Mango+ 388 - Alltagsgeschichten eines Velomobils

Beiträge
793
Heute mache ich für das Mango 388 einen Faden auf, mit dem Ziel Alltagsgeschichten mit diesem Velomobil zu erzählen.

Mango 388 ist eine Plus-Variante des Sinner Mango mit dem größeren Gepäckraum. Ausgestattet ist es mit einem Bafang BBS01 welcher das häufige Anfahren im Stadtumfeld erleichtert, Neungang-Ketten-Schaltung, vollständigem Elektrikpaket mit Doppelscheinwerfer, Blinker, Bremslicht und Hupe auf 6 Volt-Basis und Anhängerkupplung.

Mango 388 wird von mir primär für Alltagsfahrten im Großraum Hannover, zu Minimierung von Autofahrten eingesetzt. Zur Arbeit pendel ich 27,5 km einfache Strecke über Radwege, Stadtstraßen und asphaltierte und nicht asphaltierte Wirtschaftswege.

Meine Motivation mir ein Velomobil anzuschaffen war der Wetterschutz der mich bei meinem Flux S600 vom Losfahren bei Regen abgehalten hat.
 
IMG_6011.jpegDann steige ich mal gleich ein um die Frage zu beantworten - ob mich ein Velomobil wirklich animiert bei Regen loszufahren.

Ja, definitiv.

Bei dem gerade stattgefundenen Wolkenbruch in Hannover, war ich allerdings sehr froh, dass ich für das Mango 388 noch eine Haube gefunden habe, die dann gleich noch einen Scheibenwischer erhalten hat.

IMG_6012.jpeg

Über den überdachten Parkplatz zum trockenen Aussteigen habe ich mich dann heute morgen sehr gefreut. Denn was hilft eine Haube, wenn man beim Aussteigen durchnässt?

Also, ein perfekte Morgen um Mango zu fahren. Nachher fahre ich dann in die Tiefgarage auf der Arbeit, sodass auch dort Regen beim Aus- / Einsteigen kein Problem ist.
 
Schön zu sehen das ein Mango noch so fein den Alltag meistert, auf dem Bild was vor ü 10 Jahren entstanden ist waren hier in der Region noch viele davon unterwegs.
Wenn du genau hinschaust kannst du deine Haube sehen:)
 

Anhänge

  • DSC_0141.jpg
    DSC_0141.jpg
    595,5 KB · Aufrufe: 147
wie hat sie den denn „erhalten“?
@henningt von Velomobil Ottersberg hat mir ein neues Visier gelasert und er hat mir gleich eine Scheibenwischer von Hovelo dazu geliefert.

Den Scheibenwischer möchte ich echt nicht missen, da ich die Haube eigentlich nur bei Schietwetter fahre. Das Visier kann so während der Fahrt geschlossen bleiben und ich kann gut nach vorne schauen.

Einzig der Blickwinkel auf die Außenspiegel befindet sich außerhalb des gewischten Bereichs. Aber zwei Wischer zu montieren fiel mir dann doch nicht ein ;-)
 
Ich finde die Aerotop auch sehr schön. Ist das irgendwo noch zu kaufen?
Ich war am Wochenende bei Intercitybikes die den Ersatzteilvertrieb für die Sinnerbike Mangos und Hilgos übernommen haben.

Es klang so, als würden für die Mangos keine Teile mehr produziert und Aerotops hatte ich nicht mehr gesehen. Es gab noch 4 normale Tops in verschiedenen Farben.

Insofern musst Du vermutlich ein gebrauchtes auftreiben wenn Du ein Aerotop fürs Mango suchst. Aber Du kannst ja nochmal bei Ymte von Intercitybikes anfragen.
 
Heute leider keine Bilder, aber ein kurzer Bericht darüber, warum Velomobilfahren in der Stadt manchmal echt anstrengend ist.

Auf der Rückfahrt von der Arbeit waren heute gefühlt alle 14 Ampeln meines Arbeitsweg auf rot. Bei zweien brauchte ich sogar 2 Rotphasen um die Kreuzung zu überqueren weil so viel Verkehr war. Ich muss meine Route noch mal stark überarbeiten um Ampeln zu entfernen. Der Bafang von Mango 388 hat jedoch das ständige Anfahren entschärft.

