man sie länger einnehmen muss.

Für unterwegs habe ich übrigens das abgebildete Garten-Kniekissen aus PE-Schaum immer dabei, das es von Zeit zu Zeit bei den Lebensmitteldiscountern gibt:

garten_kniekissen_500.jpg

Es ist sehr leicht und dennoch stabil. Senkrecht kann man damit die Karosse neben jedem Rad aufbocken, flach kann man das VM mit der Seite drauflegen.
 
Zurück
Oben Unten