Dafür war das Wetter sehr angenehm und ich hatte eine Menge netter Kontakte mit freundlichen und Menschen, seien es zu Fußgänger, Radfahrer, Reiter oder sogar sehr rücksichtsvolle Autofahrer.
 
Heute haben zwei Mangos die Aktionswoche "Das Wohnquartier mal anders erleben – ohne Autos" in Hannovers Paulstraße besucht. Eine tolle Aktion bei der die Straße mit verschiedenen Sitzgelegenheiten, Aktionen, Spielen und vor allem einer Menge Kinder belebt war.

IMG_6040 (1).jpeg
Die Mangos waren auf jeden Fall mitten drin, statt nur dabei ;)
 
Auch Schrauben gehört zum Alltag. Mango 388 bekommt ein neues Deck in alter Form ohne die Aero-Sichtrinne - das neue Kleid hängt schon bereit.

IMG_6124.jpeg

Das Ziel ist es Platz für meinen Biker-Jo-Deckel während der Fahrt zu schaffen, um das Mango im Alltagseinsatz mit der enthaltenen Ladung und dem Pedelec-Akku “abschließen“ zu können. Diese Funktion Sicht- und Gelegenheits-Langfingerschutz ist es, was mir persönlich an allen Fahrrädern und Velomobilen fehlt (Velomos Quadvelo mal ausgenommen, wenn man für einen Sichtschutz sorgt)

Vermutlich ist Mango 388 damit eines der wenigen Mangos, die vom Aerotop wieder auf das alte runde Top ohne Sichtrinne zurückgerüstet wird.

Nebenbei stehen noch ein paar Punkte auf der Liste die ich gleich mit Abarbeiten möchte wenn der Deckel runter ist.
  • Batteriewechsel des Airtags, welches ich außerhalb der Reichweite der Arme montiert habe (einmal pro Jahr muss der Deckel damit runter)
  • Kabelführung des Bafang BBS Bedienteils fixen. Die Kabelhalter die ich montiert hatte, haben sich zum Teil gelöst, interessanterweise nicht GFK-Seite sondern der Kabelhalterseite - anscheinend habe ich keine gute Qualtität erwischt.
  • Tretlagerschlitten „entknirschen“
Also munter ans Mango strippen gegangen und schon steht eine Mango-Badewanne da ;). Die Demontage des Mango-Deckels dauert weniger lange, als das Lösen des Klebstoffs vom PVC-Dichtungsband, dank @Delta Hotel Vorbereitung der Dichtung zwischen Chassis und Deckel mit getrocknetem MS Polymer, was bei der Demontage nicht gelöst und ersetzt werden muss.

IMG_6125.jpeg

Die nächsten Tage wird also geschraubt und nicht gefahren. Aber auch Mango schrauben macht Spaß und ist halb so schwer, wie ich mir das Anfang vorgestellt hatte.
 
Mango 388 hat seinen Umbau fast hinter sich. Es fehlt nur noch das Abkleben der beiden Schalen.

IMG_6135.jpeg

Der Biker-Jo Deckel geht bei mir noch etwas „hakelig“ unter die Haube, aber er passt sogar „knirsch“ mit dem Schaumdeckel zusammen unter das Deck.

Bin gespannt ob ich mit meinen Füßen frei treten kann, zu einer Testfahrt hat es noch nicht gereicht. Erst einmal wird gegrillt.
 
Ich musst meine Cleats tatsächlich ein wenig nach vorne stellen, damit meine Schuhe nicht an dem Biker-Jo-Deckel unter dem Deck schleifen. Jetzt passt es aber.

Hurra, ich habe ein abschließbares Velomobil!
 
Heute habe ich eine kleine Runde mit Mango 388 mit Haube im Sprühregen gefahren und dachte mir, es wäre doch mal nett den Arbeitsplatz eines Velomobilfahrers am Beispiel des Mango 388 vorzustellen. Die Haube meines Mango ist von @Delta Hotel hergestellt worden und bietet ein gutes Raumgefühl beim Fahren. Da das Visier recht weit vorne der Haube angebracht ist es unter der Haube möglich aus einer normal großen Flasche zu trinken.

IMG_0220.jpeg
(der Blickwinkel der Augen ist im Original noch breiter als das Foto und man sieht mehr durch die Visierscheibe)

Aus der Fahrerposition sind sämtliche Bedienelemente gut einzusehen und zu erreichen. Auf der linken Seiten (von unten nach oben)
  • die verschiedenen Schalter für Nebelschlussleuchten-Stellung, Innenbeleuchtung, Warnblinker, Licht und Fernlicht
  • der typische CatEye Enduro Tachometer wie ihn sehr viele Velomobile besitzen
  • zum Schalter in der grauen Ummantelung wollte ich immer noch mal @Delta Hotel fragen er schaltet eine Klinkenbuchse, ich weiß nur nicht für was diese gedacht ist ;-)
  • das Bedienteil des Bafang BBS01 Tretlagermotor, befestigt mit einem Halter von Velomobil.sh in der Sondergröße mit 22mm Durchmesser
  • darüber die Scheinwerfer-Höhenverstellung (sehr im Dunkel versteckt)
Auf der rechten Seite (von unten nach oben)
  • auf dem Kotflügel ein Smartphone-Halter befestigt
  • zwei USB-Buchsen recht weit vorne angebracht, die von dem Lichtakku gespeist werden
Am Tiller (dem Lenker) in der Mitte
  • Zentral der grau/silberne Bremshebel für die Vorderradbremsen
  • rechts der Gripshift-Drehschalter für die Gangschaltung
  • nicht sichtbar, aber gut mit den Fingern erreichbar der Blinker- und Hupenschalter
Am Visier der Haube
  • zentral der Scheibenwischer von Hovelo, welcher mit dem Hebel in der Mitte am Visier bedient wird
    (aus meiner Sicht ein extrem wichtiges Zubehör für das Fahren mit Visier im Regen)

An der Haube sieht man unten links und rechts zwei der vier runden Magnete, mit denen die Haube beim Ablegen auf dem Deck festgehalten wird. Auf der Unterseite des Mango-Decks befinden sich als Gegenstück dann ebenfalls vier festgeklebte Magnete.

IMG_0221.jpeg

Dieses Festhalten verhindert z. B., dass die Haube beim Rangieren des Mango oder beim Ein- / Aussteigen vom Deck herunterrutscht. Es ist aber wohl bei geringer Geschwindigkeit auch möglich mit der Haube auf dem Deck zu fahren, z. B. am Berg für bessere Kühlung oder beim Rangieren in einer Tiefgarage. Hier habe ich aber noch keine wirkliche Erfahrung gemacht.

Soweit vom Arbeitsplatz des Velomobilfahrers im Mango 388 bei Nutzung der Haube. Bei Regenwetter ein super Zubehör, die das Mango dann quasi zu einem „Alleweder“ macht ;-)
 
Heute konnte ich mit Mango 388 wieder im Trockenen fahren und habe daher die Haube zuhause gelassen. Beim Mango interessiert mich persönlich ja eher die Praktikabilität eines Velomobil, sodass ich auf die aerodynamischen Vorteile der Haube verzichte und lieber das offene Fahren geniesse.

IMG_0226.jpeg

Was ich am offenen Fahren mag, ist der weite Blick in den Himmel und dass ich mit den Ohren nicht so im Schallkörper des Velomobils sitze - es ist einfach ruhiger was die Eigengeräusche des Velomobils angeht.
 
Mango 388 ist ja mit einem Bafang BBS01 Pedelec-Antrieb ausgestattet. Dieser unterstützt in meiner Region Hannover vor allem beim Anfahren und bei den geringen Steigungen die sich hier einmal ergeben, während ich mich jedoch in normaler Fahrt immer oberhalb der Pedelec Abschaltgrenze von 25 km/h bewege. Da ich auf meiner Pendelstrecke ca. 50% das Stadt-Umfeld von Hannover durchquere und hier einige Ampeln auf meinem Weg liegen, tritt das Anfahren recht häufig auf und ich habe auch immer ein paar hügelige Teilbereiche, wo der Bafang mich unterstützt.

Interessant fand ich es daher einmal zu schauen, wie weit ich eigentlich mit meinem Pedelec-Akku 36V 15Ah 540Wh im Mango 388 in meiner Region so komme. Heute bin ich dann während des Bafang-Betriebs unter den „grünen“ Ladebereich meines Bafang Displays gefallen, sodass der Akku zwar nicht leer, aber trotzdem ein Nachladen sinnvoll ist. Bis hierhin habe ich jetzt mit meinem Akku eine Reichweite von ca. 250 km erreicht, wobei ich den Bafang viel im Bereich von Stufe 1-2 bis max. 4 von insgesamt 9 Stufen betrieben habe.

IMG_0229.jpeg

Mir ist bewusst, dass ein modernes, steifes Velomobil in der Region Hannover die Unterstützung eines Pedelec-Motors nicht benötigen würde. Mit dem Mango bin ich aber recht froh, dass ich diese habe. Als sich vor einiger Zeit einmal der Stecker meines Akkus gelöst hatte und ich daher ohne Pedelec-Unterstützung nach Haus gefahren bin kam ich zwar nicht später, aber dafür wesentlich angestrengter zuhause an. Für mich ist der Bafang daher ein Gewinn im Mango 388.
 
Aller guten Dinge sind drei… (in Hinsicht auf den Arbeitsplatz des Velonauten)

Heute zum späten Nachmittag habe ich noch eine Runde mit dem Mango gedreht. Man merkt jetzt an der Temperatur doch so langsam, dass es herbstlich kühl wird. Also den Schaumdeckel unter dem Deck hervorgezogen und die Einstiegsluke verschlossen. Schon ist nur noch der Kopf im Fahrwind und die Temperatur wird wieder angenehm.

Ich habe dann noch einmal versucht den Blickwinkel des Velonauten bei Nutzung des Schaumdeckels aufzunehmen, was mir in Hinsicht auf meine Hand die das Smartphone hält dann leider nicht so gut geglückt ist. Es ist aber zu sehen, dass der CatEye Enduro Tacho auch beim Schaumdeckel prima zu sehen ist. Mit der LED zum Beleuchten des Bedienfelds ist dieser gut abzulesen.

IMG_6228.jpeg

Merker an mich: Ich muss noch einen Spanngurt für den Biker-Jo-Deckel anbringen, damit dieser wenn der Schaumdeckel fehlt nicht aus seiner Position rutscht. Mit Schaumdeckel sitzt dieser stabil in seiner Position, sodass ich bisher kein Problem damit hatte.
 
Nach dem gestrigen Nebelwetter in der Region Hannover, hat heute wieder die Sonne geschienen. Da ich frei hatte bin ich nach Hannover geradelt um ein paar Besorgungen zu machen.

IMG_6500.jpeg

Auf dem Weg über Land habe ich das nette Wetter genossen und bin gemütlich gefahren - mich hat ja nichts getrieben.

In Hannover habe ich tatsächlich versucht mal primär Radwege zu nutzen. Grundsätzlich geht das mit dem Wendekreise des Mango. Baustellen, Paketdienste und Mülltonnen haben die Infrastruktur jedoch ziemlich eingeengt, sodass auch mit einem normalen Up es ein Gezirkel gewesen wäre. Somit habe ich dann meistens doch auf die Fahrbahn gewechselt. Trotzdem ist die Option Radweginfrastruktur mit dem Mango nutzen zu können, insbesondere bei Schleichwegen, nett.

Beim Parken habe ich dann die Kombination aus Biker-Jo-Deckel und Tex-Lock Eyelet Schloss getestet. Das Schloss passt gerade noch zwischen Biker-Jo-Deckel und Mango-Deckel, sodass ich das Mango gut an- und gleichzeitig abschließen kann.

IMG_6501.jpeg

Mein Sicherheitsgefühl in Hinsicht auf den Pedelec Akku und die Ladung im Mango ist so auf jeden Fall besser als nur mit dem Schaumdeckel.
 
Zurück
Oben Unten